Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.597
Punkte
113
Der wievielte IV ist das jetzt? Name-Dropping par excellence.
Bevor ich losgehe und für einen mitte 20-Jährigen von einem Abstiegskandidaten aus der Bumdesliga 25 mio überweise, was in Corona-Zeiten unfassbar viel ist und bei den ganzen Baustellen die man sonst hat, ziehe ich lieber Collins hoch, der was seine Anlagen betrifft mit das größte Talent weltweit in seinem Jahrgang ist.
Coulibaly gibt es auch noch.

Man muss mal anfangen nach Bedarf zu investieren, die 25 mio sollte man lieber in einen RV oder Winger stecken.

Das ist alles richtig. Leider heißt das erfahrungsgemäß, dass der Transfer so gut wie fix sein dürfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es dürfte sich ja um einen Transfer im Sommer handeln oder nicht? Wenn ja, ist unsere Ausgangslage so, dass wir 3 IVs haben (Pongracic lass ich mal raus), deren Verträge dann nur noch 1 Jahr laufen bzw. bei Zagadou sogar ausläuft. Hummels muss man schauen, ob er überhaupt noch länger will und wie er körperlich drauf ist (bei Vertragsende dann 34 1/2 Jahre). Akanji kokettiert schon immer mit einem Wechsel. Und Zagadou muss erst mal gesund bleiben und sportlich relevante Leistungen zeigen, dass eine Verlängerung in Betracht kommt. Da macht es schon sehr viel Sinn sich um einen IV in dem Preissegment von +20 Mio. zu bemühen, da sehr kurzfristig Bedarf entstehen kann und mittelfristig auf alle Fälle Bedarf da ist. Kurzfristig werden Collins, der bisher nie bei den Profis überzeugen konnte (Testspiele + Trainingslager + Berichte vom Training), und Coulibaly keine Rolle spielen. Letzterer muss erstmal seine Leistungen in der 3. Liga stabilisieren, bevor überhaupt an die 1. Mannschaft gedacht werden kann.

Mavropanos wäre auch nicht meine erste Wahl. Zumal da einfach das Gefühl mitschwingt, von Mislintat über den Tisch gezogen zu werden. Die haben eine AK von 3. Mio und werden die natürlich ziehen.

Da würde ich meinen Hut eher bei Loic Bade in den Ring werfen, der nach seinem Wechsel zu Rennes nicht wirklich in Tritt kommt und die deswegen vllt an einem Verkauf interessiert sein können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Wo will man denn bitte eine seriöse Einschätzung geben, ob Collins bei den Profis bisher überzeugen konnte oder nicht? Der war zudem verletzt.

Kann sein, dass du den morgen mit seinen herausragenden Anlagen reinschmeißt und er das besser macht als Pongracic.
Diese großmütterlichen Einschätzungen hätten bei Leuten wie Sancho dazu geführt, dass der heute noch auf sein Profidebüt wartet.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Mavropanos ist eine Wucht, schießt Tore , zieht nach vorne und ist sexy!

Ich finde der passt ins Profil und kann Sokrates vergessen machen. Fine das gar nicht so verkehrt, zumal wir mit Kobel schon einen großen Leistungsträger den Sommer geholt haben.

Fehlt eben noch Mavropanos, (Silas, Endo) und man hätte die 3-4 größten Leistungsträger vom VFB nach Dortmund geholt bzw. verkauft.

Verstehe den VFB dann auch irgendwo nicht..
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wo will man denn bitte eine seriöse Einschätzung geben, ob Collins bei den Profis bisher überzeugen konnte oder nicht? Der war zudem verletzt.

Kann sein, dass du den morgen mit seinen herausragenden Anlagen reinschmeißt und er das besser macht als Pongracic.
Diese großmütterlichen Einschätzungen hätten bei Leuten wie Sancho dazu geführt, dass der heute noch auf sein Profidebüt wartet.

Collins spielt doch nach seiner Verletzung nicht mal in der U-19 gut. Gerade erst am Wochenende gegen Hannover zu sehen gewesen (Elfmeter verschuldet). Da sollte schon ein gewisses Leistungsfundament hinter sein und nicht nur das theoretisches Potenzial in die Bewertung miteinfliessen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.140
Punkte
113
Man muss mal anfangen nach Bedarf zu investieren, die 25 mio sollte man lieber in einen RV oder Winger stecken.

Meuniers Leistungen bietet keinen Anlass dazu. Er müsste schon selbst den Verein für eine Ablösesumme verlassen, um Bedarf auf dieser Position zu schaffen. Morey wird ja irgendwann auch wieder zurückkommen, natürlich sind die Erwartungen nach solch einer schweren Verletzung nicht die größten.

Halte das mit Mavropanos für eine komplette Ente. Er steht halt im Fokus aktuell durch seine irren Tore, in der letzten Saison empfand ich ihn von den Dreien (Kempf,Anton) am schwächsten dort hinten. Allerdings scheint er diese unbedingte Siegesmentalität zu verkörpern, das könnte Sammer imponieren :D Eigentlich kann man sich neben Can keinen weiterne Spieler leisten, der teils mit dem Kopf durch die Wand maschieren möchte.

Bevor ich losgehe und für einen mitte 20-Jährigen von einem Abstiegskandidaten aus der Bumdesliga 25 mio überweise, was in Corona-Zeiten unfassbar viel ist

Das ist für mich kein Argument. Nur weil ein guter Spieler halt in Stuttgart spielt, ist eine höhere Ablösesumme nicht ausgeschlossen. Ich würde Endo für 20 Mio. mit Kusshand nehmen, egal wo er spielt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Meuniers Leistungen bietet keinen Anlass dazu. Er müsste schon selbst den Verein für eine Ablösesumme verlassen, um Bedarf auf dieser Position zu schaffen. Morey wird ja irgendwann auch wieder zurückkommen, natürlich sind die Erwartungen nach solch einer schweren Verletzung nicht die größten.

Halte das mit Mavropanos für eine komplette Ente. Er steht halt im Fokus aktuell durch seine irren Tore, in der letzten Saison empfand ich ihn von den Dreien (Kempf,Anton) am schwächsten dort hinten. Allerdings scheint er diese unbedingte Siegesmentalität zu verkörpern, das könnte Sammer imponieren :D Eigentlich kann man sich neben Can keinen weiterne Spieler leisten, der teils mit dem Kopf durch die Wand maschieren möchte.



Das ist für mich kein Argument. Nur weil ein guter Spieler halt in Stuttgart spielt, ist eine höhere Ablösesumme nicht ausgeschlossen. Ich würde Endo für 20 Mio. mit Kusshand nehmen, egal wo er spielt.

Meunier ist in unserer aktuellen Top-Startelf mit Abstand die schwächste Stelle.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.597
Punkte
113
Meunier macht seine Sache mMn in dieser Saison weitgehend ordentlich und ist sicher nicht der schwächste Spieler der Saison, auch nicht wenn man das lediglich auf die Stammspieler bezieht. Trotzdem passt er nicht besonders gut in die Mannschaft, weshalb RV weiterhin eine Baustelle bleibt. Da sich seine Leistungen stabilisiert haben wird man da aber sowieso nichts machen und das ist auch nicht mehr so ein großes Problem wie in der letzten Saison und vor dieser befürchtet, deshalb ist die Diskussion überflüssig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Da sich seine Leistungen stabilisiert haben wird man da aber sowieso nichts machen und das ist auch nicht mehr so ein großes Problem wie in der letzten Saison und vor dieser befürchtet, deshalb ist die Diskussion überflüssig.

Sehe ich komplett anders. Für mich bleibt er weiterhin keine gute Besetzung.
Der erste Backup ist Passlack, man ist dort grauenvoll besetzt. Morey war solide, hat aber auch keine Bäume ausgerissen und kommt jetzt aus einer Horrorverletzung.
Die RV-Position ist für mich eine klare Baustelle. Wenigstens sollte man sich um jemanden wie Dalot (nur als Beispiel eines Spielertyps) ggf. als Leihe dieses mal frühzeitig kümmern.

Meunier wird man erstmal nicht los, mir klar, aber hast du eine ordentliche Alternative, dann gibt es die Möglichkeit, dass dieser Meunier verdrängt.

Zu sagen wir gehen mit Meunier + Passlack/Morey auch in die nächste Saison, ist doch Wahnsinn. Selbst wenn du Meunier nicht als Problem siehst, darf das niemals eine RV-Besetzung eines CL-Kandidaten sein.

Für links hätte ich auch gerne eine Alternative für Guerreiro, der eh häufiger ausfällt.

Vermutlich geht man aber los und holt sich irgendeinen durchschnittlichen IV für 25 mio und wenn die Stamm-AVs ausfallen, läuft man mit Passlack und irgendeinem U23-LV auf und meckert darüber, dass man mit solchen Spielern nichts reißen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Einer davon ist unangefochtener Stammspieler, einer mit der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte (und das als Verteidiger) und einer davon ein Topverdiener des gesamten Kaders. Dazu kommt mit Zagadou jemand, der wenn fit, zum erweiterten Stammpersonal zu zählen ist.

Wenn diese Besetzung also aufgrund von Ausfällen völlig lächerlich ist, dann zeigt das umso mehr auf, was für ein Totalversagen Zorc in der Kaderplanung an den Tag gelegt hat. Die nächsten sind dann Leute wie Passlack und Pongracic.

Ich fordere hier 2 neue AV und mir wird was davon verzählt, dass das nicht nötig sei bzw. nicht passieren muss. :crazy:
Der Kader ist teuer und einfach kacke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mal sehen, ob unsere Verantwortlichen im Winter aktiv werden oder schlicht darauf bauen, dass der Kader mal halbwegs fit bleibt. Ich gehe stark von letzterem aus und das damit mal wieder komplett die Augen vor den Problemen geschlossen werden. Vielleicht sieht es wenigstens Rose deutlich anders und baut dahingehend Druck auf die Kaderplanung aus (an irgendwas muss man sich ja klammern). Anonsten bleibt unsere Perspektive für die restliche Saison (und darüberhinaus) bescheiden. Ambitionen in der CL haben sich erledigt, in der Bundesliga auch. Da wird nach vorne nix weiter gehen und der Druck von hinten ist bisher überschaubar. Bleiben der Pokal und die Euro League, wo ich international fest mit einem Ausscheiden rechne. Nicht gegen die Rangers, aber ab danach sind wir jederzeit fällig.


Ein kleiner Schmunzler :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
MIt der Zwischenbilanz nach der Hinrunde kann der BvB nicht zufrieden sein!

Aus in der CL, trotz einer relativ leichten Gruppe, wobei das Überstehen der Gruppenphase ungeschriebene Pflicht zu sein scheint (zurecht!). In der Meisterschaft 9 Punkte hinter den Bayern. Man hat zwar 7 Pukte Viorsorung auf Platz 5, aber auch nur, weil Konkurrenten bisher nicht konstant spielen oder arg geschwächt wurden.

Noch enttäuschender ist, was der BvB für einen Fußball bietet. Ich glaubte denen, die unter Rose lebhaften Offensivfußball versprachen. Dass man auch nach dem Führungstreffer konsequent presst, grade, wenn der Gegner womöglich nich verunsichert ist. All das sah man in der Hinrunde höchstrens hier und da in Ansätzen. Ja man hatte viele Verletzte, ja, ein neues System braucht Zeit. Aber irgendwie fällt es mir immer schwerer ein Grundkonzept bei Roses Fußball zu erkennen. :confuse: Die Mannschaft spielt sich allzu oft sehr lage die Bäle in der eigenen Hälfte zu, wie zu Favres Zeiten. Heute ist man mit einer anfälligen Defensive (die der Herthaner war ebenfalls schwach) 1:0 in Führung gegangen und verliert am Ende noch, läßt drei Tore zu,, weiol man eben nicht nachsetzt, zumindest den Ball nicht in der gegnerischen Hälfte hält. Das gegen den (vor dem Spiel) 14. der Tabelle! Es ist nicht zu glauben!

Rose ist mir durchaus sehr sympathisch, aber ich frage mich, was er bisher dem BvB gebracht hat (auch unter Berücksichtgung der vielen Verletzungen). Ich kann keine positive Entwicklung sehen und nur manchmal (2:1-Arbeitssieg über Stuttgart) konnte ich den BvB des letzten Viertels der letzten Saison wiedererkennen. Da war Rose aber noch nicht unser Trainer, sondern Edin Terzic, der die Mannschaft entsprechend motivieren konnte, der nun aber offenbar die Spiele des BvB auf der Tribüne erlebt, statt am Spielfeldrand. Ich bin gegen Schwarz-Weiß-Malerei, aber wenn sich nach Neujahr nicht einiges beim BvB ändert, war die Verpflichtung von Rose ein Fehler und man hätte Terzic weiter machen lassen sollen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.140
Punkte
113
MIt der Zwischenbilanz nach der Hinrunde kann der BvB nicht zufrieden sein!

Aus in der CL, trotz einer relativ leichten Gruppe, wobei das Überstehen der Gruppenphase ungeschriebene Pflicht zu sein scheint (zurecht!). In der Meisterschaft 9 Punkte hinter den Bayern. Man hat zwar 7 Pukte Viorsorung auf Platz 5, aber auch nur, weil Konkurrenten bisher nicht konstant spielen oder arg geschwächt wurden.

Selbst unter Klopp gab es nur eine Hinrunde die punktereicher war. Hätte man in Berlin nicht solche Defensivnöte gehabt, man hätte vermutlich auch nicht verloren. Rose muss nahezu ohne Außen auskommen, er gewinnt dennoch den Großteil der Spiele. Dennoch reicht es dauerhaft nicht aus, weil man eben die eigene Mannschaft so gnadenlos überschätzt. Wenn wenigstens die Resultate ähnlich bescheiden wie die Attraktivität wären, so könnte man etwas von Relativierung schreiben.... aber hier geht es dann tatäschlich ja um "nicht ausreichend in Schönheit gewonnen" :crazy:

Wenn man mit Schulz und Meunier ein Bundesligaspiel auf den AV startet, muss man einfach zufrieden sein... das Spiel knapp für sich entscheiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Noch enttäuschender ist, was der BvB für einen Fußball bietet. Ich glaubte denen, die unter Rose lebhaften Offensivfußball versprachen. Dass man auch nach dem Führungstreffer konsequent presst, grade, wenn der Gegner womöglich nich verunsichert ist. All das sah man in der Hinrunde höchstrens hier und da in Ansätzen. Ja man hatte viele Verletzte, ja, ein neues System braucht Zeit. Aber irgendwie fällt es mir immer schwerer ein Grundkonzept bei Roses Fußball zu erkennen. :confuse:


Das sah doch unter Terzic oft nicht anders aus und es musste Sancho her, der aus dem Nichts dann kreiert hat. Woher dann die große Erwartung kam, dass unter Rose offensiver Fussball gespielt wird, der auch noch ansehnlich ist, hab ich nie so recht verstanden. Seit seinem Amtsantritt hat Rose eigentlich alles probiert, um unser Pressing wieder zu reaktivieren, was auch in Sequenzen immer mal gut aussah und an bessere Zeiten erinnert hat. Nur wurden die Plänen mit den ständigen Verletzungen immer wieder zurückgeworfen und irgendwann verworfen, weil der kleine Kader diese Intensität gar nicht leisten konnte, ohne noch weitere verletzte Spieler zu produzieren.

Mir fällt es auch schwer, zu sehen, was Rose darüberhinaus hier installieren hätte sollen? Der Kader hat nun mal klare Limitierungen. Alleine im Spielaufbau. Guerreiro ist ständig verletzt, Hummels durchgehend angeschlagen sowie in nicht berauschender Form und Dahoud hat im Zentrum über weite Strecken gefehlt. Da wird es dann schwer, die gegnerischen Linien zu überspielen, im Grunde unmöglich, wenn deine AVs Meunier und Schulz heissen. Beim Belgier ist das Passspiel in der eigenen Hälfte einfach nicht gut. In der gegnerischen Hälfte deutlich besser, auch wenn seine Ideen nicht immer klappen. Und Schulz kann in dem Bereich gar nichts. Er ist Pressingopfer Nummer 1. Bei jedem Gegner. Ein Pass zu ihm endet im Rückpass (was noch die beste Option ist) oder in einem Ballverlust.

Ich verstehe eh nicht, warum die B-Note unter Rose so in den Fokus gerückt wird (nicht speziell von dir), aber zeitgleich dem Kader an so vielen Stellen sämtliche Qualität abgesprochen wird. Das passt doch nicht zusammen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es geht nicht um die B-Note, obwohl attraktiver Fußball Bestandteil des Programms sein sollte, wenn man ohnehin nie Meister wird, sondern um eine BEwertung, die nicht nur kurzfristig anhand der (zufallsbehafteten) Ergebnisse geschieht. Der von @L-james etablierte Eye-Test und die Tatsache, dass wir bei xPoints auch klarer Overachiever sind, sagen für mich ganz klar aus, dass die spielerische Substanz schlechter ist als die 34 Punkte, die wir geholt haben.
Das bestätigt sich auch durch den desaströsen CL-Auftritt, wo man in einer Glückslos-Gruppe schon vor dem letzten Spieltag raus war.

Und nein, mit Terzic standen wir anders da. Wir haben RB im DFB-Pokal klar besiegt. Wir haben Man City ohne Sancho einen großen Kampf geliefert, und wurden dabei massiv verpfiffen. Dass es unter Terzic nach einiger Zeit einen klaren turnaround gab, und die Durchschnittspunktzahl da völlig unbedeutend ist, weiß Jeder, der BVB-Spiele gesehen hat.

Ich will Rose jetzt auch nicht schlecht reden. Man bekommt bei ihm genau das, was vorher zu erwarten war. Solides Gladbach-Niveau. Im Grunde Thorgan Hazard als Trainer. Ich sehe aktuell aber auch kaum Trainer, die herausstechen und für uns mittelfristig machbar wären. Man muss wohl akzeptieren, dass man mit dem Goat und Tuchel zwei Trainer in der jüngeren Vergangenheit hatte, deren Talentlevel für den BVB normalerweise nicht zu bekommen ist. Ich habe damals geschrieben, dass man Nagelsmann bei Hoffenheim einfach mal 15 Mio auf den Tisch hauen müsste, aber der Zug ist nun auch endgültig abgefahren. Bei Rose als Trainer, Kehl als Sportdirektor und Watzke als King wird man in Zukunft auch von einer sehr homogenen Führung sprechen können.
 
Oben