Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.247
Punkte
113
Fänd ich irgendwie ne konsequente Aktion von Rapha nach dem ganzen Theater um ganz ehrlich zu sein…
:saint:

@thedoctor46 Hab es heute Abend mehrfach gelesen aber woher kommt die Meldung?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.862
Punkte
113
Fänd ich irgendwie ne konsequente Aktion von Rapha nach dem ganzen Theater um ganz ehrlich zu sein…
Spätestens seit der Tuchel-Verpflichtung konnte man das nicht ausschließen.

Aber hey, wir sind den Schönspieler los und schwächen gleichzeitig noch die Bayern dadurch. Denn die haben dadurch jetzt auch keine Mentalität. Kehl und Sammer Masterclass!!!
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Wird echt interessant, wie Kehl das Stimmungsbild wieder ins Positive kriegen will. Verlorene Meisterschaft, Bellingham und Guerreiro (möglicherweise zu Bayern) weg...und der einzig bisher bekannte (wenn auch noch nicht offzielle) Transfer ist Bensebaini und wohl bald Alvarez. Da kommt doch bei niemanden Aufbruchstimmung auf. Im Gegenteil, ein Bensebaini wird in jeden Forum , wo ich querlese, kritisch gesehen. Und bei Alvarez ist das Teamneed, ohne Wechselgerüchte um Can, nicht gegeben und ebenso gibt es da genug kritische Stimmen, die die fehlende spielerische Komponente bei ihm bemängeln. Dazu dann noch der Preis.

Natürlich muss man aufpassen, sich jetzt nicht in Negativität und zu kritischen Denken zu verlieren, aber die aktuelle Lage und Entwicklung ist nun echt nicht berauschend. Natürlich ist noch unendlich viel Zeit da und nicht mal alle Ligen beendet, aber die Tendenzen gehen gerade irgendwie nicht in die richtige Richtung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.862
Punkte
113
Wird echt interessant, wie Kehl das Stimmungsbild wieder ins Positive kriegen will. Verlorene Meisterschaft, Bellingham und Guerreiro (möglicherweise zu Bayern) weg...und der einzig bisher bekannte (wenn auch noch nicht offzielle) Transfer ist Bensebaini und wohl bald Alvarez. Da kommt doch bei niemanden Aufbruchstimmung auf. Im Gegenteil, ein Bensebaini wird in jeden Forum , wo ich querlese, kritisch gesehen. Und bei Alvarez ist das Teamneed, ohne Wechselgerüchte um Can, nicht gegeben und ebenso gibt es da genug kritische Stimmen, die die fehlende spielerische Komponente bei ihm bemängeln. Dazu dann noch der Preis.

Natürlich muss man aufpassen, sich jetzt nicht in Negativität und zu kritischen Denken zu verlieren, aber die aktuelle Lage und Entwicklung ist nun echt nicht berauschend. Natürlich ist noch unendlich viel Zeit da und nicht mal alle Ligen beendet, aber die Tendenzen gehen gerade irgendwie nicht in die richtige Richtung.
Es gibt aber auch leider genug Leute, die das für richtig halten bzw. sogar komplett abfeiern.

Bensebaini und Wolf/Ryerson als AV, davor ne Doppel 6 aus Alvarez und Can. Damit man endlich Stabilität reinbekommt. Rapha und Jude haben nur Unruhe reingebracht. Offensiv ist kein Problem, da haben wir immer unsere Tore geschossen.

Das traurige ist, ich will nicht mal komplett ausschließen, dass die Verantwortlichen wirklich so denken. Wobei so ahnungslos kann man doch gar nicht sein, dass einem das nicht auffällt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Es gibt aber auch leider genug Leute, die das für richtig halten bzw. sogar komplett abfeiern.

Bensebaini und Wolf/Ryerson als AV, davor ne Doppel 6 aus Alvarez und Can. Damit man endlich Stabilität reinbekommt. Rapha und Jude haben nur Unruhe reingebracht. Offensiv ist kein Problem, da haben wir immer unsere Tore geschossen.

Das traurige ist, ich will nicht mal komplett ausschließen, dass die Verantwortlichen wirklich so denken. Wobei so ahnungslos kann man doch gar nicht sein, dass einem das nicht auffällt.

Tatsächlich hab ich davon nicht ganz so viele gesehen, aber die gibt es sicherlich auch.

Ich würde das sogar als gegeben ansehen, dass unsere Verantwortlichen oder zumindest ein großer Teil davon, einen sehr starken Fokus auf Bereitschaft, Mentalität legt und dies klar über fussballerische, technische Fähigkeiten ranked. Das war ja am Ende der Hinrunde aus Watzkes Auftritt im Feiertagsmagazin schon rauszuhören. Da schwingt leider zu viel Foklore mit, wie der BVB war und eben heute auch noch zu sein hat, ohne dabei die aktuellen, veränderten Anforderungen und vorallem die neuen finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.346
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt aber auch leider genug Leute, die das für richtig halten bzw. sogar komplett abfeiern.

Bensebaini und Wolf/Ryerson als AV, davor ne Doppel 6 aus Alvarez und Can. Damit man endlich Stabilität reinbekommt. Rapha und Jude haben nur Unruhe reingebracht. Offensiv ist kein Problem, da haben wir immer unsere Tore geschossen.

Das traurige ist, ich will nicht mal komplett ausschließen, dass die Verantwortlichen wirklich so denken. Wobei so ahnungslos kann man doch gar nicht sein, dass einem das nicht auffällt.

Sehe da keine Anzeichen bei Kehl oder Terzic für. In der Rückrunde gab es doch letztendlich eine offensive Ausrichtung und Ryerson war eher vor Wolf und Guerreiro an Ende auf LV gesetzt. Brandt und Bellingham auf der 8 ist ebenfalls offensiv.*

Problematisch ist aktuell nur die Rochade auf LV. Alles andere hängt ja sowieso extrem von der Reinvestition der Bellingham Millionen ab. Angst vor einer zu "stabilen" Kaderplanung müssen wir imho nicht haben, aber bei so einer Vakanz und dem Umstand, dass jeder weiß, wie viel Kohle wir investieren müssen, ist es ziemlich schwer, das ordentlich über die Bühne zu bringen. Davor habe ich riesigen Bammel, aber nicht vor einem Haufen Özcans. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

*Ich hätte weiterhin Reus auf der 8 und Guerreiro auf LV gegen Mainz beginnen lassen...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.862
Punkte
113
Alles andere hängt ja sowieso extrem von der Reinvestition der Bellingham Millionen ab. Angst vor einer zu "stabilen" Kaderplanung müssen wir imho nicht haben, aber bei so einer Vakanz und dem Umstand, dass jeder weiß, wie viel Kohle wir investieren müssen, ist es ziemlich schwer, das ordentlich über die Bühne zu bringen. Davor habe ich riesigen Bammel, aber nicht vor einem Haufen Özcans. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zwischen 30 und 40 Mio für Alvarez sprechen aber eine andere Sprache. Mkhitaryan kann nicht der Götze-Ersatz sein, Malen kann nicht der Sancho-Ersatz sein. Am Ende waren sie es doch, auf dem Papier, nicht von den Fähigkeiten. Von daher, Bellingham geht, es kommt ein Spieler für eine beachtliche Summe, der ganz grob die Position spielt. Man sollte zumindest im Auge haben, dass es doch der Ersatz sein soll.

Ich kenn Alvarez, nicht perfekt, aber ich hab ihn oft genug gesehen. Mit Ball ist das nicht gut. Wenn da drumherum keine Spieler auf dem Feld stehen, die mit dem Ball außerordentlich gut umgehen können und ein starkes Passspiel haben, wird es Probleme geben. Stand jetzt gibt es diese Spieler nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt aber auch leider genug Leute, die das für richtig halten bzw. sogar komplett abfeiern.

Bensebaini und Wolf/Ryerson als AV, davor ne Doppel 6 aus Alvarez und Can. Damit man endlich Stabilität reinbekommt. Rapha und Jude haben nur Unruhe reingebracht. Offensiv ist kein Problem, da haben wir immer unsere Tore geschossen.

Das traurige ist, ich will nicht mal komplett ausschließen, dass die Verantwortlichen wirklich so denken. Wobei so ahnungslos kann man doch gar nicht sein, dass einem das nicht auffällt.
Das wäre für sich genommen nicht zwingend schlimm. Man kann schon auf Stabilität setzen, nur brauch man davor dann eben zwei hochwertige Winger auf internationalem Niveau und einen 10er, der mehr Ideengeber (also 10er) als Halbstürmer ist, weil er Verbindungsspieler zu den 6ern, den Außen und dem MS sein muss. Selbst wenn man da Brandt sieht, müsste man nochmal locker 70 bis 80 Mio in echte Top-Winger investieren, eigentlich auch nochmal 20-25 in eine zweite 10er Option (denn Reus und Reyna erfüllen dann den Teamneed nicht). Hat man das Geld übrig, kann man auch 30 für Alvarez ausgeben und so spielen.
Da das aber wohl kaum passieren wird, macht Alvarez eigentlich für dieses viele Geld keinen echten Sinn.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wenn Guerreiro wirklich zu den Bayern geht, fände ich das schon sehr enttäuschend. Vorallem zwei Tage nach so einem Saisonfinale ausgerechnet mit dem FCB zu verhandeln, das wäre schon richtig abgezockt und irgendwie wirft das Zweifel an der Identifikation mit dem Verein auf. Ich hoffe, dass sich diese Gerüchte nicht bestätigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Guerreiro wirklich zu den Bayern geht, fände ich das schon sehr enttäuschend. Vorallem zwei Tage nach so einem Saisonfinale ausgerechnet mit dem FCB zu verhandeln, das wäre schon richtig abgezockt und irgendwie wirft das Zweifel an der Identifikation mit dem Verein auf. Ich hoffe, dass sich diese Gerüchte nicht bestätigen.
Er war 7 Jahre in Dortmund und hat (meines Wissens) im Winter die Info bekommen, dass er keinen neuen Vertrag bekommt. Damit ist der Markt für ihn offen. Warum sollte er nicht zu dem Trainer gehen, der ihn kennt und ihn geholt hat? Wenn Dortmund ihn nicht mehr will, hat das doch nichts mit seiner Identifikation zu tun.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.346
Punkte
113
Ort
Country House
Er war 7 Jahre in Dortmund und hat (meines Wissens) im Winter die Info bekommen, dass er keinen neuen Vertrag bekommt. Damit ist der Markt für ihn offen. Warum sollte er nicht zu dem Trainer gehen, der ihn kennt und ihn geholt hat? Wenn Dortmund ihn nicht mehr will, hat das doch nichts mit seiner Identifikation zu tun.

Wir wollten ihn, haben aber weniger geboten, als angesichts seiner Rückrunde der Marktpreis sein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Am Ende hat man mehr erreicht, als man von dem Kader erwarten durfte. Großes Kompliment vor allem an Edin, der in beiden Saisons als Trainer insgesamt doch eine starke Entwicklung aufzeigen konnte. Menschlich eh top und imo unser einziger echter personeller Vorteil gegenüber den Bayern.

Gestern war einfach ein freak spiel, dass man trotz 4,x xG nicht gewonnen hat. Sowas passiert nur selten. Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf, die hat alles gegeben und sich viele klare Chancen herausgespielt.

Rein von den Ergebnissen mag das stimmen. Aber so extrem viel Spielglück wie Dortmund diese Saison hatte wirds nie wieder geben. Man sagt ja, schlecht spielen und gewinnen ist super, aber da geht man von mehr Potential aus. Glaube nicht, dass Dortmund ohne Jude hier mehr aufbringen kann. Da waren teilweise spielerische Grausamkeiten dabei und trotzdem wurde gewonnen. Gegen Mainz war auch nix weltbewegendes. Die xG Dings sind mittlerweile echt überbewertet und sagen mMn viel zu wenig aus. Klar, Elfer war ne heftige Chance. Aber was Mainz alleine an Konterchancen hat liegen lassen... bei 0:2 haut Mainz den Ball an den Pfosten, völlig frei vor Kobel. Ansonsten habe ich keine großartigen Möglichkeiten in der zweiten Hälfte gesehen. Terzic wirke völlig hilflos in überfordert...bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ähnlich wie gegen Leipzig, als er nicht reagiert hat und am Ende mit Glück den Sieg einfahren konnte. Spätestens nach dem 0:2 muss er reagieren und wartet bis zur Halbzeit. Die zweite Hälfte war doch fussballerisch rein gar nix. Langsames Ballgeschiebe um dann sinnlos die Bälle in den Strafraum zu hauen. Dann stelle ich Hummels vorne rein oder bringe Modeste. Eigenartige Taktik. Bezeichnend ist, wenn einer der wenigen Spieler die Fussball spielen können und einen Doppelpass an den Mann bringen, Guerreiro, gehen muss, weil der Trainer ihn nicht ins Team integriert bekommt.

Keine Ahnung wie viel Dortmund vom. Jude Verkauf investieren kann. Der erste Transfer ist mMn schon fragwürdig.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Rein von den Ergebnissen mag das stimmen. Aber so extrem viel Spielglück wie Dortmund diese Saison hatte wirds nie wieder geben.

Naja, unter Rose war das nicht viel anders, am Ende standen bei ihm sogar 10 Punkte mehr als nach xG erwartet. Unter Terzic sind es dagegen "nur" 6.
Wir haben da schon eine gewisse Konstanz beim Spielglück.

Wir wollten ihn, haben aber weniger geboten, als angesichts seiner Rückrunde der Marktpreis sein wird.

Naja, wir wollten ihn erst wieder, als seine Leistungen im Laufe der Rückrunde besser wurden und er plötzlich eine zusätzliche Option im ZM dargestellt hat.

Die ganze Nummer ist an frühzeitiger Wertschätzung vom BVB gescheitert und IMO niemals an finanziellen Dingen. Wäre Rose Trainer geblieben, wäre Bensebaini ziemlich sicher schon im Sommer aufgeschlagen. Die Gerüchte gab es ja schon ewig. Und Guerreiro kann nun mal 1 und 1 zusammenzählen, wenn der Verein aktiv nach einem LV sucht und mit ihm seit Ewigkeiten keiner über eine Verlängerung spricht, dass er bei den Verantwortlichen auf dem Abstellgleis ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben