Mal eine Auflistung unserer zentralen Mittelfeldspieler und meine Einschätzung, welche Rolle diese erfüllen.
Ich empfehle meine Lieblingsseite, aber auf Englisch, zur Übersicht der Mittelfeld-Positionen:
en.wikipedia.org
Egal, ob man unsere Taktik als 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder 4-3-3 bezeichnet, werden unsere Spieler im Zentralen Mittelfeld auf drei Rollen aufgeteilt sein:
1. "
Advanced Playmaker": Brandt/Reus/Reyna
So wie der Kader sich entwickelt hat, werden die drei kaum noch auf dem Flügel aushelfen. Brandt ist einerseits der Stammspieler auf der Position, aber gleichzeitig auch derjenige, der seine bessere Athletik am flexibelsten auf anderen Positionen einsetzbar ist.
Wir haben hier auch keinen weiteren Bedarf an Spielern, wenn man zusätzlich noch mit einbezieht, dass durchaus mal Moukoko in einer "False 10" ab der 60. Minute spielen könnte.
Unser Advanced Playmaker spielt etwas weniger vertikal, sondern soll das DMF des Gegners aus der Mitte ziehen, je nachdem von welcher Seite wir aufbauen. Die Positionierung hoch, aber oft etwas in die Weite verschiebend und schafft ein Dreieck mit AV und Winger.
Problem? Es fehlt der Offensiv-Aspekt von Bellingham, d.h. sehr, sehr wahrscheinlich gibt es häufiger mal eine (gute) Anspielstation weniger für unseren Playmaker:
2. "
Box to Box": Can/Özcan + x + Nmecha
Hoher Wirkungsradius, vertikale Ausrichtung. Balleroberung hinten, Solo-Lauf durch das tiefe Mittelfeld, ständige Doppel-Pass-Option als Initiator, Vorpreschen in die Box. Zweikampfstark, aber auch Torgefahr. Passspiel und Ballführung gut, aber nicht auf dem Niveau vom Spielmacher notwendig. Wichtig ist hier die im Artikel noch genannte Bezeichung: "Carrier". Unser letzter 8er, Bellingham, würde ich als einen Carrier sehen, jemand der den Ball mitnehmen kann (und vieles, vieles mehr).
Die Stellenbeschreibung zeigt also schon, wie groß der Bedarf ist. Can war mal so ein Spieler, vielleicht ist er es noch. Seine beste Zeit hatte er aber hinter Bellingham. Kann Nmecha da hineinwachsen? Ich kann das nicht beurteilen, aber die Stellenbeschreibung muss sinnvoll erfüllt werden. Hoffen auf Mister X und/oder den Impact von Alvarez:
3. "
Holding Midfielder": Alvarez/Can/Özcan
Unser 6er hat wenig Spielmacher-Aufgaben, aber es ist wichtig, dass der Ball schnell weitergegeben werden kann und selbst Can hatte ja teilweise die Fähigkeit, den öffnenden, steilen Pass zu spielen. Einen Xabi Alonso haben wir aber nicht, der lange Granaten auf den gegenüberliegenden Flügel genau in den Fuß spielen kann. Aber er muss schon immer wieder das Dreieck mit der Offensive bilden, um einen Rückpass schnell auf die offene Seite weiterzuleiten. Darüber hinaus "hält" er aber die Position, d.h. die ganze Rolle endet in seinen Aufgaben ca. 35 Meter vor dem gegnerischen Tor.
Wichtigste Fähigkeiten liegen in der individuellen Fähigkeit, die Räume zu schließen, Konter abzulaufen, Zweikämpfe zu gewinnen und gemeinsam mit dem 8er die Vorstöße vom Gegner in die Schusszonen zu blocken.
Aber kommen wir zu Alvarez. Hier ein sehr interessanter Text zu seinen Fähigkeiten:
Tactical analysis and scout report of Edson Alvarez under Ajax's tactics. Read our tactical analysis and scout report of Edson Alvarez under ten Hag's tactics. This tactical analysis is a scout report that introduces Edson Alvarez to fit in Ajax tactics.
totalfootballanalysis.com
Wie bereits im Thread hervorgehoben, ist Alvarez kein Spielgestalter, kein Holding Playmaker in irgendeiner Weise. Seine defensiven (advanced) Stats sind aber herausragend, inklusive einer sehr guten Luftraumbeherrschung. Aber: er hat anscheinend sehr hohes Raumverständnis, dass auch der Offensive hilft. Seine Positionierung soll sehr intelligent sein, sodass seine Mitspieler mehr Platz und potenzielle Passlinien erhalten, als üblich.
Ich sehe also Alvarez als einen Spieler, der schon lange auf unserer Wunschliste steht und nur insofern mit dem Abgang von Bellingham zu tun hat, wenn wir die Finanzierung betrachten. Die Rolle von ihm ist die aktuelle von Can und dort wird er ein Upgrade sein.
Fazit:
Uns fehlt der Offensive Skill auf der 8 im aktuellen Setup. Aber Alvarez bietet ein paar Optionen und könnte Can wieder in seine alte Rolle finden lassen. Das Setup, dass hier bereits als große Schwächung skizziert wurde, sehe ich eigentlich zumindest in manchen Situationen als möglich an:
Brandt - Can
Alvarez
Besser wäre aber sicher, wenn wir noch eine Granate auf der 8 bekommen.
PS: die 6 ist meine Lieblingsposition im Fußball und ich finde es cool, wenn dieses Jahr fett in ein essenzielles Teilstück unserer langfristigen Pläne investiert wird. Daher vielleicht etwas Cool Aid im Text enthalten. Die Probleme auf der 8 sehe ich aber auch.