Obwohl Halstenberg tatsächlich underrated ist. Seine letzte Saison war definitiv unauffälliger, liegt wohl auch daran, dass er häufiger den LIV geben musste. Als LV hat er zuvor über Jahre nicht nur solide gespielt - sondern herausragend gespielt. Seine Spielstärke ist nicht zu unterschätzen, bei whoscored beispielsweise galt er als einer der besten LV der Welt. In der Saison 18/19 und 19/20 fand er sich im Buliteam der Saison wieder - 18/19 sogar im internationalen Team.
Wenn solch ein Spieler als Back-Up eingeplant sein sollte, dann ist dies eine sehr edle Lösung. Ich sehe zwar keinen Bedarf und könnte mir sogar Nico Schulz unter Rose gut vorstellen, allerdings stellt die 3er Kette bei allen Mannschaften eine optionale Möglichkeit dar, auch Gladbach unter Rose hat es in der letzten Saison in manchen Spielen auf sie zurückgegriffen. Vielleicht könnte sich dadurch etwas bei der Personalie Zagadou ändern.
Grundsätzlich möchte ich whoscored auch nicht überhöhen, wenn es nach denen gegangen wäre - hätte Demirbay bei Real Madrid unterschreiben müssen - am Ende wurde er Mitläufer in Leverkusen. Dennoch generiert man im Normalfall solche Werte nicht nur durch defensive Stabilität, gerade auch der offensive Output ist dafür entscheidend, dieser ist folglich bei Halstenberg gegeben.
Was mich persönlich bei der Personalie mehr stört.. ist die damalige Geschichte um das Holocaust-Denkmal. Nun verstehe ich, dass einige Spieler sich ihrer Tragweite nicht unbedingt bewusst sind. Vielleicht gibt es auch erfolgreiche Fußballer die sich dieser Tragweite aus Limitation nicht bewusstwerden können. Ich würde den Maßstab jetzt auch nicht zu hoch hängen wollen: Ein Starfriseur aus London extra einfliegen lassen zu Pandemiezeiten verwundert mich dementsprechend nur wenig. Dennoch gibt es irgendwo auch Grenzen der Geschmacklosigkeit. Halstenberg war Mitte 20 fast - als er seine absolut widerliche Aktion gestartet hat, das ist für mich einfach nur unbegreiflich.
Sofern jemand den Hintergrund nicht kennt: Er hat mit seiner Freundin beim Holocaust-Denkmal "Verstecken" gespielt - dies als Video hochgeladen mit dem Hashtag #laufschlampelauf.
Ist auch nach 5 Jahren ein ziemlicher Wermutstropfen den man kaum ignorieren kann - aber rein sportlich dürfte er für einige Jahre eine gelungene Verpflichtung sein - auch wenn sein Profil vielleicht nicht sofort sexy wirkt.