Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wie steht ihr denn zu den Sabitzer Gerüchten?
Als BVB Fan würde ich bei einer Ablöse von 20 Mille in die Kiste kotzen. Sabitzer ist doch ein völliger Durchschnittskicker, der ab und zu ein tolles Tor erzielt und alle denken sofort was für ein geiler Spieler. Dabei ist er technisch ziemlich bescheiden und seine Entscheidungen mit Ball am Fuß sind oft sehr merkwürdig. Für mich einer der Gründe, warum RB nicht wirklich voran kommt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Sogar wenn Sabitzer gut und günstig wäre, würde ich ihn nicht wollen. Wenn es eine Position gibt, wo wir niemanden brauchen, dann ZM. Dahoud, Bellingham, Witsel, Can, Delaney, vlt noch Brandt. Selbst wenn es uns gelänge, zB aus Delaney 20 Mio zu machen, sollte man das in echte Team Needs stecken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Rose gestern durch die Medien:

„Wenn du Jadon Sancho verlierst, dann müssen wir uns umschauen nach einem Flügelspieler mit Tempo, der Eins-gegen-Eins gehen kann. Das ist sicher eine Position, auf der wir noch etwas machen wollen“

Passt nicht zu den ganzen Meldungen bezüglich Malen. Malen spielt ja fast ausschließlich nur noch den MS.
Hoffe, dass die Sportliche Leitung da mit den gleichen Anforderungen durch den Markt geht.
Wir brauchen keinen MS den wir auf LA oder RA parken.
Wir brauchen einen LA und einen RA der entweder Haaland oder Moukoko die Dinger auflegt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.980
Punkte
113
Ort
Teahupoo
An Stelle des BVB würde ich mich um Adam Hlozek bemühen. Der erfüllt das Anforderungsprofil. Hat zwar gerade verlängert, aber für den richtigen Preis ist der sicher zu haben. Mit den Tschechen gibts beim BVB eine gute Tradition und für 25-30 Mio könnte Sparta wohl schwach werden.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Gehe fest davon aus, dass wir hinter den Kulissen längst tief in Verhandlungen mit Spielern stecken.
Mandueke, Bailey oder Diaby passen vom Profil her ganz gut. Malen ist bestimmt, wie in den letzten Jahren häufiger genutzt, eine Nebelkerze um an den anderen Fronten Ruhe zu bekommen. Einen MS brauchen wir einfach nicht. Haben letzte Saison auch ohne 9er gute Spiele gemacht und da war Moukoko ausgefallen. Auch Tigges ist nicht völlig unbrauchbar.
Sancho wird man nicht ersetzen können, das sollte klar sein. Wenn man aber z.B. Diaby holt, Reyna sich etwas fängt und man die AVs und den TW verbessert, könnte man das gesamte Niveau anheben und dies nach der erfolgreichsten Saison seit Tuchel.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.980
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Hatte ich gestern irgendwo gelesen. Knackpunkt wäre wohl das Gehalt von 6 Mio und die Ablöseforderungen von 30 Mio+. In dem Zusammenhang stand, dass Malen deshalb keine Freigabe erhalten würde.
Scheint jedoch nur an der Kohle zu liegen. Sowas lässt sich ja leicht ausräumen, gerade wenn Mini Raiola dein Berater ist. :)
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Denke auch, dass in unserem Kader noch ordentlich Potential schlummert.
Reyna war letzte Saison schwach, Hazard fiel lange aus, Meunier unter ferner liefen, Zagadou und Moukoko verletzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sogar wenn Sabitzer gut und günstig wäre, würde ich ihn nicht wollen. Wenn es eine Position gibt, wo wir niemanden brauchen, dann ZM. Dahoud, Bellingham, Witsel, Can, Delaney, vlt noch Brandt. Selbst wenn es uns gelänge, zB aus Delaney 20 Mio zu machen, sollte man das in echte Team Needs stecken.

Wenn Rose aber sagt, er will schnellen und aktiven Fussball spielen lassen, brauchen wir auch passende Spielertypen. Und das wäre eben zB. ein Sabitzer. Spieler wie Delaney (keinerlei Vertikalität mit Ball) und Witsel (undynamisch und Tempo-Verschlepper) sind bei diesem Spielansatz ziemlich über. Wir sollten unseren Kader dann auch dementsprechend aufstellen und Spieler, die die Kriterien nicht erfüllen und bei jedem Einsatz und jeder Einwechslung die Spielstatik stark verändern, abgeben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wenn Rose aber sagt, er will schnellen und aktiven Fussball spielen lassen, brauchen wir auch passende Spielertypen. Und das wäre eben zB. ein Sabitzer. Spieler wie Delaney (keinerlei Vertikalität mit Ball) und Witsel (undynamisch und Tempo-Verschlepper) sind bei diesem Spielansatz ziemlich über. Wir sollten unseren Kader dann auch dementsprechend aufstellen und Spieler, die die Kriterien nicht erfüllen und bei jedem Einsatz und jeder Einwechslung die Spielstatik stark verändern, abgeben.
Bin gespannt wie aktiver Fußball unter Rose aussehen wird. Mit der Pressing/Gegenpressing Nummer wird man in der Liga nicht unter die Top 2 kommen. Da gibt es zu viele Teams die gar nicht den Ball haben wollen. Wie also sieht aktiver Fußball mit Rose gegen einen tiefen Gegner aus?
Gerade ohne Sancho muss der Trainer da dem Team Lösungen anbieten.
Das offensive Personal besteht zu einem großen Teil eben aus OM's.

Dienstag steigt das erste Testspiel :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
@frusciante15 Der Ansatz ist natürlich richtig, aber dann müsste man den Kader gefühlt komplett auf links drehen und das wird in einem Sommer wohl eben nicht passieren bzw. wird finanziell - zumindest aus Watzke’s Sicht - nicht möglich sein.

Sobald man Priorisieren muss, werden dann eher andere Baustellen bedient und man muss hoffen, dass sich in diesem Fall bspw. das Duo Jude/Dahoud unter Rose durchsetzen kann bzw. darf…

Deswegen wäre es echt mal wieder nett, einen Trainer zu haben, der sich über einen gewissen Zeitraum sein Team nach seinen Vorstellungen (die hoffentlich nicht aus Busparken & Co. bestehen, sondern für attraktiven und im optimalfall erfolgreichen Fußball stehen) zusammenstellt - egal ob dieser Trainer jetzt Rose, Terzic oder Mr. X heißt.

Das fehlt mir persönlich schon seit einiger Zeit und lag auch, aber nicht nur an den Trainern. Stichwort Rückholaktionen und so…
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.480
Punkte
113
Rose würde mit der 1 zu1 Taktik aus Gladbach mit 50% Ballbesitz im Schnitt, in Dortmund keinen Blumentopf gewinnen. Er und sein Trainerteam wissen das hoffentlich auch.
Vertikalität und Tempo ja, sogar sehr gerne, aber gepaart mit Dominanz und Kontrolle und dafür brauche ich keine Sabitzers.
Zumal ich mich Frage weshalb der ständig mit ZDMs und ZMs verglichen wird? Der ist zentrumslastiger offensiver Mittelfeldspieler und wäre in Konkurrenz zu Reus, Reyna und Brandt, wo man lieber einen abgeben sollte (Brandt) statt noch einen von der Sorte zu holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin gespannt wie aktiver Fußball unter Rose aussehen wird. Mit der Pressing/Gegenpressing Nummer wird man in der Liga nicht unter die Top 2 kommen. Da gibt es zu viele Teams die gar nicht den Ball haben wollen. Wie also sieht aktiver Fußball mit Rose gegen einen tiefen Gegner aus?

Ich bin auch gespannt, was sich Rose und Co. ausgedacht haben. Bisher ist alles noch sehr vage. Die Gerüchte gehen in viele Richtungen, aber nix konkretes. Zugänge und Abgänge ist noch gar nichts los. Bis eben auf Kobel und Sancho.

Sobald man Priorisieren muss, werden dann eher andere Baustellen bedient und man muss hoffen, dass sich in diesem Fall bspw. das Duo Jude/Dahoud unter Rose durchsetzen kann bzw. darf…

Ich finde die Priorisierung aktuell gar nicht mal so einfach, weil wir im Detail nicht wissen, was Rose plant. Wenn er zB. wirklich eine Raute plant,was ja mit dem einen oder anderen Gerücht durchaus passen könnte, sind die Teamneeds durchaus andere. Und gerade in solchen Gedankenspielen kann dann auch gerade ein Sabitzer einigen Sinn ergeben. Kann und nicht muss.

Deswegen wäre es echt mal wieder nett, einen Trainer zu haben, der sich über einen gewissen Zeitraum sein Team nach seinen Vorstellungen (die hoffentlich nicht aus Busparken & Co. bestehen, sondern für attraktiven und im optimalfall erfolgreichen Fußball stehen) zusammenstellt - egal ob dieser Trainer jetzt Rose, Terzic oder Mr. X heißt.

Hoffe auch, dass Rose und künftig folgende Trainer wieder ein wenig mehr Impact auf die Kaderplanung haben, weil wie zuletzt, wo einfach etliche Verantwortliche ihre persönlichen Wünsche durchgedrückt haben, ist für keinen Trainer eine gute Arbeitsbasis.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Rose aber sagt, er will schnellen und aktiven Fussball spielen lassen, brauchen wir auch passende Spielertypen. Und das wäre eben zB. ein Sabitzer. Spieler wie Delaney (keinerlei Vertikalität mit Ball) und Witsel (undynamisch und Tempo-Verschlepper) sind bei diesem Spielansatz ziemlich über. Wir sollten unseren Kader dann auch dementsprechend aufstellen und Spieler, die die Kriterien nicht erfüllen und bei jedem Einsatz und jeder Einwechslung die Spielstatik stark verändern, abgeben.

Wir haben Jude, Dahoud oder Can.
Nur weil Rose einen gewissen Spielertyp haben möchte, heißt es nicht dass man perspektivisch sinnfreie Transfer macht, und sowas wäre Sabitzer, weil man in diese Konstellation einfach keinen Value-Transfer bekommt, unabhängig von seiner Klasse.
Im ZM können wir uns jetzt ohnehin einen eher perspektivischen Transfer erlauben.

Mit Rose wird nicht alles anders. DIe Herausforderungen werden ähnlich aussehen wie für andere Spitzenvereine. Da wird es nicht darum gehen, dass man 10% mehr presst, sondern wie man das Ballbesitzspiel ohne Sancho gestaltet.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Was Rose will und was er nachher zustande bringen vermag sind ja momentan noch 2 paar Schuhe.

Rose bei seiner Vorstellung in Gladbach: Emotionalität, Gier, Aktivität, das sind die grundsätzlichen Dinge meiner Spielidee. Wir wollen sehr aktiv gegen den Ball arbeiten, viel sprinten. Wir wollen hoch die Bälle gewinnen und kurze Wege zum Tor haben. Und wenn wir selbst den Ball haben, wollen wir auch guten Fußball spielen. Nicht hoch und weit, sondern schnell und dynamisch aktiven Fußball nach vorne spielen, Kombinationsfußball.

Rose bei seiner Vorstellung in Dortmund:Hier nach Dortmund passt Arbeiter-Fußball, viel laufen, gegen den Ball zu arbeiten, Bälle gewinnen, schnell umschalten, das Stadion hinter sich bringen. Aber auch der Anspruch guten Fußball zu spielen, den Gegner zu bespielen und zu dominieren.

Hätte beide Zitate tauschen können und keiner hättes es gemerkt. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wir haben Jude, Dahoud oder Can.
Nur weil Rose einen gewissen Spielertyp haben möchte, heißt es nicht dass man perspektivisch sinnfreie Transfer macht, und sowas wäre Sabitzer, weil man in diese Konstellation einfach keinen Value-Transfer bekommt, unabhängig von seiner Klasse.
Im ZM können wir uns jetzt ohnehin einen eher perspektivischen Transfer erlauben.

Mit Rose wird nicht alles anders. DIe Herausforderungen werden ähnlich aussehen wie für andere Spitzenvereine. Da wird es nicht darum gehen, dass man 10% mehr presst, sondern wie man das Ballbesitzspiel ohne Sancho gestaltet.

Ich finde es müßig, wenn wir nicht mal ansatzweise wissen, was Rose letztlich spielen will, über gewisse Spieler/Gerüchte in so einer Absolutheit zu urteilen. Es gibt genügend Szenarien, in denen ein Sabitzer ein passender Transfer sein könnte. Gerade wenn wir dafür nur Delaney und Witsel abgeben müssten. Mir geht es auch nicht explizit um Sabitzer, aber wenn Rose bestimmte Vorstellungen hat und dafür einen bestimmten Spieler ( zB. in der Raute) will, dann sollten wir dem Trainer diesen gewähren.

Dass ein Sabitzer im konkreten ein paar Red Flags hat, ist doch unbestreitbar. Seine Upside ist ausgereizt und sein Wiederverkaufswert nicht hoch.

Den Sancho-Abgang werden wir eh nur im Kollektiv und über das System auffangen können, aber dafür gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Welchen Rose anstrebt, werden wir ja bald zu sehen bekommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Solche Plus-Minus-Null-Transfers sind meiner Meinung nach einfach sinnlos. Bevor ich einen Durchschnittskicker wie Sabitzer hole, kann ich einfach meinen eigenen Durchschnittskicker Delaney behalten. Der ist wenigstens schon in die Mannschaft integriert. Und Human Resource technisch pure Zeitverschwendung des Personals, Sabitzer zu holen und Delaney zu verkaufen. Wer sich darum kümmern muss, den hätte man besser in Kurzarbeit geschickt.

Dachte Sabitzer wäre ein 8er. Wenn er Tendenz zum 10er hat, können wir gerne Delaney durch Brandt/Reyna ersetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.480
Punkte
113
Rose sagt doch selber dass man 1vs1 Skill benötigt, das fehlt nach dem Abgang von Sancho komplett, selbst mit ihm an Bord hätten wir da noch zusätzlich jemanden benötigt.
Need ist klar und Rose selber hat es bereits selber auch gesagt, was dann hier ein Spielertyp wie Sabitzer zu suchen hat, ist mir ein Rätsel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Solche Plus-Minus-Null-Transfers sind meiner Meinung nach einfach sinnlos. Bevor ich einen Durchschnittskicker wie Sabitzer hole, kann ich einfach meinen eigenen Durchschnittskicker Delaney behalten. Der ist wenigstens schon in die Mannschaft integriert. Und Human Resource technisch pure Zeitverschwendung des Personals, Sabitzer zu holen und Delaney zu verkaufen. Wer sich darum kümmern muss, den hätte man besser in Kurzarbeit geschickt.

Dachte Sabitzer wäre ein 8er. Wenn er Tendenz zum 10er hat, können wir gerne Delaney durch Brandt/Reyna ersetzen.

Hä? Dass sind 2 völlig unterschiedliche Spieler, mit unterschiedlichen Fähigkeitenprofil. Und so zu tun, als wäre der Kapitän von Leipzig irgendein Durchschnittskicker ist alles, aber nicht objektiv.

Rose sagt doch selber dass man 1vs1 Skill benötigt, das fehlt nach dem Abgang von Sancho komplett, selbst mit ihm an Bord hätten wir da noch zusätzlich jemanden benötigt.
Need ist klar und Rose selber hat es bereits selber auch gesagt, was dann hier ein Spielertyp wie Sabitzer zu suchen hat, ist mir ein Rätsel?

Wie du eine Verbindung zwischen Roses Aussagen bzgl. Sancho-Abgang und Marcel Sabitzer herstellst, ist mir auch ein komplettes Rätsel.
 
Oben