Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Schlotti ist ein geiler Kicker. Das mit dem Verteidigen ist halt schwierig. Also würde ich erwarten dass die ehemaligen Akanji und Zagadou Kritiker auch Schlotti kritisieren.

Ich bin froh mit Schlotti und Süle. Ich wünschte nur wir hätten auch vor und neben ihnen gleichwertige Techniker.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.126
Punkte
113
Ort
Country House
Reus: ich glaube, diese Trennung ist die Wichtigste. Mit Reus verbinde ich fünf Jahre falsche Führung. Er ist kein Kapitän, kein Leader und deshalb ist es imho wichtig, ihn komplett zu entmachten. Sehe auch nicht den Turnaround zum Edel-Joker (der ihm eigentlich gut zu Gesicht stehen würde). Reus war immer als Stammspieler und Fokus der Stärkste. Die Zeit ist einfach (schon etwas länger) vorbei. Sollte alles anders kommen, freue ich mich, für uns alle und für ihn. Bin aber skeptisch.

Hummels: da bin ich optimistisch. Er ist gut als Ergänzung und von der Bank, scheint nach dem NM-Drama irgendwie akzeptiert zu haben, dass seine Zeit sich dem Ende neigt. Er wirkt gereift und war sowieso schon immer mehr Respektsperson als Reus. Sehe ihn eine Kehl-Karriere einschlagen, vielleicht auch TV. Warum nicht noch etwas den "Spieler-Coach" und aus den neuen IVs echte Granaten formen?

Schlotterbeck: ich sehe Ähnlichkeiten zu Akanji und Diallo, aber auch Unterschiede. Er macht Fehler, wie Akanji auch, verliert wichtige (Kopfball)-Duelle, aber man sieht natürlich das Potenzial im Spielaufbau und er hat einen richtig guten "Motor". Extrem hohes Einsatz-Level, kenne wenige auf dem Niveau und das unterscheidet ihn massiv von Akanji. Dessen Fehler gingen einher mit zu wenig Druck gegen den Ball. Ziemlich phlegmatischer Typ. Und da gibt es dann halt diese Moonshot-Variante, dass Schlottis Awareness sich noch verbessert und er dann, ähnlich wie Hummels und Boateng, einer ist, der "gute Fehler" macht, dem also "nur" noch Timing und Erfahrung fehlt. Letztendlich sehe ich sein Potenzial nicht auf Hummels-Level, aber könnte mir schon vorstellen, dass er ein Level über Akanji landet.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Reus: ich glaube, diese Trennung ist die Wichtigste. Mit Reus verbinde ich fünf Jahre falsche Führung. Er ist kein Kapitän, kein Leader und deshalb ist es imho wichtig, ihn komplett zu entmachten. Sehe auch nicht den Turnaround zum Edel-Joker (der ihm eigentlich gut zu Gesicht stehen würde). Reus war immer als Stammspieler und Fokus der Stärkste. Die Zeit ist einfach (schon etwas länger) vorbei. Sollte alles anders kommen, freue ich mich, für uns alle und für ihn. Bin aber skeptisch.

Hummels: da bin ich optimistisch. Er ist gut als Ergänzung und von der Bank, scheint nach dem NM-Drama irgendwie akzeptiert zu haben, dass seine Zeit sich dem Ende neigt. Er wirkt gereift und war sowieso schon immer mehr Respektsperson als Reus. Sehe ihn eine Kehl-Karriere einschlagen, vielleicht auch TV. Warum nicht noch etwas den "Spieler-Coach" und aus den neuen IVs echte Granaten formen?

Ich befürchte es läuft genau andersrum. Reus wird bleiben und weiterhin eine wichtige Rolle spielen, aber halt reduziert. Hummels wird sich verabschieden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Die U19 gewinnt das Youth League Achtelfinale gegen PSG nach Elfmeterschießen. (y)

War eine der besseren Leistungen von den Spielen die ich diese Saison gesehen hab.

Im Viertelfinale geht's zu Hause gegen Hajduk Split, die etwas überraschend gegen Man City gewonnen haben. Da ist man auf jeden Fall Favorit und man sollte das Final Four dann endlich mal packen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Die U19 gewinnt das Youth League Achtelfinale gegen PSG nach Elfmeterschießen. (y)

War eine der besseren Leistungen von den Spielen die ich diese Saison gesehen hab.

Im Viertelfinale geht's zu Hause gegen Hajduk Split, die etwas überraschend gegen Man City gewonnen haben. Da ist man auf jeden Fall Favorit und man sollte das Final Four dann endlich mal packen.

Passend dazu ein Interview vor dem Spiel mit unserem U-19 Coach:

Sport1

Ich war vor diesem Spiel ehrlich zu den Jungs und habe gesagt: Von zehn Spielen gegen PSG verlieren wir neun. Aber die neun Spiele interessieren nicht. Mir geht es um dieses eine Spiel, indem wir eine Chance haben. Wir können die Überraschung schaffen. (y)


Kritisiert außerdem die Strukturen. Die Konkurrenz sei für Topvereine zu schwach in den Staffeln, so dass man international schwach abschneidet.

Mag sein, aber da gibt es sicher noch andere wichtige Aspekte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Passend dazu ein Interview vor dem Spiel mit unserem U-19 Coach:

Sport1

Ich war vor diesem Spiel ehrlich zu den Jungs und habe gesagt: Von zehn Spielen gegen PSG verlieren wir neun. Aber die neun Spiele interessieren nicht. Mir geht es um dieses eine Spiel, indem wir eine Chance haben. Wir können die Überraschung schaffen. (y)


Kritisiert außerdem die Strukturen. Die Konkurrenz sei für Topvereine zu schwach in den Staffeln, so dass man international schwach abschneidet.

Mag sein, aber da gibt es sicher noch andere wichtige Aspekte.
PSG fand ich zumindest heute nicht wirklich gut, ausgehend von heute hätte man sicher mehr als 1 von 10 Spielen gewonnen. Die Aussage ist in der Tendenz aber sicherlich richtig.

Die Strukturen sind aber wirklich Teil des Problems. Abgesehen von dem Schwachsinn mit der weiteren Einfachrunde in den Ligen diese Saison, muss man zumindest bei der U19 ganz grundsätzlich an die Struktur mit den 3 regionalen Bundesligen ran. Da sollte man schon eine bundesweite Bundesliga einführen. Ist der Entwicklung in jedem Fall hilfreich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
PSG fand ich zumindest heute nicht wirklich gut, ausgehend von heute hätte man sicher mehr als 1 von 10 Spielen gewonnen. Die Aussage ist in der Tendenz aber sicherlich richtig.

Die Strukturen sind aber wirklich Teil des Problems. Abgesehen von dem Schwachsinn mit der weiteren Einfachrunde in den Ligen diese Saison, muss man zumindest bei der U19 ganz grundsätzlich an die Struktur mit den 3 regionalen Bundesligen ran. Da sollte man schon eine bundesweite Bundesliga einführen. Ist der Entwicklung in jedem Fall hilfreich.
Dazu kommt ja noch, dass die drei Ligen wegen der Pandemie ganz massiv aufgestockt wurden. Normalerweise gab es drei Staffeln a 12 Clubs. Man kann also sagen 1. und 2. Liga zusammen, regional gedrittelt. Das ist auch schon nicht so wirklich leistungsfördernd, aber es gibt eben auch Argumente gegen zu viele Reisestrapazen für Jugendliche (betrifft ja auch die U17, wo 15ährige spielen, die noch komplett voll zur Schule gehen). Eine einglesige, landesweite BL ist mMn in dem Alter so nicht machbar - in der U17 auf keinen Fall und in der U19 kaum.

Durch die Aufstockung in der Pandemie haben wir aber drei Staffeln a 17 (!) Vereine. Der BVB spielt jetzt nicht nur gegen Bielefeld (siehe Artikel), sondern auch gegen Bonn, Hilden, Siegen und Köln-Deutz. Bayern gegen Trier, Walldorf, Reutlingen und Saarbrücken.
Und dass so etwas die Entwicklung in der Spitze behindert, ist ja klar. Soll zur neuen Saison wieder beendet sein, zum Glück, in dieser Spielzeit gibt es überall 6 Absteiger. War gut gemeint, sicher. War aber keine wirklich gute Idee - also für die Jugendspieler von Hilden natürlich schon, aber die werden eben eher nicht den Kern künftiger Nationalmannschaften bilden (müssen).

Ich würde die Dreiteilung wegen der Reisestrapazen und des Zeitaufwands schon beibehalten, die Ligen aber auf 10 Clubs begrenzen. Mit U-Nationalteams und evtl Youth League (die ich kritisch sehe) haben die jungen Spieler schon genügend Spiele. Da fände ich es besser, mehr Lehrgänge bei den U.-NM zu veranstalten, vielleicht auch noch Sonderprogramme für die Toptalente mit mehr Verzahnung zum Profifußball. Zum Beispiel Mentorenprogramme, wo sich auch aktuelle oder ehemalige Nationalspieler comitten und aktiv in die Förderung einbringen. Nict unbedingt in der U19, aber in der U17.
Eine Youth League hat schon ihren Reiz, muss dann aber die wirklich besten Jugendteams abbllden und nicht die Jugendteams der aktuellen CL-Teilnehmer. Das ist für mich völliger Quatsch, der viel Reisestress mit sich bringt und sportlich wenig Wert hat.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wie seht Ihr eigentlich die Gerüchte um Naby Keita? Hat er aus Eurer Sicht noch was im Tank?
Den Keita aus RB-Zeiten hätte ich mit Kusshand genommen, in Liverpool hat er ja die letzten Jahre nicht viel gespielt. Ablösefrei natürlich trotzdem mehr als eine Überlegung wert. Ich nehme an, er wäre der Bellingham-Ersatz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie seht Ihr eigentlich die Gerüchte um Naby Keita? Hat er aus Eurer Sicht noch was im Tank?
Den Keita aus RB-Zeiten hätte ich mit Kusshand genommen, in Liverpool hat er ja die letzten Jahre nicht viel gespielt. Ablösefrei natürlich trotzdem mehr als eine Überlegung wert. Ich nehme an, er wäre der Bellingham-Ersatz.
Wie Du sagst, der Keita von RB wäre ein No Brainer. 2023 würde ich aber Fragezeichen sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Das Spiel Freitag gegen Leipzig wird dann wohl die erste Standortbestimmung für dieses Jahr.
Mit einem Sieg hätte man 7 Punkte Vorsprung auf Leipzig.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wie seht Ihr eigentlich die Gerüchte um Naby Keita? Hat er aus Eurer Sicht noch was im Tank?
Den Keita aus RB-Zeiten hätte ich mit Kusshand genommen, in Liverpool hat er ja die letzten Jahre nicht viel gespielt. Ablösefrei natürlich trotzdem mehr als eine Überlegung wert. Ich nehme an, er wäre der Bellingham-Ersatz.
Bei seinen wenigen Spielen zuletzt bei Liverpool war da mehr Schatten als Licht. Von einem Stammplatz ist er auf jeden Fall weit entfernt. Kann natürlich sein, dass er in der Bundesliga wieder aufblüht, aber mir wäre das Risiko einfach zu groß.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Und man könnte sich dann langsam mal fragen was man mit der Bellingham-Kohle vorhat. Das Westfalenstadion vergolden oder für Mbappe sparen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Das Beraterhonorar von Tony muss finanziert werden ;)

Mach du nur weiter deine Witzchen, der hat dich und andere (mich eingeschlossen) in der Vergangenheit oft genug wie einen ahnungslosen aussehen lassen.
Ich lerne halt dazu, eine Qualität die vielen fehlt.

Aktuell bei der Duselserie werden Leute wie Tony und ich angemacht, die nächste Offenbarung ist nicht weit weg.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.567
Punkte
113
Mach du nur weiter deine Witzchen, der hat dich und andere (mich eingeschlossen) in der Vergangenheit oft genug wie einen ahnungslosen aussehen lassen.
Ich lerne halt dazu, eine Qualität die vielen fehlt.

Ich finde zwar auch, dass @Tony Jaa zum BVB oft sehr gute Beiträge schreibt und zu den ersten gehört hat die Probleme bei der Personalpolitik erkannt/angesprochen haben, aber langsam wird es echt peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben