Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wieder ein Ausländer! Bleibt höchstens 2 Jahre!---Hat das Sinn???
Dann lieber Spieler, die älter , nicht so klangvoll , aber mit Deutschland "verwurzelt" sind.

Ja, finde auch man sollte die Erfolgsgeschichte mit Rode, Schürrle, Schulz, Wolf etc fortschreiben. Das bringt viel mehr als diese doofen jungen Ausländer wie Sancho, Haaland etc, viel besser waren die auch nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Braaf war ja 2020 ziemlich im Hype und Dortmund damals angeblich schon interessiert. Leihe zu Udinese dann wohl eher unglücklich bevor er offensichtlich über ein Jahr am Knie verletzt war/ist…

Wenn die Konditionen passen, aber trotzdem interessanter Gamble-Transfer - persönlich sind mir eben solche Transfers (jung, Teamneed, Potenzial) so viel lieber, als den drölften wirren, ligainternen Neuzugang mit einem Rentenvertrag auszustatten, den man am Ende wieder jahrelang nicht losbekommt…

Immer her mit solchen Jungs, Maatsen nehm ich dann auch gerne noch - dann können sich die beiden gegenseitig bei der Eingewöhnung unterstützen…
;)

PS: Auf den üblichen Seitenhieb an Leverkusen, wenn man denen mal wieder einen Spieler vor der Nase wegschnappt, würde ich aber wohl verzichten - zu viel Respekt vor Hlozek-Karma…
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Wieder ein Ausländer! Bleibt höchstens 2 Jahre!---Hat das Sinn???
Dann lieber Spieler, die älter , nicht so klangvoll , aber mit Deutschland "verwurzelt" sind.

und man um Platz 8 in der Bundesliga spielt. Du solltest dir einen Verein suchen, wo lauter untalentierte deutsche Kicker unterwegs sind, kannst dann mit Rumpelfußball auf die Verwurzelung abgehen. :LOL:

Ansonsten hat man ja gesehen was Verwurzelung bringt, Götze und Sahin konnten mit Anfang 20 nicht schnell genug weg und die haben alle Jugendmannschaften durchlaufen.

Maatsen nehm ich dann auch gerne noch

Maatsen ist ein Gartenzwerg, den will ich hier nicht sehen.

Zu Braaf:
Solche Transfers kann man nicht häufig genug machen. Upside mächtig, wenn er nicht zündet, machst du wahrscheinlich noch ein Gewinn bei einem Verkauf. Zudem ein weiterer Winger mit entsprechenden Anlagen, gibt nur Pro Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Mich stören die 3cm eher weniger…
:saint:

Maatsen ist 1,67 m und Außenverteidiger. Ich hätte selbst als Offensivspieler ein Problem mit dieser Körpergröße, auf einen Insigne folgen 500 Mors.
Als AV ist das ein absolutes Ausschlusskriterium. Du hast selbst mit der Körpergröße von Guerreiro einige Defizite, was eigentlich schon unter der Mindestgrenze ist, aber nochmals kleiner und noch nichtmal bewiesen, dass du dafür fußballerisch im Profibereich außergewöhnliche Fähigkeiten hast, sollte man sich lieber nach AV-Prospects umschauen, die eine realistischere Etablierungsmöglichkeit mitbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Guter Move mit Meyer, das spart so viel Kohle gegenüber Hitz/Bürki und qualitativ kein Unterschied.

Braaf ist super interessant. Schöner low money move von Kehl, aber mit riesiger Upside. Wenn er seine Verletzungen in den Griff bekommt und seinen Fokus auf den Sport legt (was in der Vergangenheit nicht immer so war), sollten Einwechslungen in der 1. Mannschaft schnell in Frage kommen. Gerade unter Terzic.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Maatsen ist 1,67 m und Außenverteidiger. Ich hätte selbst als Offensivspieler ein Problem mit dieser Körpergröße, auf einen Insigne folgen 500 Mors.
Als AV ist das ein absolutes Ausschlusskriterium. Du hast selbst mit der Körpergröße von Guerreiro einige Defizite, was eigentlich schon unter der Mindestgrenze ist, aber nochmals kleiner und noch nichtmal bewiesen, dass du dafür fußballerisch im Profibereich außergewöhnliche Fähigkeiten hast, sollte man sich lieber nach AV-Prospects umschauen, die eine realistischere Etablierungsmöglichkeit mitbringen.

Mir war nicht bewusst, dass 3-4cm da so einen großen Unterschied machen sollen und quasi ein Ausschlusskriterium sind. Aber Meinungen sind verschieden, ich bin da ja ähnlich was die „Bahnschranken“ als AV angeht…

Jungs wie Guerreiro, Angelino und Frimpong bekommen es ja aber zumindest recht solide in der Bundesliga hin. International würden mir da auch noch ein paar Namen in der „Größenordnung“ einfallen.

Will da jetzt aber keine Grundsatzdiskussion wegen einem Maatsen aufmachen. Ich bin einfach soweit, dass ich mit fast allem zufrieden bin, was für AV geholt wird - besser als nix.

Was ich von Maatsen gesehen habe, wirkt solide - scheint ja sogar in den Zweikämpfen recht bissig zu sein, technisch okay und guten linken Fuß zu haben. Wie gesagt, ich klammer mich bei AV-Personalien bewusst an jedem Strohhalm fest, selbst wenn es Morey ist…
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Ablösefrei hat Romano schon berichtet, da scheint er mal ne gute Quelle gehabt zu haben…

Cooler Transfer (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einer der weltbesten und vor allem konstantesten AV war offiziell 1,70 (wobei ich sogar die anzweifle). Als würde (zu kleine) Körpergröße bei nem Außenverteidiger irgendwas ausmachen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Einer der weltbesten und vor allem konstantesten AV war offiziell 1,70 (wobei ich sogar die anzweifle). Als würde (zu kleine) Körpergröße bei nem Außenverteidiger irgendwas ausmachen...

Man muss das hier jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, aber 1,70 ist finde ich schon die absolute Untergrenze und du brauchst bei dieser Körpergröße schon viele andere Bereiche die herausragend sind.
Maatsen ist ja nochmal 3 cm kleiner, wenn wir anfangen und sagen, naja 3 cm macht dann auch nicht den entscheidenden Unterschied (3 cm sind nicht wenig), dann kann man das Spiel immer weiter drehen und wir sind dann irgendwann bei den Hobbits angelangt.
Alles unter 1,70 m ist für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium, muss nicht jeder so sehen und Anfang 1,70 m muss jemand schon in anderen Bereich außergewöhnlich sein, sonst bin ich enorm skeptisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss das hier jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, aber 1,70 ist finde ich schon die absolute Untergrenze und du brauchst bei dieser Körpergröße schon viele andere Bereiche die herausragend sind.
Keine Ahnung, ob das beabsichtigt war, aber der war mal richtig gut :D
Ist OK, ich sage, 1,67 oder 1,70 ist erst mal völlig egal, zumal bei Körpergrößen eh oft geschummelt wird. Kann man (bzw. Du) aber natürlich anders sehen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Man muss das hier jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, aber 1,70 ist finde ich schon die absolute Untergrenze und du brauchst bei dieser Körpergröße schon viele andere Bereiche die herausragend sind.
Maatsen ist ja nochmal 3 cm kleiner, wenn wir anfangen und sagen, naja 3 cm macht dann auch nicht den entscheidenden Unterschied (3 cm sind nicht wenig), dann kann man das Spiel immer weiter drehen und wir sind dann irgendwann bei den Hobbits angelangt.
Alles unter 1,70 m ist für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium, muss nicht jeder so sehen und Anfang 1,70 m muss jemand schon in anderen Bereich außergewöhnlich sein, sonst bin ich enorm skeptisch.

Roberto Carlos und Berti Vogts würden sicher herzlich lachen wenn sie das lesen würden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich fand Kehl als Charakter auf dem Platz schon immer hammer. Auch wenn Zorc ebenfalls top war (er wirkte halt in den Endzügen seine Karriere satt und risikoavers in seinen Entscheidungen), finde ich dass das Gespann Kehl und Terzic unglaublich gut und sympathisch. Strahlen für mich alles aus, was man in dem modern Fussball braucht: offen, progressiv, agil, ehrgeizig.
Da wird nicht gesagt, ich kann als Neuer den Trainer, der Vize wurde nicht rauschmeissen oder den Kader komplett erneuern.
Da sind Floskeln fremd, wie wir müssen den Kader in der Vorbereitung evaluieren und zunächst nur punktuell verstärken...

Auch so kleinere Moves wie Meyer statt Bürki/Hitz finde ich unglaublich gut. Das zeigt, dass Kehl auch den Hebel Payroll auf unwichtigeren Position reduzieren um für den harten Kern wieder mehr ausgeben zu können, berücksichtigt.

Ich bin auf dem Hypetrain für nächste Saison, wenn jetzt noch 1-2 größere Moves gemacht werden.
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Die Größenangaben würde ich nicht überbewerten. Morgens gemessene 1,70 m sind abends 1,68 m. Natürlich trifft das auf jeden "Grenzwert" zu und z.B. beim Personalausweis wurde ich lediglich nach der Größe gefragt. Wie viele US-amerikanische Schauspieler oder Sänger sind exakt 6'0 und nicht 5'11 groß.
 
Oben