Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bei Dumfries bin ich ehrlich gesagt froh, dass man da nichts versucht hat. Fußballerisch ist das zu wenig, fand ihn auch bei der EM nicht so gut wie der Hype es ausdrückt. Ist ja häufiger so bei Verteidigern, die Tore schießen.

Für mich ein Emre Can mit mehr Tempo.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
…alles richtig, aber wäre für mich trotzdem nochmal ne Steigerung zu Meunier/Passlack gewesen. Für 20+ Mio. wie zunächst kolportiert, nie im Leben - aber für 12,5 Mio. wenn man im Gegenzug bspw. ein paar Kröten für Delaney bekommt und dessen Gehalt einspart, hätte man das mMn machen können.

Aber ist ja jetzt eh ne fiktive Diskussion und war wohl eh nie konkret.

Mal schauen was in den 2 1/2 Wochen noch passiert bzw. ob überhaupt noch jemand kommt. Bei manchen Spielern kann man das Standing bzw. teilweise sogar die Positionen unter Rose noch gar nicht richtig einschätzen (Meunier, Can, Reinier etc.) …
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So, eben vom Spiel der U23 zurückgekommen.
Hat sich jedenfalls gelohnt bei 7 Toren und hohem Sieg :D

Kurze Einschätzung zu ein paar Spielern:

Bei Unbehaun glaube ich nicht, dass es höher geht als Liga 3.

Am auffälligsten Pasalic, der aber denke ich eine Position weiter vorne besser aufgehoben wäre. War der nicht in der Vorbereitung bei den Profis? Meine der ist mir in einem Testspiel schonmal positiv aufgefallen.

Bei Pherai sieht man schon das der was draufhat, tauchte aber auch oft ab. Spielte für mich aber auch zu tief.
Nebenmann Raschl komplett unauffällig, nichts besonderes bei ihm gesehen.

Finnsson neben seinem Aussehen wie ein nordischer Gott mit souveränem Spiel.
Nicht auffällig, aber viele kleine Dinge richtig gemacht. Könnte ich mir auch eine Liga höher in ähnlicher Rolle vorstellen.

Mit Kamara heute hoffentlich einen kommenden Star live gesehen :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113

Viel wird’s wohl nicht, wobei Sevilla gerade 5,5 Mio. für einen Zweitliga-Kicker im letzten Vertragsjahr gezahlt hat - da sollte es hoffentlich schon drüber gehen…
:saint:

Immerhin könnte man noch zusätzlich sein Gehalt (5-6 Mio. !?) einsparen…

Ich glaub die Querfinanzierung des Kaders durch Transfererlöse geht nicht mehr lange gut. Mittlerweile wissen die anderen Vereine, wie der BVB transfertechnisch unter Druck zu setzen ist. Anders kann ich mir die letzten Verkäufe nicht erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaub die Querfinanzierung des Kaders durch Transfererlöse geht nicht mehr lange gut. Mittlerweile wissen die anderen Vereine, wie der BVB transfertechnisch unter Druck zu setzen ist. Anders kann ich mir die letzten Verkäufe nicht erklären.

Welche letzten Verkäufe?

Letzte Saison kannst du nicht meinen, da haben wir den Kader zusammengehalten. Diese Saison ging bisher Sancho, wo man über die Höhe der Ablöse streiten kann. Ansonsten haben wir bisher keinen relevanten Kaderspieler verkauft und die, die gewechselt sind, sind alle halbwegs im Rahmen ihres Wertes transferiert worden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Jürgen ist wieder da :D
Auf BVB.de schreiben sie: "Vollgasfußball gepaart mit technischer Klasse. Genau jene Art von Fußball, in die man sich vor zehn Jahren verliebt hat. "

Ist aber auch etwas dran. Gott, wie habe ich den dynamischen Umschaltfussball vermisst !
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Welche letzten Verkäufe?

Letzte Saison kannst du nicht meinen, da haben wir den Kader zusammengehalten. Diese Saison ging bisher Sancho, wo man über die Höhe der Ablöse streiten kann. Ansonsten haben wir bisher keinen relevanten Kaderspieler verkauft und die, die gewechselt sind, sind alle halbwegs im Rahmen ihres Wertes transferiert worden.

Gut. Etwas falsch formuliert:

Sancho und jetzt Delaney. Dazu würden wir gerne Bürki und Wolf verschenken. Aber die Gehälter sind mal wieder zu hoch.

Teile der Kaderpolitik sind einfach desaströs.

Hoffnung habe ich, dass Rose Schulz besser einsetzen wird.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Hab mir das Spiel in größeren Teilen nochmal angeguckt.

Rose ist als Typ ist ein Glücksfall für den BVB. Der kann auf jeden Fall führen und bringt genau die richtige Energie rein. Super, wie er Eigenverantwortung lobt & einfordert. Großartig. Siehe Szene mit Reus und Umstellung des Systems. Dazu das Gegenpressing :love: Und dass daraus dann gleich noch Tore resultieren, besser geht es für den Anfang nicht.

Wie die Mannschaft dann gegen gute Gegner zurecht kommt, wird sich zeigen.

Das war aber einfach ein Traumstart. Punkt.

Optimistisch bin ich auch aufgrund des scheinbar gesetzten Mittelfeld-Duos Dahoud & Bellingham. Das sind für mich fast die wichtigsten Puzzlestücke. Unter Favre hätten wir heute Witsel und Delaney gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gut. Etwas falsch formuliert:

Sancho und jetzt Delaney. Dazu würden wir gerne Bürki und Wolf verschenken. Aber die Gehälter sind mal wieder zu hoch.

Teile der Kaderpolitik sind einfach desaströs.

Hoffnung habe ich, dass Rose Schulz besser einsetzen wird.

Sehe jetzt aber nicht, wo wir zB. bei Delaney über den Tisch gezogen werden. Er spielt bei uns keine große sportliche Rolle. Der Vertrag von ihm läuft aus. Der nächste Vertrag wird sein letzter großer Vertrag werden. Da ist klar, dass unsere Möglichkeiten hier limitiert sind. Und aus Spielersicht auch total nachvollziehbar, wenn er Sevilla irgendeinen englischen Mittelfeld-Verein, sofern es hier über Anfragen gab, vorzieht. Wir müssen hier einfach nehmen, was wir kriegen. Wir haben keine Verhandlungsposition.

Ich weiss, überspitzt von dir, aber wenn wir Wolf und Bürki verschenken wollen würden, wären sie schon weg. Wir wollen halt echt noch einen Gegenwert erzielen. Was dann erstmal deiner formulierten Querfinanzierung gegenüber steht.

Und ja, dass unsere Transferpolitik massive Probleme hat, wurde hier, denke ich, zur Genüge diskutiert. Und ist weitesgehend Konsens. Hier geht es nicht mal nur um Käufe. Sondern auch zB. um die völlig unnötige Verlängerung mit Bürk damals. Da fällt es uns vieles auf die Füße.

Hoffnung habe ich, dass Rose Schulz besser einsetzen wird.

Schulz hat in den Testspielen und im Pokalspiel schon verbessert ausgesehen. Gegen Frankfurt war es auch okay. Ihm kommt die aggressive, pressingsreiche Spielweise mit viel Direktpassspiel (wo er keine Zeit zum Nachdenken hat) deutlich entgegen. Dennoch muss man sich immer vergegenwärtigen, dass das letztlich Leistungen sind, die dir Spieler im Bereich von 10 Mio. abwärts geben. Er wird nie auch nur ansatzweise sein finanzielles Paket rechtfertigen. Aber jede ordentliche Leistung von ihm hilft uns sportlich weiter und erhöht die Chance, dass sich andere Vereine für ihn interessieren könnten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Hab mir das Spiel in größeren Teilen nochmal angeguckt.

Rose ist als Typ ist ein Glücksfall für den BVB. Der kann auf jeden Fall führen und bringt genau die richtige Energie rein. Super, wie er Eigenverantwortung lobt & einfordert. Großartig. Siehe Szene mit Reus und Umstellung des Systems. Dazu das Gegenpressing :love: Und dass daraus dann gleich noch Tore resultieren, besser geht es für den Anfang nicht.

Wie die Mannschaft dann gegen gute Gegner zurecht kommt, wird sich zeigen.

Das war aber einfach ein Traumstart. Punkt.

Optimistisch bin ich auch aufgrund des scheinbar gesetzten Mittelfeld-Duos Dahoud & Bellingham. Das sind für mich fast die wichtigsten Puzzlestücke. Unter Favre hätten wir heute Witsel und Delaney gesehen.

Dahoud & Bellingham als Tandem hat sich aber auch schon unter Terzic angedeutet.
Nun konnte Reyna in der Raute sogar noch aufblühen. Hoffen wir es! So ein junges Mittelfeld würde international Aufsehen erregen, wenn sie so weitermachen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Habe ich vorhin richtig gelesen, dass Haaland eine Austiegsklausel von 75 Millionen hat?
 
Oben