Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hier spielen einige FIFA Manager auf Wunsch...

Haller ist halt die best-möglichst Option für den Verein in der Situation. Dass er kein europäischer Top Stürmer ist sollte jedem klar sein. Er kennt die Bundesliga (34 Treffer für Frankfurt, 16 Assists), er kennt die CL (Ajax) und bringt dem BVB den MS und schadet dazu nicht Moukokos Entwicklung, die man mit einer Etikte Verpflichtung wieder mal beeinträchtigt hätte.

Hier werden so viele Spieler genannt, die verkauft werden müssen. Bei 70% der genannten Spieler stimme ich euch zu. Aber es geht halt nicht so einfach wie das der ein oder andere denkt. Dann geht zum Vereinsgelände und ruft Sebastian Kehl raus und zeigt ihm euren Transferzettel, wenn ihr denkt, dass ihr den Job besser machen könnt...

Ernsthaft.. :LOL:

Ich mache mir schon Sorgen dass Haller der Entwicklung von Moukoko im Weg steht. Ist halt schwierig die Kaderplanung mit so einem Talent. Setzt man direkt 100% auf das Talent?
Macht man wohl nicht. Aber Haller ist ein Guter und ist 27. Der kann im Grunde die nächsten 5 Jahre als MS gesetzt sein. Was passiert dann mit Moukoko?
Mit Malen hatte man ja bereits einen 30 Mio Mann der spielen kann falls Moukoko nicht zündet. Der aber auch direkt Platz machen könnte wenn Moukoko doch zündet. Haller macht nicht so einfach Platz.

Man wollte wohl auch einen MS haben der Bälle festmachen kann. Finde ich eigentlich gut. Aber ist Platz für Moukoko als hängende Spitze? Dafür müsste eigentlich die Ära Reus beendet werden?

Naja noch bin ich optimistisch dass Platz für Moukoko ist als erste Offensivoption von der Bank. Vielleicht kann er langfristig echt dir hängende Spitze geben und das Zepter von Reus übernehmen. Oder er verdrängt sogar Haller und der wird eine wahre Luxusoption von der Bank. (Wofür 35 Mio halt aber zu viel sind)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Hier spielen einige FIFA Manager auf Wunsch...

Haller ist halt die best-möglichst Option für den Verein in der Situation. Dass er kein europäischer Top Stürmer ist sollte jedem klar sein. Er kennt die Bundesliga (34 Treffer für Frankfurt, 16 Assists), er kennt die CL (Ajax) und bringt dem BVB den MS und schadet dazu nicht Moukokos Entwicklung, die man mit einer Etikte Verpflichtung wieder mal beeinträchtigt hätte.

Hier werden so viele Spieler genannt, die verkauft werden müssen. Bei 70% der genannten Spieler stimme ich euch zu. Aber es geht halt nicht so einfach wie das der ein oder andere denkt. Dann geht zum Vereinsgelände und ruft Sebastian Kehl raus und zeigt ihm euren Transferzettel, wenn ihr denkt, dass ihr den Job besser machen könnt...

Ernsthaft.. :LOL:

Hier spielt niemand irgendwas. Die Vergangenheit zeigt in krasser Form, dass die BVBler hier auf der Plattform kostensparender und überlegter agieren würden als die Verantwortlichen.
Das was an Geld verbrannt wurde für mangelhafte sportliche Qualität, ist selbst im Fußballmanager eine Kunst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Starker Torriecher, in allen U-Mannschaften überdurchschnittlich getroffen und in den Spielen die ich von ihm gesehen habe auch immer positiv aufgefallen.
Fink ist 19. Der wird wahrscheinlich niemals die Höhen eines Haalands erreichen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Fink, Malen, Adeyemi, Moukoko und Haller, Malen, Adeyemi, Moukoko und 100 Millionen weniger auf dem Konto (Gehalt, Ablöse, Berater) dann nehme ich immer die Variante mit Fink.

Ich kann deinen Ansatz auch verstehen. Die Summe für Haller ist hoch, ob nun legitim, gerechtfertigt oder sonst was, ist ja egal. Aber mit dem Geld könnten wir, gerade wo wir zumindest quantitativ für die MS-Position aufgestellt sind, andere Positionen verstärken. Sowas wie Hlozek + Sinesterra/oder AV (auch wenn da nicht so viel spannendes rumläuft) hätte ich auch lieber genommen.

Nur kann ich die Vereinssicht ebenso verstehen. Haller ist gut. Verspricht Qualität und Tore.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.682
Punkte
113
Haller passt halt einfach zur Abwechslung mal ganz gut ins Team und zu den restlichen Spieler um ihn herum. Daher verspreche ich mir von seiner Verpflichtung relativ viel. Einfach, weil seine Verpflichtung Sinn machen würde. Im Gegensatz zu anderen Verpflichtungen der Vergangenheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Damit sollte Haller zum Trainingsauftakt dabei sein. Das ist gut. Unabhängig davon, wie der Transfer nun bewertet wird. Terzic braucht die bestmöglichen Startbedingungen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Ich liebe ja Haller, aber Adeyemi, Moukoko, Haller und Malen zusammen wirkt so dermaßen unausgeglichen. Als hätte man ständig BPA gekauft und nicht gemerkt, dass die alle irgendwo im Zentrum ganz gut aufgehoben sind und nicht unbedingt auf außen. Klar kann man Eintracht like (Rebic, Haller, Jovic) mit drei mehr oder weniger Mittelstürmern spielen, aber das geht am ehesten in der Fünfterkette und auch das ist jetzt nicht wirklich Terzic like, dazu gibts da ja noch einen Herrn Reus. Im Grunde müsste man sich ehrlich in die Augen schauen und sagen, dass war nix mit Malen der verkaufen wir, dann würde es ggf. besser passen. Aber dafür ist der BVB nach einem Jahr auch nicht wirklich bekannt. Ich weiß noch nicht, ob und wie das alles passen wird, aber einen Plan wirds schon geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Im Grunde müsste man sich ehrlich in die Augen schauen und sagen, dass war nix mit Malen der verkaufen wir, dann würde es ggf. besser passen.

Naja, Malen wurde nahezu nur off-position eingesetzt. Die Problemtik war der nicht vorhandene Plan wie er mit/neben einem Stürmertypen wie Haaland funktionieren soll. Haaland ist schon ein eindimensionaler Spieler, darin aber verflucht gut, der in 9 von 10 Fällen selber die Tiefe sucht und keine bzw. für einen MS viel zu wenig Räume für die Mitspieler schafft. Haller kann das besser, muss er auch können, weil er gar nicht die Wege in die Tiefe wie Haaland wegen seinem geringeren Tempo gehen kann.

In der Theorie sollte Malen von Haller profitieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welche Spieler profitieren von Malen?
Was bringt Malen eigentlich, was Moukoko oder Adeyemi nicht mitbringen? Ich sehe nicht, was großartig schlechter wäre, wenn Malen gar nicht da wäre.
An Moukokos Stelle hätte ich große Bedenken bezüglich meiner Spielzeit. Haller und Adeyemi werden für viel Geld geholt. Malen spielt, weil er viel Geld gekostet hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Bei Malen wartet man wieder vergebens auf Wunder.

Es ist egal ob Haller oder wer auch immer neben ihm oder welches System, Malen bekommt beim BVB nicht den Platz den er braucht. Er muss zu einem Umschalt-Team.

Selbst wenn man ein System spielt wo er am besten aufgehoben wäre, ist das System immernoch beim BVB, wo du in über 90% der Saisonspiele großteils das Spiel gestalten musst.

Ich sehe einfach keine Konstellation wo Malen beim BVB überzeugen kann, da er einfach nicht das Skillset mitbringt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.866
Punkte
113
Ort
Hamburg
Maln hat bei PSV halt auch in völlig anderen Systemen gespielt. Entweder als 9, aber mit echten Außen wie Bergwijn und Dao oder Bruma daneben im klassisch niederländischen 4-3-3. Oder als zweite Spitze neben Zahavi im 4-4-2, aber auch da mit echten Wingern.
Der BVB spielt weder die Formationen, noch hat er die Winger, um einen wie Malen gut aussehen zu lassen - von daher hat diese Ehe eigentlich für beide Seiten keinen echten Mehrwert. Und bei Adeyemi droht so ein bisschen das gleiche Problem.
Auch Haller ist ja vor allem das 4-3-3 bei Ajax gewohnt, manchmal auch ein 4-3-1-2.

4-3-1-2 könnte man natürlich auch beim BVB spielen:
Can, Dahoud, Bellingham - Reus - Haller, Adeyemi
als Zweitvariante Özcan, Brandt, Kamara - Reyna - Moukoko, Malen

Geht für mich aber schwer, wenn man nicht auch zwei AV mit Offensivstärke und Tempo hat. Meunier fehlt die Offensivstärke und Finesse, Guerreiro das Tempo.

Alles mit Tempo und echten Wingern fällt, Stand jetzt, für mich flach. Ihr habt eine ganze Reihe von Spielern, die auch mal über außen kommen können: Reus, Reyna, Brandt, Adeyemi und eben Malen. Aber als echte Winger mit JBG und Braaf lediglich zwei Talente (Hazard wird ja wohl noch gehen). Das reicht für mich nicht, um ein außenbasiertes Offensivsystem als Stammvariante zu spielen. Zu wenig Tempo, zu wenig 1vs1 Skills.

Wenn man Haller und Adeyemi aber gewinnbringend einsetzen will, brauch man außen einfach Tempo. Bei den echten Wingern, aber auch bei den AV. Auch Moukoko würde sich, glaube ich, leichter tun, wenn er nicht ständig in einem stehendem Spiel gegen tiefe Ketten kommen würde, sondern sein eigentlich gutes Tempo und seine gute Beweglichkeit in ein dynamisches und schnelles Angriffspiel einbringen könnte, dass ihm auch mal ein paar Meter Platz gibt. Dass er in Sachen Pressinglaufwege, Spielverständnis bei hohem Tempo und Durchsetzungsvermögen noch lernen muss, ist klar.
Aber das lernt man halt auch nicht, wenn ein eher unkreatives Team seit 75 Minuten einfallslos und ohne Tempo auf den Flügeln, um mal was aufzulösen, vor einem parkenden Bus rumspielt.

Darum: der BVB braucht für mich Außen, Außen und Außen. Offensiv wie defensiv. Welche mit Speed, die auch mal ein 1vs1 gewinnen können und nach Möglichkeit dabei den Kopf oben behalten. Das kostet Geld und in diesen Zeiten muss man natürlich solches auch erstmal erwirtschaften. Allein darum sollte man Malen verkaufen, so lange es noch einen vernünftigen Markt für ihn gibt. Für ihn und Hazard bekäme man zusammen sicher 35 Mio. Eigentlich müsste man auch noch Guerreiro und Meunier abgeben, dann wäre man schon bei um die 60. Mit den Kaderleichen Schulz, Passlack, sowie einem guten Deal für Akanji bei 100.
Für das Geld könnte man alle Außenpositionen vernünftig besetzen. Nicht Weltklasse, aber eben vernünftig auf gutem Niveau. Wolf, Morey, Rothe, JBG und Braaf als Backups. Spieler wie (nur Beispiele, nicht auf die Namen festnageln) Sosa, Dest oder Frimpong, Noa Lang, Bergwijn holen und das ganze Konstrukt wäre schon viel homogener. Jdf in Bezug auf den Fußball, den ich mir für Dortmund vorstellen würde,
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Spieler wie (nur Beispiele, nicht auf die Namen festnageln) Sosa, Dest oder Frimpong, Noa Lang, Bergwijn holen und das ganze Konstrukt wäre schon viel homogener.

Sosa erfüllt weder hohes Tempo noch Skill im 1 gg 1. Nur mal so.

Ansonsten sollte aber eine gewisse Balance im Spiel/Kader da sein und nicht nur stumpfes Stärken der Offensive (selbst auf defensiven Positionen) im Fokus stehen. Zumal die viel größere Baustelle unsere Defensive bleibt. Die ist seit 10 Jahren oder so nicht mehr meisterwürdig und wir brauchen gefühlt in jedem Spiel mindestens 2 Tore um überhaupt eine Siegchance zu haben.

Das heisst nicht, dass wir keine Winger, AVs oder Schienen brauchen, im Gegenteil, aber im Skillset sollte nicht nur auf offensive Parameter geachtet werden. Was du aber bei deiner Liste zB machst.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.682
Punkte
113
Finde die Diskussion hier bringt genau das auf den Punkt, was das Problem des Kaders ist.

Er ist nicht homogen. Adeyemi, Malen & co sind sicher super Spieler, aber sie müssen auch richtig eingesetzt werden.

Dazu ein Reus, der irgendwie hinter den Spitzen spielen soll, aber ein System was diese Rolle gar nicht beinhaltet? Brandt, der nach wie vor keine Position findet.

Ich bin gespannt, ob sich da durch Haller jetzt bessere/andere Möglichkeiten ergeben. Haller ist schon ein Typ Stürmer, der die Spieler um ihn herum besser aussehen lassen kann. Ich hoffe, dass ein Malen davon profitieren kann. Aber gerade bei Malen bin ich mir da unsicher. Bei Adeyemi kann ich mir das gut vorstellen - hab ihn zwar bisher wenig gesehen, aber gegen die Bayern zB. kam er gerne von Außen auf die Abwehr zu. Und da sah er überhaupt nicht out of position aus und hatte einen großen impact aufs Spiel.

Ich weiß einfach nicht, welches System gespielt werden soll...?!

Die Kaderplanung ist mir trotz guter Transfers ein Rätsel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß einfach nicht, welches System gespielt werden soll...?!

Die Kaderplanung ist mir trotz guter Transfers ein Rätsel.
Sieht irgendwie nach 3-3-4 aus :D

Kobel-Süle, Hummels, Schlotterbeck-Guerreiro, Bellingham, Dahoud-Reus, Malen, Haller, Moukoko. Alle Macht dem Zentrum, sch... auf Flügel...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.179
Punkte
113
West Ham hat vor 3 Jahren 50 Mio an die Eintracht überwiesen. Insofern klingt die Summe jetzt nicht zu hoch. Bei Ajax hat er wie in Frankfurt sehr gut geliefert. Die Bundesliga denke ich wird kein Problem für ihn interessant wird es international.
Edit muss mich korrigieren: CL mit Ajax, 8 Spiele, 11 Tore, 2 Assist.:eek:
Bei West Ham hat es irgendwie nicht gepasst, weiß jemand die Gründe?
 
Oben