Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Glaube ich auch, die Vereinsführung sieht das wohl genauso. Ein deutlicheres Signal als die Verpflichtung Kobels, dass man ihm den Sprung zum Stammtorwart nicht zutraut gibt es kaum.

Stammtorwart beim BVB schafft kaum einer.
Die Frage ist, ob er Stammtorwart in Liga 2 sein kann, und dort habe ich schon meine Bedenken.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
War Unbehaun nicht der, der nur deshalb nicht schon mit 16 Stammtorhüter beim BVB wurde, weil der Trainer ihn gemobbt hat?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur weil jemand an vielen Aktionen beteiligt war, hat er nicht gut gespielt. Meunier hat bei der EM den gleichen Käse fabriziert wie beim BVB. Mit Ball fast immer brotlos.

Völlig absurd ihm eine gute EM zu bescheinigen, dieses 0815-Spiel liefern dir auch Spieler die nichtmal die Hälfte von den 10 mio Jahresgehalt beziehen.
Das ist nun auch übertrieben. Meunier hat (auch unter Berücksichtigung der für ihn schwierigen Saison) eine so weit ordentliche EM gespielt. Nicht toll, aber ok. Meunier ist auch kein schlechter RV, sonst macht man keine Karriere mit 50 LS für ein gutes Team wie Belgien und 4 Jahre PSG mit im Schnitt 32 Spiele / 9 Scorer pro Saison. Natürlich kann er mehr als seine Leistungen bei euch im letzten Jahr, da muss man nicht so tun, als wäre er eine komplette Vollnull (was man bei Spielern, die für das eigene Team spielen und die Knochen hinhalten, sowieso grundsätzlich nie tun sollte). Man muss nicht jeden eigenen Spieler geil finden, aber eine gewisse Grundsolidarität mit eigenen Spielern gehört für mich zum Fansein einfach unabdingbar dazu. Es sei denn, ein Spieler verhält sich grob vereinsschädigend (wie aktuell z.B. Danso in Mainz).

Es passt eben einfach nicht zwischen BVB und Meunier. Er passt als Spielertyp nicht zur Statik des Kaders, bzw des Defensivkaders und den Stärken und Schwächen seiner Abwehrkollegen und Offensivpartner auf der rechten Seite. Er passt auch nicht zur Spielweise (ok, die kann sich unter Rose ändern), bzw zu der Spielweise, die den Stärken des Gros des Kaders entspricht. Passiert. Das ist aber in erster Linie ein Fehler in der Kaderplanung, der Spieler kann nichts dafür, dass er nun einmal der Spielertyp ist, der er ist.

Persönlich hat er sich rein gar nichts zu Schulden kommen lassen und er ist ein Spieler, der natürlich Schwächen, aber eben auch Stärken hat. Unglücklicherweise kommen seine Schwächen im BVB-Spiel deutlich zur Geltung, während er seine Stärken kaum einbringen kann. Darum war es bisher nichts und wird vermutlich auch nichts mehr.
Aber das bedeutet nicht , dass er generell nichts kann und es rechtfertigt für mich auf keinen Fall das persönliche Dauergebashe. Das gibt es leider in der "modernen Onlinefankultur" immer öfter, ich finde sowas fürchterlich und respektlos. Und bei euch ist das beim zitierten User leider jedes Jahr mit wechselnden Spielern mittlerweile Dauerstandard. Muss doch nicht sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stammtorwart beim BVB schafft kaum einer.
Die Frage ist, ob er Stammtorwart in Liga 2 sein kann, und dort habe ich schon meine Bedenken.
Schwer zu sagen. TW profitieren ja, wie MS, in der Jugend oft von früh ausgeprägter Physis. Da sticht ein Talent dann schnell heraus, die entscheidende Phase ist dann eben der Übergang in den Erwachsenenfußball, wo diese Dinge nichts mehr wert sind. Ist bei Früchtl bei Bayern im gleichen Alter ähnlich, Frommann (Freiburg) war über Jahre die 1 in den U-Teams - jetzt ist er in Meppen. Vlachodimos (Stuttgart) war auch schon am Scheideweg, hat es dann aber über Umwege doch noch zu einem richtig starkem TW auf internationale Niveau gebracht.
Natürlich hat Unbehaun Talent, aber er muss jetzt im Erwachsenenbereich ankommen und da regelmäßig spielen. 3.Liga ist mit 20 als TW völlig ok, das kann ein echter Schritt sein. Aber dann muss er da auch die klare Nr.1 sein. Drjalica und Reckert sind sicher solide RL-Torleute, aber wenn er die nicht auf Anhieb packt, wird es mit der weiteren Karriere schwierig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
In mir steigt die Angst, dass wir nicht zwei Spieler als Sancho Ersatz holen (1vs1 Qualität über den Flügel) sondern gar keinen. :confuse:
Sonst hatte man wenigstens ein paar Jugendspieler auf die man sich während der Vorbereitung freuen konnte aber da dürfte in diesem Jahr auch nichts mehr kommen.
Vorfreude will noch nicht so richtig aufkommen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Es ist völlig hirnbescheuert, wie der BVB die Nachfolge von Sancho momentan regelt. Er ist der absolute MVP der Mannschaft und man hat einfach nichts vorbereitet, obwohl seit mindestens einem Jahr klar ist, dass Sancho dieses Jahr den Abflug macht.

Ich verstehe es nicht. Im Normalfall hätte man schon letzten Sommer einen Nachfolger verpflichtet. Nun schaut es so aus, als ob man sogar für diesen Sommer nichts vorbereitet hat. Jeder Verein wird dem BVB die Hosen ausziehen, weil man unter Druck steht und bekannt ist, dass Sancho ordentlich Kohle eingebracht hat.

Zum Heulen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eieiei, ist das mal wieder übertrieben.

Lass doch erstmal den Sancho-Transfer offiziell werden und Geld fliessen, bevor hier schon wieder ein Weltuntergangsszenario kreiert wird. Wir sind bei Kobel in Vorleistung gegangen und sind dringend auf Ablösen angewiesen, um den Kader umzugestalten. Da ist aber eben noch nicht viel los gewesen.

Sonst hatte man wenigstens ein paar Jugendspieler auf die man sich während der Vorbereitung freuen konnte aber da dürfte in diesem Jahr auch nichts mehr kommen.

Was aber klar war, denn die haben alle 1 Jahr durch Corona (zB. Bamba hätte ich sonst eine Chance fürs Trainingslahger eingeräumt) verloren oder die Spieler, die in Frage kämen, alles Jung-Jahrgänge sind. Dennoch könnte das im nächsten Sommer schon anders aussehen. Tendenziell aber wohl erst den Sommer darauf. Aber der Kader unserer U-19 ist stark besetzt. Haben ja gestern zB. den U-19 Bundesliga Cup gewonnen.

Mit Kirsch, Walz, Bynoe-Gittens (der körperlich dringend zulegen muss), Bamba, Rijkhoff, Rothe, Pauli, Collins, Nwachukwu sind da wirklich einige Kandidaten für den Sprung in den Profi-Fussball dabei.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Was aber klar war, denn die haben alle 1 Jahr durch Corona (zB. Bamba hätte ich sonst eine Chance fürs Trainingslahger eingeräumt) verloren oder die Spieler, die in Frage kämen, alles Jung-Jahrgänge sind. Dennoch könnte das im nächsten Sommer schon anders aussehen. Tendenziell aber wohl erst den Sommer darauf. Aber der Kader unserer U-19 ist stark besetzt. Haben ja gestern zB. den U-19 Bundesliga Cup gewonnen.

Mit Kirsch, Walz, Bynoe-Gittens (der körperlich dringend zulegen muss), Bamba, Rijkhoff, Rothe, Pauli, Collins, Nwachukwu sind da wirklich einige Kandidaten für den Sprung in den Profi-Fussball dabei.
Jupp. Macht die Testspiele in diesem Sommer aber nicht attraktiver.
Schulz/Wolf und Co holen meine Vorfreude einfach nicht ab.
Gerade in der Offensive ist da aktuell eben gar nichts zur Verfügung.
Gut das Moukoko jetzt wieder einsteigen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jupp. Macht die Testspiele in diesem Sommer aber nicht attraktiver.
Schulz/Wolf und Co holen meine Vorfreude einfach nicht ab.
Gerade in der Offensive ist da aktuell eben gar nichts zur Verfügung.
Gut das Moukoko jetzt wieder einsteigen wird.

Ja gut, bei unattraktiven Testspielen sollten wir durch Favre abgestumpft sein. Der hat auch immer Pherai als Winger gebracht :LOL:

Ich verstehe aber, was du meinst. In Bad Ragaz kommen dann ja wenigstens, meine ich, Spieler wie Bellingham, Guerreiro, die Belgier dazu bzw. Moukoko und Haaland steigen wieder voll ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Auf welche Spielertypen steht Rose denn eigentlich so im Zentrum?
Kann man sich berechtigte Hoffnungen auf Jude/Dahoud machen oder werden Witsel/Can/Delaney da eine große Rolle spielen?

Wenn man sich die gespielten Systeme anschaut, ist es echt schwer da klare Präferenzen herzuleiten, wenn überhaupt dann wohl am ehesten was mit 2 Stürmern (Malen) und Reus/Reyna als 10er, egal ob Dreierkette oder 4-2-3-1? Alternativ noch das 4-4-2?

————Malen——————Haaland
——————Reus/Reyna/Brandt
—————???——————???
—Guerreiro——————————Hazard
—Halste/Juste —Hummels—Akanji


————Malen——————Haaland
—Guerreiro—Reus/Reyna/Brandt—Hazard
—————???——————???
—Halstenberg—Hummels—Akanji—Meunier

Aber egal, wie man es am Ende drehen und wenden würde, so ganz ohne Winger wäre das schon ne ziemlich dünne Nummer, egal wie flexibel Rose sein mag - selbst wenn man Malen als „Hybrid“sieht, würde der dann wiederum vorne ne Lücke hinterlassen.
Sowas wie Reyna, Reus oder Brandt auf Außen/Halbpositionen oder gar im Sturm wäre halt auch wieder recht halbgar - oder es bekommen halt wirklich ein paar Jungs eine zweite Chance…
:saint:

Bin echt gespannt, was da noch oder eben nicht passieren wird…
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Wenn man sich die gespielten Systeme anschaut, ist es echt schwer da klare Präferenzen herzuleiten, wenn überhaupt dann wohl am ehesten was mit 2 Stürmern (Malen) und Reus/Reyna als 10er, egal ob Dreierkette oder 4-2-3-1? Alternativ noch das 4-4-2?

4-4-2 mit enger Raute wäre ein heißer Kandidat. Wollte er zunächst auch in Gladbach spielen lassen, die Mannschaft konnte es jedoch nicht gut verinnerlichen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Ich wünsche mir zwei neue Winger und eine noch offene Systemfrage. Aber bei Raute:

Haaland, Malen (Moukoko)
Reus (Reyna, Brandt)
Dahoud, Bellingham (Brandt)
Witsel (Can, Delaney, Dahoud)
Guerreiro, Hummels, Akanji, Hazard
Kobel

Hazard als RV wird nicht passieren. Da läuft es dann wohl auf Meunier hinaus?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wünsche mir zwei neue Winger und eine noch offene Systemfrage. Aber bei Raute:

Haaland, Malen (Moukoko)
Reus (Reyna, Brandt)
Dahoud, Bellingham (Brandt)
Witsel (Can, Delaney, Dahoud)
Guerreiro, Hummels, Akanji, Hazard
Kobel

Hazard als RV wird nicht passieren. Da läuft es dann wohl auf Meunier hinaus?

Witsel und Red Bull Pressing. Ich bin gespannt ;)

Aber klar, wenn es Raute geben sollte, dann hätte Witsel bessere Karten, als mit einer Doppel-6.
 
Oben