Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Der Artikel schreibt doch selbst, dass die Pressure-Werte von Liverpools Taktik kommen und es keinen Verteidiger gibt, der schlechtere Werte hat als Trent. Guerreiro hätte unter Bosz wahrscheinlich ähnliche Werte.
Wenn Guerreiro bei Liverpool und hinter Salah spielen würde, hätte er auch mehr Assists und könnte häufiger außen bleiben. Klar, er mag das inverse Spiel. Aber er ist auch aufgrund schlechter Mitspieler gezwungen, das zu machen. Sonst hätten wir ja in der Vergangenheit gar nix auf die Reihe bekommen.

Arnold mag athletischer sein als Guerreiro, aber - korrigert mich gerne, wenn das Quatsch ist - ist doch eigentlich auch für seine Technik und überhaupt nicht für seinen Speed bekannt.

Insgesamt ist die Analyse ja fair enough. Der LV soll kein Ballmagier, sondenr ein Sprinter mit solider technik sein. Meinetwegen. Aber das ist dann halt bewusst so gewählt und absolut keine Notwendigkeit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Der Artikel schreibt doch selbst, dass die Pressure-Werte von Liverpools Taktik kommen und es keinen Verteidiger gibt, der schlechtere Werte hat als Trent. Guerreiro hätte unter Bosz wahrscheinlich ähnliche Werte.
Wenn Guerreiro bei Liverpool und hinter Salah spielen würde, hätte er auch mehr Assists und könnte häufiger außen bleiben. Klar, er mag das inverse Spiel. Aber er ist auch aufgrund schlechter Mitspieler gezwungen, das zu machen. Sonst hätten wir ja in der Vergangenheit gar nix auf die Reihe bekommen.

Arnold mag athletischer sein als Guerreiro, aber - korrigert mich gerne, wenn das Quatsch ist - ist doch eigentlich auch für seine Technik und überhaupt nicht für seinen Speed bekannt.

Insgesamt ist die Analyse ja fair enough. Der LV soll kein Ballmagier, sondenr ein Sprinter mit solider technik sein. Meinetwegen. Aber das ist dann halt bewusst so gewählt und absolut keine Notwendigkeit.

Ich denke, Kehl/Terzic wollen das gesamte Potenzial an Skills im Kader anheben und möglicherweise sehen sie mehr Potenzial, technische Skills weiter vorne zu bündeln, als hinten. Wenn der LV weniger Freiheit erhält, dann bekommt vielleicht der LIV, LZM oder LA mehr Freiheiten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Ja, ich bin gespannt. Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Ich glaube nur, dass man sich als BVB überschätzt, wenn man denkt, man könne es sich leisten, auf einen Spieler wie Guerreiro zu verzichten. Bzw. dass man den Spieler unterschätzt.

Wenn ich PSG oder Portugal bin, ja, dann nehme ich vielleicht lieber Nuno Mendes als Guerreiro. Aber wenn ich der BVB bin, sollte ich froh sein, so einen Spieler als LV oder auch einfach als Kader-Allrounder für mehrere Positionen von der Bank zu haben. Denn die Alternative kennen wir ja, vorausgesetzt, es kommt nich nocht eine LV-Granate.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Und hier was Lustiges: Bayern Fans verbrauchen im Stadion am meisten Bandbreite, bei uns sind die Fans aber unter denen, die am wenigsten während des Spiels am Handy sind. Hätte man genau so erwartet :)

Bei uns hat man auch keinen Empfang :LOL:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, ich bin gespannt. Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Ich glaube nur, dass man sich als BVB überschätzt, wenn man denkt, man könne es sich leisten, auf einen Spieler wie Guerreiro zu verzichten. Bzw. dass man den Spieler unterschätzt.

Wenn ich PSG oder Portugal bin, ja, dann nehme ich vielleicht lieber Nuno Mendes als Guerreiro. Aber wenn ich der BVB bin, sollte ich froh sein, so einen Spieler als LV oder auch einfach als Kader-Allrounder für mehrere Positionen von der Bank zu haben. Denn die Alternative kennen wir ja, vorausgesetzt, es kommt nich nocht eine LV-Granate.

Ja, gehe ich mit. Wobei ich es noch mehr verstehen kann als du und ich "lediglich" mit der wahrscheinlichen Alternative Bensebaini nicht glücklich bin. Die Philosophie bei der Kompetenzverteilung im Kader finde ich aber nachvollziehbar (und das hat ja auch noch nichts mit der Altersdiskussion hier zu tun).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ja, ich bin gespannt. Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Ich glaube nur, dass man sich als BVB überschätzt, wenn man denkt, man könne es sich leisten, auf einen Spieler wie Guerreiro zu verzichten. Bzw. dass man den Spieler unterschätzt.

Wenn ich PSG oder Portugal bin, ja, dann nehme ich vielleicht lieber Nuno Mendes als Guerreiro. Aber wenn ich der BVB bin, sollte ich froh sein, so einen Spieler als LV oder auch einfach als Kader-Allrounder für mehrere Positionen von der Bank zu haben. Denn die Alternative kennen wir ja, vorausgesetzt, es kommt nicht nocht eine LV-Granate

Ja, gehe ich mit. Wobei ich es noch mehr verstehen kann als du und ich "lediglich" mit der wahrscheinlichen Alternative Bensebaini nicht glücklich bin. Die Philosophie bei der Kompetenzverteilung im Kader finde ich aber nachvollziehbar (und das hat ja auch noch nichts mit der Altersdiskussion hier zu tun).

So geht sachliche Argumentation. Sehe es genau wie ihr...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Was mich in der Akte Dahoud, Kamada, Can etwas skeptisch macht.
Kamada spielt ja viel offensiver als die beiden. Taugt der vor der Abwehr überhaupt?
Ne ballsichere Passmaschine sollte man dort schon pespektivisch installieren.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Ja doch, das muss man vergleichen. Spieler wie Merino, Isak, Gomez, Balerdi hätte man doch problemlos weiter aufbauen und über Jahre in den Kader integrieren können. Damit stünden wir doch besser als da mit den Schürrles und Schulz.
Zudem konnten wir sie halt auch einfach wieder verkaufen. Dass das nicht geht, ist ja eben das größte Problem von den Schürrles und Schulz. Also ja, für mich ist das ganz klar: Wir stünden mit den "gescheiterten" Talenten besser da UND hätten noch 150 Mio mehr übrig gehabt.

Ansonsten bin ich ja wie gesagt auch gar nicht mehr so pessimistisch. Wir müssen einfach sehen, wo die Kohle hinfließt im Sommer.
Sowas kann halt auch nur von Leuten kommen, die nie ein Spiel im Stadion sehen. Ich habe Isak etliche Male beobachtet. Der war bei uns einfach noch viele.Schritte zurück. Der sah schon beim Aufwärmen aus, als wäre er noch U14 oder gehörte zu den Balljungen.
Gerade als 9er ist ein Talentaufbau echt schwierig und ich würde behaupten, bei uns hätte.er nie diese Entwicklung genommen.
Auf unserem Niveau kann man auch nicht jedes Jahr drei Talente parallel integrieren.
Kauft man 5 Talente und eins geht durch die Decke, ist das im managerspiel super, in der Realität wollen die Jadons und Juden dann aber nicht mehr zu einem Verein, wo 80% der Talente scheitern.
Auch wird hier so getan als hätte ein Hazard hier nur Müll fabriziert und man hätte sich mal wieder einen Spieler auf Absteigerniveau besorgt, das stimmt so auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Sowas kann halt auch nur von Leuten kommen, die nie ein Spiel im Stadion sehen. Ich habe Isak etliche Male beobachtet. Der war bei uns einfach noch viele.Schritte zurück. Der sah schon beim Aufwärmen aus, als wäre er noch U14 oder gehörte zu den Balljungen.
Gerade als 9er ist ein Talentaufbau echt schwierig und ich würde behaupten, bei uns hätte.er nie diese Entwicklung genommen.
Auf unserem Niveau kann man auch nicht jedes Jahr drei Talente parallel integrieren.
Kauft man 5 Talente und eins geht durch die Decke, ist das im managerspiel super, in der Realität wollen die Jadons und Juden dann aber nicht mehr zu einem Verein, wo 80% der Talente scheitern.
Auch wird hier so getan als hätte ein Harald hier nur Müll fabriziert und man hätte sich mal wieder einen Spieler auf Absteigerniveau besorgt, das stimmt so auch nicht.

Also ich fand den auch am Fernseher nicht sehr vielversprechend :D

"80%" sind es jetzt auch, aber wüsste auch nicht wie man das entwicklen sollte?!
Soll man jetzt 3 Talente holen für eine Position und einer soll sich durchsetzen?
Das wäre maximal uninteressant für die Spieler.

Hazard in einer Reihe mit Schulz hat mich ebenfalls irritiert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Also wenn Reus auf 50% seines Gehalts bei einer Einjahresverlängerung verzichtet, dann kann ich gut damit leben.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Die aktuelle Erfolgsquote bei Talenten ist schon noch sensationell gut.
Aktuell sind auch alle auf einem guten Weg außer die zwei Jungs, die aus Paris kamen.
Die können natürlich gar nicht scheitern, weil aus Frankreich und noch super jung.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Bei Reus darf man den Abschied nicht vermasseln. Auch an dem Umgang mit ihm, nach seiner besten Zeit muss man sich messen lassen, wenn andere Spieler in ihrer Prime verlängern sollen.
Hummels kann man elegant ins Trainer- oder Management Team schleusen, bei Reuß wird das eher nichts.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Bei Hummels gehen die Meldungen ja Richtung noch ein Jahr USA oder sowas.
Hätte beide gerne noch eine weitere Saison im Kader. Wenn die Bezüge dann wirklich im genannten Rahmen liegen dann wäre das eine sehr gute Nummer für alle Seiten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Hummels gehen die Meldungen ja Richtung noch ein Jahr USA oder sowas.
Hätte beide gerne noch eine weitere Saison im Kader. Wenn die Bezüge dann wirklich im genannten Rahmen liegen dann wäre das eine sehr gute Nummer für alle Seiten.
Ist vielleicht eine ähnliche Frage wie bei Bayern und Boateng 2021, wobei da vermutlich noch das Thema Außenwirkung (Prozess) dazu kam. Passen gefordertes Gehalt und angedachte Rolle zusammen? Hummels ist aktuell IV Nummer 3 und das würde sich denke ich auch nächstes Jahr nicht ändern. Ist das für Hummels OK und was verlangt er an Gehalt?

Andererseits braucht man schon drei gestandene IV, zumal Schlotterbeck noch recht grün ist und Süle keine dünne Krankenakte hat. Can kann da spielen, aber dann wird es eventuell im Mittelfeld wieder dünn. Innenverteidigung ist eine der Positionen, wo reine Talentförderung recht schwierig ist. Man hat es beim BVB schon mal gemacht, aber da waren die Anforderungen noch ganz andere.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Schlotterbeck ist ja quasi selbst noch ein Talent. Und seine Entwicklung gefällt mir. Er hat Hummels jetzt mal den Rang abgelaufen. Wäre geil, wenn Hummels noch eine Saison dranhängt und noch ein bisschen Schlotterbeck-Förderung macht. Bei reduzierten Bezügen. Dann darf er gern ein bisschen Latte in San Fransisco trinken.

Wenn Reus 50% Gehaltsreduzierung zustimmt und öfter mal auf der Bank Platz nimmt, dann ist das ein absoluter win für den BVB.

Kehl räumt gehaltstechnisch schon etwas auf momentan. Auch diese Entwicklung gefällt mir, war aber auch lange überfällig. (y)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Ist vielleicht eine ähnliche Frage wie bei Bayern und Boateng 2021, wobei da vermutlich noch das Thema Außenwirkung (Prozess) dazu kam. Passen gefordertes Gehalt und angedachte Rolle zusammen? Hummels ist aktuell IV Nummer 3 und das würde sich denke ich auch nächstes Jahr nicht ändern. Ist das für Hummels OK und was verlangt er an Gehalt?

Andererseits braucht man schon drei gestandene IV, zumal Schlotterbeck noch recht grün ist und Süle keine dünne Krankenakte hat. Can kann da spielen, aber dann wird es eventuell im Mittelfeld wieder dünn. Innenverteidigung ist eine der Positionen, wo reine Talentförderung recht schwierig ist. Man hat es beim BVB schon mal gemacht, aber da waren die Anforderungen noch ganz andere.
Ohne Hummels wäre das schon sehr mutig in der IV. Can selbst ist ja so ein Kandidat wo man nicht richtig weiß ob er wirklich Teil der BVB Zukunft sein kann/darf. Wäre auch maximal mal eine Notlösung mit ihm in der IV.
Danach kommen dann Jugendspieler.
Collins und Coulibaly
Coulibaly kommt in der zweiten Mannschaft schon besser zurecht als Collins.
Collins könnte man im Sommer verlieren wenn man dem keine Zukunft aufzeigen kann.

Mit einem weiteren Jahr Hummels könnte man sicher auch besser abschätzen ob Coulibaly oder Collins die Rolle übernehmen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Schlotterbeck das Zeug zu einem Weltklasse-IV hat. Er spielt teilweise noch zu risikoreich und zu hektisch (Grätschen), aber Innenverteidiger kommen normalerweise erst mit Ende 20 in ihre beste Phase. Man schaue sich mal an, wie Boateng 2011 gespielt hat und dann 2014.

Selbst ein de Ligt, der mit 23 schon enorm abgeklärt spielt, hat in manchen Aktionen auch noch zu viel "Sturm und Drang" drin.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Schlotterbeck das Zeug zu einem Weltklasse-IV hat. Er spielt teilweise noch zu risikoreich und zu hektisch (Grätschen), aber Innenverteidiger kommen normalerweise erst mit Ende 20 in ihre beste Phase. Man schaue sich mal an, wie Boateng 2011 gespielt hat und dann 2014.

Selbst ein de Ligt, der mit 23 schon enorm abgeklärt spielt, hat in manchen Aktionen auch noch zu viel "Sturm und Drang" drin.

Schlotterbeck wird hier ja von @Tony Jaa teilweise die Klasse abgesprochen. Ich kann das trotz einiger Fehler überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, er turnt oft noch in Räumen rum, in denen er nichts zu suchen hat, aber der Junge wird richtig, richtig gut. Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben