Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.880
Punkte
113
Ort
Country House
Wolf hat aber bei den Gegentoren Aktien mit drin in Form von Ballverlusten und beim 3. Tor lässt er Burke ziehen.
Insgesamt ist er schwach, aber immernoch besser wie Meunier, sagt alles über Besetzung auf der Position aus.

Kobel ist mit Ball am Fuß fast Weidenfeller-Level, auch da leitet er oftmals gegnerische Angriffe ein.
Im reinen TW-Spiel war er in der Tat bisher gut, dann kommt aber das 2-3 gestern, den darfst du niemals ins kurze Eck bekommen, selbst im Amateurbereuch wäre das ein TW-Fehler.

Naja, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass Wolf und Kobel internationale Klasse sind. Einfach nur, dass die mehr aus ihren Möglichkeiten machen, als ich erwartet habe... Der Anspruch ist gering ;)

Allgemein noch ein paar Ergänzungen zu Can und JBG:
Bei JBG hoffe ich bald auf bessere Übersicht. Hohe Fehlerquote bei ambitionierten Dribblings ist erwartbar und hatte auch Sancho. Aber es fehlt noch an der Übersicht für die Mitspieler und Gespür für die Situation.

Ganz besonders ärgern mich Dribblings 50-60 Meter vor dem gegnerischen Tor. Auch Bellingham suchte manchmal diese recht nutzlosen Dribblings im Mittelfeld, die ein schlauer DMF dann durch ein unauffälliges Foul schnell unterbindet und die ganze Situation ist für die Katz. Lose-Lose-Situation mit selten mal einer gelben Karte für den Gegner als Belohnung. Bellingham hat das dann schnell abgestellt, insofern hoffe ich auch, dass JBG nicht in diesen Situationen sinnlos weiter seine Kraft verpulvert.

Der fehlende Überblick macht mir etwas mehr Sorgen. Man sieht bei Malen, dass so etwas auch mit dem Alter bleiben kann. Hoffen wir mal auf gute Dortmunder Angriffsschule als positiven Einflussfaktor auf den jungen Mann. Die rohen Skills sind ja unbestritten.

Can: Yearly Reminder für den Typen mit der absurdesten zur Schau gestellten Fake Toughness und Selbstüberschätzung der ganzen Liga und mit einer absolut toxischen Verhaltensweise im Spiel gegen den Gegner. Sei es im Raum, bei 1 gegen 1 Situationen bei Standards oder beim Kopflosen Vorpreschen nach Balleroberung: Bei Can bekomme ich regelmäßig das Kotzen, so schlimm geht mir das gegen den Strich.

Ich weiß nicht, wie Terzic das beim letzten Mal hinbekommen hat (imho war Piszczek aber der wichtigste Stabilisator im halbrechten Raum). Da war Can auch zu Beginn unterirdisch und später wurde es besser. Nun hoffe ich aber, dass wir das anders gelöst bekommen und Öczan sich als guter Neuzugang entpuppt. Nach diesem Spiel kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Can nochmal auf den Platz darf, ohne das jemand anders seine Chance bekommen hat.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Ich habe mir jetzt noch mal die drei Gegentore im relive angeschaut. Bin bisher nicht dazu gekommen.

Ich habe nicht viel erwartet, aber ich bin schockiert über den Auftritt von Süle. Bestätigt einfach alles, was negativ zu befürchten war:

Bei allen drei Gegentoren sieht Süle einfach richtig, richtig mies aus. Zudem ist er einfach nicht fit. Punkt. So sieht kein Profifussballer aus. Er hat mindestens ein paar Kilo zu viel. Ich hatte bei der Verpflichtung von Anfang an Bauchschmerzen. Sie bestätigen sich. Habe damals meinem Bruder geschrieben: "Srsly Süle? Wtf?" Was ein Griff ins Klo. Wer so bei seinem neuen Verein anfängt, der kann die benötigte Mentalität als angeblicher Führungsspieler sicher nicht mitbringen.

1. Tor: Süle geht drei (!!!) Mal halbherzig zum Ball. 1x außen, dann beim Nachschuss und zu guter Letzt ist er langsam im Kopf beim Schuss, wo der Ball zu Beginn auf ihn zu rollt.
2. Tor: Can und Süle beide nicht wach. Aber Süle turnt vorher irgendwo rum und läuft dann zurück. In seinem Rücken hat es sich der Torschütze derweil bequem gemacht und nickt gut ein. Can geht dann am Ende nicht konsequent hin.
3. Tor: Klar, Ballverlust total unnötig. Bellingham war fertig am Ende. Aber was ist das bitte für eine Zweikampfverweigerung von Süle? Beim Pass auf Burke muss er nur seinen Fuß dazwischen bringen, er schaut aber nur und läuft hinterher. Definiere fehlende Handlungsgeschwindigkeit. Wolf nimmt dann den Zweikampf auch nicht wirklich an.

Das ist eine glatte 6. Hummels ist auch kein GOAT mehr, aber mit ihm auf dem Feld wäre dieses Spiel nicht 2-3 ausgegangen.
Einzelne Spieler rauszupicken, ist immer so eine Sache, aber bestimmte Spieler gehen einfach gar nicht mehr für mich. Da sind Anspruch und Wirklichkeit so ewig weit auseinander. Can und Brandt gehören definitiv dazu. Da kann Brandt noch so oft schöne Tore schießen, wenn man sich das ganze Spiel anschaut, dann ist es meist mangelhaft. Und natürlich gehört er nicht auf irgendeine Außenposition. WENN ich ihn spielen lasse, dann in der Mitte.

So macht das alles wenig Sinn.

Es wurde schon so oft davor gewarnt, dass der Zug abfährt, weil die Young Guns den Laden nicht ewig am Laufen halten werden. Langsam sind wir an dem Punkt.

Man muss wirklich radikal neu aufbauen. Aber aufgrund der viel zu hohen Gehälter für Mittelklassekicker wird das nicht klappen.

Wir bekommen nicht mal einen Klassekicker wie Akanji verkauft. Es ist ein Elend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer Süle als Führungs- oder Mentalitätsspieler ansieht, macht einen großen Fehler.

Die Mehrzahl der Spiele von Süle bei Euch wird stark sein, keine Sorge. Er wird für Euch auch überragende Spiele machen. Aber eben auch immer wieder mal solche wie am Samstag. Von daher habe ich das "Dortmund hat Bayern abgezockt", "Ohne Süle wird Bayern in der Abwehr Probleme bekommen" (zugegeben: vor de Ligt), "jetzt hat Dortmund die beste Abwehr der Liga" von einigen "Experten" (vor allem Hamann) nie verstanden.
Und als dann noch von ihm das Wertschätzungsthema kam und Sachen wie "jeder isst mal einen Burger" war ich einfach froh, dass er weg ist, ehrlich gesagt.

Es ist halt leider heute oft so bei Innenverteidigern, die werden wegen relativ unwichtiger Dinge abgefeiert (bei Süle Sololäufe und Übersteiger) und dabei werden elementare Schwächen in den Kernkompetenzen übersehen/übergangen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Wer Süle als Führungs- oder Mentalitätsspieler ansieht, macht einen großen Fehler.

Die Mehrzahl der Spiele von Süle bei Euch wird stark sein, keine Sorge. Er wird für Euch auch überragende Spiele machen. Aber eben auch immer wieder mal solche wie am Samstag. Von daher habe ich das "Dortmund hat Bayern abgezockt", "Ohne Süle wird Bayern in der Abwehr Probleme bekommen" (zugegeben: vor de Ligt), "jetzt hat Dortmund die beste Abwehr der Liga" von einigen "Experten" (vor allem Hamann) nie verstanden.
Und als dann noch von ihm das Wertschätzungsthema kam und Sachen wie "jeder isst mal einen Burger" war ich einfach froh, dass er weg ist, ehrlich gesagt.

Es ist halt leider heute oft so bei Innenverteidigern, die werden wegen relativ unwichtiger Dinge abgefeiert (bei Süle Sololäufe und Übersteiger) und dabei werden elementare Schwächen in den Kernkompetenzen übersehen/übergangen.

Hier hat auch glaube ich niemand Süle als Führungsspieler gesehen. Das ist auch einfach ein Witz. Aber ich glaube die BVB Verantwortlichen sehen ihn als mentalen Führungsanker für die Dortmunder Abwehr. Das sagt auch einfach alles.

Aber gerade mit dir hatte ich schon vor ein paar Jahren mal eine Diskussion bzgl. Süle im Bayernthread. Du hast ihn damals noch sehr verteidigt und ihn als "Weltklasse-Innenverteidiger" bezeichnet. Er war das meiner Meinung nach nie und wird das auch nicht werden. Und wenn er so auftritt wie vorgestern, dann landet er beim BVB sehr schnell auf der Bank, weil Hummels und Schlotterbeck einfach besser sind.
Mit Süle hat man sich gleich zu Beginn des angeblichen Umbruchs wieder ein Ei gelegt. Super Voraussetzungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber gerade mit dir hatte ich schon vor ein paar Jahren mal eine Diskussion bzgl. Süle im Bayernthread. Du hast ihn damals noch sehr verteidigt und ihn als "Weltklasse-Innenverteidiger" bezeichnet.
Das kann durchaus sein, wäre nicht das erste mal, dass ich mich geirrt habe und meine Meinung ändere. Wobei ich weiß, dass ich nach seinem ersten Jahr mit einem anderen User im Bayernthread eine Diskussion hatte, weil er ihn in der Weltklasse hatte, aber mir das zu früh kam. Ich fand Süle vor seinem Kreuzbandriss auch tatsächlich stark und natürlich hat man auch immer Fanbrille auf. Aber seit 2020/2021 bin ich eher sein Kritiker geworden.
Es ist aber auch nicht ganz einfach mit ihm. Er hat alle Anlagen, ich finde ihn da nicht schlechter als de Ligt. Aber er hat nicht den Kopf zu einem Weltklassemann.
Ich kritisiere auch niemand im Forum, sondern mir geht es um die Experten in den Medien.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie Terzic das beim letzten Mal hinbekommen hat (imho war Piszczek aber der wichtigste Stabilisator im halbrechten Raum).

Ja, das darf man auch nicht vergessen. Neben Sanchos Rückkehr war es der zurück in die Startelf geholte alte Piszczek, der uns damals einen guten Saisonendspurt ermöglicht hat. Einfach Wahnsinn, was der damals noch für einen Impact hatte. Ja, die RV-Position...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Süle hat derzeit nicht nur "ein paar Kilo" (optisch gefühlt 10?) zuviel, sondern ist nach der Muskelverletzung überhaupt nicht fit. Sieht ähnlich aus wie Hernandez direkt nach seiner Verletzung, der konnte auch nicht rückwärts laufen oder sich schnell drehen. Insofern hängt das bei Süle an der körperlichen Fitness, kommt die nicht zurück ist er ein Bust. Sonst kann er wieder ein starker IV werden, aber einen Ernährungscoach und entsprechende Kontrolle braucht er offenbar. Seiner Mutter kann man die Ernährungsplanung jedenfalls nicht überlassen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Süle hat derzeit nicht nur "ein paar Kilo" (optisch gefühlt 10?) zuviel, sondern ist nach der Muskelverletzung überhaupt nicht fit. Sieht ähnlich aus wie Hernandez direkt nach seiner Verletzung, der konnte auch nicht rückwärts laufen oder sich schnell drehen. Insofern hängt das bei Süle an der körperlichen Fitness, kommt die nicht zurück ist er ein Bust. Sonst kann er wieder ein starker IV werden, aber einen Ernährungscoach und entsprechende Kontrolle braucht er offenbar. Seiner Mutter kann man die Ernährungsplanung jedenfalls nicht überlassen.
Dann hätte ihn Terzic nicht bringen dürfen, wenn die körperlichen Defizite so hoch sind. Hat er das Übergewicht erst in letzter Zeit wieder draufgesattelt oder schon während der Vorbereitung? Das sollte und kann eigentlich fast nicht sein, wenn das Trainerteam einen vernünftigen Trainingsplan samt Ernährung umsetzt. Aber Süle sollte doch auch genügend Eigenmotivation haben, sich in eine gute Fitnesszustand zu bringen. Erstens um beim BVB ein Zeichen zu setzen, sich als Verstärkung anbieten zu können, zweitens auch für die Nationalmannschaft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das habe ich doch schon vor Monaten geschrieben: In München herrscht eine krasse Gewinnermentalität und Hardcore-Wettberwebsgedanke. Süle hat sich innerhalb dieses Umfeld öfter mal gehen lassen. Wie soll das dann erst beim BVB aussehen, wo die wichtigste Anforderung ein gutes Verhältnis zu Watzke ist?
Süle sah schon bei den ersten Aufnahmen im BVB-Trikot, was Anfang der letzten Saison gewesen sein dürfte, wie ein Kreisliga-Hobbykicker aus.

Süle ist für mich einfach überschätzt. Die Bayern-Fans hatten mit Hummels (weil vom BVB) und Boateng (weil Assi) ihre Probleme und deswegen musste man Süle hypen. Er war nie so gut wie er gemacht wurde. Und jetzt, wo er nicht mehr bei den BAyern ist, wird sich der Wind drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dieses Abarbeiten an Süle, der aus einer Verletzung kam, keinen Spielrhytmus hat, ist schon ein wenig übertrieben, wenn das restliche Team dermaßen bodenlos performt.

Und diese Ernährungs- und Fitnessdebatte um Süle ist auf alle Fälle schräg bis witzig, wenn man bedenkt, wie hier zeitgleich Hummels und Guerreiro nahezu nur positiv gesehen werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Dieses Abarbeiten an Süle, der aus einer Verletzung kam, keinen Spielrhytmus hat, ist schon ein wenig übertrieben, wenn das restliche Team dermaßen bodenlos performt.

Und diese Ernährungs- und Fitnessdebatte um Süle ist auf alle Fälle schräg bis witzig, wenn man bedenkt, wie hier zeitgleich Hummels und Guerreiro nahezu nur positiv gesehen werden.

Keiner sieht dermaßen unfit aus.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.205
Punkte
113
Das sollte eigentlich irgendwo angepinnt werden, wenn es mal wieder heißt "du glaubst, ein profanes Internetforum weiss es besser als der Experte, der sich 8 Stunden täglich damit beschäftigt".
Der Ausschnitt war so geil damals. Quasi direkt danach hab ich die Sendung abgebrochen.

Brandt hat damals fast seine gesamte Karriere auf den Flügeln verbracht. Beispielsweise 150 Profispiele für Leverkusen auf den Außen und in der Nationalmannschaft waren es auch einige.
Es ist doch völlig naheliegend, dass man Brandt eben auch diese Positionen zugesteht. Was nicht heißen soll, dass beim Zeitpunkt des Wechsels davon ausgehen sollte, dass Brandt auf den Flügeln gut aufgehoben wäre. Er hat definitiv seine beste Zeit im Zentrum erlebt.

Ein Schweinsteiger hat auch viele Jahre auf den Außen verbracht, wurde von van Gaal ins Zentrum beordert. Wäre er nach der ersten erfolgreichen Saison unter van Gaal gewechselt, so würde man Schweinsteiger im neuen Verein doch auch im Zentrum verorten, mit der Option auch auf den Außen zu spielen, weil er das eben seine gesamte Karriere nicht unerfolgreich getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Keiner sieht dermaßen unfit aus.
Und wenn der mit 200kg übers Feld gerollt wäre ist es einfach Quatsch jetzt an der Person Süle die Niederlage festzumachen.
Gegen Bremen war kein einziger Feldspieler gut. Dem kompletten Team hat ein Mittel gefehlt gegen stark pressende Bremer zu agieren.
Das sollte wesentlich alarmierender sein als das Problem am Ende der Fehlerkette.
Dem BVB ist eine 2:0 Führung glücklich in die Hände gefallen und man hat es nicht geschafft das Spiel gegen Aufsteiger runterzuspielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wenn der mit 200kg übers Feld gerollt wäre ist es einfach Quatsch jetzt an der Person Süle die Niederlage festzumachen.
Gegen Bremen war kein einziger Feldspieler gut. Dem kompletten Team hat ein Mittel gefehlt gegen stark pressende Bremer zu agieren.
Das sollte wesentlich alarmierender sein als das Problem am Ende der Fehlerkette.
Dem BVB ist eine 2:0 Führung glücklich in die Hände gefallen und man hat es nicht geschafft das Spiel gegen Aufsteiger runterzuspielen.
Natürlich ist Süle nicht alleine Schuld an der Niederlage. Ich frage mich z.B. immer noch, was Can vor dem 2:2 im Kopfballduell macht. Kopf wegziehen und Körper wegdrehen ist eher suboptimal.
Das Hauptproblem in dem Spiel war, dass Ihr wenig bis keine Kontrolle über die Partie hattet. Dass Spieler dann noch individuell bei den Gegentoren beteiligt sind, rundet die Leistung an dem Tag ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben