Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Ich werde der alles ist doof danke zorc watzke für nichts wir brauchen dringend einen der kreieren kann und wo zur Hölle ist der rechtsverteidiger fraktion dann so ab dem 10. Spieltag wieder joinen :LOL:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
Ist der schon Leipzig versprochen? Gibt’s ne AK? Da könnte man mit der Haaland-Kohle nächsten Sommer mal anfragen.
Vielleicht gibt‘s noch Okafor mit Rabatt oben drauf…
:saint:
nö, Adeyemi hat keine AK ;) bei Okafor sehe ich das Potenzial für einen Verein wie euch ehrlicherweise nicht, da dürfte ein Regal drunter das Maximum sein. Dann schon eher Benjamin Sesko, der ist neben Adeyemi jetzt schon der nächste heißeste ****** :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gucke mir am Freitag unsere U23 in Freiburg im Stadion an.

Players to watch?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.692
Punkte
113
Bei der aktuellen Personallage:
Knauff, Pasalic, Maaßen und alles was man als IV gebrauchen kann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Gucke mir am Freitag unsere U23 in Freiburg im Stadion an.

Players to watch?
Unbehaun im Tor ist natürlich immer einen Blick wert. Knauff dürfte dabei sein, aber da wird der Erkenntnisgewinn nicht so hoch sein, da weiß man ja was man hat. Ansonsten vielleicht nochmal ein Blick auf Pherai, ob der sich weiterentwickelt hat.

Vielleicht wird auch noch Bafounta eingewechselt und kriegt ein paar Minuten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unbehaun im Tor ist natürlich immer einen Blick wert. Knauff dürfte dabei sein, aber da wird der Erkenntnisgewinn nicht so hoch sein, da weiß man ja was man hat. Ansonsten vielleicht nochmal ein Blick auf Pherai, ob der sich weiterentwickelt hat.

Vielleicht wird auch noch Bafounta eingewechselt und kriegt ein paar Minuten.
Der Kader gibt bis jetzt halt auch noch nicht viel her. Mit 22 Jahren im Schnitt ist er für eine Zweitvertretung relativ alt, außer den bereits genannten gibt es auch keine Spieler, die aus der eigenen U19 kommen (außer Taqi und Amedick, die aber keine große Rolle spielen) oder in einem Alter sind, wo noch der große Sprung zu vermuten ist.
Die meisten Spieler sind eben zwischen 20 und 23 und sind in den letzten Jahren von ambitionierten Regionalligisten gekommen. Spieler wie Knauff und Raschl kennt man schon, Pherai ist ein guter Fußballer, aber für die Flügel für meinen Geschmack für ganz oben etwas zu langsam. Bundesligaminuten sind natürlich drin, der Junge kann kicken. Aber ob das reicht? Nach einem Jahr Stamm in der Eeredivise ist die 3.Liga ein Rückschritt. Ich könnte mir vorstellen, dass im Winter eine erneute Leihe nach Holland ansteht, vielleicht zu einem etwas besseren Club als Zwolle.
Aber sonst ist da nicht viel Spannendes dabei.

Das kann und wird sich im Laufe der Saison aber sicher noch ändern. Ich halte die aktuelle U19 des BVB für stärker als die letzte, natürlich leiden auch da alle Talente unter der praktisch komplett ausgefallenen letzten Saison. Die Jungs sind alle ohne Spielpraxis, da tut man sich mit "Beförderungen" manchmal auch schwerer, als man es in einer "normalen" Saison tun würde. Zumal eben auch mit Liga 3 eine anspruchsvolle Liga ansteht.
Bayern z.B. hat jetzt viele Spieler hochgezogen, die sich auch prima machen. Aber das ist eben auch RL Bayern, nicht 3.Liga gegen Braunschweig und Kaiserslautern.
In eurer U19 gibt es aber durchaus interessante Spieler:
Collins wird, wenn fit, sicher über die 3.Liga an höhere Aufgaben geführt. Lion Semic ist erst 17, aber für mich ein sehr gutes RV-Talent, körperlich auch schon recht weit, sicher der beste deutsche RV seines Jahrgangs. Lütke-Frie habe ich schon seit ein paar Jahren auf dem Zettel, auch ein gutes Talent im ZM, dem ich schon in diesem Jahr den Sprung in die 3.Liga (und danach weiter) zutraue. Hat ein bisschen das Probelm, dass auf seiner Position mit Raschl schon ein Eigengewächs spielt, für den Liga sicher nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit Tom Rothe ist ein Hühne als LV aus der in den letzten Jahren sehr starken St.Pauli-Schule gekommen. Ich hab ihn selbst noch nicht spielen sehen und 1,95 m wirken für die Position schon extrem. Aber in den "Talentkreisen" hier in Hamburg wird er hoch gelobt. Sollte man vielleicht mal beobachten, wenn sich die Möglichkeit ergibt (ist auch U17 Nationalspieler). Vorne hat der Schweizer Bradley Fink in der U17 und der Schweizer U-NM starke Quoten gehabt, den wollte ich mir auch mal angucken, aber die Saison ist ja leider ausgefallen.

Aber wie gesagt, im Unterbau gibt es da schon spannende Typen und wenn die Saison halbwegs sorgenfrei verläuft, wird sicher der ein oder andere hochgezogen. Aktuell finde ich den "Hauptkader" für die zweite Mannschaft aber recht fad. Im Spiel gegen Freiburg dürfte da die Mannschaft des Gegners aus Talentsicht die interessantere sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.072
Punkte
113
In Gladbach (sorry wenn ich damit immer ankomme :D aber ihr hattet nun eben zwei Excoaches von uns) ist Rose zwar unten durch bei den Fans - aber vor dem Wechsel galt er schon als cool-passender Trainer. Er lebt schon diese Pressing-Mentalität vor, alle Spieler kamen gut mit ihm aus bzw. waren ziemlich angetan, richtiger Kumpeltyp eben. Dazu war der Staff auch unglaublich stark. Habe es auch mehrfach im Gladbach-Thread damals geschrieben, der Staff ist eine Schlüsselfigur unter Rose. Leute wie Zickler haben hier einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, kein Vergleich zu Dirk Bremser beispielsweise :saint: Bin Mal gespannt was beim Thema Standards so geht. Favre war diesbzgl. immer schwach - wir haben unter Hecking/Bremser auch überhaupt nicht liefern können, unter Rose wurden Standards in der letzten Saison aber zur Waffe.

Insgesamt passt dieser Pressing-Ansatz wohl auch viel besser zu Borussia Dortmund als das faverische Ballbesitzspiel. Es ist nicht gesagt, dass Rose der bessere Trainer ist - der bessere Trainer für Dortmund könnte er aber sein. Am Ende entscheiden die Resultate, wenn es ideenlos im eigenen Ballbesitz vonstattengeht, dann hilft Dir auch ein gewonnener Zweikampf wenig. Vielleicht sollte man die Erwartungshaltung nicht zu hoch halten, weite Teile der Mannschaft waren länger bei der EM, vielleicht sollte man Rose das ein oder andere Resultat auch zugestehen.
Übrigens hat hoffentlich Rose etwas an seiner Außendarstellung bei Misserfolg gearbeitet. Im letzten halben Jahr wirkte er am Mikro nur noch angepisst und schlecht gelaunt, bei einer Leistungsdelle sollte er vielleicht Mal sich etwas angenehmer zeigen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
591
Punkte
93
Da fällt mir mindestens ein dritter ein mit Bernd Krauss.
Finde es auch ganz sympathisch, wenn der Trainer nach Niederlagen angepisst ist.
Kloppo darf da auch keiner zu Nahe kommen.

Wenn ich früher mit ein paar andersartigen Fans Fußball geschaut habe und Dortmund verloren hat, habe ich auch so ziemlich alles verflucht:
Den Schiedsrichter, den Rasen, den Spielplan und was auch immer. Ein paar Minuten später hat Kloppo die Richtigkeit meiner Aussagen im Interview verifiziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Pherai ist ein guter Fußballer, aber für die Flügel für meinen Geschmack für ganz oben etwas zu langsam.

Bis auf Favre hat ihn da auch keiner nennenswert eingesetzt. War und wird immer Zentrumsspieler sein. Fand ihn in der A-Jugend immer vielversprechend, weil er was konnte, was nicht viele konnten. Jederzeit den Schalter umlegen und das ganze Spiel auf ein höheres Level heben. Problem war nur, dass er oft lustlos und nie wirklich "fully committed" zum Sport wirkte. Typischer Fall vom Missverhältnis von natural talent and hard work.

Vorne hat der Schweizer Bradley Fink in der U17 und der Schweizer U-NM starke Quoten gehabt, den wollte ich mir auch mal angucken, aber die Saison ist ja leider ausgefallen.

Er weiss, wo das Tor steht. Technisch aber allenfalls durchschnittlich. Da war Moukoko (den manche schon für seine Technik kritisierten) ein anderes Kaliber. Und der zuletzt verpflichtete Rijkhoff sowieso. Aber als durchaus ambitionierter Verein aus der 2. Liga würde ich jetzt den Kontakt aufbauen, um ihn dann im nächsten Sommer zu verpflichten. Denn für den BVB wird es nicht reichen, wie bei Serra, Ducksch und Ginczek.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Übrigens hat hoffentlich Rose etwas an seiner Außendarstellung bei Misserfolg gearbeitet. Im letzten halben Jahr wirkte er am Mikro nur noch angepisst und schlecht gelaunt, bei einer Leistungsdelle sollte er vielleicht Mal sich etwas angenehmer zeigen.
... noch eine Parallele zu Jürgen. Ist doch ein gutes Omen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eine PK des Grauens:
(wofür Rose wirklich nix kann)

Personell nix neues. Nur Emre Can ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

2. Frage geht direkt um Bayern und die Meisterschaft. Mal wieder ganz wichtiger Journalismus hier.

Malen muss noch physisch zulegen und sich an die Spielweise gewöhnen, vorallem die Arbeit gegen den Ball.

Wird ernsthaft gefragt, ob es eine Option ist, am Samstag 2 Torhüter auf die Bank zu setzen :crazy:

Jetzt wird eine mögliche Rückkehr von Reus in die Nationalmannschaft thematisiert.

Und das wars...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.072
Punkte
113
Da fällt mir mindestens ein dritter ein mit Bernd Krauss.

Krauss liegt ja schon viele Jahre zurück, ist in Dortmund sicherlich auch kein ruhmreiches Kapitel. Wenn man in der Vergangenheit blättern möchte, muss sicherlich auch Udo Lattek genannt werden. Zwar wird Lattek mehr in die Bayern-Ecke verortet, ist aber 1979 von Gladbach nach Dortmund gewechselt. Zwar lag eine schwache Bundesligasaison zu Grunde (lediglich Platz 10) - dennoch konnte man den UEFA-Cup gewinnen mit einem 1:0/1:1 über Belgrad.

Finde es auch ganz sympathisch, wenn der Trainer nach Niederlagen angepisst ist.
Kloppo darf da auch keiner zu Nahe kommen.

Das war/ist einer der wenigen Eigenschaften, die ich bei Klopp unsympathisch finde. Er ist doch ein sehr schlechter Verlierer. Auch in den Interviews wirkte er manchmal ziemlich gereizt, man denke da an ZDF-Abende zurück. Im Grunde geht es den Fans ja nicht anders. Nach einer Niederlage ist man unzufrieden, kann das als undiplomatischer Fan auch leicht auslassen. Da ist ein Trainer, der diese Stimmung verkörpert, vielleicht eine Genugtuung. Kommt auf Dauer sicherlich besser an als nach jeder Niederlage zu sagen: "Wussten, wird sehr sehr schwer" ;)

... noch eine Parallele zu Jürgen. Ist doch ein gutes Omen :D

Kam halt viel zusammen. Die Stimmung kippte, die Resultate blieben aus und die Medien stürzten sich drauf. Jede Woche gab es die selben Fragen, nach einer Weile wirkte er nur noch gelangweilt oder angepisst. Auch während eines Spiels kann das problematisch werden. Bekam als Trainer auch die historisch erste rote Karte. Übrigens war rückblickend Rose und Eberl ein ziemliches Traumpaar - Eberl sah die erste rote Karte als sportlicher Leiter ebenso :D Freue mich schon auf den Ligastart, gibt so viele neue Kapitel -gefühlt haben alle Mannschaften einen neuen Trainer, ist immer die beste Zeit im Jahr :popcorn1:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.934
Punkte
113
Das war/ist einer der wenigen Eigenschaften, die ich bei Klopp unsympathisch finde. Er ist doch ein sehr schlechter Verlierer. Auch in den Interviews wirkte er manchmal ziemlich gereizt, man denke da an ZDF-Abende zurück. Im Grunde geht es den Fans ja nicht anders. Nach einer Niederlage ist man unzufrieden, kann das als undiplomatischer Fan auch leicht auslassen. Da ist ein Trainer, der diese Stimmung verkörpert, vielleicht eine Genugtuung. Kommt auf Dauer sicherlich besser an als nach jeder Niederlage zu sagen: "Wussten, wird sehr sehr schwer" ;)

In den meisten Fällen zeichnen sich Gewinner dadurch aus, dass sie keine besonders guten Verlierer sind! (im Einzelsport sind die Besten noch am ehesten gute Verlierer). Den Gegnern hat Klopp mMn auch fast immer den gebührenden Respekt gezeigt (den Schiris weniger). In Interviews usw hat er dafür seinen "Hass aufs Verlieren" häufiger durchblicken lassen. Die Journalisten und Moderatoren, vor allem der kleine blonde ZDF Knilch, gaben sich aber auch immer besonders viel Mühe Klopp (wie mich) auf die Palme zu bringen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Lt. einem dänischen Medienbericht soll Sevilla an Delaney interessiert sein und satte 4 Mio. bieten, Dortmund würde angeblich 10 Mio. fordern. Mal schauen ob da demnächst deutsche Blätter nachziehen…

Das angebliche Interesse aus England fand ich da irgendwie spannender…
:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Es muss jetzt was auf der Abgangsseite noch passieren. Die Möglichkeiten bzgl. einem RV- und Winger-Talent sind immer gegeben. Man kann da auch Konstrukte stricken wo eine spätere KO usw. vorhanden ist, da gibt es verschiedene kreative Möglichkeiten.

Bürki, Wolf und Delaney sind die realistischten Kandidaten.
Meunier, Schulz und Brandt wären ein Traum, wird aber vermutlich bis ganz sicher nicht passieren.

Ich rechne fest noch mit 1-2 Zugängen, die Einordnung und Beurteilung dieser bleibt offen. Es ist beim BVB immer möglich, dass man noch ein Talent rauszaubert der direkt auf RV enormen Impact hat oder das nötige Skillset im 1vs1 mitbringt, lieber ein Schuss zuviel als garkeiner.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Dumfries hatte ich für die Kohle mitgenommen, auch wenn er nicht mein persönlicher Wunsch-Spielertyp für die Position ist (Stichwort: Bahnschranke), aber er hat wenigstens Tempo, Power und Zug in seinen Aktionen…

Meunier/Passlack auf RV ist schon unangenehm, auf eine Hazard-Umschulung deutet aktuell auch wenig hin, am Ende muss es Emre richten…
:saint:
 
Oben