Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Forderung von Ajax ist aber schon nahezu grotesk. Hoffentlich scheitert es daran.
Ajax ist eben, wie ihr, ein Verein, der sich durch Verkäufe der bekannten Namen und die Entwicklung von Talenten trägt. Nur noch viel konsequenter als ihr und schon viel länger. Die bekommen das Geld für Haller und wenn nicht, verkaufen sie halt wen anders für viel Geld. Bayern hatte bei Gravenberch "Glück", ihn für einen marktüblichen Preis zu bekommen. Zu verschenken hat Ajax nichts und Ajaxstürmer bringen immer richtig gutes Geld. Zur Not bezahlt das eben Newcastle.
Du hast aber Recht, dass 38 plus Boni einfach zu viel für einen Haller sind. Das ist ein guter Stürmer, ja. Aber keiner, der bei einem CL-Club den Unterschied macht. Für 20 plus Boni, vielleicht 25 würde ich sagen: ok, ist ja auch ein ganz guter Mann, der die Liga kennt. Aber 38?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moukoko hat in der abgelaufenen "Seuchen"-Saison 52 Minuten für einen BuLi-Scorer gebraucht und trasht die U21-NM. Würde er woanders spielen, wäre er der Topkandidat für 35 Mio. Ablöse.
Es ist schon erstaunlich, welchen Einfluss ein mittelmäßiger Trainer auf die Wahrnehmung eines absoluten Top-Talents hat.
Moukoko hat in seinen Profieinsätzen aber eben auch gezeigt, wo es noch fehlt: Spielverständnis bei höchstem Tempo, Robustheit. Das fällt ihm in der U21 natürlich leichter, weil er da auf ähnliche Erfahrungswerte und ähnliche Zweikampfschwächen trifft. Jeder der hinsieht, konnte doch in dieser Saison erkennen, dass Moukoko weiterhin ein absolutes Toptalent ist (besonders für das Alter), dass aber eben auch noch eine gute Portion fehlt, um bei einem CL-Club ständig Startelf zu spielen. Das ist auch normal, das geht oder ging anderen Ausnahmetalenten selbst in Deutschland wie Wirtz oder Musiala nicht anders. Genauso war klar erkennbar, dass ein so junger Körper das Erstliganiveau so noch nicht dauerhaft verabeiten kann.
Ja, Rose hätte ihm mehr Minuten geben können und vielleicht auch müssen. Von einem Startelfspieler im Erwachsenenfußball aber ist Moukoko noch weit weg und wer das anders sieht, ist in meinen Augen einfach bereit, einen jungen Menschen und einen jungen Körper für sein ganz persönlcihes Colosseumsvergnügen zu verbrennen.
Und das kann es einfach nicht sein.

Was aber sein kann: die neue Saison ohne echten MS-Superstar wie Haaland bietet die Gelegenheit, einem Moukoko mehr Spielzeit zu geben. Viel mehr, man kann seine Einsatzzeit sicher lcoker verdoppeln oder verdreifachen. Aber von Startelf zu schwadronieren oder mal eben absurde, imaginäre Preisschilder auf einen immer noch minderjährigen Neuprofis zu pappen, finde ich ich absurd und für die Entwicklung eines so jungen Menschen fatal. Das ist nicht "Talentförderung" oder "Vertrauen in junge Spieler". Das ist Onanie auf Posterboys, um die man sich, wenn es schiefgeht, am Ende einen Sche*ß kümmert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Ajax Amsterdams Superstar Sébastian Haller (27)

giphy.webp
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Das Ding mit Haller wäre dann tatsächlich die erste Nummer die ein wenig die Vorfreude auf die neue Saison killt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Du hast aber Recht, dass 38 plus Boni einfach zu viel für einen Haller sind. Das ist ein guter Stürmer, ja. Aber keiner, der bei einem CL-Club den Unterschied macht. Für 20 plus Boni, vielleicht 25 würde ich sagen: ok, ist ja auch ein ganz guter Mann, der die Liga kennt. Aber 38?

Vor 10 Jahren hätte man vielleicht so denken können. Haller hat Ajax selbst im letzten Jahr solch eine Summe gekostet. Nun liefert er ab (11 CL Tore), ist einer der heißesten Stürmer im bescheidenden Stürmermarkt... und soll für die identische Summe wechseln? :LOL:
Das hat auch nichts mit "Ajax verkauft so gut" zu tun. 40 Mio. sind in Anbetracht der Umstände nicht einmal eine Mondsumme. Für mich eher der untere Rand der Verhandlungsbereitschaft. Wir leben in Zeiten, wo Nunez bis zu 100 Mio. kostet.

Wenn mir das zu viel ist, dann muss ich eben eine kostengünstige Alternative suchen. Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld für Haller in die Hand nehmen als 25+ für Kalajdzic auszugeben.
Weghorst habe ich Mal hier ins Spiel gebracht per Leihe. Alario wird von der Medien genannt, für mich ein reiner Abschlussspieler der auf Flanken angewiesen ist. Plea könnte man vielleicht für 10-12 Mio. erhalten, er erfüllt allerdings nicht das Kriterium ein Zielspieler zu sein. Dzeko wäre vermutlich keine schlechte Wahl. Er würde als Rotationsspieler allerdings ein Gehaltsniveau erreichen des Spitzenverdieners. Ob das so sinnvoll ist? Aber wenn ich um die Meisterschaft spielen möchte, dann benötige ich wirklich noch einen 9er mit nachweislicher Qualität in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Also von ALLEN bisher genannten Namen ist mir Haller mit Abstand am liebsten. Fand ihn in den Spielen, die ich gesehen habe, immer brutal stark. Er ist vor allem nicht nur auf seine Tore zu reduzieren. Er kann den Ball verarbeiten und weiter leiten.

Würde glaube ich ganz gut passen mit Spielern wie Adeyemi, Malen, JBG und Moukoko drum herum.

Der Preis ist hoch, aber alles ist besser als 20+ für Kalajdzic.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Seh ich nach dem ersten „Uff..“ mittlerweile genauso - Kalajdzic hätte mich wirklich komplett gebrochen, Weghorst etc. sowieso.
Wenn man aus Sicht der BVB-Verantwortlichen unbedingt ein solches Profil haben will/wollte, da war/ist der Markt schon sehr, sehr dünn und Ajax hat seine Position natürlich fürstlich ausgespielt…

Hlozek + RV wäre für mich weiterhin die bessere Option gewesen (1. Spieltag gegen Bayer hat da direkt auch Charme btw.) - aber auf dem Papier kann ich mit der jetzigen Konstellation leben…

Der nächste Schritt der Bewertung wird jetzt für mich letztendlich die Kaderrotation sein. Mit dem „100-Mio. Sturm“ (die Formulierung hat sich schon eingebrannt^^) muss Terzic jetzt arbeiten, dahinter will ich aber auch Spielanteile von Moukoko, Reyna und JBG sehen (ggf. kann Braaf hier noch überraschen).

Hazard, Wolf, Passlack, Schulz und Co. (wenn Sie bleiben) kann ich da einfach nicht mehr ertragen.

Einzig bei Brandt fällt mir ein Einordnung schwer - bitte nicht mehr auf Außen, eigentlich 1.Alternative zu Reus auf der 10 - hier würde ich aber primär Reyna als „Nachfolger“ installieren - bei seiner Anfälligkeit ist aber eine weitere Alternative sicher nicht schlecht. Ansonsten vielleicht noch eine Option als verkappter ZM, wenn Terzic sein 4-3-3 Spielen lässt. Bin echt gespannt, wie Terzic mit dem Kader umgeht - da kommt noch Arbeit auf ihn zu.

Als „Hobby-Couch-Trainer“ würde ich den Kader derzeit wie folgt einordnen (Morey bleibt natürlich erstmal weiterhin Wunschdenken, da müssten die Namen auf RV wohl eher getauscht werden - schaffe ich aber mental nicht):

Adeyemi/Haller/Malen
(JBG/Moukoko/Reyna od. ggf. Braaf)
Reus (Reyna/Brandt)
Jude/Can (Dahoud/Brandt/Özcan)
Guerreiro/Schlotterbeck/Süle/Morey
(Rothe/Hummels/Can od. Coulibaly bzw. Collins/Meunier)
Kobel (Meyer)

Bei Akanji geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass er noch irgendwo unterkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Adeyemi/Haller/Malen
(JBG/Moukoko/Reyna od. ggf. Braaf)
Reus (Reyna/Brandt)
Jude/Can (Dahoud/Brandt/Özcan)
Guerreiro/Schlotterbeck/Süle/Morey
(Rothe/Hummels/Can od. Coulibaly bzw. Collins/Meunier)
Kobel (Meyer)

Malen darf in der neuen Saison einfach keinen Startplatz haben. Ich hoffe, Haller und Adeyemi schlagen ein. Damit sind beide erstmal gesetzt. JBG hat vielleicht einen langsamen Saisonstart, muss aber möglichst schnell im Laufe der Saison auch gesetzt sein. Damit würde die offensive Dreierreihe schon mal stehen.
Reus wird auch irgendwo gesetzt sein. Im 4231 funktioniert das auf der 10.

Dann muss man irgendeine Lösung finden, um Moukoko möglichst jedes Spiel in der 60. reinzubringen und hin und wieder mal reinzurotieren. Reyna müsste eigentlich auch seine Minuten auf der 10 sehen, wie du richtig sagst. Malen kann der Allrounder für die Rotation sein, wenn Spieler ausfallen oder geschont werden müssen. Brandt ebenso.

Alternativ ist Reus statt JBG in der 3erreihe gesetzt und es kommt das geniale Doppeljokerduo Moukoko+JBG immer zu 60.
Würde auch wieder mehr Platz für Reyna auf der 10 schaffen.

Unter Klopp gab es mal eine kurze Phase, wo das mit den Jokern echt gut geklappt hat. Barrios und x gingen früh raus, Lewa und Kuba kamen früh rein und haben nochmal richtig aufgedreht. Dann kamen Verletzungen und die Truppe hat sich sowieso von alleine aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ich würde Malen zumindest in dieser neuen Offensiv-Konstellation und unter einem neuen Trainer nochmal eine Chance mit fester Rolle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich würde Malen zumindest in dieser neuen Offensiv-Konstellation und unter einem neuen Trainer nochmal eine Chance mit fester Rolle geben.

Wäre zumindest schön, wenn Malen mal eine Chance anhand seiner Stärken bekommt und nicht nur off-position eingesetzt wird.

Dennoch fällt es mir aktuell schwer eine schlüssige Aufstellung zu sehen. Klar, Adeyemi und Malen sollten von Haller profitieren, da der Räume schaffen und Bälle festmachen wie weiterleiten kann. Dennoch ist das auf Dauer zu eindimensional. Wir werden wieder an dem Punkt der fehlenden Kreativität kommen. Nicht nur auf den offensiven Außen, sondern auch aus dem zentralen Mittelfeld heraus und je nach System auf den AV.

Auch wenn ich kein großer Fan von der 3-er Kette bin, würde ich mit unserem aktuellen Spielermaterial auf eine setzen. Gerade weil alle IVs spielerisch und läuferisch die gegnerischen Linien brechen können. Weiter könnte Guerreiro bleiben und wir müssten nur auf einen Schienenspieler für die rechte Seite upgraden.

Eine 4-3-3 ohne ballsicheren und spielmachenden Winger wie Sancho sehe ich beim besten Willen nicht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Irgendwie wie immer. Es gibt zu viele Spieler, die irgendwie nicht so ganz die perfekte Position haben. Das fängt ja schon beim Kapitän an.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vor 10 Jahren hätte man vielleicht so denken können. Haller hat Ajax selbst im letzten Jahr solch eine Summe gekostet. Nun liefert er ab (11 CL Tore), ist einer der heißesten Stürmer im bescheidenden Stürmermarkt... und soll für die identische Summe wechseln? :LOL:
Das hat auch nichts mit "Ajax verkauft so gut" zu tun. 40 Mio. sind in Anbetracht der Umstände nicht einmal eine Mondsumme. Für mich eher der untere Rand der Verhandlungsbereitschaft. Wir leben in Zeiten, wo Nunez bis zu 100 Mio. kostet.

Wenn mir das zu viel ist, dann muss ich eben eine kostengünstige Alternative suchen. Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld für Haller in die Hand nehmen als 25+ für Kalajdzic auszugeben.
Weghorst habe ich Mal hier ins Spiel gebracht per Leihe. Alario wird von der Medien genannt, für mich ein reiner Abschlussspieler der auf Flanken angewiesen ist. Plea könnte man vielleicht für 10-12 Mio. erhalten, er erfüllt allerdings nicht das Kriterium ein Zielspieler zu sein. Dzeko wäre vermutlich keine schlechte Wahl. Er würde als Rotationsspieler allerdings ein Gehaltsniveau erreichen des Spitzenverdieners. Ob das so sinnvoll ist? Aber wenn ich um die Meisterschaft spielen möchte, dann benötige ich wirklich noch einen 9er mit nachweislicher Qualität in der Hinterhand.

Seit wann und wo ist Haller einer der heißesten Stürmer? Falls er nach England geht, dann unterhalb der Top6, wo er schon mal war und unter den Erwartungen geblieben ist. Ansonsten hat er in Amsterdam ziemlich genau das gebracht, was man erwarten konnte. 20 Tore in der holländischen Liga für Ajax sind jetzt auch keine Ausnahmeleistung.
Haller ist gut, fand ich schon damals. Aber er hat nie auch nur ansatzweise nachgewiesen, dass er eine Spitzenmannschaft in einer Top-Liga zum Titelanwärter aufwertet.

Wenn man alles an den teuersten Transfers festmacht, kann man jeden Transfer schönreden. Man kann auch sagen: Haller von Ajax kostet mehr als Mane von Liverpool. Auch irgendwie absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Ich hoffe das Lewandowski uns noch mal einen großen Gefallen tut.
Wechselt nach Barca und die Bayern grätschen bei Haller dazwischen.

Ich schaffe es einfach nicht mir einen Haller Wechsel schönzureden.
Haller ist 27. Der unterschreibt seinen letzten großen Vertrag. Heißt Fink kannst du eigentlich direkt verkaufen.
Schlägt Haller nicht ein sitzt der 4-5 Jahre seinen Vertrag aus und bindet unfassbar viel Kapital.

Es gibt so viele Möglichkeiten den Kader auf andere Weise zu verstärken.
Verkauft Can und holt einen echten 6er. Verkauft Meunier und Schulz und holt einen anderen RV.
Verkauft Brandt und holt noch einen richtigen Flügelstürmer.
So viele Spielertypen könnten getauscht werden damit der Kader homogener ist.

Man hat doch sowieso schon zu viel Personal für Vorne. Malen, Adeyemi, Reus, Reyna, Moukoko und JBG. Aktuell sogar noch Wolf, Hazard und Brandt dazu. Lasst das Geld auf der Bank und stopft andere Löcher.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Hier spielen einige FIFA Manager auf Wunsch...

Haller ist halt die best-möglichst Option für den Verein in der Situation. Dass er kein europäischer Top Stürmer ist sollte jedem klar sein. Er kennt die Bundesliga (34 Treffer für Frankfurt, 16 Assists), er kennt die CL (Ajax) und bringt dem BVB den MS und schadet dazu nicht Moukokos Entwicklung, die man mit einer Etikte Verpflichtung wieder mal beeinträchtigt hätte.

Hier werden so viele Spieler genannt, die verkauft werden müssen. Bei 70% der genannten Spieler stimme ich euch zu. Aber es geht halt nicht so einfach wie das der ein oder andere denkt. Dann geht zum Vereinsgelände und ruft Sebastian Kehl raus und zeigt ihm euren Transferzettel, wenn ihr denkt, dass ihr den Job besser machen könnt...

Ernsthaft.. :LOL:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Seit wann und wo ist Haller einer der heißesten Stürmer? Falls er nach England geht, dann unterhalb der Top6, wo er schon mal war und unter den Erwartungen geblieben ist.

Seitdem der Stürmermarkt ziemlich bescheiden ausfällt. Natürlich ist Haller kein Lautaro Martinez, dieser würde aber wohl auch im 3-stelligen Millionenbereich kosten. Haaland ist ebenso in völlig anderen Sphären unterwegs. Der BVB ist allerdings auch nicht City oder die Bayern.
Realistisch sind dann eher so heiße Eisen wie Schick und Haller. Wenn man das aus der Perspektive betrachtet, dann gehören die Spieler absolut zu den heißesten Stürmern die man aktuell verpflichten kann.

Auch wenn ich kein großer Fan von der 3-er Kette bin, würde ich mit unserem aktuellen Spielermaterial auf eine setzen. Gerade weil alle IVs spielerisch und läuferisch die gegnerischen Linien brechen können. Weiter könnte Guerreiro bleiben und wir müssten nur auf einen Schienenspieler für die rechte Seite upgraden.

Guerreiro hat natürlich sehr vom spielerischen Ansatz eines Favre profitiert. Übrigens tat das Sancho imho auch. Auf der Schienenspielerposition ist eine brachiale Dynamik vermutlich essentieller als auf der LV-Position. Man muss gegebenenfalls eine ganze Linie selbst bearbeiten, das ist anspruchsvoller. Wenn Terzic also wirklich Powerfußball spielen lassen möchte, dann sehe ich Guerreiro nicht zwingend als gute Lösung dort an.
Ein Mittelfeld aus Dahoud und Özcan könnte ich mir übrigens sehr gut beim BVB vor einer Dreierkette vorstellen, das dürfte von der Balance sehr gut daherkommen. Terzic hat allerdings auf die Viererkette gesetzt, er wird es vermutlich auch weiterhin tun.

Haller ist halt die best-möglichst Option für den Verein in der Situation. Dass er kein europäischer Top Stürmer ist sollte jedem klar sein.

Wenn ich 10 Tore in der CL-Gruppenphase mache, dann gehöre ich sicherlich zu den europäischen Top-Stürmern. Absolute Weltklasse vielleicht nicht zwingend, dafür laufen in der Gruppenphase zu viele Bums herum wie Besiktas und der BVB :clowns: .... aber ein europäisches Top-Niveau ist das dann schon.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Er ist doch eh kein elitäres Talent oder so, wegen welchem man jetzt seine Kaderplanung ausrichten müsste. Technisch Durchschnitt, lebt von seiner Physis und hohen Arbeitsmoral.
Starker Torriecher, in allen U-Mannschaften überdurchschnittlich getroffen und in den Spielen die ich von ihm gesehen habe auch immer positiv aufgefallen.
Fink ist 19. Der wird wahrscheinlich niemals die Höhen eines Haalands erreichen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Fink, Malen, Adeyemi, Moukoko und Haller, Malen, Adeyemi, Moukoko und 100 Millionen weniger auf dem Konto (Gehalt, Ablöse, Berater) dann nehme ich immer die Variante mit Fink.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Fink ist 19. Der wird wahrscheinlich niemals die Höhen eines Haalands erreichen.

Fink hat zwei Tore in der dritten Liga geschossen. Man neigt schnell die U19-Leistungen überhöhen zu wollen. Er sollte sich zunächst in der dritten Liga etablieren und danach für gute Zweitligisten attraktiv machen. Er ist eben ein Spieler der von seiner Physis profitiert, im Herrenbereich kann dieser Vorteil ganz schnell verschwunden sein, dann schaut er überhaupt nicht mehr gut aus.
Die dritte Liga dürfte ein guter Entwicklungsschritt bedeuten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Fink hat zwei Tore in der dritten Liga geschossen. Man neigt schnell die U19-Leistungen überhöhen zu wollen. Er sollte sich zunächst in der dritten Liga etablieren und danach für gute Zweitligisten attraktiv machen. Er ist eben ein Spieler der von seiner Physis profitiert, im Herrenbereich kann dieser Vorteil ganz schnell verschwunden sein, dann schaut er überhaupt nicht mehr gut aus.
Die dritte Liga dürfte ein guter Entwicklungsschritt bedeuten.
Meine Behauptung ist ja auch nicht, dass Fink das Niveau von Haller hat.
Meine Behauptung ist, dass der BVB mit Haller nicht plötzlich ein völlig neues Leistungsniveau erreichen wird.
Meiner Meinung nach wird man am Ende der Saison 22/23 mit einem Haller nicht besser dastehen als ohne einen Haller.

Allerdings denke ich, dass eine Verbesserung auf anderen Stellen sich eher positiv auf den Erfolg auswirken wird.
 
Oben