Der Punkt wo sich Rose bei mir komplett disqualifiziert hat, war der Umgang mit Nachwuchsspielern. Es gab von meiner Seite über die Saison gesehen vergleichsweise wenig Kritik was Spielausrichtung usw. anbelangt, aber wie großmütterlich er mit Talenten umgegangen ist und sie teilweise ignoriert hat oder nicht bereit war sie einzubauen und zu entwickeln, hat er die rote Linie überschritten.
In keinem Bereich war Rose wirklich zufriedenstellend. Einzig die Platzierung und Punkteausbeute in der Bundesliga war in Ordnung, aber das war genauso nachhaltig wie der 2. Platz damals von Herne-West unter Tedesco, erhöhtes Spielglück + miese Konkurrenz, bei allem Respekt, aber Freiburg war kurz davor in die CL einzuziehen, da musst du als BVB zur Winterpause den Spielbetrieb einstellen wenn du die CL-Plätze verpassen willst.
Wenn nichts verrücktes passiert, wird es Terzic. Ich sehe in ihm auf jedenfall ein Upgrade zu Rose, ob er wirklich der bestmögliche BVB-Trainer ist, muss man abwarten. Allerdings weiß ich, dass Terzic im Vergleich zu Rose auch darauf bedacht ist Talente einzubauen und zu fördern und dieser Punkt ist beim BVB einfach sehr wichtig. Nicht weil man hauptsache einfach irgendwelche jungen Spieler fördert, sondern weil der BVB sich es erarbeitet hat, dass viele top Jugendspieler sich für den BVB entscheiden, bereits schon für die Jugendmannschaften, mit Ausblick Chancen im Profiteam zu bekommen und da gibt es immer wieder Jungs die das Zeug haben. Wenn dein Hauptübungsleiter der Profimannschaft da aber konservativer ist als jede Großmutter, dann führt das mittel- bis langfristig dazu, dass das Erarbeitete Standing eingerissen wird und das können wir uns nicht erlauben.