Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
Neben seiner Solidität ist der blonde Marcel sicherlich auch als Identifikationsfigur für einen Teil der BVB Anhänger gedacht. Die guten Importspieler sehen den BVB mittlerweile offen als Sprungbrett zu internationalen Top Vereinen. Mit solchen Spielern kann sich ein Teil der BVB Fans nicht identifizieren.

Netter Versuch zu provozieren, aber die guten "Importspieler" haben den BVB schon immer offen als Sprungbrett angesehen. Die wirklich guten deutschen Spieler mit wenigen Ausnahmen übrigens auch. Mal davon abgesehen sollte es für den eher schlichten Teil des Stammtischs mit Reus, Hummels, Schulz, Passlack, Brandt, Wolf, Tigges, Kobel und Meunier genug Identifikationsmöglichkeiten geben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Netter Versuch zu provozieren, aber die guten "Importspieler" haben den BVB schon immer offen als Sprungbrett angesehen. Die wirklich guten deutschen Spieler mit wenigen Ausnahmen übrigens auch. Mal davon abgesehen sollte es für den eher schlichten Teil des Stammtischs mit Reus, Hummels, Schulz, Passlack, Brandt, Wolf, Tigges, Kobel und Meunier genug Identifikationsmöglichkeiten geben.
Wollte null provozieren. Glaube wirklich, dass Zorc so etwas mit berücksichtigt. Von den genannten ist außer Reus nun wirklich niemand als Identifikationsfigur geeignet. Hummels sieht zu gut aus, den Rest außer Reus will wahrscheinlich jeder BVB Fan auf den Mond schießen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.190
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Halstenberg wäre gesund und in Form für den BVB ein riesen Gewinn und eine absolute Konstante. Der macht so gut wie keine Fehler. Man weiß genau was man von ihm bekommt und für 10 Mio Ablöse und 5 Mio p.a. wäre das tatsächlich ein Schnapper.
RB will in einigen Mannschaftsteilen einen Neuanfang und da ist ma derzeit bereit einen Halstenberg gehen zu lassen.
Anstelle des BVB würde ich einfach zugreifen und mich freuen, neben RV die zweite ganz große Schwachstelle im Kader beseitigen zu können.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
Naja, weshalb sollte man solche quantitativen Erhebungen plötzlich ausblenden? Weil sie der vorgefertigten Meinung widersprechen?
Halstenberg mag zwar weder noch Speedmonster oder ein Spieler für die Galerie sein, die Kernkompetenz beherrscht er allerdings. Damit meine ich defensive Sicherheit, starkes Passspiel und Luftverhalten. Mit diesen Eigenschaften wird man keine Million Instagram-Abo´s erzielen, was heißt das aber schon?

Halstenberg ist kein schlechter Spieler, er war auch mal ein recht guter. Aber sorry, er war nie "herausragend" oder einer der besten LV der Welt. Jeder der Augen im Kopf hat sieht, dass eine Statistik die ihn unter den besten LV der Welt eingeordnet hat nicht viel taugt. Das hat nichts mit "Spieler für die Galerie" oder Instagram-Abos zu tun.

Verstehe nicht was dieser Unsinn soll. Und wenn Du eine Statistik wirklich haben möchest... dann haben wir noch den besten Punkteschnitt aller Zeiten am Start. :rolleyes:

Ja, bei Tuchel. Die Statistik ist übrigens bezeichnend. Kein Mensch der bei Trost ist würde Tuchel oder Favre vor Klopp oder Hitzfeld sehen.

Er spielt ja schon in Leipzig. Die ganze Mannschaft besteht aus maximaler Qualität und/oder Talent.

Und über Leipzig gibt es nichts? Wenn die Statistiken tatsächlich zutreffend wären und ein sinnvolles Bild der Leistungen zeichnen würden, hätte es sicher zumindest Interesse eines Clubs aus dem obersten Regal gegeben. Gute LV sind ja doch sehr selten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
Wollte null provozieren. Glaube wirklich, dass Zorc so etwas mit berücksichtigt. Von den genannten ist außer Reus nun wirklich niemand als Identifikationsfigur geeignet. Hummels sieht zu gut aus, den Rest außer Reus will wahrscheinlich jeder BVB Fan auf den Mond schießen.

Ok, da hast du nicht Unrecht (wobei Hummels aus anderem Grund nicht zur Identifikationsfigur taugt und Kobel nicht auf den Mond geschossen gehört). Es klang nur so komplett absurd, dass ich es für Provokation gehalten habe, aber stimmt, Zorc ist mittlerweile alles zuzutrauen was keinen Sinn macht :D Er bleibt natürlich trotzdem die größte Vereinslegende ever, aber in seiner jetzigen Funktion ist das absolut unerträglich.

Ach ja: @sonic00 :LOL:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.307
Punkte
113
Findest du Schulz und Guerreiro defensiv wirklich ausreichend?

Die große Schwachstelle neben RV (Offensiv und Defensiv) war zuletzt aus meiner Sicht halt nicht die Defensive auf Links, sondern viel eher der fehlende Offensivinput bzw. Spielaufbau - vor allem im derzeit gespielten System…

Wenn Rose plötzlich größtenteils auf Dreierkette umstellt oder irgendwo 2x potente Winger aus dem Hut zaubert, kann ich mir den Halstenberg-Deal vielleicht noch irgendwie schönreden - wenn nicht, fehlt mir persönlich die Fantasie, positive Auswirkungen eines AV-Duo’s Meunier/Halstenberg auf die aktuellen BVB-Probleme erahnen zu können, selbst im Vergleich zu Traum-Duo Schulz/Passlack…
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.358
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Halstenberg als LAV und Meunier als RAV mit Dreierkette wäre der BVB plus Hummels plus Witsel plus Can plus Sturmtank Haaland zumindest robust genug.
Für Tempo und Technik müssen dann andere sorgen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.190
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die große Schwachstelle neben RV (Offensiv und Defensiv) war zuletzt aus meiner Sicht halt nicht die Defensive auf Links, sondern viel eher der fehlende Offensivinput bzw. Spielaufbau - vor allem im derzeit gespielten System…

Wenn Rose nicht größtenteils auf Dreierkette umstellt oder plötzlich 2x Winger aus dem Hut zaubert, kann ich mir den Halstenverg-Deal noch irgendwie schönreden - ansonsten mir die Fantasie, positive Auswirkungen des AV-Duo’s Meunier/Halstenberg auf die aktuellen BVB-Probleme erahnen zu können…

Wenn du LV nicht als Schwachstelle siehst, mit wem würdest du denn da spielen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.307
Punkte
113
Wenn du LV nicht als Schwachstelle siehst, mit wem würdest du denn da spielen?

Natürlich Guerreiro - ansonsten geht weiterhin absolut nix nach vorne, wenn der Gegner so verteidigt wie Freiburg am Wochenende - insb. bei der aktuell gespielten Raute…
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.358
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, in der zweiten Liga soll sehr körperbetont gespielt werden, wenn man dafür plant wäre das sicher eine hervorragende Idee.

Der BVB ist meines Wissens Meisterschaftskandidat 1. Liga und damit in keinster Weise abstiegsgefährdet.
Sowas geht zwar in Liga 2, aber nicht in der 1. Bundesliga.

Aber vielleicht probiert man beim BVB einfach mal was anderes, so ohne Sancho, aber immer noch 1 Jahr mit Haaland.

Nur noch tief hinten rein stellen, um nicht überlaufen zu werden und dann Reus und Haaland steil schicken.

Wenn das nicht klappt, dann einfach die ganzen Techniker und Junggranaten einwechseln und Schema B = komplett das Gegenteil.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.190
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Natürlich Guerreiro - ansonsten geht weiterhin absolut nix nach vorne, wenn der Gegner so verteidigt wie Freiburg am Wochenende - insb. bei der aktuell gespielten Raute…

Ich finde Raphael defensiv leider zu schwach. Selbes Problem wie bei uns mit Angelino in der 4er Kette. In der 3er Kette als Linker kein Problem, aber in der 4er Kette nach hinten mit zu großen Fragezeichen. Da brauchst du quasi schon immer ne Absicherung.
Solange Guerreiro vorne einen mehr macht als er hinten rein bekommt ist alles gut, aber da glaube ich nicht dran.
Wie gesagt 3er Kette als LM finde ich ihn gut. Rose spielt nun aber vorrangig 4er Kette.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.972
Punkte
113
Findest du Schulz und Guerreiro defensiv wirklich ausreichend?

Ja Guerreiro ist defensiv ausreichend. Nur weil Guerreiro ein guter Kicker ist, ist er defensiv nicht schlecht.
Rapha hat in der Endphase der vergangenen Saison in der Viererkette mit Pischu rechts super gespielt. Zuvor war er auch defensiv nie ein Problem. Guerreiro hat vermutlich in all seiner Zeit beim BVB nicht so viele Gegentore verschuldet wie der angeblich defensiv so tolle Meunier alleine letzte Saison.
Dazu hat Guerreiro als Bank auf LV in einer eher defensiv ausgerichteten portugiesischen Nati 2016 den EM-Titel geholt.

Guerreiros Stärken sind natürlich mit Ball, ohne Ball macht er seine Aufgaben, was ihn insgesamt zu einem der besten LV in Europa macht.
Verstehe nicht warum dort immer versucht wird herumzudoktern? Einzig seine Verletzungsanfälligkeit veranlasst dazu, einen passenden 2. LV zu verpflichten, was aber selbstverständlich sein sollte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.190
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja Guerreiro ist defensiv ausreichend. Nur weil Guerreiro ein guter Kicker ist, ist er defensiv nicht schlecht.
Rapha hat in der Endphase der vergangenen Saison in der Viererkette mit Pischu rechts super gespielt. Zuvor war er auch defensiv nie ein Problem. Guerreiro hat vermutlich in all seiner Zeit beim BVB nicht so viele Gegentore verschuldet wie der angeblich defensiv so tolle Meunier alleine letzte Saison.
Dazu hat Guerreiro als Bank auf LV in einer eher defensiv ausgerichteten portugiesischen Nati 2016 den EM-Titel geholt.

Guerreiros Stärken sind natürlich mit Ball, ohne Ball macht er seine Aufgaben, was ihn insgesamt zu einem der besten LV in Europa macht.
Verstehe nicht warum dort immer versucht wird herumzudoktern? Einzig seine Verletzungsanfälligkeit veranlasst dazu, einen passenden 2. LV zu verpflichten, was aber selbstverständlich sein sollte.
Ok kein Thema. So weit kann ich der Angelegenheit folgen. Für mich war er defensiv eher mit Fragezeichen versehen, aber ich bin da gern lernwillig.
Halstenberg als Alternative für LV und LIV würde euch trotzdem helfen..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.972
Punkte
113
Halstenberg als Alternative für LV und LIV würde euch trotzdem helfen..

Das 1. Problem, Halstenberg hat nur noch 1 Jahr Restvertrag und kostet 10 mio. Wir bekommen für einen gleichaltrigen Delaney, der gerade eine starke EM gespielt hat, weniger Ablöse. Das passt hinten und vorne nicht. Dazu kommt, dass Halstenberg 5 mio im Jahr bekommen soll, was viel zu viel für so einen limitierten Verteidiger ist. Er ist bei euch auf dem Abstellgleis und würde völlig zurecht keine 5 mio Gehalt bekommen.

Jetzt das entscheidende. Halstenberg bringt nicht die Fähigkeiten mit, die der BVB benötigt. Er hat als LV keinen Mehrwert im Spiel. Er kann 2 Positionen spielen, aber nirgends, dass er eine wirkliche Verstärkung darstellt. Solche Spieler haben wir zu Genüge, Can und Co. glänzen auch mit Polyvalenz, nur dass das für die Tonne ist, weil auf keiner Position wirklich gut.

Halstenberg ist ein Spieler für Frankfurt oder Wolfsburg, aber nicht für einen Verein der jedes Jahr in der KO-Runde der CL steht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.307
Punkte
113
Halstenberg und Meunier in einer Viererkette. Ich muss mich irgendwie gedanklich ablenken, ganz schnell…
:panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.227
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde nicht sagen, dass Halstenberg keinen Mehrwert hat. Auf dem Papier(!) macht es Sinn, auf jeder Seite einen Spieler zu haben, der seine Stärken in der Offensive, und einen, der sie in der Defensive hat. Das gibt taktische Variantionsmöglichkeiten, man kann z.B. asymmetrisch aufstellen und über Dreierkette aufbauen (Flick-Stil). Bei der Anfälligkeit von Guerreiro und einem Teil der Innenverteidiger schadet ein polyvalenter Spieler sicherlich nicht. Das Problem ist mMn weniger der Spieler Halstenberg.

Das Problem ist eher, was sich aus dem Transfer ergibt. Was wichtiger wäre als der LV-Backup, wäre ein RV. In einer idealen Welt kriegt man Schulz verkauft und holt einen Starter für rechts, dann hätte man den Kader tatsächlich besser gemacht. Kriegt man aber Schulz nicht verkauft, hat man eine Position mit Durchschnitt überladen und auf der anderen immer noch ein ziemliches Problem. Dann wäre es deutlich besser gewesen, statt Halstenberg auf rechts jemand zu holen.

P.S. Kann natürlich auch sein, dass man Halstenberg eher als IV sieht. Hummels hat immer wieder mal was, auf Zagadou kann man fast nicht mehr bauen und zuletzt musste ja Witsel da aushelfen. Ob da allerdings Halstenberg ne gute Lösung wäre, ist dann auch wieder fraglich.
 
Oben