Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zwischen den beiden.

Beide sind keine Winger und gehören dort einfach nicht hin, aber wir dürfen trotzdem deren unkonstante Leistungen auf der Position sehen.

Das ist kein gutes Scouting, kein guter Plan und eben keine Problembehebung.
Das was @KOH76 meint und da bin ich 100% bei ihm, Adeyemi ist einfach in allen Belangen der talentiertere und bessere. Der bekleidet natürlich die Winger-Position klar besser als Malen. Adeyemi hat aus meiner Sicht eine bessere Technik, hat besseres Kombinationsspiel und mehr Spielverständnis als Malen, alles Skills die ihn egal auf welcher offensiven Position besser machen als Malen.
Wenn die Winger-Positionen mit Adeyemi + einem richtigen 1vs1 Spieler bekleidet wird, ist das schon ordentlich und wenig problematisch. Adeyemi + Malen/Brandt und was weiß ich wer, ist dagegen mies.

Ich sah 3 Bundesligaspiele und 3x hätte aus meiner Sicht der Gegner mehr verdient gehabt das Spiel zu gewinnen. War klar, dass das so nicht weitergehen wird mit dem Spielglück. Alleine Schick hätte am ersten Spieltag den Sieg für Kusen eintüten müssen, die haben den BVB im Laufe des Spiels komplett dominiert und das in Dortmund.

Ich sehe ganz große taktische Defizite in der Mannschaft. Das ist mir auch heute wieder extrem aufgefallen. Es fängt bei den Abständen an, bei der Raumaufteilung, beim Anlaufverhalten. Das alles hat wenig mit Profilevel zu tun. Die Mannschaftsteile sind viel zu weit auseinander, sobald die erste Welle mal überspielt ist, können sich gegnerische Mittelfeldspieler in Ruhe ausdrehen usw., was Reus und Co. im Anlaufverhalten fabrizieren ist peinlich. Ein Beispiel. Statt den Keeper oder Verteidiger eine Seite konsequent wegzunehmen und den Gegner dahin zu leiten wo die ganze Mannschaft sich hin orientieren kann, läuft man beim BVB wie in der E-Jugend die Gegner teilweise frontal an. Danach geht es dann weiter, statt nachzuschieben und bei den Anspieloptionen des Gegners bereits beim Zuspiel dran zu sein, stehen beim BVB viele Spieler völlig leer in Räumen rum wo keine Gegenspieler sind. Das ist krass wie einfach Bremen da regelmäßig das Spielfeld überbrücken konnte, weil man nicht kompakt ist, die letzte Kette steht zu weit von der Angriffsreihe entfernt, da kommt auch kein Kommando von hinten, dass die Mittelfeldspieler mal höher schieben sollen.

1. Bekommt man man mit der Raumaufteilung viel zu große Abstände, was dazu führt, dass man überhaupt keinen Zugriff hat. Die meisten wissen gar nicht wie sie sich in bestimmten Spielsituationen verhalten sollen. Der eine deckt nur den Raum wofür er sich zuständig fühlt, der andere spielt mannorientiert usw., da stimmt wenig. Entsprechend kann auch jeder Gegner, egal ob Kusen, Freiburg oder Bremen teilweise dem BVB das Spiel aufdiktieren.

2. Im Ballbesitz fehlt dann auch die individuelle Qualität auf einigen Positionen bzw. man ist da unpassend aufgestellt. Würde man aber erstmal die taktischen Defizite in den Griff bekommen, könnte man auch mit dem vorhandenen Personal das Level deutlich erhöhen, wenn auch nicht da wo man sein könnte, aufgrund der genannten Baustellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Ich trinke jetzt ein paar Corona und rede mir einfach ein, dass Meunier heute aufgrund laufender Transferverhandlungen nicht gespielt hat…

Klingt nach einem vernünftigen Plan nach dem heutigen Spiel…
:belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das was @KOH76 meint und da bin ich 100% bei ihm, Adeyemi ist einfach in allen Belangen der talentiertere und bessere. Der bekleidet natürlich die Winger-Position klar besser als Malen. Adeyemi hat aus meiner Sicht eine bessere Technik, hat besseres Kombinationsspiel und mehr Spielverständnis als Malen, alles Skills die ihn egal auf welcher offensiven Position besser machen als Malen.

Kann ich leider in keinem Punkt zustimmen. Adeyemis Technik ist durchwachsen. Sein Kombinationsspiel sloppy (siehe den krassen Fehlpass gegen Leverkusen, den er dann selbst wieder ausbügelt) und sein Spielverständnis naiv.

Wohlgemerkt: Wenn es um das Anforderungsprofil eines Wingers beim BVB geht!

Ich kann da aber einfach nichts sinnhaftes hinter erkennen, wenn wir erneut für einen Stürmer +30 Mio. überweisen, um ihn dann als Winger aufzustellen, der auf engen Räumen kreieren soll. Das ist er nicht. Er braucht Tempo in seinen Aktionen, Räume und Tiefe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Kann ich leider in keinem Punkt zustimmen. Adeyemis Technik ist durchwachsen. Sein Kombinationsspiel sloppy (siehe den krassen Fehlpass gegen Leverkusen, den er dann selbst wieder ausbügelt) und sein Spielverständnis naiv.

Wohlgemerkt: Wenn es um das Anforderungsprofil eines Wingers beim BVB geht!

Ich kann da aber einfach nichts sinnhaftes hinter erkennen, wenn wir erneut für einen Stürmer +30 Mio. überweisen, um ihn dann als Winger aufzustellen, der auf engen Räumen kreieren soll. Das ist er nicht. Er braucht Tempo in seinen Aktionen, Räume und Tiefe.

Adeyemi ist doch in jedem Bereich besser wie Malen. Man kann sagen, es sind beides grundsätzlich ähnliche Spielertypen aber Malen ist der klar schlechtere Adeyemi.

Ein Gnabry z.B. hätte man in seinen jungen Jahren genauso einordnen können. Auch kein wirklicher Winger und in den genannten Bereichen auch nicht total überzeugend. Ich traue Adeyemi was sein Talentlevel anbelangt ähnliches Level zu, eine ziemliche Scorermaschine. Malen hingegen hat aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung bei einem europäischen Top15-Verein zu kicken, ist ein Spieler für Brighton & Hove Albion oder Burnley.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Modeste sind Özcan bitte wieder zurück zum FC.

Funktionieren nicht beim BVB.

Merci.

EDIT: ÖZCAN profitiert jetzt durch Dahouds Schulterverletzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Adeyemi ist doch in jedem Bereich besser wie Malen. Man kann sagen, es sind beides grundsätzlich ähnliche Spielertypen aber Malen ist der klar schlechtere Adeyemi.

Nope, alleine im defensiven Verhalten ist Malen besser. Ob das nun ausschlaggebend ist, sei dahingestellt.

Ein Gnabry z.B. hätte man in seinen jungen Jahren genauso einordnen können. Auch kein wirklicher Winger und in den genannten Bereichen auch nicht total überzeugend. Ich traue Adeyemi was sein Talentlevel anbelangt ähnliches Level zu, eine ziemliche Scorermaschine. Malen hingegen hat aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung bei einem europäischen Top15-Verein zu kicken, ist ein Spieler für Brighton & Hove Albion oder Burnley.

Also ein ziemlicher Luxustransfer für +30 Mio Ablöse.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Nope, alleine im defensiven Verhalten ist Malen besser. Ob das nun ausschlaggebend ist, sei dahingestellt.
Keine Ahnung wie gut Adeyemi da ist und wie er sich da entwickeln wird, aber ja, Malens einziger erwähnenswerter Bereich ist die Arbeit gegen den Ball. Sagt dann aber halt alles über einen Offensivspieler aus.

Also ein ziemlicher Luxustransfer für +30 Mio Ablöse.
Schon, dennoch bleibt er ein Spieler der für einen europäischen Top15-Verein brauchbarer sein dürfte und auch Upside hat um mal noch brauchbarer zu werden, ganz im Gegensatz zu Malen.

Die ersten Spiele könnten auch hilfreich sein, damit man als Verantwortlicher sieht, dass da noch einige Baustellen vorhanden sind und man mit Leih-Modellen versucht da einzuwirken. RV + Winger wäre eigentlich dringend notwendig, aber Kehl macht bisher nicht den Eindruck als würde er sich groß von Zorc unterscheiden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Adeyemi ist doch in jedem Bereich besser wie Malen. Man kann sagen, es sind beides grundsätzlich ähnliche Spielertypen aber Malen ist der klar schlechtere Adeyemi.

Ein Gnabry z.B. hätte man in seinen jungen Jahren genauso einordnen können. Auch kein wirklicher Winger und in den genannten Bereichen auch nicht total überzeugend. Ich traue Adeyemi was sein Talentlevel anbelangt ähnliches Level zu, eine ziemliche Scorermaschine. Malen hingegen hat aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung bei einem europäischen Top15-Verein zu kicken, ist ein Spieler für Brighton & Hove Albion oder Burnley.
Naja, Gnabry hat in England ausschließlich als Winger gespielt (auch bei Arsenals U21), den zog es eigentlich erst später mehr und mehr in die Mitte, bei Adeyemi ist es eher andersrum. Gnabry kommt vom Flügel und hat erst in Deutschland seine Abschlussqualitäten und seine Verwendungsmöglichkeit im Zentrum gezeigt. Adeyemi dagegen ist klar gelernter MS und hat bis jetzt auf Profiniveau nur ein Dutzend Spiele als Winger und ca 100 als echter Stürmer. Gnabry hatte im selben Alter praktisch null Erfahrung im Zentrum und immer nur außen gespielt. SO richtig passend ist der Vergleich für mich nicht.

Gleichwohl traue ich Adeyemi allemal zu, auch außen spielen zu können. Aber viel eher in einer Umschaltmannschaft, wo er sein irres Tempo einbringen kann. Ein Winger gegen Busparker mit 8er Kette ist er nicht. Das passt doch auch überhaupt nicht zu seinen Stärken.

Ihr habt so viele Probleme auf den Außen, dass ein Spiel, was auf diesen Positionen beruht, einfach keinen echten Sinn macht. Ihr habt zu wenig echte Winger und könnt da keinen einzigen Ausfall sinnvoll kompensieren. Und selbst euer echtester Winger, JBG, hat noch physische Defizite und kommt viel besser zurecht, wenn er gegen einen etwas müden Gegner reinkommt und dann aufdrehen kann. 90 Minuten als Starter sind doch auch für ihn momentan noch zu viel, jdf regelmäßig.
Eure AV sind rechts technisch limitiert und links zu langsam, als dass sie die Aufgaben der Winger übernehmen könnten. Ohne Winger trotzdem über außen kommen kannst du machen, wenn deine AV Hakimi und Davies heißen. Mit Wolf/Meunier und Guerreiro geht das nicht.
Dazu fehlt für ein 4-2-3-1 nicht nur der Flankengeber für eine Kante wie Modeste. Es fehlt ja auch ein kreativer 10er. Das ist nicht Reyna und Reus schon gar nicht, der ist hängende Spitze. Brandt könnte das sein, aber er ist eben Brandt. Modeste ist aber auch kein wirklicher Kombinationsspieler, trotzdem eben für die nächsten Monate euer MS.

Ich würde da wirklich eher im 4-2-2 spielen. Ihr habt aufbaustarke IV und dynamische 8er. Davor zwei offensive auf eher Halbpositionen (Reus, Brandt, Reyna, JBG als "out of boundaries" Element) und dann mit zwei Stürmern: Modeste und Moukoko als Optionen für die 9, Malen und Adeyemi für die 11, die entweder nach außen ausweicht und Räume schafft (und damit dann situativ sowas wie Flügelspiel im letzten Drittel ermöglicht), oder eben die Präsenz im 16er erhöht und da eine zweite Zielspieleroption ist.


Ist auch nicht optimal, aber 4-2-3-1 mit echten Wingern kann man mMn gegen tief stehende Gegner mit eurem Kader einfach nicht auf hohem Niveau spielen. Ich glaube, dass ihr entweder in den verbleibenden Transferwochen außen nochmal richtig Qualität holen müsst (Entweder offensiv oder offensivstarke AV) oder eben eine andere Spielidee braucht, die ein bisschen weg von der Breite geht, sondern mehr auf dynamisches Spiel eher durchs Zentrum setzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schon, dennoch bleibt er ein Spieler der für einen europäischen Top15-Verein brauchbarer sein dürfte und auch Upside hat um mal noch brauchbarer zu werden, ganz im Gegensatz zu Malen.

Losgelöst von der Winger-Position, ja. Sonst nein.

Ich verstehe nicht, woher plötzlich bei Adeyemi der geringere Anspruch an die Qualitäten für die Position kommt bzw. krampfhaft Malen herangezogen werden muss, um sich Adeyemi stärker zu reden.

Beide sind keine Winger. Beide sind Stürmer. Keiner von beiden sollte für +30 Mio. als zufriedenstellende Winger-Lösung angesehen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
In einem System was mehr auf das Zentrum ausgelegt ist, brauchst du dann trotzdem gute AV, denn die Gegner werden sich entsprechend darauf einstellen können und das Zentrum verdichten.
Man kommt nicht drumherum auf Außen sich zu verbessern. AV ist für mich mittlerweile eine Premium-Position und auch Winger ist wichtig. Egal welches System du dann spielst, Spieler die 1vs1 Skill haben und Kreativität, können in jedem System der Welt spielen und haben ihren Impact.

Ich hatte aber die grundsätzlichen Probleme im taktischen Bereich gegen den Ball angesprochen. Da ist es dann völlig egal welches System du spielst, mit solchen elementaren Defiziten hast du immer und überall Schwierigkeiten.

Letzteres liegt am Trainerteam es zu verbessern/fixen, zudem gibt es sicherlich noch die Möglichkeiten bis zum Ende des Transferfensters mit Leihmodellen die Außenpositionen zu verbessern. Damit bist du trotzdem noch ein Stück vom Maximum entfernt, aber man könnte zumindest eine vernünftige Saison spielen, um dann darauf im nächsten Transfersommer nachzulegen und so aufzustellen, dass man wirklich mal in die Nähe des vollen Potentials kommt.

Mir fehlt aber natürlich vollkommen der Glaube.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe das alles gestern Abend Re-Live gesehen, ohne das Ergebnis zu kennen.

Die ersten 87 Minuten waren wir nur bis zu Dahouds Verletzung etwas besser als gegen Leverkusen oder Freiburg.

Von der 16. bis 87. Minute hatten wir dann einfach nur den besseren Torwart. Alle anderen Aspekte des Spiels wurden von Bremen bestimmt.

Am Ende dann eine an sich überfällige Niederlage, die aber in ihrer Art an finstere Zusammenbrüche erinnert, die wir leider schon so oft gesehen haben. Bellingham und Can beeindrucken durch Naivität und Überheblichkeit, Süle ist hoffentlich nicht genau das, was wir befürchten müssen. Jemand der viel zu wenig aus seinen Fähigkeiten macht. Aber warten wir einfach mal ab und hoffen, ihm fehlte die Praxis...

Ausblick ist trüb. Auch wegen den Verletzungen.

Ansonsten: Modeste wirklich eine Enttäuschung in Spiel 2. Wolf fand ich immerhin okay, besser als Meunier, aufgrund der Dynamik. Reus und der Rest da vorne verstolpert weiterhin jede vielversprechende Situation und Kobel ist immer noch besser als letzte Saison.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Man hat nach Dahouds Auswechslung völlig den Faden verloren. Wahnsinn, was Can für eine Unruhe reingebracht hat. Völlig absurd, dass der mal bei Liverpool und Juve gespielt haben soll. Ordnung, Spielverständnis = 0.
JBG hat viel versucht, ist aber oft hängen geblieben. Ich fand trotzdem, dass er dem Spiel einfach aufgrund seiner Dynamik und der sich daraus ergebenden Überraschungsmomente teilweise gut getan hat. Man hat direkt gesehen, wie sehr dem BVB dieses Element fehlt.
Diese Verletzungsmisere ist richtig bitter. Hummels, Dahoud, Schlotterbeck. Dazu Malen und Adeyemi. Ich finde schon, dass das gestern ein Mitgrund für die schnellen drei Gegentore war. Auch wenn die defensive Ordnung im Spielverlauf schlecht war, hat man irgendwie durch Schlotterbecks Verletzungspause komplett jede Ordnung verloren.

Grundsätzlich eine wichtige Niederlage um den Verantwortlichen zu zeigen, dass es so nicht weiter geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ansonsten: Modeste wirklich eine Enttäuschung in Spiel 2. Wolf fand ich immerhin okay, besser als Meunier, aufgrund der Dynamik. Reus und der Rest da vorne verstolpert weiterhin jede vielversprechende Situation und Kobel ist immer noch besser als letzte Saison.
Wolf hat aber bei den Gegentoren Aktien mit drin in Form von Ballverlusten und beim 3. Tor lässt er Burke ziehen.
Insgesamt ist er schwach, aber immernoch besser wie Meunier, sagt alles über Besetzung auf der Position aus.

Kobel ist mit Ball am Fuß fast Weidenfeller-Level, auch da leitet er oftmals gegnerische Angriffe ein.
Im reinen TW-Spiel war er in der Tat bisher gut, dann kommt aber das 2-3 gestern, den darfst du niemals ins kurze Eck bekommen, selbst im Amateurbereuch wäre das ein TW-Fehler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Beim 2 zu 3 würde ich vorallem über Jude Bellingham diskutieren (nicht Kobel, nicht Wolf), da sein Verhalten in dieser Situation dort sinnbildlich für unseren ganzen Fussball war. Überheblich, unkonzentriert, soft und einfach mies.

Jo schon, bedeutet aber trotzdem nicht, dass ein TW in so einer Situation das Ding ins kurze Eck kassieren darf. Egal ob Feldspieler oder Torhüter, weil ein Mitspieler so einen Ballverlust produziert, kann ich meine Arbeit nicht niederlegen und bin aus jeglicher Kritik und Bewertung raus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde von keinem groben Fehler sprechen, da der Schuss schon ein ziemlicher Strich war, aber freisprechen kann man Kobel da aus dem Winkel nicht. Bei Wolf sehe ich überhaupt keine Schuld, der kann da höchstens per Grätsche einen Elfer verursachen (und rot sehen). Bellingham ist der Schuldige und Süle ist gedanklich sowas von überhaupt nicht in der Situation. Gerade wenn ich weiß, dass mein Partner in der IV angeschlagen ist, darf das nicht passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jo schon, bedeutet aber trotzdem nicht, dass ein TW in so einer Situation das Ding ins kurze Eck kassieren darf. Egal ob Feldspieler oder Torhüter, weil ein Mitspieler so einen Ballverlust produziert, kann ich meine Arbeit nicht niederlegen und bin aus jeglicher Kritik und Bewertung raus.

Dennoch ist es genau dieser miese Fehler von Bellingham der die Mitspieler in reagierende 1 zu 1 Situationen schickt. Davon träumt jeder Gegner. Wir haben auf keiner Position das Niveau um die über 90 Minuten wegverteidigen. Daher müßig die Kritik am Ende der Kette anzusetzen. Wir müssen die Fehler vorher vermeiden. Und wir machen wirklich einfache, abstellbare Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben