Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Prospect holen oder eben jemand günstiges für den Übergang wie Grillitsch. Aber die Kombination aus Can + Alvarez ist alleine aus finanzeillen Gründen schon nicht sinnvoll.

Und ich würde für den anderen Part den Prospect holen ;), weil wir mehr 8er haben als 6er.
Can noch ein Jahr Vertrag. Passt doch. In einem Jahr kann man dann ihn ersetzen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Sancho für 50 Mio. angeblich zu haben. Da muss man doch zu schlagen, wenn Sancho signalisiert, dass er nicht bei der erst besten Möglichkeit wieder weg ist.
Bleibt aber wohl Träumerei…
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Sancho für 50 Mio. angeblich zu haben. Da muss man doch zu schlagen, wenn Sancho signalisiert, dass er nicht bei der erst besten Möglichkeit wieder weg ist.
Bleibt aber wohl Träumerei…

Müsste Bayern drüber nachdenken.

Bzgl. Alvarez: Alles was ich bisher von ihm gesehen habe, deutet darauf hin, dass er ein Spieler ist, der in einem funktionierendem System eine richtig wichtige Rolle übernehmen kann. Ähnlich wie Bender früher. Aber wenn er keinen spielstarken, technisch versierten Ballverteiler neben sich hat, dann wird das lustig. Das ist einfach derbe hölzern. Aber Kehl und co. müssen schon mächtig überzeugt sein. Spannend. Nmecha kann ich schwer einschätzen, aber er KANN KEIN Bellingham-Ersatz sein. Völlig unmöglich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.385
Punkte
113
Ort
Country House
Mal eine Auflistung unserer zentralen Mittelfeldspieler und meine Einschätzung, welche Rolle diese erfüllen.

Ich empfehle meine Lieblingsseite, aber auf Englisch, zur Übersicht der Mittelfeld-Positionen:

Egal, ob man unsere Taktik als 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder 4-3-3 bezeichnet, werden unsere Spieler im Zentralen Mittelfeld auf drei Rollen aufgeteilt sein:

1. "Advanced Playmaker": Brandt/Reus/Reyna
So wie der Kader sich entwickelt hat, werden die drei kaum noch auf dem Flügel aushelfen. Brandt ist einerseits der Stammspieler auf der Position, aber gleichzeitig auch derjenige, der seine bessere Athletik am flexibelsten auf anderen Positionen einsetzbar ist.

Wir haben hier auch keinen weiteren Bedarf an Spielern, wenn man zusätzlich noch mit einbezieht, dass durchaus mal Moukoko in einer "False 10" ab der 60. Minute spielen könnte.

Unser Advanced Playmaker spielt etwas weniger vertikal, sondern soll das DMF des Gegners aus der Mitte ziehen, je nachdem von welcher Seite wir aufbauen. Die Positionierung hoch, aber oft etwas in die Weite verschiebend und schafft ein Dreieck mit AV und Winger.

Problem? Es fehlt der Offensiv-Aspekt von Bellingham, d.h. sehr, sehr wahrscheinlich gibt es häufiger mal eine (gute) Anspielstation weniger für unseren Playmaker:

2. "Box to Box": Can/Özcan + x + Nmecha
Hoher Wirkungsradius, vertikale Ausrichtung. Balleroberung hinten, Solo-Lauf durch das tiefe Mittelfeld, ständige Doppel-Pass-Option als Initiator, Vorpreschen in die Box. Zweikampfstark, aber auch Torgefahr. Passspiel und Ballführung gut, aber nicht auf dem Niveau vom Spielmacher notwendig. Wichtig ist hier die im Artikel noch genannte Bezeichung: "Carrier". Unser letzter 8er, Bellingham, würde ich als einen Carrier sehen, jemand der den Ball mitnehmen kann (und vieles, vieles mehr).

Die Stellenbeschreibung zeigt also schon, wie groß der Bedarf ist. Can war mal so ein Spieler, vielleicht ist er es noch. Seine beste Zeit hatte er aber hinter Bellingham. Kann Nmecha da hineinwachsen? Ich kann das nicht beurteilen, aber die Stellenbeschreibung muss sinnvoll erfüllt werden. Hoffen auf Mister X und/oder den Impact von Alvarez:

3. "Holding Midfielder": Alvarez/Can/Özcan
Unser 6er hat wenig Spielmacher-Aufgaben, aber es ist wichtig, dass der Ball schnell weitergegeben werden kann und selbst Can hatte ja teilweise die Fähigkeit, den öffnenden, steilen Pass zu spielen. Einen Xabi Alonso haben wir aber nicht, der lange Granaten auf den gegenüberliegenden Flügel genau in den Fuß spielen kann. Aber er muss schon immer wieder das Dreieck mit der Offensive bilden, um einen Rückpass schnell auf die offene Seite weiterzuleiten. Darüber hinaus "hält" er aber die Position, d.h. die ganze Rolle endet in seinen Aufgaben ca. 35 Meter vor dem gegnerischen Tor.

Wichtigste Fähigkeiten liegen in der individuellen Fähigkeit, die Räume zu schließen, Konter abzulaufen, Zweikämpfe zu gewinnen und gemeinsam mit dem 8er die Vorstöße vom Gegner in die Schusszonen zu blocken.

Aber kommen wir zu Alvarez. Hier ein sehr interessanter Text zu seinen Fähigkeiten:

Wie bereits im Thread hervorgehoben, ist Alvarez kein Spielgestalter, kein Holding Playmaker in irgendeiner Weise. Seine defensiven (advanced) Stats sind aber herausragend, inklusive einer sehr guten Luftraumbeherrschung. Aber: er hat anscheinend sehr hohes Raumverständnis, dass auch der Offensive hilft. Seine Positionierung soll sehr intelligent sein, sodass seine Mitspieler mehr Platz und potenzielle Passlinien erhalten, als üblich.

Ich sehe also Alvarez als einen Spieler, der schon lange auf unserer Wunschliste steht und nur insofern mit dem Abgang von Bellingham zu tun hat, wenn wir die Finanzierung betrachten. Die Rolle von ihm ist die aktuelle von Can und dort wird er ein Upgrade sein.

Fazit:
Uns fehlt der Offensive Skill auf der 8 im aktuellen Setup. Aber Alvarez bietet ein paar Optionen und könnte Can wieder in seine alte Rolle finden lassen. Das Setup, dass hier bereits als große Schwächung skizziert wurde, sehe ich eigentlich zumindest in manchen Situationen als möglich an:

Brandt - Can
Alvarez

Besser wäre aber sicher, wenn wir noch eine Granate auf der 8 bekommen.

PS: die 6 ist meine Lieblingsposition im Fußball und ich finde es cool, wenn dieses Jahr fett in ein essenzielles Teilstück unserer langfristigen Pläne investiert wird. Daher vielleicht etwas Cool Aid im Text enthalten. Die Probleme auf der 8 sehe ich aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.532
Punkte
113
Dass es keine Alternativen zu Alvarez geben soll, ist aber auch ein komischer Take. Im Grunde ist jeder 6er, der ein bisschen mehr mit dem Ball anfangen kann eine Option. Auch wenn es bei manchen für Kopfschütteln sorgt, hätte ich viel eher Florian Grillitsch von Ajax geholt, obwohl er dort absoluter Reservist ist und hinter Alvarez steht. Aber er würde keine Ablöse kosten (siehe Gerüchte um Hoffenheim) und würde einen spielerischen Kontrast zu Can bieten.

Wenn es nur um das Ballverteilen geht, dann hätte man ja auch einfach Weigl für 7 Millionen verpflichten können. Am Ende müssen die Vorstellungen des Trainers auch erfüllt werden. Er wollte eine physische Neun, er hat sie. Vermutlich will er auch ein physisch starkes Mittelfeld. Nmecha bringt mit 1,90m diesbezüglich viel mit, auf der Sechs ist Alvarez dann auch die Antithese zum körperlosen Ballverteiler Grillitsch. Wieso soll man Terzic irgendwelche Spielertypen an das Bein binden, worauf er offensichtlich nicht steht?
Der Spielaufbau ist ohnehin durch die spielstarken Innenverteidiger beim BVB gewährleistet, dazu kann Kobel noch einiges am Ball.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Wenn es nur um das Ballverteilen geht, dann hätte man ja auch einfach Weigl für 7 Millionen verpflichten können. Am Ende müssen die Vorstellungen des Trainers auch erfüllt werden. Er wollte eine physische Neun, er hat sie. Vermutlich will er auch ein physisch starkes Mittelfeld. Nmecha bringt mit 1,90m diesbezüglich viel mit, auf der Sechs ist Alvarez dann auch die Antithese zum körperlosen Ballverteiler Grillitsch. Wieso soll man Terzic irgendwelche Spielertypen an das Bein binden, worauf er offensichtlich nicht steht?
Der Spielaufbau ist ohnehin durch die spielstarken Innenverteidiger beim BVB gewährleistet, dazu kann Kobel noch einiges am Ball.

Und die Vorstellungen des Trainer sind doch die Kernkritik. Es wird stetig mehr wert auf die physische Komponente und Kampffussball gelegt, während die spielerischen Aspekte immer weiter abnehmen und in den hintergrund rücken. Wir haben in der Rückrunde erfolgreichen Fussball gespielt (woraus sicherlich ein gewisses Recht abgeleitet werden kann), aber der Fussball war weder spielerisch stark noch dominant. Wir hatten wenig Kontrolle und sind zu oft, zu schnell unter Druck geraten, weil uns schlichtweg die spielerischen Möglichkeiten gefehlt haben.

Was bringen denn spielstarke IVs, wenn die Anspielstationen fehlen? Die Problematik hatten wir teilweise in der letzten Saison schon. Wir sind ausrechenbar. Und es liegt einfach nahe, wenn Guerreiro und Bellingham als Anspielstationen, Spielauslöser und Ballträger nicht mehr da sind, dass wir noch größere Probleme im Spielaufbau bekommen werden.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
28
Wäre der James Maddison von Leichester City als Spielmacher nicht einer für den BVB gewesen? Lese gerade, dass er für ungefähr 45 Millionen Euro zu Tottenham wechselt. Das Geld für Nmecha hätte man dann sparen können, 20 Millionen Euro drauf packen können und Maddison holen, sofern er ins System vom BVB hätte gepasst...

Und anstelle eines wohl möglichen Transfers von Alvarez von Ajax Amsterdam für eventuell zwischen 30 – 40 Millionen Euro, hätte man es mit Youri Tielemans versuchen sollen, ihn von Leichester City zu holen. Er wäre nämlich ablösefrei gewesen – er geht ja zu Aston Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Die Kommentare zu Alvarez technischer Klasse sind gemischt. Finde ich interessant. Für mich liest es sich so: Wenn sein Team insgesamt spielerisch klar überlegen ist, kann er das gut mitspielen und seine Rolle als Anspielpartner und horizontaler Ballverteiler übernehmen. Wie bei Ajax.

Sobald seine Mitspieler aber technische Schwächen aufweisen, geht er mit unter, das ganze Team verliert Kontrolle und der Gegner gewinnt die Lust am Pressing oder findet ständig Kontergelegenheiten durch Ballgewinne. Denn irgendwo gibt es auch Situationen, wo ein Spieler das Besondere können muss um pressingresistent zu sein und das kann er nicht. Also müssen es seine Nebenmänner können, zB Fresneda und Mr X.

Also: Alvarez scheint ein Guter zu sein aber wie so oft beim BVB ist die Frage, ob das Management Spieler nach Need und Fit holt. Es braucht ganz viel spielerische Klasse um ihn herum. Can als Box to Box neben Alvarez klingt schlecht. Nmecha vermag ich noch nicht zu beurteilen. Gute Anlagen scheint er zu haben in Dynamik Dribbling und Aufdrehen. Dennoch ist ja nahezu niemand überzeugt von ihm. Dazu menschlich fragwürdig. Von Brandt/Reyna/Reus soll nur einer gleichzeitig auf dem Feld sein für die vordere Position.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Sancho für 50 Mio. angeblich zu haben. Da muss man doch zu schlagen, wenn Sancho signalisiert, dass er nicht bei der erst besten Möglichkeit wieder weg ist.
Bleibt aber wohl Träumerei…

Das wäre schon ein extremer gamble. Ist ja nicht verletzt oder so sondern tritt einfach jetzt seit langem katastrophal auf. Spielt immer wieder schlichtweg faul. Fände ich zu viel Risiko insbesondere da er sicher mit einem fetten Vertrag kommen würde als bestbezahlter Fußballer was im Grunde nur auf seiner früheren BVB Leistung fusst.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.532
Punkte
113
Und die Vorstellungen des Trainer sind doch die Kernkritik. Es wird stetig mehr wert auf die physische Komponente und Kampffussball gelegt, während die spielerischen Aspekte immer weiter abnehmen und in den hintergrund rücken. Wir haben in der Rückrunde erfolgreichen Fussball gespielt (woraus sicherlich ein gewisses Recht abgeleitet werden kann), aber der Fussball war weder spielerisch stark noch dominant. Wir hatten wenig Kontrolle und sind zu oft, zu schnell unter Druck geraten, weil uns schlichtweg die spielerischen Möglichkeiten gefehlt haben.

Ich finde es schon abenteuerlich, dass ausgerechnet die Vorstellungen des Trainers die Kernkritik darstellen soll, obgleich dieser den Laden erst zum Laufen bekommt. In der Vergangenheit hatte man ach so tolle spielerische Kader (bei Favre hieß es immer, er würde aus dem besten BVB-Kader aller Zeiten weit unter den Erwartungen verbleiben) und hat sich kampflos in irgendwelchen Auswärtsspielen von limitierten Mannschaften überrumpeln lassen.
Ich finde, dass Terzic nun in seinen 1,5 Jahren eindrucksvoll aufgezeigt hat, dass man seiner Person durchaus Vertrauen sollte. Wenn er morgen Skhiri als Bellingham-Ersatz präsentiert, dann sollte man das so akzeptieren.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich kann die Transferpolitik vom bvb überhaupt nicht verstehen. Der Kader ist so mies zusammengestellt und die Transfers zeigen auch nicht, dass man endlich Meister werden will, sondern sprechen eher dafür, dass man entweder die Euopa League oder im besten Fall die Champions League erreichen will.

Seit Jahren ganz komisch alles und das macht einem einfach keine. Spaß mehr…
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Ich finde es schon abenteuerlich, dass ausgerechnet die Vorstellungen des Trainers die Kernkritik darstellen soll, obgleich dieser den Laden erst zum Laufen bekommt.

Daran ist halt genau nix abenteuerrlich, wenn man jedes Spiel gesehen hat und nicht nur nach Ergebnissen wertet.

Ich finde, dass Terzic nun in seinen 1,5 Jahren eindrucksvoll aufgezeigt hat, dass man seiner Person durchaus Vertrauen sollte. Wenn er morgen Skhiri als Bellingham-Ersatz präsentiert, dann sollte man das so akzeptieren.

Es geht. Die Hinrunde war kompletter Murks. Die Rückrunde dann ein Mix aus Glück und späteren Lauf. Die Spielanlage war nie eindrucksvoll. Seine Personalentscheidungen nicht zwingend nachvollziehbar. Warum ich da Terzic blind vertrauen sollte, sehe ich nicht. Stand jetzt werden wir arge Probleme im eigenen Ballbesitz haben. Die ganze Spielanlage steht und fällt mit Haller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben