Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Bzgl. Özcan

Vertrag bis 2026 ist eine gute Lösung, sollte er nicht die erhofften Impulse bringen, ist er nicht ewig auf der payroll.

Ansonsten freu ich mich erstmal auf den Spieler mit den meisten Ballgewinnen in der Bundesliga!

Seit wann ist ein 4 Jahresvertrag kein langer Vertrag mehr? Das Maximum "heutzutage" sind ja in der Regel 5 Jahre. 4 finde ich nicht wenig, denn wenn er nicht die erhofften Impulse bringt (wird man sicher in Saison 1 schon sehen), ist er eben doch noch 3 weitere Jahre auf der Payroll...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Aki Watzke, ein CDU-Mann, der einen auf emotionalen Mann des Volkes tut. Wirkt bei ihm alles so aufgesetzt. Nichts desto trotz die richtige Entscheidung. Terzic verdient diese Chance und anders als viele hier bin ich zuversichtlich, dass unter Terzic besserer und erfolgreicherer Fußball gespielt wird. Rose ist nie angekommen und wirkte immer so distanziert und blutleer. Naja, hatte seinen background ja bei der RB-Franchise ;D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bzgl. Özcan

Seit wann ist ein 4 Jahresvertrag kein langer Vertrag mehr? Das Maximum "heutzutage" sind ja in der Regel 5 Jahre. 4 finde ich nicht wenig, denn wenn er nicht die erhofften Impulse bringt (wird man sicher in Saison 1 schon sehen), ist er eben doch noch 3 weitere Jahre auf der Payroll...

Halt "kurz" im Kontext vorheriger Transfers. Gerade Nico Schulz war älter, hat mehr verdient, eine hohe Ablöse gekostet und die 5 Jahre Laufzeit bekommen. Wodurch er nun unvermittelbar geworden ist. Die Geschichte sehe ich bei Salih Özcan nicht. Die Voraussetzungen sind andere.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Wen es interessiert, unsere Damen sind kurz Schritt 1 zu vollziehen und den 1. Aufstieg zu schaffen. Nach dem man in der Liga alle Spiele gewonnen hat stehts heute im Aufstiegsendspiel zur Pause 3:0. Dabei ist man sogar seit kurz nach dem 1:0 nur noch zu zehnt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Die Bild bringt nun auch Sasa Kalajdzic ins Spiel, mit der gleichen Trainer-Begründung, dass Rose nicht wollte und Terzic schon eher.

Terzic hat schon teilweise auf Tigges gesetzt, also ist Kalajdzic nicht abwegig. Scheinbar mag er eine physische 9, dynamische Alternativen finden sich ja ohnehin im Kader.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Terzic hat schon teilweise auf Tigges gesetzt, also ist Kalajdzic nicht abwegig. Scheinbar mag er eine physische 9, dynamische Alternativen finden sich ja ohnehin im Kader.

"Auf Tigges gesetzt" ist mir angesichts insgesamt 49 Minuten Bundesliga in sechs Spielen, neun Minuten Champions League in einem Spiel und einem Spiel im Pokal gegen Braunschweig zu viel. In neun von 23 Spielen in der Liga stand er nicht mal im Kader, auch im Pokalfinale nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man nicht wirklich sagen.

Tigges hatte unter Terzic 8 Einsätze. 6 davon waren kaum erwähnenswert (9, 5, 1, 2, 2 und 9 Minuten). Dazu einmal 30 Minuten BL gegen Bayern und 90 Minuten Pokal wo Haaland und Moukoko nicht einsatzfähig waren.
Man kann doch sowieso bei der kurzen Zeitspanne nicht sagen, auf wen Terzic gesetzt hat. Terzic war 5 Monate im Amt, dabei musste er erstmal die Mannschaft kennenlernen, diese aus dem mentalen Tief bringen, mit Verletzungen der Spieler umgehen und am Ende ja auch noch das wichtige Pokalfinale in Angriff nehmen. Ich glaube nicht, dass es da wirklich um persönliche Vorlieben oder um perspektivische Arbeit ging, wie soll das denn in der kurzen Zeit gehen?

Terzic hat das zum Ende hin gut hingekriegt. Das weckt natürlich Erwartungen, aber vor allem bietet es jetzt ja Chancen, die der BVB in dieser Form lange nicht hatte:

Terzic ist der wohl erste Trainer nach Klopp, der wirklich mit einem Vertrauensbonus seitens vieler Medien (jdf die mit festen BVB-Reportern) und der Mehrheit der Fans in seine "echte" Amtszeit startet. Dazu hat er bei der Mannschaft und wichtigen Spielern, die immer noch da sind (Hummels, Reus) offenbar einen guten Eindruck hinterlassen. Das sind Startbedingungen, die es in der Form lange nicht bei euch gab.
Er hat zwar keinen Haaland oder Sancho mehr, dafür aber auch keinen alle überstrahlenden und unverzichtbaren Superstar und mit Adeyemi, Schlotterbeck und Özcan schon früh wichtige und deutschsprachige Neuzugänge zur Verfügung, die alle noch entwicklungsfähig sind. Er hat also eine richtig gute Chance, wieder ein echtes Team zu formen, das auch als solches bei den Fans ankommt.

Kann auch alles schief gehen, er ist und bleibt ein unerfahrener Cheftrainer. Aber die Startbedingungen sind mMn wirklich richtig gut. Ich glaube als BVB-Fan würde ich schon jetzt durchaus mit einem Lächeln an die nächste Saison denken, auch wenn es natürlich noch genügend Baustellen gibt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Zu Özcan - ist imho deutlich eher 6er als 8er, mit der Kernkompetenz, dem gegnerischen offensiven Mittelfeld das Spiel zu verleiden. Kriegt es auch auf wundersame Weise immer wieder hin, erst beim 5. Foul Gelb zu bekommen.

Der Knackpunkt ist - kann er das international auf dem Niveau, auf dem Dortmund unterwegs sein wird? Das kann schlicht noch niemand sagen.

Und das macht den Transfer eben fraglich, weil man sich schon beim FC selbst die Frage stellen musste, wer aus dem diesjährigen Kader seine Liga Leistungen in der nächsten Saison auch international bestätigen kann, und wer nicht. Den Beweis hätte er erst noch liefern müssen

Dortmund braucht aber keine „eventuellen“, sondern klare Verstärkungen und zwar in der Spitze, nicht in der Breite, und Stand jetzt kann man ihn nicht so bewerten. Mit Glück wird er es, aber das muss erstmal eintreten.

Ihr werdet ihn aber ziemlich sicher mögen, allein schon aus dem Grund, dass er immer mit vollem Einsatz dabei ist. Man konnte immer technisch/taktische Einschränkungen bemängeln, bevor Baumgart auftauchte.. aber ich habe nie gehört, dass mangelnde Einstellung bemängelt wurde. Im Gegenteil, eher wurde - gerade von Stadiongängern - nach Niederlagen Özcan lobend dafür erwähnt, 90 Minuten lang den Gegner „bearbeitet“ zu haben. :D(y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dortmund braucht aber keine „eventuellen“, sondern klare Verstärkungen und zwar in der Spitze, nicht in der Breite, und Stand jetzt kann man ihn nicht so bewerten. Mit Glück wird er es, aber das muss erstmal eintreten.
Das stimmt. Aber erstmal ist er ja nur der Nachfolger Witsels und da sehe ich schon Nutzen. Aggressiver als Spielertyp, jünger und im Gehalt günstiger, die Ablöse ist auch moderat.
Der BVB kann ja auch nicht endlos Geld für "klare Verstärkungen" raushauen. Mit Adeyemi, Schlotterbeck, dem Handgeld für Süle und Özcan sind die 75 Mio für Haaland fast weg. Ich glaube nicht, dass nach Corona ein 25 Mio 6er drin gewesen wäre. Das geht Bayern so, beim BVB wird das nicht anders sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Natürlich, unbegrenzt Kohle hat kaum jemand zur Verfügung.

Beim BVB wird ja schon länger, teils von Spielern selbst, in den Medien sowieso und hier im Forum auch, fehlende „Mentalität“ bemängelt.

Da kann ich nur sagen, die hat er. Sollte er sie in Dortmund plötzlich nicht mehr haben, dann macht entweder zu viel Kohle auch ihn satt, oder im Kader stinkt es derart vom Kopf, dass die Rollenspieler resignieren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Es soll bei den Co-Trainern wohl auf Geppert und Hermann rauslaufen.
Hermann muss man wohl noch überzeugen.
 
Oben