Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


L-james

Allrounder
Beiträge
38.682
Punkte
113
Es ist typisch wenn man die Geschichte durchstöbert um wenige Ausnahmen zu finden, um das dann als Beispiel zu nennen. Nochmals, 1,70 m ist die Untergrenze für mich, andere können gerne eine andere setzen oder gar keine. Selbst mit Anfang 1,70 m musst du bei mir in anderen Bereichen absolute Ausnahme-Fähigkeiten mitbringen.
Hier muss man schon unter 1,70 m bis Roberto Carlos und Berti Vogts zurückgehen :LOL: , mit 1,70 m kommen Lahm und Dani Alves und der Rest der 98% ist dann einfach größer.
Man kann natürlich den einen aus 10.000 suchen oder aber halt nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Würde mich jetzt schon interessieren ob irgendein Trainer im Profigeschäft einen AV aussortieren würde wenn er die die 1.70m nicht knackt. :LOL:
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Geht es dabei konkret um Kopfballstärke, körperliche Präsenz (eventuelle Annahme klein = zierlich) oder etwas anderes? Bezieht sich die Anforderung speziell auf den Außenverteidiger oder auch auf andere Positionen wie z.B. Flügelstürmer?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
Platzwart kannst du auch nur werden, wenn du einen gewissen Mindestbauchumfang mitbringst und außerdem nachweisen kannst, dass ausreichend Kleidungsstücke aus Ballonseide im Schrank hängen. :belehr:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Es ist typisch wenn man die Geschichte durchstöbert um wenige Ausnahmen zu finden, um das dann als Beispiel zu nennen. Nochmals, 1,70 m ist die Untergrenze für mich, andere können gerne eine andere setzen oder gar keine. Selbst mit Anfang 1,70 m musst du bei mir in anderen Bereichen absolute Ausnahme-Fähigkeiten mitbringen.
Hier muss man schon unter 1,70 m bis Roberto Carlos und Berti Vogts zurückgehen :LOL: , mit 1,70 m kommen Lahm und Dani Alves und der Rest der 98% ist dann einfach größer.
Man kann natürlich den einen aus 10.000 suchen oder aber halt nicht.

Das dürfte aber viel damit zu tun haben, dass die meisten Menschen nun mal größer sind somit der Talentpool <=1,70m eher gering ist. Ob die kleinen AVs, die wirklich existieren, nochmals überproportional abfallen? Keine Ahnung.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.779
Punkte
113
Kann mal jemand Jordi Alba, Tagliafico, Trippier, Marcelo, Dani Carvajal, Jesus Navas und Co. sagen, dass sie ihre Position gefälligst schwächer zu spielen haben :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Das Wichtigste bei einem AV bleibt die Geschwindigkeit. Kann jedem nur empfehlen, nochmal die Amazondoku anzuschauen, wo Zorc und sein Kollege den tollen Speed von Schulz in ihrer Excel-Tabelle aufbereitet haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Würde mich jetzt schon interessieren ob irgendein Trainer im Profigeschäft einen AV aussortieren würde wenn er die die 1.70m nicht knackt. :LOL:
Endlich herrscht wieder Angst und Bange in der Kabine!
Jungs packt eure Einlagen in die Schuhe! Heute kommt Edin mit dem Maßband vorbei!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.682
Punkte
113
Das dürfte aber viel damit zu tun haben, dass die meisten Menschen nun mal größer sind somit der Talentpool <=1,70m eher gering ist. Ob die kleinen AVs, die wirklich existieren, nochmals überproportional abfallen? Keine Ahnung.

Kleinere haben es grundsätzlich schwerer, du musst dann schon in anderen Bereichen glänzen. Wer sich bisschen mit Jugendfußball auskennt, der weiß auch, dass Trainer darauf auch achten und bei ähnlich talentierten Spielern da mehr auf die Körperlichkeit Wert legen. Gehe darin aber nicht mit, aber ich habe dann trotzdem Mindestparameter, womit ich in 99% der Fälle eh richtig liege, die Ausnahme bleibt die Ausnahme und wird dann in dem Fall auch als Ausnahme angenommen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.814
Punkte
113
Kleinere haben es grundsätzlich schwerer, du musst dann schon in anderen Bereichen glänzen. Wer sich bisschen mit Jugendfußball auskennt, der weiß auch, dass Trainer darauf auch achten und bei ähnlich talentierten Spielern da mehr auf die Körperlichkeit Wert legen. Gehe darin aber nicht mit, aber ich habe dann trotzdem Mindestparameter, womit ich in 99% der Fälle eh richtig liege, die Ausnahme bleibt die Ausnahme und wird dann in dem Fall auch als Ausnahme angenommen.

Bei zwei Spielern mit identischen konditionellen Fähigkeiten die sich nur durch die Körpergröße unterscheiden... Da ist der Kleinere im Nachteil. Aber so funktioniert das in der Praxis logischerweise nicht. Meistens bedeutet die geringere Größe eben nicht nur weniger Kraft sondern auch ein Plus an Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer.

Du bist doch derjenige der immer technische Qualität, Spielwitz und Kreativität von einem Außenverteidiger einfordert und defensive Totalverweigerer wie Guerreiro in Schutz nimmt. Da sollen jetzt 2-3 Centimeter entscheidend sein und einen Spieler disqualifizieren?

Kopfballduelle zählen doch heutzutage kaum zu den wesentlichen Aufgaben der Außenverteidiger.
Egal ob 1,60 oder 1,70. Wenn der Ball an den langen Pfosten kommt und der Mittelstürmer dort lauert... Dann ist dein Außenverteidiger sowieso meistens in einer schwierigen Situation. Und ganz grundsätzlich ist Körpergröße nicht gleichbedeutend mit Zweikampfhärte. Özil ist größer als Puyol. Brandt ist größer als Thiago Silva.

Ich kenne den Spieler nicht und kann nix zu seinen konditionellen Fähigkeiten sagen. Ist er ein Riqui Puig (oder aktuell Moukoko) und quasi dauerhaft überfordert wie ein Kind im Duell mit Männern? Oder ein Navas/Insigne/Messi Spielertyp der seine Statur zum Vorteil nutzen kann? Da muss man sich schon den Spieler ankucken und nicht mit einem Lineal urteilen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.682
Punkte
113
Will Brandt seinen Abgang provozieren?
"Bei allen Trainern, die ich hatte, hatte ich offensiv nie Probleme", bilanziert Brandt in der aktuellen Folge "kicker meets DAZN". Aber: "Ich hatte viele Trainer, die ich defensiv maximal gebrochen haben. Es zieht sich durch wie ein Faden. Jeder neue Trainer erzählt mir dasselbe, ich höre immer dieselben Sachen."

Dabei ist sich Brandt durchaus bewusst, dass er nicht nur Trainer, sondern auch einige BVB-Fans durch seine Spielweise an den Rand der Verzweiflung bringt. Mit Blick auf seine Verspieltheit auf dem Platz sagt er: "Ich glaube, dass das manchen Leuten tief auf den Sack geht. Es gibt zwei Lager in Dortmund: Es gibt Leute, die finden dich cool und es gibt Leute, denen gehst du seit drei Jahren auf den Sack und die denken sich: 'Wäre cool, wenn wir das Kapitel mal abschließen.'"

Für Brandt ist das aber kein Problem. "Ich finde das nicht schlimm, ich gehe nicht mit der Erwartung rein, dass jeder Mensch mich mag", erklärt er. "Du musst dem, was du machst, treu bleiben. Das war eine wichtige Erkenntnis für mich in den letzten Jahren. (...) Dieses Anpassen ist auf Dauer nix."
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
63
Leider kürzt der Artikel die Aussagen von Brandt extrem ein, da er auch weiter darauf eingeht, woran es bei ihm aktuell scheitert und das er sich total bewusst ist, dass er weiter an seinem Defensivverhalten arbeiten muss. Daher würde es sich sehr lohnen den Podcast zu hören und nicht aus diesem „provokant“ formulierten & zusammengestellten Ausschnitt irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Ergänzung: Wer nicht den ganzen Podcast hören will, es geht etwa ab Minute 31 um das Thema und man hört die Ironie mit der er das Thema formuliert deutlich heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Leider kürzt der Artikel die Aussagen von Brandt extrem ein, da er auch weiter darauf eingeht, woran es bei ihm aktuell scheitert und das er sich total bewusst ist, dass er weiter an seinem Defensivverhalten arbeiten muss. Daher würde es sich sehr lohnen den Podcast zu hören und nicht aus diesem „provokant“ formulierten & zusammengestellten Ausschnitt irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Dazu noch ein lockeres Format, wo nicht jedes Wort ganz so ernstgemeint war und genommen werden sollte. Was in der heutigen Zeit aber natürlich schwer ist, weil alles aus dem Kontext für eine Headline gerissen wird.

Ansonsten ist doch eh allen Beteiligten klar, dass, wenn ein ordentliches Angebot für Brandt reinkäme, beide Seiten für einen Wechsel offen wären (spätestens mit dem Trainerwechsel). Da muss die Spielerseite nun gar nichts provozieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Der Artikel vom Kicker ist ne Frechheit. Da kann man Brandt nun wirklich keinen Strick draus drehen. Der Kicker hat sich ja auch schon entschuldigt.

Brandt fühlte sich auch schon genötig sich nochmal dazu äußern zu müssen. Eigentlich alles harmlos bzw. sogar eigentlich gute, interessante Aussagen von Brandt. Bald gibts dann eben nur noch Floskeln in den Interviews. Da freuen sich dann auch alle drüber. ;)

 
Oben