Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Haller für 35 Mio. ist hoffentlich keine Option. Ich mag den Spielern und er würde bei uns auch gut spielen, aber 35 Mio. für einen 28jährigen, der aus Holland kommt und sich in England vorher nicht durchgesetzt hat, ist einfach viel zu viel. Sein MW ist in 2-3 Jahren quasi nicht existent. Das hat schon etwas vom Hummels-Transfer, der das Geld auch niemals wert war.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Haller hat bei Frankfurt 9 und 15 Tore gemacht, bei West Ham 7 und dann nochmal 3 in 16 Spielen, bevor er im Winter gewechselt ist. Hier wird nun in den Threads der beiden größten BuLi Vereine nach 1,5 ordentlichen Jahren in der Eredivisie so getan, dass da eine Granate mit Torgarantie kommt. Die Quoten dürften bei entsprechenden Mitspielern ein bisschen besser werden und er hat auch andere Skills, aber prickelnd fände ich das weder für den BVB noch Bayern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Haller hat bei Frankfurt 9 und 15 Tore gemacht, bei West Ham 7 und dann nochmal 3 in 16 Spielen, bevor er im Winter gewechselt ist. Hier wird nun in den Threads der beiden größten BuLi Vereine nach 1,5 ordentlichen Jahren in der Eredivisie so getan, dass da eine Granate mit Torgarantie kommt. Die Quoten dürften bei entsprechenden Mitspielern ein bisschen besser werden und er hat auch andere Skills, aber prickelnd fände ich das weder für den BVB noch Bayern.

Bisschen in die Bewertung sollte aber schon einfliessen, dass es "nur" Frankfurt war, wo er gespielt hat, Da legst du eben nicht automatisch hohe Zahlen auf. Dennoch hat Haller in seiner 1. Saison 9 Tore + 4 Asissts (Frankfurt hat überhaupt nur 45 Tore geschossen) und in seiner 2. Saison dann 15 Tore und 9 Assists beigesteuert (hier hat Frankfurt 60 Tore geschossen). Der Wechsel nach England hat gar nicht funktioniert, keine Frage. Folglich der Schritt zu Ajax. Und da liefert er. Auch in der Champions League (11 Tore). Da greift das Argument "Ist nur die Niederlande" deutlich zu kurz.

Bei einem Wechsel zum BVB oder zu den Bayern sehe ich jetzt erstmal wenig, was gegen die These spricht, dass er dort auf +20 Tore käme. Beide Teams erzielen +75 Tore pro Saison.

Der größte Haken sind doch die 35 Mio. die im Raum stehen. Die würde ich an Ajax Stelle nach Hallers Saison auch verlangen, aber die ist für uns nicht stemmbar bzw. sollte dann eines der jungen Prospects, auch wenn die noch keine Leistungen auf dem Leistungsniveau von Haller gezeigt haben, interessanter sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Bisschen in die Bewertung sollte aber schon einfliessen, dass es "nur" Frankfurt war, wo er gespielt hat, Da legst du eben nicht automatisch hohe Zahlen auf. Dennoch hat Haller in seiner 1. Saison 9 Tore + 4 Asissts (Frankfurt hat überhaupt nur 45 Tore geschossen) und in seiner 2. Saison dann 15 Tore und 9 Assists beigesteuert (hier hat Frankfurt 60 Tore geschossen). Der Wechsel nach England hat gar nicht funktioniert, keine Frage. Folglich der Schritt zu Ajax. Und da liefert er. Auch in der Champions League (11 Tore). Da greift das Argument "Ist nur die Niederlande" deutlich zu kurz.

Haller war damals in Frankfurt ja auch ein ganz klarer Kandidat zum BVB. Ansonsten hat er eine mannschaftdienliche Spielweise, ich würde Haller nicht nur an Tore festmachen wollen. Jovic war beispielsweise viel eher der klassische Torjäger.
Und zu der CL-Saison soll gesagt/schrieben sein, dass er eine historische Saison hingelegt hat. Er ist der einzige Spieler mit Ronaldo in der Geschichte, der in allen 6 Gruppenspielen getroffen hat. Bei der Gesamtausbeute kommt er auf 10 Treffer, lediglich Ronaldo kam einmal auf 11. Über die Hälfte davon erzielte er allerdings in den Malmö-Partien.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Haller war der beste der büffelherde, die 70 mio., 50 mio. und Andre Silva eingebracht hat. Damit ist schon viel zu ihm gesagt, der mann ist eine Maschine, die man nicht nur auf dem statsheet sieht. Haalands Fußstapfen sind natürlich zu groß, aber die sind es für alle, die sich der BVB leisten kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113

Ehrlicherweise fand ich den Büffelherden-Haller schon ziemlich nett. Das Gastspiel in England war natürlich unglücklich und Eredivisie ist halt immer so ein Thema (siehe Malen) - wobei Haller eben auch in der CL nette Zahlen aufgelegt hat.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, einen solchen Spielertypen noch zu holen - aber P/L für einen 28-Jährigen ist hier wohl am Ende der X-Faktor für die Bewertung und das ist dann schon grenzwertig. Persönlich hätte ich lieber Hlozek gesehen, aber könnte mit Haller wohl irgendwie leben…

Kommt dann tatsächlich noch ein fähiger 6er und es werden noch ein paar Kaderleichen ausgemistet, sieht der Transfersommer - zumindest auf dem Papier - gut aus. Übermäßige Vorfreude und Euphorie liegt bei mir aber ehrlicherweise noch nicht vor. Vielleicht macht Morey ja noch den Phönix aus der Asche wenn das Knie hält - spätestens wenn Terzic übernimmt…
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Laut den Ruhr Nachrichten würde Ajax Amsterdam Sébastien Haller gehen lassen, wenn sie ein Angebot von rund 30 Millionen Euro erhalten. Bezahlt werden könne Haller nur mit Geldern, die der BVB durch Spielerverkäufe aufbringen müsste. Verteidiger Manuel Akanji wird den BVB voraussichtlich verlassen, der Klub kann einen gut zweistelligen Millionenbetrag als Ablöse verlangen. Auch Linksverteidiger Nico Schulz und Allrounder Thorgan Hazard gelten als Verkaufskandidaten und werden mit unterschiedlichen Preisen bewertet.

Quelle: Twitter
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Gehst nicht wegen Schmelle? :D
Stand zu dem Zeitpunkt ja noch nicht fest. ;)
Ich mag Schmelle. Wenn der wirklich fit war dann war er ein ordentlicher Bundesliga LV.
Mit Klopp an der Seite reichte das dann sogar für das CL Finale.
Brauchte aber immer ordentlich Anlauf wenn er aus einer Verletzung kam.
Hätte ihm noch zwei Jahre auf guten Niveau in der MLS gegönnt. Soweit ich weiß war das ja auch sein Ziel gewesen.
Aber ich denke nach knapp 2 Jahren Verletzungspause hast du auch irgendwo keinen Bock mehr.

Ich kann das Verlangen nach einem richtigen MS nicht verstehen. Wenn ich die BVB Transfers verantworten müsste würde ich ich mir die Kohle für einen Haller sparen und in der kommenden Saison voll auf Fink setzen.
Die angedachten Millionen würde ich in andere Mannschaftsteile investieren. Wenn du sehr gute Vorbereiter im Team hast muss dein Stürmer nur verwerten. Verwerten kann Fink, kann Moukoko und kann Adeyemi. Wenn du dann wirklich mal die Komponente Körper im Stürm willst dann setz ich lieber auf 19 Jahre und Potenzial aus der Jugend als auf 35 Millionen Haller. Gehalt und Handgeld mal ganz außen vor... Am Ende bist du dann bei knapp 50 Millionen für Haller im ersten Jahr. Fink kostet dich keine 2 Millionen. Da kannst du 48 Millionen in Talente für LV/RV und Außensturm investieren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich sags gerne nochmal, das Problem bei Dortmund sind nicht die Spieler, das Problem ist die fehlende Siegermentalität.
Unter Terzic tauchte sie kurzfristig mal wieder auf, jetzt unter Rose ist sie vollends verloren gegangen.
Der BVB kann auch mit den neuen Spielen nur dann nächste Saison konkurrenzfähig zu den Bayern sein, wenn ein neuer Trainer kommt, der mit ganzem Herzen beim Verein ist und die Spieler mitreißt.
Auch Kehl wird sich strecken müssen, um diese Mentalität "von oben" vorzuleben. Eine Aufgabe, die ich ihm eigentlich nicht zutraue, lasse mich aber gern überraschen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.010
Punkte
113
Es gab bei Kehl ja einige Zweifel an der Kompetenz, aber die ersten Schritte und sein Auftreten finde ich recht vielversprechend. Aber klar: es ist natürlich noch zu früh für eine Bewertung. Ich spreche nur von ersten Eindruck.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
Mit Kehl gewinnen wir PR-Preise, das ist klar. Bei Terzic fiel ja auch sofort auf, das der sehr viel besser als Favre vor der Kamera ist. Genau wie Terzic muss Kehl aber noch liefern. Bin aktuell noch nicht überzeugt.. Haller kann ich vom Typ her schon verstehen, aber der Preis ist das Problem. Ich würde Haller auch nicht als absoluten Stammspieler sehen, aber sein Skillset wäre wichtig, imho.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.010
Punkte
113
Ich würde das Geld (30 millionen) auch lieber auf dem Flügel angelegt sehen. Auch auf der 6 brauchen wir was neues. Dahoud habe ich über die Jahre immer gefordert und er hatte zwischenzeitlich auch sehr gut performt, aber diese Saison war er eine große Enttäuschung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Bislang sieht es so aus, als ob der BVB einige seiner Baustellen bearbeitet hat (Innenverteidigung, Haaland-Nachfolge). Die Frage ist allerdings, ob es noch genügend Geld für das defensive zentrale Mittelfeld und die defensiven Außenpositionen gibt, um sich sowohl qualitativ als auch quantitativ noch besser aufstellen zu können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Heul? Nächstes Mal lege ich eine eidesstattliche Erklärung ab.
Wir leiten dann gern direkt die Mahngebüren an dich weiter, wenn uns jemand abmahnt. Keine Ahnung, wie lernresistent man sein muss, wenn man hier quasi täglich daran erinnert wird, wie man Quellen richtig einbindet.

Aber gern hier noch eine Anleitung:
 
Oben