Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.419
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist wirklich peinlich und ich frage mich, ob James das wirklich ernst meint, was er da so von sich gibt. Liest sich stellenweise wie schlecht gemachtes Kabarett.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.685
Punkte
113
Was wirklich peinlich ist, dass viele hier lernressistent sind.
Obwohl @KOH76 es ja erst glaubt wenn/falls es soweit ist, aber sollte Bayern diese Saison weiterhin so wechselhaft performen und der BVb mit einer erstklassigen RR Meister werden, würden mich Deine Pressekonferenz im Anschluss brennend interessieren. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Erst bin ich ein arroganter Fatzke der sich selber für den Allwissenden hält und jetzt wo ich mich selber sogar als "Lehrling" bezeichne und an Leute verweise von denen man was lernen kann, ist es auf einmal peinlich.

Sowas kommt entweder von Leuten die selber vergeblich nach Bewunderung suchen oder der Meinung sind sie hätten was auf dem Kasten, aber kein Stück aus der Masse rausstechen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Wie seht Ihr eigentlich die Gerüchte um Naby Keita? Hat er aus Eurer Sicht noch was im Tank?
Den Keita aus RB-Zeiten hätte ich mit Kusshand genommen, in Liverpool hat er ja die letzten Jahre nicht viel gespielt. Ablösefrei natürlich trotzdem mehr als eine Überlegung wert. Ich nehme an, er wäre der Bellingham-Ersatz.

Wäre natürlich eine günstige Option. Aber nicht als direkter Bellingham Ersatz. Fände ihn in Kombination spannend:


Aber war er bei Liverpool nicht auch oft verletzt?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und man könnte sich dann langsam mal fragen was man mit der Bellingham-Kohle vorhat. Das Westfalenstadion vergolden oder für Mbappe sparen?

Naja, es wandert dorthin, wo auch die Ablösen für Dembele, Sancho, Pulisic etc. auch hingeflossen sind. In die Alimentierung und Subventionierung von mittelmäßigen Bundesliga-Spielern. Diese Transfers bringen sportlich nichts und waren in der Vergangenheit nicht mal wirtschaftlich tragfähig. Und trotzdem führt man jedes Jahr aufs Neue die DIskussion, warum man unbedingt ein Grundgerüst von 0815-Fußballern im besten Fußballeralter braucht, welches von 2-3 Jugendlichen gezogen wird, von denen man nicht mehr will.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Naja, es wandert dorthin, wo auch die Ablösen für Dembele, Sancho, Pulisic etc. auch hingeflossen sind. In die Alimentierung und Subventionierung von mittelmäßigen Bundesliga-Spielern. Diese Transfers bringen sportlich nichts und waren in der Vergangenheit nicht mal wirtschaftlich tragfähig. Und trotzdem führt man jedes Jahr aufs Neue die DIskussion, warum man unbedingt ein Grundgerüst von 0815-Fußballern im besten Fußballeralter braucht, welches von 2-3 Jugendlichen gezogen wird, von denen man nicht mehr will.
Das Problem liegt mMn nicht daran, dass man eine Mischung aus hochtalentiert und erfahren sucht, um die Mannschaft zusammen zustellen, sondern daran, dass man in der Vergangenheit die falschen erfahrenen Spieler gekauft hat, und dass, für sehr viel Geld. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann sehe ich da eine Verbesserung zu den Schürrles, Schulz' und Rodes. Sportlich, sowie Finanziell. Man muss nur die richtigen finden und bekommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Problem liegt mMn nicht daran, dass man eine Mischung aus hochtalentiert und erfahren sucht, um die Mannschaft zusammen zustellen, sondern daran, dass man in der Vergangenheit die falschen erfahrenen Spieler gekauft hat, und dass, für sehr viel Geld. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann sehe ich da eine Verbesserung zu den Schürrles, Schulz' und Rodes. Sportlich, sowie Finanziell. Man muss nur die richtigen finden und bekommen.

Wer sind diese Spieler? Özcan, Ryerson etc.? Schulz und Schürrle haben 25-35 Mio. € gekostet und haben ihren MW auf 0 gesenkt. Der BVB könnte mich für eine Millionensumme kaufen und es wäre eine Verbesserung zu den Beiden.
Es ist nicht nur Pech, genauso wie Dembele, Sancho, Haaland, Jude in wenigen Jahren nicht nur Glück waren. Der BVB hat einen DEUTLICH besseren Zugriff auf Top-Talente als auf 1b-Spieler. Daraus ergeben sich die Erfolge und Misserfolge bei Transfers.
Wenn der BVB einigermaßen rational wäre, würde man versuchen, hauptsächlich junge Talente zu holen und die durch ein paar Gestandene zu ergänzen und nicht umgekehrt.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Wer sind diese Spieler? Özcan, Ryerson etc.? Schulz und Schürrle haben 25-35 Mio. € gekostet und haben ihren MW auf 0 gesenkt. Der BVB könnte mich für eine Millionensumme kaufen und es wäre eine Verbesserung zu den Beiden.
Es ist nicht nur Pech, genauso wie Dembele, Sancho, Haaland, Jude in wenigen Jahren nicht nur Glück waren. Der BVB hat einen DEUTLICH besseren Zugriff auf Top-Talente als auf 1b-Spieler. Daraus ergeben sich die Erfolge und Misserfolge bei Transfers.
Wenn der BVB einigermaßen rational wäre, würde man versuchen, hauptsächlich junge Talente zu holen und die durch ein paar Gestandene zu ergänzen und nicht umgekehrt.
Nein, das war ganz sicher nicht nur Pech, sondern Fehler der Entscheidungsträger. Und Grundsätzlich stimme ich ja zu, dass uns Talente in der Regel weiter bringen. Dennoch, wenn Schulz und Schürrle zusammen um die 60 Mio. gekostet haben (was schon immer eine Absurde Summe für die beiden war), sinds bei Özcan und Ryerson gerade mal ein... was, 6 mio? Sportlich werte ich die beiden auch höher ein, als Schulz und Schürrle... ergo, Verbesserung.
Außerdem werden hier gefühlt Pauschal alle zukünftigen Transfers von Kehl schlecht geredet, bevor sie überhaupt vollzogen worden sind und von diesen Leuten muss man sich was von Lernresistenz anhören.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Aber mal ganz unabhängig davon, was sportlich erfolgsversprechender sein mag...

Für die Fans ist ein "solider Durchschnittsspieler" natürlich nicht halb so geil, wie ein 19-jähriges Talent, welches sich innerhalb von 2 Jahren zum Leistungsträger entwickelt. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass man einem -sagen wir mal- eher konservativen Sicherheitstransfer nicht ganz so positiv gegenübersteht.

Wenn ich vor dem Spieltag sehe, dass in der Startelf ein Meunier, Modeste und Passlack stehen, hab ich eigentlich kaum noch Bock das Spiel zu sehen. Sancho, JBG, Bellingham et cetera machen so ein Spiel einfach sehenswerter...das ist kaum von der Hand zu weisen. Es gibt gewisse Vereine, denen stehen diese grundsoliden Kicker einfach nicht gut zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Nein, das war ganz sicher nicht nur Pech, sondern Fehler der Entscheidungsträger. Und Grundsätzlich stimme ich ja zu, dass uns Talente in der Regel weiter bringen. Dennoch, wenn Schulz und Schürrle zusammen um die 60 Mio. gekostet haben (was schon immer eine Absurde Summe für die beiden war), sinds bei Özcan und Ryerson gerade mal ein... was, 6 mio? Sportlich werte ich die beiden auch höher ein, als Schulz und Schürrle... ergo, Verbesserung.
Außerdem werden hier gefühlt Pauschal alle zukünftigen Transfers von Kehl schlecht geredet, bevor sie überhaupt vollzogen worden sind und von diesen Leuten muss man sich was von Lernresistenz anhören.
Das ist nur Masche...
Wenn man sich im Vorfeld schon mal ordentlich kritisch gezeigt hat kann man in der Nachbetrachtung super auf dicke Hose machen.
Bei Transfers wie Schulz oder Schürrle hat es der Verein einem leicht gemacht. Da haben dann selbst Helden wie @Tony Jaa aka @L-james den richtigen Riecher bewiesen.
Praktisch hat Kehl seit dieser Saison das Heft alleine in der Hand.
- Haller (Gestandener Spieler, schwer zu beurteilen wegen der Krankheit)
- Adeyemi (Talent)
- Schlotterbeck (Talent)
- Duranville ( Talent)
- Modeste (Notfall-Versicherung)
- Özcan (Gestandener Spieler)
- Ryerson (Gestandener Spieler)
- Süle (Gestandener Spieler)
- Lotka (Talent)
- Meyer

Bei diesen Spielern fällt es schwer sich hinzustellen und Kehl völliges Versagen vorzuwerfen.
Die Aussetzer die Zorc hatte waren in dieser Saison einfach noch nicht dabei.
Will man aber in seiner Rolle bleiben muss man eben die Transfers der Vergangenheit unter einem anderen Sportdirektor in die Meinung einbeziehen.
Mit Sicherheit kann man sich hinstellen und sagen, dass man für Özcan besser ein Talent verpflichtet hätte.
Aber für das Preisschild bekommst du keine Talente mehr die sofort eine Option für den Kader sind.
Gleiches gilt für Ryerson.
Mainz hat für Angelo Fulgini mehr Ablöse gezahlt als der BVB für Özcan.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Aber mal ganz unabhängig davon, was sportlich erfolgsversprechender sein mag...

Für die Fans ist ein "solider Durchschnittsspieler" natürlich nicht halb so geil, wie ein 19-jähriges Talent, welches sich innerhalb von 2 Jahren zum Leistungsträger entwickelt. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass man einem -sagen wir mal- eher konservativen Sicherheitstransfer nicht ganz so positiv gegenübersteht.

Wenn ich vor dem Spieltag sehe, dass in der Startelf ein Meunier, Modeste und Passlack stehen, hab ich eigentlich kaum noch Bock das Spiel zu sehen. Sancho, JBG, Bellinghab et cetera machen so ein Spiel einfach sehenswerter...das ist kaum von der Hand zu weisen. Es gibt gewisse Vereine, denen stehen diese grundsoliden Kicker einfach nicht gut zu Gesicht.
Trotzdem brauchst du aber ein Fundament.

Eine Zusammensetzung in der jeder nur das Sprungbrett sucht wird niemals erfolgreich sein.
Deswegen ist der Grundgedanke gute Bundesligaspieler + Talente genau der richtige Weg.
Nur war die Beurteilung dieser guten Bundesligaspieler einfach für die Tonne unter Zorc.

Für einen guten Kader brauchst du drei Bausteine.

1. Identifikationsfiguren. Das sind Spieler die medial für den BVB stehen. Über die letzten Jahre war das Reus. Eignung mal dahingestellt muss das ein Spieler sein der mit Leistung voran geht, die richtige Einstellung zu seinem Job hat und seine Zukunft beim BVB sieht.

2. Gestandene Spieler. Das müssen gestandene Bundesligaspieler sein die in Deutschland zu den besten Profis gehören. Aktuell wäre sowas wie Kobel ein Beispiel dafür. Diese Spieler müssen den Talenten die richtigen Umstände geben um glänzen zu können. Die müssen ein Niveau für den BVB garantieren. Training, Einstellung, Leistungsbereitschaft sind da ganz wichtige Faktoren.

3. Talente. Das müssen die X-Faktor Spieler sein. Bellingham, JBG, Adeyemi und Co. Diese Spieler müssen den Unterschied machen zwischen sicherer CL-Quali und einem Titel am Ende der Saison.

Die zweite Kategorie war das Problem unter Zorc. Da hatte er ein ganz schlechtes Händchen.
Kehl hat jetzt zusätzlich die Aufgabe, dass der BVB ein neues Aushängeschild braucht.
Bellingham wäre dafür eigentlich genau der richtige Spieler. Da passt Einstellung, Leistung und Talent.
Den aber über mehrere Jahre beim BVB zu halten dürfte fast unmöglich werden.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Dass aber auch Talente mit gutem Beispiel in Sachen Einstellung und Leistungsbereitschaft vorangehen können und anderen als Vorbild dienen können, haben nicht zuletzt ja Haaland und Bellingham bewiesen. Ich sehe jetzt nicht, dass es dafür unbedingt gestandene Spieler braucht. Ich schätze, das ist keine Altersfrage, sondern eine Frage des Typs.

Eher doch das Gegenteil: Wenn ich junger Spieler in einer Mannschaft bin und ich sehe, wie da teilweise ältere Spieler nichtmal die Hälfte der Leistung erbringen und auch hinsichtlich Einsatz und Siegeswillen nicht wirklich auffallen, aber mindestens das Doppelte verdienen, wie soll mich das denn dazu motivieren, noch mehr zu Leisten und noch ehrgeiziger zu sein? Sowas signalisiert doch eher, dass auch Mittelmaß vollkommen ausreicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Dass aber auch Talente mit gutem Beispiel in Sachen Einstellung und Leistungsbereitschaft vorangehen können und anderen als Vorbild dienen können, haben nicht zuletzt ja Haaland und Bellingham bewiesen. Ich sehe jetzt nicht, dass es dafür unbedingt gestandene Spieler braucht. Ich schätze, das ist keine Altersfrage, sondern eine Frage des Typs.

Eher doch das Gegenteil: Wenn ich junger Spieler in einer Mannschaft bin und ich sehe, wie da teilweise ältere Spieler nichtmal die Hälfte der Leistung erbringen und auch hinsichtlich Einsatz und Siegeswillen nicht wirklich auffallen, aber mindestens das Doppelte verdienen, wie soll mich das denn dazu motivieren, noch mehr zu Leisten und noch ehrgeiziger zu sein? Sowas signalisiert doch eher, dass auch Mittelmaß vollkommen ausreicht.
Nicht umsonst schrieb ich dass Bellingham das Zeug zum Aushängeschild hat...
Gibt aber auch Spieler wie Sancho, Dembele oder andere denen feste Strukturen ganz gut tun.
Bellingham und Haaland sind eher die Ausnahmen als die Norm.

Die Jungs entwickeln sich ja beim BVB nicht nur zu Profis die werden auch zu Erwachsenen.
Da brauchst du ein paar Fixpunkte an denen du dich orientieren kannst.
Gerade in dieser absurden Fußballer-Blase wo dir Berater Zucker in den Hintern blasen und an jeder Ecke Menschen warten die dich ausnutzen wollen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Naja, es wandert dorthin, wo auch die Ablösen für Dembele, Sancho, Pulisic etc. auch hingeflossen sind. In die Alimentierung und Subventionierung von mittelmäßigen Bundesliga-Spielern. Diese Transfers bringen sportlich nichts und waren in der Vergangenheit nicht mal wirtschaftlich tragfähig. Und trotzdem führt man jedes Jahr aufs Neue die DIskussion, warum man unbedingt ein Grundgerüst von 0815-Fußballern im besten Fußballeralter braucht, welches von 2-3 Jugendlichen gezogen wird, von denen man nicht mehr will.

Ausführung der Idee war ******e, also ist die Idee ******e?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Trotzdem brauchst du aber ein Fundament.

Eine Zusammensetzung in der jeder nur das Sprungbrett sucht wird niemals erfolgreich sein.
Deswegen ist der Grundgedanke gute Bundesligaspieler + Talente genau der richtige Weg.
Nur war die Beurteilung dieser guten Bundesligaspieler einfach für die Tonne unter Zorc.

Für einen guten Kader brauchst du drei Bausteine.

1. Identifikationsfiguren. Das sind Spieler die medial für den BVB stehen. Über die letzten Jahre war das Reus. Eignung mal dahingestellt muss das ein Spieler sein der mit Leistung voran geht, die richtige Einstellung zu seinem Job hat und seine Zukunft beim BVB sieht.

2. Gestandene Spieler. Das müssen gestandene Bundesligaspieler sein die in Deutschland zu den besten Profis gehören. Aktuell wäre sowas wie Kobel ein Beispiel dafür. Diese Spieler müssen den Talenten die richtigen Umstände geben um glänzen zu können. Die müssen ein Niveau für den BVB garantieren. Training, Einstellung, Leistungsbereitschaft sind da ganz wichtige Faktoren.

3. Talente. Das müssen die X-Faktor Spieler sein. Bellingham, JBG, Adeyemi und Co. Diese Spieler müssen den Unterschied machen zwischen sicherer CL-Quali und einem Titel am Ende der Saison.

Die zweite Kategorie war das Problem unter Zorc. Da hatte er ein ganz schlechtes Händchen.
Kehl hat jetzt zusätzlich die Aufgabe, dass der BVB ein neues Aushängeschild braucht.
Bellingham wäre dafür eigentlich genau der richtige Spieler. Da passt Einstellung, Leistung und Talent.
Den aber über mehrere Jahre beim BVB zu halten dürfte fast unmöglich werden.

JEDER Spieler würde den Verein gerne als Sprungbrett benutzen. Als ob Haller Malen und Süle nicht zu Man City wechseln würden wenn sie könnten. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Entweder man ist so gut dass man angebote kriegt oder nicht. Du sagst letztlich nur du willst Spieler die schlecht genug sind dass sie bleiben.
Was ein fairer Punkt ist aber wenn sich zB JBG und Duranville nur zu einem Diaby statt zu einem Sancho entwickeln dann hat man doch in 2 Jahren sowieso Spieler die langfristig bleiben können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Trotzdem brauchst du aber ein Fundament.

Eine Zusammensetzung in der jeder nur das Sprungbrett sucht wird niemals erfolgreich sein.
Deswegen ist der Grundgedanke gute Bundesligaspieler + Talente genau der richtige Weg.
Nur war die Beurteilung dieser guten Bundesligaspieler einfach für die Tonne unter Zorc.

Für einen guten Kader brauchst du drei Bausteine.

1. Identifikationsfiguren. Das sind Spieler die medial für den BVB stehen. Über die letzten Jahre war das Reus. Eignung mal dahingestellt muss das ein Spieler sein der mit Leistung voran geht, die richtige Einstellung zu seinem Job hat und seine Zukunft beim BVB sieht.

2. Gestandene Spieler. Das müssen gestandene Bundesligaspieler sein die in Deutschland zu den besten Profis gehören. Aktuell wäre sowas wie Kobel ein Beispiel dafür. Diese Spieler müssen den Talenten die richtigen Umstände geben um glänzen zu können. Die müssen ein Niveau für den BVB garantieren. Training, Einstellung, Leistungsbereitschaft sind da ganz wichtige Faktoren.

3. Talente. Das müssen die X-Faktor Spieler sein. Bellingham, JBG, Adeyemi und Co. Diese Spieler müssen den Unterschied machen zwischen sicherer CL-Quali und einem Titel am Ende der Saison.

Die zweite Kategorie war das Problem unter Zorc. Da hatte er ein ganz schlechtes Händchen.
Kehl hat jetzt zusätzlich die Aufgabe, dass der BVB ein neues Aushängeschild braucht.
Bellingham wäre dafür eigentlich genau der richtige Spieler. Da passt Einstellung, Leistung und Talent.
Den aber über mehrere Jahre beim BVB zu halten dürfte fast unmöglich werden.

Finde ich gut, aber wollte gerne ein bisschen meine Meinung ergänzen. Ich sehe es etwas flexibler am Ende. Denn es spielt nicht nur der Kader eine Rolle, auch das Trainerteam selbst und die Vereinskultur ist Teil dessen, was ich hier bereits als "Mischung" bezeichnet habe (und was dann als Bullshit bezeichnet wurde ;) ).

Beginnen wir mit fremdem Content, dass Kroenke-Team und ihr genereller Approach, dann im Fußball mit Arsenal in die Tat umgesetzt. Das finde ich passend, weil sie gerade so erfolgreich spielen, aber auch schon seit ein paar Jahren (seit 2018 sind sie alleiniger Inhaber) an der Umsetzung ihrer Vision arbeiten:

Setting the culture around the place from the start is paramount. Building a collective sense of hunger is the first foundation.

Young players, talented players with the right mentality, let them grow together while continuing to sprinkle in talent throughout the squad,”

"They invested heavily that summer on talent both domestically and abroad aged 23 or under, such as Ben White, Aaron Ramsdale, Albert Sambi Lokonga and Takehiro Tomiyasu, but also set about making the link between their high-level Hale End academy and their first-team tighter. They also made the initial loan of Martin Ødegaard from Real Madrid into a permanent purchase."

The show of character can also be seen with Martin Ødegaard donning the captain’s armband on his sleeve at 23 years old. It is a physical emblem of a collective responsibility. The team comes above the individual. The squad is defined by a strong-willed ethos.

Das klingt doch nach einem Traumszenario. Wir haben hier also eine Mischung aus Umbruch, Vision und gleichzeitig Stabilität mit dem Festhalten am Trainer und dazu den Fokus auf dem Kollektiv.

Folgende Spielerische Vision:

It is a ball-playing team with a lot of variables behind it. Roles are favoured over set on-pitch positions, composure distributing from the back coupled with a mix of width-maximising and direct-dribbling in wider areas.

Talent is recruited to fit the system and the vision. They may not be polished from the start, but in time they grow into it and build understandings.

Link-ups are done in triangles, blending drops to take half-turned and runs forward.

Ich glaube, es gibt weiterhin sehr wenig bis gar kein Widerspruch hier im Forum.

Was passierte noch? Man feuerte nicht den Coach. Da wird es plötzlich etwas weniger klar, würde ich sagen, da es den Trend zum Team > Coach hier im Board gibt ;)

Und man wurde 2x Achter bevor man diese Saison nun komplett durchstartet und das Team der Stunde ist. Wen holte man denn vor dieser Saison?

1677765255110.png

Gewichtet um die Ablösesumme, holten sie Spieler im Alter von 23,8 Jahren. Die Signings im Januar waren 28 und 31!

Arsenal ist also immer noch eins der jüngsten Teams der Liga, aber sie rüsten sich für den Titel. Und auf welchen Positionen spielen die Älteren (ca 25 Jahre alt, Ausnahme Xhaka mit 30)? Im ZM/DZM und in der Abwehr. Die Young Guns sind im OM und auf den Außen:

1677765790933.png

Kommen wir zu Dortmund:

Können wir auf die CL verzichten? Anscheinend nein. Können wir mehrere 30+ Millionen Transfers pro Jahr machen? Auch eher nein, es sei den Jude geht. Aber ich sehe Parallelen. In den letzten Jahren haben wir Arsenal teilweise übertroffen (Akquise von Spieler, die weit über 25 Jahre alt waren) und teilweise untertroffen (Akquise von Spielern die 17 bis 20 waren anstatt 19 bis 22). Unser Kader war also deutlich heterogener in der Altersstruktur.

Ich sehe einen leichten Trend in die Arsenal-Richtung, mit Ausnahme vom Sturm:

1677766083236.png

Und wer spielt bei uns und wer soll gehen? Das sind ja wohl eher Spieler, die zu alt geworden sind:

1677766198588.png

Ich sehe in unserem Setup aktuell eine Achse mit Süle, Can, Brandt und Haller wenn es um Erfahrung geht. Der Rest verjüngt sich gerade, insbesondere auch mit den klaren Signalen an Hummels und Reus und auch dem wahrscheinlichen Abgang von Guerreiro. Ich bin mir sicher, Kehl und Terzic basteln weiter in Richtung einer "Verengung" der Alterstruktur.

Schaut man sich die Vision mit einer "Alters-Heatmap" an, dann sieht das auf dem Platz wahrscheinlich nächstes Jahr wie folgt aus:

1677766873313.png

Da kann man dann immer etwas dran herumschrauben, aber ich ich denke, der Fokus ist klar: Es darf nicht zu grün im Zentrum werden, es darf nicht zu orange/rot auf den Außen werden, aber je grün-gelber, desto besser und insgesamt auch eher vorne in der Tendenz grüner, als hinten.

Wenn wir nun die Skills nehmen, dann zitiere ich den Arsenal-Post:

It is a ball-playing team with a lot of variables behind it. Roles are favoured over set on-pitch positions, composure distributing from the back coupled with a mix of width-maximising and direct-dribbling in wider areas.

Ballbesitz
Rolle =/= Position
Composure (frei übersetzt: gefasst, beherrscht, ruhig - also eigentlich: Stabilität) von hinten heraus
Speed und Dribbling u.a. um das Spiel breit zu machen und die Weite zu nutzen

Und wie übersetze ich das in Richtung, "die Mischung" machts?

Physis: Süle/Hummels haben einen sehr tiefen Schwerpunkt. Schlotterbeck einen hohen Schwerpunkt. Besser ist, du hast von beidem Etwas und auch einen eher schnellen IV.
Speed vs Flair: Adeyemi und Brandt sind völlig unterschiedliche Spieler, genau wie damals mit Hakimi und Guerreiro. Diese Form von Ungleichgewicht geht, aber ich würde dann versuchen nicht Guerreiro mit Brandt zu kombinieren.

Nehmen wir nun wirklich mal LV, LZM und LA als ein "Dreieck", wie o.g.:

Das ideale Dreieck auf Links kombiniert
- hohe Grundgeschwindigkeit, aber mit mindestens einer Person, die wirklich schnell und weit gehen kann.
- hohe Grundtechnik, aber mit mindestens einer Person, die als kreativer Anker dient

Wie "mischt" sich das? Ganz einfach, weil die beiden "extremen" Profile miteineinander harmonieren. Der eine reißt den Raum auf, der andere kann ihn bespielen.

Und in der Defensive darf auch niemand mit einem Special Skill exploitet werden. Das ist im Prinzip alles so simpel, dass ich mich manchmal frage, warum wir hier so viel diskutieren. Man matcht halt nicht Guerreiro mit Brandt und Reus, sondern Guerreiro mit Özcan und Adeyemi. Und so wird das auch nächstes Jahr passieren (am besten mit einem Upgrade bei Özcan). Andere, sicherlich noch präsente, Beispiele: Castro, Weigl und Sahin im MF hatten zu wenig Speed, zu wenig Physis, zu wenig Durchschlagskraft. Alles ein Einheitsbrei von Typen.

Und das zieht sich dann über den gesamten Platz:
LV - LIV - DM
DM- ZLM - ZRM
MS - LZM - LA
Überall müssen die Personen miteinander harmonieren und kleine Dreiecke bilden, die in ihrer Grundgesamtheit an Skills dem gegnerischen Dreieck überlegen sind.

etcpp

So lese ich den Arsenal-Artikel und so denke ich persönlich auch schon sehr lange in Bezug auf die Kaderplanung für ein harmonisches Team, dass selbst exploiten kann, aber nicht exploitet wird.

Das letzte Spannungsfeld ist dann das Geld:

Ich fand es gut, dass Kehl zuletzt im ZDF zwei Mal darauf hingewiesen hat, dass er für den sportlichen Erfolg verantwortlich ist. Er muss unbedingt komplett dafür stehen und auch der Antipode zur KGaA sein. Unser Verein ist auf kurzfristigen Börsenerfolg gemanaged worden und ich würde mir etwas mehr "Arsenal" wünschen, als "BVB" und den Fokus auf eine etwas langfristigere Kaderentwicklung. Die Signale in Richtung Bellingham nehme ich da als Zeichen, dass man zumindest möchte.

Fazit:
Ich sehe einen Fokus auf

1. Kultur des Wollens
2. Kultur des Kollektivs > Individuum
3. Stabilität bei wenigen Positionen (Management, Trainer, ausgewählte Mittzwanziger)
4. Fokus auf sich ergänzende Skills

Aktuell sehe ich jedenfalls nicht so viel Grund zur Panik bei unserem Setup. Kehl ist frisch an der Macht, Terzic ebenfalls, geben wir ihnen die Zeit und hoffen wir, dass Watzke mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben