Reus: ich glaube, diese Trennung ist die Wichtigste. Mit Reus verbinde ich fünf Jahre falsche Führung. Er ist kein Kapitän, kein Leader und deshalb ist es imho wichtig, ihn komplett zu entmachten. Sehe auch nicht den Turnaround zum Edel-Joker (der ihm eigentlich gut zu Gesicht stehen würde). Reus war immer als Stammspieler und Fokus der Stärkste. Die Zeit ist einfach (schon etwas länger) vorbei. Sollte alles anders kommen, freue ich mich, für uns alle und für ihn. Bin aber skeptisch.
Hummels: da bin ich optimistisch. Er ist gut als Ergänzung und von der Bank, scheint nach dem NM-Drama irgendwie akzeptiert zu haben, dass seine Zeit sich dem Ende neigt. Er wirkt gereift und war sowieso schon immer mehr Respektsperson als Reus. Sehe ihn eine Kehl-Karriere einschlagen, vielleicht auch TV. Warum nicht noch etwas den "Spieler-Coach" und aus den neuen IVs echte Granaten formen?
Schlotterbeck: ich sehe Ähnlichkeiten zu Akanji und Diallo, aber auch Unterschiede. Er macht Fehler, wie Akanji auch, verliert wichtige (Kopfball)-Duelle, aber man sieht natürlich das Potenzial im Spielaufbau und er hat einen richtig guten "Motor". Extrem hohes Einsatz-Level, kenne wenige auf dem Niveau und das unterscheidet ihn massiv von Akanji. Dessen Fehler gingen einher mit zu wenig Druck gegen den Ball. Ziemlich phlegmatischer Typ. Und da gibt es dann halt diese Moonshot-Variante, dass Schlottis Awareness sich noch verbessert und er dann, ähnlich wie Hummels und Boateng, einer ist, der "gute Fehler" macht, dem also "nur" noch Timing und Erfahrung fehlt. Letztendlich sehe ich sein Potenzial nicht auf Hummels-Level, aber könnte mir schon vorstellen, dass er ein Level über Akanji landet.