Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Vllcht ist kreativer Flügelspieler das falsche Wort. Aber ein schneller dribbler mit 1 gg 1 skills fehlt momentan beim bvb definitiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Knauff wechselt auf Leihbasis nach Frankfurt.

Quelle Sky

PS: Wichtigste für einen offensiven Außen bei uns ist die Fähigkeit in engen, statischen Räumen Kreativität zu entwickeln. Da haben wir nicht einen einzigen. Alle brauchen Raum und Tempo.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.218
Punkte
113
Bei Dortmund muss man mittlerweile eher danach fragen, welche Position denn überhaupt gut besetzt ist bzw. welche Spieler das für die Ansprüche nötige Niveau mitbringen. Das dürfte schneller gehen als umgekehrt. Denn ich sehe nur nur Haaland und Bellingham, die wirklich nachhaltig Leistung bringen. Mit Abstrichen kann man vielleicht noch Reus dazu nehmen, wobei der schon länger über den Berg ist und man mittelfristig mit ihm kaum noch als Leistungsspieler planen kann.

Auf der anderen Seite hat man Hummels und Witsel, die deutlich und deutlicher über den Berg sind und nur noch bedingt bzw. im Fall von Witsel kaum noch das nötige Niveau für Dortmunds Ansprüche mitbringen. Guerrero ist gut, hat aber bisher wahrscheinlich keine 10 Spiele am Stück ohne Verletzung überstanden. Brandt und Dahoud mal top, mal hop. Akanji ganz ok, aber auch nicht mehr. Can, Meunier und Hazard bringen nur noch punktuell bzw. seit längerem nicht mehr das nötige Niveau. Wolf und Schulz haben im Dortmunder Trikot noch nie die nötige Leistung gebracht und Kobel zeigt bisher kaum mehr als Bundesligadurchschnitt. Habe ich wen nennenswertes vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Dortmund muss man mittlerweile eher danach fragen, welche Position denn überhaupt gut besetzt ist bzw. welche Spieler das für die Ansprüche nötige Niveau mitbringen. Das dürfte schneller gehen als umgekehrt. Denn ich sehe nur nur Haaland und Bellingham, die wirklich nachhaltig Leistung bringen. Mit Abstrichen kann man vielleicht noch Reus dazu nehmen, wobei der schon länger über den Berg ist und man mittelfristig mit ihm kaum noch als Leistungsspieler planen kann.

Auf der anderen Seite hat man Hummels und Witsel, die deutlich und deutlicher über den Berg sind und nur noch bedingt bzw. im Fall von Witsel kaum noch das nötige Niveau für Dortmunds Ansprüche mitbringen. Guerrero ist gut, hat aber bisher wahrscheinlich keine 10 Spiele am Stück ohne Verletzung überstanden. Brandt und Dahoud mal top, mal hop. Akanji ganz ok, aber auch nicht mehr. Can, Meunier und Hazard bringen nur noch punktuell bzw. seit längerem nicht mehr das nötige Niveau. Wolf und Schulz haben im Dortmunder Trikot noch nie die nötige Leistung gebracht und Kobel zeigt bisher kaum mehr als Bundesligadurchschnitt. Habe ich wen nennenswertes vergessen?

Wir haben ja leider nicht mehr so viele Prospects, die sich von Saison zu Saison verbessern. Haaland und Bellingham machen das aber, d.h. ich sehe beide eigentlich als stärker, als noch vor einem Jahr. Das hätte vielleicht auch für Reyna gegolten, den man vielleicht schnell vergisst, aber eine gute Rolle in der Raute gespielt hat. Von der Raute hat auch Dahoud profitiert und daher ist es etwas schade, dass das erste Setup durch Verletzungen so schnell auseinandergerissen worden ist.

Nehmen wir mal folgende Aufstellung an:

Haaland - Malen
Reus
Bellingham - Reyna/Brandt
Dahoud

Dann finde ich das immer noch solide und mit einigermaßen Glück auch mit dem Potenzial über 70 Punkte zu holen, auch wenn wirklich jeder gerne noch Sancho gehabt hätte, aber wir haben halt Malen.

Das Problem sehe ich vor allem auf den AVs. Bei Hummels gehe ich zwar mit, dass er (genau wie Reus, Witsel) ein Schatten seiner Vergangenheit ist, aber der hatte ebenfalls gesundheitliche Probleme und die Hoffnung ist, dass er noch 1,2 ordentliche Jahre hat. Bei Witsel bin ich komplett pessimistisch (den hätte ich schon im Sommer aussortiert und mache schon lange Stimmung gegen ihn) und bei Reus sollte man einfach ganz realistisch konstatieren, dass sein Alter und seine Position nicht mehr zusammenpassen. Reus ist reif für eine andere Liga. Uns tut es halt leider nicht gut, dass er unser großes Aushängeschild ist. Der Dortmunder Junge, der nie zu Bayern gegangen ist... ich glaube aber, dass es uns gut getan hätte, ihn abzugeben und vorne in Jugend zu investieren.

Akanji ist eigentlich gut und einigermaßen stabil dieses Jahr, Meunier im Rahmen seiner Möglichkeiten auch. Guerreiro ist ein Wrack. Laienpsychologische Fernanalyse: sein Kopf und Körper ist nur ca. 80% auf Fußball gepolt. Und das reicht halt nicht, selbst wenn man so begnadet ist, wie er.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei den IV ist es einfach so, stimmt die Defensivarbeit davor nicht, kannst Du hinten stehen haben wen du willst, die werden immer die ärmsten Schweine sein und am Stammtisch heißt es dann "unsere Innenverteidiger sind so mies!" Bei Hummels sollte man nicht den Fehler machen, den etliche Bayernfans (auch ich) bei Boateng gemacht haben und ihn vorschnell abschreiben. Er hat unfit gespielt in der Hinrunde, aber er war doch auch da nicht Euer Problem. Auch wenn er vielleicht schon auf dem absteigenden Ast ist. Er hat nie von seiner Athletik gelebt, der kann gut altern.
Wenn man keine starken offensiven Außenspieler hat, braucht man starke Außenverteidiger. Das ist für mich das eigentliche BVB-Problem, nicht ein Hazard.
Insgesamt fehlt mir bei Euch das klare Bild, wo es auf dem Feld und damit auch im Kader hingehen soll. Natürlich muss man da auch Rose mit in die Pflicht nehmen, die Frage wäre hier auch, wie viel Mitspracherecht hatte er im Sommer? Man kann sich auch drüber streiten, ob Rose der geeignete Trainer ist. Ich glaube aber nicht, dass der BVB ein Trainerproblem hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.870
Punkte
113
Ich denke Rose wird nicht lange BVB Trainer bleiben.
Letztlich fehlt es nur an ei n paar wenigen, aber eben letztlich gravierenden "Stellschrauben".
Würde Guerreiro regelmäßig 80% der Spiele bestreiten können, wäre man LV gut aufgestellt. Dies war aber leider nie der Fall. Somit ist man dann automatisch oft auf der Position nicht besonders gut besetzt. RV sieht es noch schlechter aus. Und bei den "Außenstürmern ist halt auch keiner eingeschlagen. Spieler wie Hazard oder Brandt reichen nicht und das mit Ansage
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Bei den IV ist es einfach so, stimmt die Defensivarbeit davor nicht, kannst Du hinten stehen haben wen du willst, die werden immer die ärmsten Schweine sein und am Stammtisch heißt es dann "unsere Innenverteidiger sind so mies!" Bei Hummels sollte man nicht den Fehler machen, den etliche Bayernfans (auch ich) bei Boateng gemacht haben und ihn vorschnell abschreiben. Er hat unfit gespielt in der Hinrunde, aber er war doch auch da nicht Euer Problem. Auch wenn er vielleicht schon auf dem absteigenden Ast ist. Er hat nie von seiner Athletik gelebt, der kann gut altern.
Wenn man keine starken offensiven Außenspieler hat, braucht man starke Außenverteidiger. Das ist für mich das eigentliche BVB-Problem, nicht ein Hazard.
Insgesamt fehlt mir bei Euch das klare Bild, wo es auf dem Feld und damit auch im Kader hingehen soll. Natürlich muss man da auch Rose mit in die Pflicht nehmen, die Frage wäre hier auch, wie viel Mitspracherecht hatte er im Sommer? Man kann sich auch drüber streiten, ob Rose der geeignete Trainer ist. Ich glaube aber nicht, dass der BVB ein Trainerproblem hat.

Bei Hummels sehe ich kein Licht am Horizont, er wird weiter und weiter abbauen. Die Geschwindigkeit fehlte schon immer aber wenn Dir ein Burgstaller davon läuft, dann wird es bitter. Er hat in der Vergangenheit stark von seinem Stellungsspiel profitiert, auch das hat sehr gelitten.
Ich bin/war ein großer Hummels Fan, habe nie verstanden das er Bayern so schlecht weg gekommen ist, aber man muss einfach sagen, er wird nicht wieder Nationalspieler und an seine alten Leistungen anknüpfen, das erstemal habe ich sowas bei Wolfgang Dremmler erlebt, ein sagenhafter Spieler der relativ schnell abgebaut hat und das gipfelte dann im Pokalfinale gegen Bayer Uerdingen, seither habe ich viele solcher Spieler erlebt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Wir haben ja leider nicht mehr so viele Prospects, die sich von Saison zu Saison verbessern. Haaland und Bellingham machen das aber, d.h. ich sehe beide eigentlich als stärker, als noch vor einem Jahr. Das hätte vielleicht auch für Reyna gegolten, den man vielleicht schnell vergisst, aber eine gute Rolle in der Raute gespielt hat. Von der Raute hat auch Dahoud profitiert und daher ist es etwas schade, dass das erste Setup durch Verletzungen so schnell auseinandergerissen worden ist.

Nehmen wir mal folgende Aufstellung an:

Haaland - Malen
Reus
Bellingham - Reyna/Brandt
Dahoud

Dann finde ich das immer noch solide und mit einigermaßen Glück auch mit dem Potenzial über 70 Punkte zu holen, auch wenn wirklich jeder gerne noch Sancho gehabt hätte, aber wir haben halt Malen.

Das Problem sehe ich vor allem auf den AVs. Bei Hummels gehe ich zwar mit, dass er (genau wie Reus, Witsel) ein Schatten seiner Vergangenheit ist, aber der hatte ebenfalls gesundheitliche Probleme und die Hoffnung ist, dass er noch 1,2 ordentliche Jahre hat. Bei Witsel bin ich komplett pessimistisch (den hätte ich schon im Sommer aussortiert und mache schon lange Stimmung gegen ihn) und bei Reus sollte man einfach ganz realistisch konstatieren, dass sein Alter und seine Position nicht mehr zusammenpassen. Reus ist reif für eine andere Liga. Uns tut es halt leider nicht gut, dass er unser großes Aushängeschild ist. Der Dortmunder Junge, der nie zu Bayern gegangen ist... ich glaube aber, dass es uns gut getan hätte, ihn abzugeben und vorne in Jugend zu investieren.

Akanji ist eigentlich gut und einigermaßen stabil dieses Jahr, Meunier im Rahmen seiner Möglichkeiten auch. Guerreiro ist ein Wrack. Laienpsychologische Fernanalyse: sein Kopf und Körper ist nur ca. 80% auf Fußball gepolt. Und das reicht halt nicht, selbst wenn man so begnadet ist, wie er.

Ach Mahoney, warum musst du diesen Absatz zu Guerreiro (und Meunier) schreiben... Dem Rest des Postings stimme ich 100% zu.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein dauerfitter Guerreiro wäre aber vermutlich auch schon lange nicht mehr beim BVB, sondern bei einem absoluten Topclub.

Das muss man auch sehen.
Richtig. Was übrigens mit Bayern und Robben nicht anders war. Einen Robben ohne Verletzungsprobleme hätte Bayern nie bekommen und er ist wohl auch (!) deshalb bis zum Ende da geblieben, weil er sich medizinisch extrem gut betreut gefühlt hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Ach Mahoney, warum musst du diesen Absatz zu Guerreiro (und Meunier) schreiben... Dem Rest des Postings stimme ich 100% zu.

Wir lieben ihn beide. Du hast nur mehr Hoffnung, dass er noch einmal der wird, der er sein kann ;)

Meunier: es macht ja keinen Sinn, auf jemandem herumzuhacken, der das tut, was er kann. Mehr kann er nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Wenn Dembélé die Katalanen im Winter und damit vor Ende seines Vertrags verlässt, gehen noch einmal weitere fünf Millionen Euro an den deutschen Pokalsieger der vergangenen Saison.

Insgesamt beträgt die Ablösesumme für Dembélés Wechsel im Jahr 2017 dann also sogar 148 Millionen Euro!

Was man mit der Kohle größtenteils angestellt hat, ist natürlich eine andere Geschichte. Aber rückblickend schon eine nette Summe, wenn man bedenkt unter welchen Umständen die Nummer zustande gekommen ist.

Verkaufen kann man gut, ist halt doof wenn das reinvestieren eher so semi gut klappt und man dadurch bald nicht mehr so viel Tafelsilber zum verkaufen hat…
:saint: :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Was man immer über Rose liest: Man kann ihm keine große Schuld an den Ergebnissen geben, sein Punkteschnitt liest sich sogar gut. He is fine. Aber keiner, der wie Tuchel oder Klopp etwas Besonderes ist. Zwar kompetent,, aber nicht in der Lage ist, ein Team aufs nächste Level zu hieven. Ein Trainer für Gladbach oder Leverkusen. So etwas wie der Dak Prescott der Trainer. B oder B+, aber eben nicht Premiumkategorie. Rose ist der perfekte Trainer für die Vollendung der Vergladbachung des BVB. Überdurchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was man immer über Rose liest: Man kann ihm keine große Schuld an den Ergebnissen geben, sein Punkteschnitt liest sich sogar gut. He is fine. Aber keiner, der wie Tuchel oder Klopp etwas Besonderes ist. Zwar kompetent,, aber nicht in der Lage ist, ein Team aufs nächste Level zu hieven. Ein Trainer für Gladbach oder Leverkusen. So etwas wie der Dak Prescott der Trainer. B oder B+, aber eben nicht Premiumkategorie. Rose ist der perfekte Trainer für die Vollendung der Vergladbachung des BVB. Überdurchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.

Ist jetzt aber auch nicht so, also würden reihenweise A-Trainer rumlaufen, die für den BVB erreichbar wären. Weil wer soll das schon sein? Oder kommt jetzt wieder Terzic? Der hatte in der Liga mit einem Sancho einen schlechteren Punkteschnitt als Rose aktuell.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.270
Punkte
113
Bei Hummels gehe ich hier nicht mit.
Ich habe mir nochmal das 1-0 von Pauli angesehen und Hummels kann da garnichts machen. Burgstaller steht ganz rechts auf der Außenlinie, Hummels mit passendem Anstand zu seinen Nebenleuten, hier ihm irgendeine Schuld zu geben oder zu behaupten Burgstaller wäre ihm weggelaufen, ist völliger Schmarrn.

Genau wie bei diesem Gegentor bricht der leichte Ballverlust in der eigenen Hälfte uns das Genick und die letzte Linie kann maximal nur noch irgendwie den Schaden versuchen zu verhindern, in dem Fall schaffte es dann Witsel unglücklich nicht.

Hummels ist weiterhin internationale Klasse. Angeschlagen nicht, wie weite Teile der Hinrunde, aber fit, auf jedenfall.
Frische 33 Jahre ist für einen IV kein problematisches Alter, vor allem nicht für einen Spielertypen wie Hummels der noch nie von seiner nicht vorhandenen Athletik gelebt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er hat in der CL ManCity und dem Schiri einen großen Kampf geliefert mit Ansgar Knauff als Starter. Rose war gg Ajax und Lissabon chancenlos.
Er hat 4-1 im Pokalfinale gewonnen. Rose war gg St. Pauli chancenlos (bis auf Elfer).

Terzic hat eine Mannschaft am Boden übernommen, und wieder aufgebaut. Völlig sinnhaft sich da auf den BuLi-Schnitt zu konzentrieren!

Rose passt perfekt zu Gladbach. Völliger Durchschnitt, aber auf mir nicht bekannten Gründen sehr gutes Standing bei den Medien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Er hat in der CL ManCity und dem Schiri einen großen Kampf geliefert mit Ansgar Knauff als Starter. Rose war gg Ajax und Lissabon chancenlos.
Er hat 4-1 im Pokalfinale gewonnen. Rose war gg St. Pauli chancenlos (bis auf Elfer).

Terzic hat eine Mannschaft am Boden übernommen, und wieder aufgebaut. Völlig sinnhaft sich da auf den BuLi-Schnitt zu konzentrieren!

Rose passt perfekt zu Gladbach. Völliger Durchschnitt, aber auf mir nicht bekannten Gründen sehr gutes Standing bei den Medien.

Jo, im Pokal hat man auch richtig mies gespielt und hätte gegen Padernborn rausfliegen können. Ebenso gegen Gladbach, wo Sancho am Ende den Unterschied ausgemacht hat. Das waren alles, aber keine Glanzleistungen von der Trainerbank, sondern Spielglück und individuelle Qualität.

Ich will Terzic seine Erfolge aber auch nicht wegnehmen, darum geht es nicht. Aber wenn er die einzige Antwort auf die Kritik hier an Rose sein soll, ist das wirklich dünn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Jo, im Pokal hat man auch richtig mies gespielt und hätte gegen Padernborn rausfliegen können. Ebenso gegen Gladbach, wo Sancho am Ende den Unterschied ausgemacht hat. Das waren alles, aber keine Glanzleistungen von der Trainerbank, sondern Spielglück und individuelle Qualität.

Ich will Terzic seine Erfolge aber auch nicht wegnehmen, darum geht es nicht. Aber wenn er die einzige Antwort auf die Kritik hier an Rose sein soll, ist das wirklich dünn.

Das stimmt auf jeden Fall. Terzic hatte einen sehr rumpeligen Beginn und so richtig zu klicken begann es erst, als er seine erste Elf gefunden hat (und Piszczek zurückkam ;) ). Insofern gebe ich dir Recht... aber Terzic hatte zwar noch Sancho und (später) Piszczek, musste aber eine Mannschaft formen, die zusammenspielt und das hat er geschafft.

Rose musste auch auf viele Spieler verzichten, hatte kaum Stabilität im Zentrum und in hinten und daher wird man so richtig nie sagen können, ob man ihn nun fair bewertet. Das Schlimmste war halt einfach das Timing. Terzic gewinnt den Titel und jeder liebt ihn und dann muss er beiseitetreten, weil Rose seinen Vertrag hat. Das ist einfach blöd, die temporäre Lösung des Sportdirektors das Beste was man machen konnte, aber Rose wird natürlich nun den Schatten von Terzic auch durch die Medien immer wieder gezeigt bekommen.

Es ist alles so vorhersehbar.

1. Kein Trainer hält es lange bei uns aus
2. Terzic, nicht Rose, hatte die positiven Vibes
3. Viele Verletzungen, schlechte Einkäufe und unausgewogener Kader

Rose macht das jetzt noch irgendwie 6 bis 12 Monate bei uns, dann fliegt er raus. Alle freuen sich auf Terzic, den Heilsbringer, und das klappt dann auch nicht, weil die Erde sich weiterdreht und Anspruch, 2021er Nostalgie und Wirklichkeit nicht mehr zusammenpassen und dann fliegt Terzic nach 18 Monaten.

Juhu.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Der Artikel führt mMn einige richtige Punkte an, eigentlich wurde hier exakt die gleiche Kritik geübt.

Ansonsten hat man das Problem das zum Pokalaus geführt hat gefunden. Es ist *Trommelwirbel* die fehlende Mentalität. Welch Überraschung.

Zorc fand in seiner Analyse "wenig Argumente dagegen", dass dem BVB die nötige Mentalität für solche Duelle wie gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga fehle.


Freuen wir uns im Sommer also auf weitere sportlich unpassende, aber teure Mentalitätsspieler auf überbesetzten Positionen, während die offensichtlichen Baustellen konsequent ignoriert werden. Im Herbst/Winter ist man dann ganz erstaunt dass es nicht klappt und stellt fest, dass man immer noch zu wenig Mentalität hat.

Das wird toll.
 
Oben