Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Deffid

Bankspieler
Laut Leipziger Volkszeitung wird Halstenberg für einen einstelligen Millionenbetrag nach Dortmund wechseln. Sabitzer hat hingegen zumindest noch kein konkretes Angebot vom BVB vorliegen, allerdings "diverse Anfragen".

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Kein Wunder, dass man keine Winger einkauft, wenn man demnächst mit Halstenberg und Meunier Gas geben kann…
:saint::D

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sofern Schulz im Gegenzug den Verein verlässt, ist die Verpflichtung von Halstenberg eine ordentliche Lösung. Alleine defensiv gegenüber Guerreiro und Schulz ein klares Update. Darüberhinaus bekommen wir einen Spieler der LV, LIV und IV abdecken kann und uns deutlich mehr taktische Flexibilität gibt.

Dass das kein Transfer für die Spitze ist, sollte jedem klar sein und in die Bewertung miteinfließen. Aber ein guter Transfer für unsere Breite alle mal.

L-james

Allrounder
Die Rechnung Halstenberg für Schulz macht man auch nur um es sich schön zu reden.
Natürlich lieber Halstenberg statt Schulz, wenigstens kann Halstenberg in einer 4er-Kette verteidigen und bringt mehr Physis mit, aber deshalb ist er trotzdem kein Spieler den der BVB verpflichten sollte.
Naja, sollte das wirklich so kommen und es am Ende der kritischte Transfer bleiben, hätte Zorc Fortschritte gemacht.

Allerdings gruselt es mich bisher, läuft bisher auf Malen + Halstenberg für ca. die Hälfte der Sancho-Ablöse hinaus. Wenn man da nicht noch 2 sehr talentierte Winger mit 1vs1 Skill und einen vernünftigen RV der kicken kann, holt, hätte man die Kaderplanung auch der Kindergartengruppe "Löwenzahn" in Brackel übergeben können.

Tony Jaa

Bankspieler
Beim BVB kann man eigentlich immer sagen: "Lieber ein neuer teurer Flop als der größere ältere und teurere Flop".
Sobald Halstenberg da ist, schau Susi wer 15 Mio und 6 Mio Gehalt für Nico Schulz zahlt.

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Allerdings gruselt es mich bisher, läuft bisher auf Malen + Halstenberg für ca. die Hälfte der Sancho-Ablöse hinaus. Wenn man da nicht noch 2 sehr talentierte Winger mit 1vs1 Skill und einen vernünftigen RV der kicken kann, holt, hätte man die Kaderplanung auch der Kindergartengruppe "Löwenzahn" in Brackel übergeben können.

Tja, PSV hat mit Madueke so einen Winger, der nen Haufen Potenzial und auch massig Flair mitbringt. Nur leider hat man sich für den Falschen entschieden. Malen erinnert mich ein bisschen an den jungen Aubameyang. Richtig schnell, technisch nicht immer sauber und irgendwie so ein Mittelding aus Flügel- und Mittelstürmer. Die Sancholücke wird er auf gar keinen Fall stopfen können, eher zukünftig als Haaland-Ersatz, wenn er sich entsprechend entwickelt und ähnlich abgezockt wie Prime Auba vor der Hütte wird.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Rose hat bei Salzburg ja wahnsinnig gerne mit einer Doppelspitze gespielt und Malen passt dafür eigentlich perfekt. Könnte mir schon vorstellen, dass es darauf hinauslaufen wird und dass das auch funktioniert. Haaland kennt das auch aus Salzburg-Zeiten, da hat er das mit Hwang sehr erfolgreich gespielt ... kann mir schon vorstellen, dass das mit einem Malen, der auch mal auf den Flügel ausweicht, ebenfalls passen könnte. Man tut ihm halt überhaupt keinen Gefallen, wenn man ihn irgendwie als Sancho-Nachfolger bezeichnet (was die Medien natürlich tun).

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Tja, PSV hat mit Madueke so einen Winger, der nen Haufen Potenzial und auch massig Flair mitbringt. Nur leider hat man sich für den Falschen entschieden. Malen erinnert mich ein bisschen an den jungen Aubameyang. Richtig schnell, technisch nicht immer sauber und irgendwie so ein Mittelding aus Flügel- und Mittelstürmer. Die Sancholücke wird er auf gar keinen Fall stopfen können, eher zukünftig als Haaland-Ersatz, wenn er sich entsprechend entwickelt und ähnlich abgezockt wie Prime Auba vor der Hütte wird.

Madueke ist jetzt aber auch nicht die Definition von technisch sauber. Im Gegenteil. Da ist über ein Spiel gesehen ein große Streuung und wenig Konstanz drin. Er hat halt den Vorteil, dass er jung und Winger ist, da bekommt er automatisch einen Bonus. Aber mit fairer Bewertung fängt er auch wenig von dem auf, was uns mit Sancho verlässt. Weder seine Fähigkeiten auf engem Raum ohne Tempo noch dessen Spielmacherfähigkeiten. Madueke ist gut aus der Bewegung und Tempo heraus. Was aber viele sind. Wir brauchen vorallem Spieler die aus dem Stand heraus kreieren können, wie eben Sancho oder seinerzeit Ous Dembele.

Den Gedanken hatte ich schon, es würde mich leider nicht mal wundern.

Immerhin hätten wir dann endlich mit den Verkäufen aller spielstarken Spieler eine stimmige Strategie ;)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Obwohl Halstenberg tatsächlich underrated ist. Seine letzte Saison war definitiv unauffälliger, liegt wohl auch daran, dass er häufiger den LIV geben musste. Als LV hat er zuvor über Jahre nicht nur solide gespielt - sondern herausragend gespielt. Seine Spielstärke ist nicht zu unterschätzen, bei whoscored beispielsweise galt er als einer der besten LV der Welt. In der Saison 18/19 und 19/20 fand er sich im Buliteam der Saison wieder - 18/19 sogar im internationalen Team.
Wenn solch ein Spieler als Back-Up eingeplant sein sollte, dann ist dies eine sehr edle Lösung. Ich sehe zwar keinen Bedarf und könnte mir sogar Nico Schulz unter Rose gut vorstellen, allerdings stellt die 3er Kette bei allen Mannschaften eine optionale Möglichkeit dar, auch Gladbach unter Rose hat es in der letzten Saison in manchen Spielen auf sie zurückgegriffen. Vielleicht könnte sich dadurch etwas bei der Personalie Zagadou ändern.
Grundsätzlich möchte ich whoscored auch nicht überhöhen, wenn es nach denen gegangen wäre - hätte Demirbay bei Real Madrid unterschreiben müssen - am Ende wurde er Mitläufer in Leverkusen. Dennoch generiert man im Normalfall solche Werte nicht nur durch defensive Stabilität, gerade auch der offensive Output ist dafür entscheidend, dieser ist folglich bei Halstenberg gegeben.

Was mich persönlich bei der Personalie mehr stört.. ist die damalige Geschichte um das Holocaust-Denkmal. Nun verstehe ich, dass einige Spieler sich ihrer Tragweite nicht unbedingt bewusst sind. Vielleicht gibt es auch erfolgreiche Fußballer die sich dieser Tragweite aus Limitation nicht bewusstwerden können. Ich würde den Maßstab jetzt auch nicht zu hoch hängen wollen: Ein Starfriseur aus London extra einfliegen lassen zu Pandemiezeiten verwundert mich dementsprechend nur wenig. Dennoch gibt es irgendwo auch Grenzen der Geschmacklosigkeit. Halstenberg war Mitte 20 fast - als er seine absolut widerliche Aktion gestartet hat, das ist für mich einfach nur unbegreiflich.
Sofern jemand den Hintergrund nicht kennt: Er hat mit seiner Freundin beim Holocaust-Denkmal "Verstecken" gespielt - dies als Video hochgeladen mit dem Hashtag #laufschlampelauf.
Ist auch nach 5 Jahren ein ziemlicher Wermutstropfen den man kaum ignorieren kann - aber rein sportlich dürfte er für einige Jahre eine gelungene Verpflichtung sein - auch wenn sein Profil vielleicht nicht sofort sexy wirkt.

KOH76

Bankspieler
Was mich persönlich bei der Personalie mehr stört.. ist die damalige Geschichte um das Holocaust-Denkmal. Nun verstehe ich, dass einige Spieler sich ihrer Tragweite nicht unbedingt bewusst sind. Vielleicht gibt es auch erfolgreiche Fußballer die sich dieser Tragweite aus Limitation nicht bewusstwerden können. Ich würde den Maßstab jetzt auch nicht zu hoch hängen wollen: Ein Starfriseur aus London extra einfliegen lassen zu Pandemiezeiten verwundert mich dementsprechend nur wenig. Dennoch gibt es irgendwo auch Grenzen der Geschmacklosigkeit. Halstenberg war Mitte 20 fast - als er seine absolut widerliche Aktion gestartet hat, das ist für mich einfach nur unbegreiflich.
Sofern jemand den Hintergrund nicht kennt: Er hat mit seiner Freundin beim Holocaust-Denkmal "Verstecken" gespielt - dies als Video hochgeladen mit dem Hashtag #laufschlampelauf.
Ist auch nach 5 Jahren ein ziemlicher Wermutstropfen den man kaum ignorieren kann - aber rein sportlich dürfte er für einige Jahre eine gelungene Verpflichtung sein - auch wenn sein Profil vielleicht nicht sofort sexy wirkt.

Wtf:skepsis: Noch ein Grund mehr zu hoffen dass es sich um eine Ente handelt

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wtf:skepsis: Noch ein Grund mehr zu hoffen dass es sich um eine Ente handelt

Dazu muss geschrieben werden, dass es sich um das Jahr 2016 gehandelt hat. Vermutlich würde er solch eine Äußerung nicht mehr wiederholen. Problem hierbei nur, er war damals kein Jugendspieler... sondern 24.
Mir geht es auch in keiner Weise darum, alte Gepflogenheiten passend zur Uhrzeit zu bedienen.. und moralische Maßstäbe mit passender Markierung zu untermauern :saint: - nur gehören solche Fauxpas(sehr wohlwollend bezeichnet) dann eben auch zur Transfersüberlegung.
Wenn jetzt beispielsweise ein Marcus Thuram in London hoch im Kurs stehen sollte, dann ist es doch auch völlig legitim und richtig - diesen Transfer auch incl. seiner Spuckattacke zu beleuchten. Ist zwar eine unrühmliche Aktion gewesen - aber die wird nun mit der Person verbunden sein, auch viele Jahre danach.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Natürlich selten dämliche Aktion gewesen und für mich schwer nachvollziehbar, wie überhaupt jemand auf so eine Idee kommen kann, aber dennoch würde ich die nicht überhöhen und schon gar nicht als wichtigen Marker bei einer Transferentscheidung hernehmen. Und wenn doch, stehen dem eine Entschuldigung und 5 Jahre ohne ähnlich gelagerte Aktionen gegenüber. Nachtragend zu sein, ist für mich eine ganz schlechte Charaktereigenschaft.

Sportlich nachvollziehbare Kritik kam hier ja bisher nicht wirklich. Nur der typische Reflex, dass der Spieler nicht passt oder gut genug sei. Warum und wieso blieb da mal wieder offen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Personalien wie jetzt ein Halstenberg waren der Grund, warum ich bei Rose seit Tag 1 immer ein komisches Gefühl habe bzw. hatte…

Er hat in Gladbach sein Ding gemacht, durchaus erfolgreich - aber eben dabei schon auf Spielertypen gesetzt, die nicht so ganz meinen Idealvorstellungen auf den jeweiligen Positionen entsprachen (z.B. Bensebaini, Kramer, Hoffmann etc.).

In meinen „Horrorvorstellungen“ sehe ich daher schon sehr lange Meunier als Stamm-RV, neue/echte Chancen für sowas wie Passlack, Schulz oder Wolf und jetzt taucht mit Halstenberg der nächste - aus meiner Sicht - nicht ganz so passende Name auf….

Naja, hilft alles nix - abwarten und Tee trinken…

Zuletzt bearbeitet:
Oben