Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zwischen den beiden.

Beide sind keine Winger und gehören dort einfach nicht hin, aber wir dürfen trotzdem deren unkonstante Leistungen auf der Position sehen.

Das ist kein gutes Scouting, kein guter Plan und eben keine Problembehebung.

Adeyemi hat gerade 1 Spiel und 20 Minuten gegen Leverkusen hinter sich. Malen hat über ein Jahr bewiesen, dass ihm die individuelle Klasse fehlt. Der ist ein durchschnittlicher Spieler, auch vom Talent her. Mir immer noch unbegreiflich was man sich dabei gedacht hat. Das war tatsächlich sehr schlechtes Scouting.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Adeyemi hat gerade 1 Spiel und 20 Minuten gegen Leverkusen hinter sich. Malen hat über ein Jahr bewiesen, dass ihm die individuelle Klasse fehlt. Der ist ein durchschnittlicher Spieler, auch vom Talent her. Mir immer noch unbegreiflich was man sich dabei gedacht hat.

Wie oft möchtest du noch Malen erwähnen? :D

Adeyemi lebt auf Außen von seinem Tempo, aber genau das reicht nicht, um die Position beim BVB dauerhaft zu spielen.

Keime Ahnung, worauf ich da noch warten soll. Ich verfolge ihn seit er bei Haching weg ist. Ich weiss, was er kann und was nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe nicht, was der BVB auf der Winger-Position macht und ob man die Baustellen echt nicht sieht. Brandt und Malen sind beide keine Winger, wurden aber beide als solche geholt. Wenn man dann noch überlegt, dass Malen für Sancho kam - ja Mahlzeit. Adeyemi ist schon gut, bei Süle habe ich halt persönlich mein Thema, aber der ist auch kein schlechter und Schlotterbeck finde ich toll. Özcan finde ich OK, ich finde auch Malen OK, aber wo ist der Fit und welche Baustelle macht man damit zu? Man muss ja aktuell fast hoffen, dass Özcan durch die Decke geht, so wenig Zugriff wie Ihr im Mittelfeld habt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Wie oft möchtest du noch Malen erwähnen? :D

Adeyemi lebt auf Außen von seinem Tempo, aber genau das reicht nicht, um die Position beim BVB dauerhaft zu spielen.

Keime Ahnung, worauf ich da noch warten soll. Ich verfolge ihn seit er bei Haching weg ist. Ich weiss, was er kann und was nicht.

Er ist nun mal das größere Problem als Adeyemi. Du musst auch nicht ständig versuchen den Transfer schönzureden bzw zu relativieren was das für ein Schrott war, nur weil du Malen damals brutal überschätzt hast. Und Adeyemi ist dieses Jahr gerade 20 geworden. Das Talent ist da, es ist doch nicht ausgeschlossen, dass er sich weiterentwickelt, auch wenn er natürlich weit davon entfernt ist auf Außen eine Idealbesetzung zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Er ist nun mal das größere Problem als Adeyemi. Du musst auch nicht ständig versuchen den Transfer schönzureden bzw zu relativieren was das für ein Schrott war, nur weil du Malen damals brutal überschätzt hast. Und Adeyemi ist dieses Jahr gerade 20 geworden. Das Talent ist da, es ist doch nicht ausgeschlossen, dass er sich weiterentwickelt, auch wenn er natürlich weit davon entfernt ist auf Außen eine Idealbesetzung zu sein.

Ich schreibe zwar kaum noch was zu Malen, weder positiv noch negativ, aber okay.

Adeyemi hat nicht die Technik für Aussen. Er ist viel zu sloppy. Genau wie Malen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Ich schreibe zwar kaum noch was zu Malen, weder positiv noch negativ, aber okay.

Adeyemi hat nicht die Technik für Aussen. Er ist viel zu sloppy. Genau wie Malen.

Du hast geschrieben, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden siehst. Das stimmt mMn weder in Bezug auf das offensichtlich vorhandene Talent, noch auf die Sinnhaftigkeit des Transfers.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Terzic ist übrigens immer noch ne Pfeife. Wird diese Saison für jeden offenbar werden, weil der einzige Offensivplan, den er beim ersten Versuch drauf hatte (Ball zu Sancho und beten), jetzt nicht mehr möglich ist. Mag sein, dass der Kader auch nicht optimal ist, aber das war heute Bremen, da darf auch mit suboptimalem Spielermaterial mehr rausspringen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Baustellen hin oder her, dass da heute dennoch eine Mannschaft auf dem Platz stand, die in der Lage sein muss souverän zu Hause gegen Werder zu gewinnen, sieht hoffentlich niemand anders.

Das Bild über 3 Spiele hinweg ist nicht gut (auch wenn ich Freiburg weiterhin nicht so schlimm fand wie andere). Es waren aber zumindest auch mit etwas gnädigerer Bewertung 3 ganz schlechte Halbzeiten (2 Halbzeiten heute und die 2. gegen Leverkusen) Was alle 3 Spiele eint ist, dass man keine Kontrolle reinbekommen hat und es zu viel hin und her ging. Ich finde man könnte das auch mit den jetzigen Spielern schaffen, da sind genügend technische Fähigkeiten vorhanden um es nicht zum Flippern kommen zu lassen.

Für mich passt die Aufteilung im Mittelfeld bisher nicht mit nominell 2 6ern und einem 10er bzw. Reus ist nicht gut genug zurzeit auf der 10 um das auszugleichen. Ob das jetzt mit Reyna statt ihm auf der 10 so viel besser klappen würde, weiß ich nicht. Wäre aber zumindest ein Ansatz. Dafür brauchts aber glaub ich noch ein bißchen. Das man bisher mit Modeste zu zehnt spielt hilft halt auch nicht. Hab bisher außer bei Standards noch nichts gesehen wo er gegenüber Moukoko Vorteile hat,

Ich gehe mal davon aus, dass Özcan gegen Hertha dann seine Chance kriegt und Adeyemi wieder fit ist. Das alleine wird aber nicht reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du hast geschrieben, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden siehst. Das stimmt mMn weder in Bezug auf das offensichtlich vorhandene Talent, noch auf die Sinnhaftigkeit des Transfers.

Wenn beide off Position den Winger geben müssen, ist das weder ein unterschiedliches Talentlevel noch in der Sinnhaftigkeit ein grosser Unterschied.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Wenn beide off Position den Winger geben müssen, ist das weder ein unterschiedliches Talentlevel noch in der Sinnhaftigkeit ein grosser Unterschied.

Sehe ich weiterhin anders. V.a. hat Malen auch auf anderen Positionen schon gezeigt, dass ihm Talent und Können fehlen. Aber wir drehen uns im Kreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe ich weiterhin anders. V.a. hat Malen auch auf anderen Positionen schon gezeigt, dass ihm Talent und Können fehlen. Aber wir drehen uns im Kreis.
Und warum siehst du das anders?

Was bringt Adeyemi für Außen mit, was Malen nicht hat? Wodurch wird der Transfer für die Winger-Position sinnhafter?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Dortmund kauft gut ein aber ich hab das Gefühl das die Spieler iwie komplett falsch einsetzen oder täuscht das?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Und warum siehst du das anders?

Was bringt Adeyemi für Außen mit, was Malen nicht hat? Wodurch wird der Transfer für die Winger-Position sinnhafter?

Boah, ich habe nach den Diskussionen über Malens brutale und bald unbezahlbare Qualität im letzten Jahr echt keinen Bock da jetzt mit dir eine detaillierte Diskussion anzufangen, da das mMn bei dem Thema überhaupt keinen Sinn macht.

Adeyemi hat grundsätzlich das Talent und auch heute schon die Fähigkeiten ein überdurchschnittlicher Spieler zu sein. Malen nicht. Da Adeyemi sich entsprechend entwickeln kann macht der Transfer für einen Verein wie den BVB grundsätzlich Sinn, auch unabhängig von der aktuellen Situation auf Außen. Bei Malen war absehbar, dass er sich nicht entsprechend entwickeln kann. Von daher war der Transfer auf allen Ebenen Schwachsinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Na ja man hat auf dem Papier schon vernünftiges Material.

Passt halt vorne und hinten nicht zusammen, ergänzt sich nicht, widerspricht sich an vielen Stellen, vorallem der Aufgabenstellung die der BVB in vielen Spielen zu bewältigen hat.


@KOH76

Du fängst immer wieder mit Malen an, nicht ich. Keine Ahnung, warum dich das so umtreibt.

Warum Adeyemi nun auf den Außen konkret besser und als Transfer sinnhafter ist weiss ich aber immer noch nicht. Finde deine Antwort da vage und nicht spezifisch auf Winger bezogen, worum es mMn in der Diskussion ging. Wenn du das allgemein, offen für andere Positionen meinst, okay. Darum ging es mir aber nie.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Passt halt vorne und hinten nicht zusammen, ergänzt sich nicht, widerspricht sich an vielen Stellen, vorallem der Aufgabenstellung die der BVB in vielen Spielen zu bewältigen hat.

Ja das meine ich ja. Man hat schon Qualität aber schafft es nicht das ganze zu einem Runden Paket zumachen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Na ja man hat auf dem Papier schon vernünftiges Material.

Heute standen Spieler wie Wolf, Brandt, Can, Hazard und Modeste auf dem Platz.
Dazu Spieler wie Reus und Süle, die gefühlt mehr von ihrem Namen bzw. Ihrer Vita leben - Hummels könnte man da teilweise auch noch in die Kategorie packen…

Im Endeffekt fehlt da schon noch ordentlich individuelle Qualität. Einzig Jude und aktuell Kobel stechen da noch wirklich konstant hervor. Selbst in einem ordentlichen System und passendem Grundgerüst müsste man da immer noch einige Spieler bzw. Baustellen durchschleppen. Der Umbruch darf noch lange nicht beendet sein…

Hoffnungsträger sind - wie immer beim BVB - die Teenies. Bisher hat es am Ende dank Dembele, Sancho, Haaland & Co. noch immer irgendwie geklappt, aber ob Adeyemi, Reyna, JBG und Moukoko den Laden jetzt wieder im Saisonverlauf rocken? Die Jungs teilweise noch sehr roh, verletzungsanfällig und vielleicht auch nicht zwingend in der Kategorie ihrer Vorgänge. Garantien gibt es hier nicht, dürfte also schwierig werden…

Schlotterbeck geht in Ordnung, Süle hat Potenzial zum nächsten Millionengrab auf Ansage, Salih kann noch keiner beurteilen und Adeyemi ist zwar ein talentierter Kicker, aber nicht umsonst wurde hier häufiger das Teamneed hinterfragt. Haller ist natürlich eine bittere und vielleicht sogar sinnbildliche Geschichte, aber auch er hätte sich mit dem Preisschild erstmal beweisen müssen…

Ich hab den medialen Hype nie wirklich verstanden und denke der Pessimismus bewahrheitet sich bisher - das war bis heute zwar ergebnistechnisch in Ordnung, aber spielerisch recht dünn und es wird nicht einfacher.

Selbst wenn alle fit sind, müsste man schon sehr kreativ sein um sich da auf dem Papier eine homogene Truppe zusammenzubasteln und die Meinungen geht da bei den Fans schon extrem auseinander - das ist dann eigentlich bezeichnend genug…
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dazu Spieler wie Reus und Süle, die gefühlt mehr von ihrem Namen bzw. Ihrer Vita leben - Hummels könnte man da teilweise auch noch in die Kategorie packen…

Reus Sonderrolle und Priorisierung ist eh schwierig, weil er unsere Grundprobleme im eigenen Ballbesitz verstärkt, da er einfach kein spielstarker "10er" (oder was auch immer er da spielen will) ist. Er gibt uns keine Ball- und Spielkontrolle. Er ist hektisch. Geht viel Risiko ein. Das ist einfach zu viel Can auf der Position. Eigentlich müsste da wer anders spielen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.966
Punkte
113
Terzic ist übrigens immer noch ne Pfeife. Wird diese Saison für jeden offenbar werden, weil der einzige Offensivplan, den er beim ersten Versuch drauf hatte (Ball zu Sancho und beten), jetzt nicht mehr möglich ist. Mag sein, dass der Kader auch nicht optimal ist, aber das war heute Bremen, da darf auch mit suboptimalem Spielermaterial mehr rausspringen.
Mal sehen wie das nach dem 14 Spieltag bzw. am Abend des 09.11. klingt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben