Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Solomo

Hundsbua
Ich glaube nicht, dass es um Führungsqualität geht. Meine Interpretation oder Hoffnung ist eher, dass es um Bereitschaft geht. Gerade wenn ich Terzic Worte wie "Hungrig wie nie" im Ohr habe. Die Bereitschaft den eigenen Körper wettbewerbsbereit zu halten, die Bereitschaft die taktischen Vorgaben vom Trainer umzusetzen, die Bereitschaft als kollektiv zu arbeiten, die Bereitschaft für Borussia Dortmund spielen und alles geben zu wollen, die Bereitschaft sich selber weiterzuentwickeln, die Bereitschaft und Lust auf Erfolge zu haben und noch so vieles mehr.
Das ist in etwa das, was ich gemeint habe, aber dann passt Führungsqualität tatsächlich weniger als Bereitschaft.

thedoctor46

Bankspieler
Also bei den bisherigen Transfers ist ein zu starker Fokus darauf allerdings nicht erkennbar außer bei Özcan vielleicht. Von daher ist doch bislang alles in Ordnung.

Blayde

Bankspieler
Mentalität einfordernnist ja grundsätzlich nie verkehrt. Ein Bellingham zB hat Mentalität hoch 10. Ein Emre Mor vlt weniger.

Wir sind halt verbrannt von den letzten Mentalitätsforderungen und es ist fraglich inwiefern man das bei uns als eine Hauptbaustelle identifieren sollte.

Bei Klopp war das doch auch Standard damals. War das nicht auch der Grund weshalb er Mane nicht holen wollte?

Am wichtigsten bleibt ein fußballerisches Konstrukt. Ein vermeintlich "mentalitätsschwacher" Spieler wie Guerreiro wird sich schon den Hintern aufreißen, wenn jemand seine Kombinationen mitspielt. Aber wenn jegliche Doppelpassversuche wegen der technischen Schwächen seiner Mitspieler schief gehen, hört er vielleicht nach dem xten Fehlversuch auf, so viel zu versuchen oder so motiviert nach hinten zu sprinten.

L-james

Allrounder
Wie will man denn bitte "Mentalität" messen? Das ist für mich völlig albern. Als ob Leute wie Hummels, Gündogan, Pischu und Co. zum Zeitpunkt ihrer Transfers irgendwelche klar einordnenden Mentalitätsspieler gewesen wären.
Du unterhältst dich mit dem Spieler, informierst dich sicherlich auch über ihn, um auszuschließen, dass er ein möglicher Stinkstiefel ist und überhaupt nicht reinpasst, aber mehr auch nicht. Die Jungs die irgendwo im Profibereich unterwegs sind, sind dort weil sie alle eine gewisse Grunddisziplin und Mentalität dabei haben, sonst wären sie nicht bei den weniger als 1% auf dem Planeten.

Du kannst mit 11 Delaneys auflaufen, es wird auch da wieder eine Phantoms-Menatlitätsdebatte geführt werden, weil der Fußball kacke ist und entsprechend die Ergebnisse nicht stimmen werden.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Man muss sich eine Hierarchie selber aufbauen, Spieler dahin entwickeln, was wir vor 10-12 Jahren gemacht haben. Die Achse die zu 2 Meisterschaften geführt hat, wurde nicht erkauft, es wurde entwickelt.
Das ist doch euer Problem. Ihr habt (1-2 Ausnahmen außen vor) keine Spieler, die so eine Achse bilden können oder wollen. Entweder müssen die Spieler sich von dir 24/7 anhören, dass sie des BVB-Trikots nicht würdig sind, oder sie sehen die Zeit in Dortmund nur zur Überbrückung bis ein richtig guter Verein anklopft.

Deffid

Bankspieler
sehen die Zeit in Dortmund nur zur Überbrückung bis ein richtig guter Verein anklopft.
War das denn früher anders? Nach 2011 ging Sahin, nach 2012 ging Kagawa, nach 2013 ging Götze, nach 2014 ging Lewandowski und wollte eigentlich auch schon 2013. Später Gündogan und Hummels...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Auf jeden Fall hat Dortmund nun mit Hummels, Süle und Schlotterbeck die beste deutsche Abwehr.

Zur Abwehr gehören eben auch Außenverteidiger, das ist noch eine klare Schwachstelle im Kader. Der lahmende Guerrerio hat gewiss andere Qualitäten als das Verteidigen, vielleicht wird er zunehmend im Zentrum spielen müssen. Meunier auf der anderen Seite ist defensiv auch nicht sattelfest. Von Leuten wie Schulz ganz zu schweigen. Einen Sechser sehe ich auch noch nicht, soll das Özcan sein? Er wird jedenfalls der Defensive des BVB guttun, aber als 1 zu 1 Ersatz wäre das eventuell schon dünn.
Nebenbei gehört Kobel (noch) nicht zu den besten Keepern in der Liga. Das wäre mir zu wenig um von der besten deutschen Abwehr zu sprechen. Die Ausgangssituation mit 52 Gegentreffern in der Bumdesliga, deutet ja auch nicht gerade auf ein kollektives Verteidigen hin.

L-james

Allrounder
Entweder müssen die Spieler sich von dir 24/7 anhören, dass sie des BVB-Trikots nicht würdig sind

Du meinst meine korrekte Einschätzung von Spielern, die entweder fußballerisch nicht zum BVB passen oder nicht die Qualität für das Niveau mitbringen? Man kann sich natürlich auch einfach in die eigene Tasche lügen und bis zum Sankt Nimmerleinstag auf ein Wunder warten, aber das überlasse ich dann doch anderen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Dönerkevin, Zweitligakagawa, Robert, der Chancentod, Zu schlecht für Bayern Hummels, Holzfuß Schmelzer...

Ja, vor 10-12 Jahren hatte Dortmund nur Spieler, die höchsten Ansprüchen genügt haben.

KOH76

Bankspieler
Dönerkevin, Zweitligakagawa, Robert, der Chancentod, Zu schlecht für Bayern Hummels, Holzfuß Schmelzer...

Ja, vor 10-12 Jahren hatte Dortmund nur Spieler, die höchsten Ansprüchen genügt haben.

Bemerkenswert dämlicher Beitrag, da @L-james ausdrücklich davon geschrieben hat, dass man die Spieler entwickelt hat. Vor 10-12 Jahren, also 2010 bis 2012, haben u.a. Kagawa, Lewandowski (v.a. natürlich 2011/12) und Hummels btw höchsten Ansprüchen genügt, Großkreutz und Schmelzer waren solide bis gute Rollenspieler die im System sehr gut funktioniert haben. Nebenbei hatte man weitere Top-Spieler und sehr gut funktionierende Rollenspieler.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nebenbei hatte man weitere Top-Spieler und sehr gut funktionierende Rollenspieler.
AUFSTELLUNG
Borussia Dortmund
Weidenfeller - Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer - M. Götze, A. da Silva, Blaszczykowski, Lewandowski, Großkreutz - Barrios

Das war die Elf, die 2011 am 34.Spieltag als Deutscher Meister gefeiert wurde. Eingewechselt wurden Dede, Kagawa und Feulner, auf der Bank blieben Langerak, Bender, Kringe und Zidan. Wo waren denn da (Stand 2011) die weiteren Topspieler? Ich sehe da eine Mannschaft, die im System Klopp einfach Weltklasse zusammengespielt hat, ohne dass es die ganz großen Stars gegeben hat. Nicht umsonst hatte Dortmund in den Jahren den Ruf, dass die Spieler (von Santana über Sahin und Kagawa zu Götze) bei ihren neuen Vereinen schlechter funktionieren als bei der Borussia.

KOH76

Bankspieler
AUFSTELLUNG
Borussia Dortmund
Weidenfeller - Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer - M. Götze, A. da Silva, Blaszczykowski, Lewandowski, Großkreutz - Barrios

Das war die Elf, die 2011 am 34.Spieltag als Deutscher Meister gefeiert wurde. Eingewechselt wurden Dede, Kagawa und Feulner, auf der Bank blieben Langerak, Bender, Kringe und Zidan. Wo waren denn da (Stand 2011) die weiteren Topspieler? Ich sehe da eine Mannschaft, die im System Klopp einfach Weltklasse zusammengespielt hat, ohne dass es die ganz großen Stars gegeben hat. Nicht umsonst hatte Dortmund in den Jahren den Ruf, dass die Spieler (von Santana über Sahin und Kagawa zu Götze) bei ihren neuen Vereinen schlechter funktionieren als bei der Borussia.

Ist das ein Witz? Du hast ja schonmal unter Beweis gestellt, dass du damals offensichtlich noch nichtmal die Sportschau geguckt hast, aber die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. 2011/12 wird es dann komplett abstrus.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Alles klar, also wieder nur dümmliches Getrolle :sleep: Leider schreibst du themenübergreifend so viel Unfug, dass man deine "ernsten" Beiträge nicht davon unterscheiden kann.
Nein, das ist die Antwort auf einen Beitrag der Marke "Wer meine Meinung nicht teilt ist ahnungslos und dumm". Von denen gibt es ja jede Menge von dir... :wavey:

KOH76

Bankspieler
Nein, das ist die Antwort auf einen Beitrag der Marke "Wer meine Meinung nicht teilt ist ahnungslos und dumm". Von denen gibt es ja jede Menge von dir... :wavey:

Wer z.B. den Spieler der Saison 2010/11 vergisst/unterschlägt und die von dir gepostete Aufstellung als exemplarisch für die Saison darstellt hat entweder keine Ahnung oder will trollen :wavey:

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bleibe dabei. Was die Abschlussqualitäten angeht brauchen wir keinen weiteren Haaland Ersatz. Abschluss können auch Moukoko und Adeyemi.
Lieber die Kohle in die AV stecken.

Hängt natürlich ein wenig von davon ab, welche Stürmer die Alternativen sind. Haller zu den teuren Konditionen ist kritisch, ebenso Kalajdzic. Seit Hlozek vom Markt ist und sich nicht gerade reihenweise Spieler aufdrängen, würde ich deinem Gedanken folgen und das Geld lieber in andere Positionen investieren. Da wir mit Moukoko, Adeyemi, Malen und Fink zumindest quantitativ mehr als ausreichend besetzt sind und die Spieler genügend Upside für mehr mitbringen.

AVs, Winger oder ein 6er wären schon nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben