Wir stehen bei 7 Spielen mit 4 Punkten und einen Torverhältnis von 3 zu 13 da + hässlichen Fussball. Wer hier ernsthaft auf Kontinuität und Geduld setzen will, hat vorallem im Sinn, dass unsere 2. Mannschaft absteigt. Mehr nicht.
Natürlich darf man nicht ewig warten: die zweite Mannschaft in der 3.Liga ist ein hohes Gut, weil man eben die Möglichkeit hat, junge Spieler auf Profiniveau spielen zu lassen. In der 3.Liga spielen so viele erfahrene Vollprofis, das bringt Spielern, die aus der U19 kommen und in der BL noch nicht auf viele Minuten kommen können, extrem viel. Der BVB sollte nicht den Fehler der Bayern machen und die Zweite am Ende absteigen lassen.
Aber: diese Chance, Talenten Spielpraxis auf gutem Niveau zu geben, wurde eben in der Vorsaison zugunsten des Erfolgs fast gar nicht genutzt. Das war eine Ansammlung von 21jährigen Regionalliga-Spitzenspielern, dei man sich eingekauft hatte, plus ein paar Spiele für Kamara und Fink.
Das ist in dieser Saison anders und darum ist der personelle Ansatz jetzt viel besser, gleiche Ergebnisse kann es dann nicht geben, ein sofort greifendes System auch nicht.
Findet Preussner keine Linie, um daraus ein funktionierendes System zu schaffen, was a) den Weg, mehr Talente einzusetzen, weiter möglich macht und b) trotzdem wenigstens die minimal erforderlichen Ergebnisse zu erreichen, dann steht er selbstredend irgendwann zur Disposition. Ob der Fußball jetzt schön anzuschauen ist, spielt keine so große Rolle. Zweite Mannschaften sind wegen der Umbrüche in jeder Saison in der Rückrunde immer besser als in der Hinrunde. Aber man darf natürlich auch nicht abreißen lassen und muss im Winter schon rund um Platz 15/16 stehen, mit positivem Trend.
Aber nach 7 Spielen schon so zu eskalieren, halte ich eben für Quatsch und es wird der Aufgabe und dem eigentlichen Ziel einfach nicht gerecht.
Und P.S.: ich habe nullkommanullnull im Sinn, dass eure zweite Mannschaft absteigt. Wer meine Beiträge zu Talentförderung und zweiten Mannschaften der letzten 20 Jahre mitbekommen hat, kann auf so etwas überhaupt nicht kommen. Mir jetzt zu unterstellen, dass ich ja nur dem BVB schaden will, ist einfach völlig absurd. Wenn ich über Zweitmannschaften, U-Nationalmannschaften oder Talente schreibe, geht es mir
einzig und allein um die bestmögliche Förderung junger Spieler im Sinne des deutschen Fußballs. Das war
immer so und wird
immer so bleiben. Ich muss mit meinen Einschätzungen nicht Recht haben, aber mir da unlautere Absichten zu unterstellen - sorry,
@frusciante15 , aber das ist eine ziemliche Unverschämtheit, die von meiner Haltung im Talenteberich seit Anbeginn dieses Forums durch rein gar nichts gedeckt ist. Da bin ich jetzt auch echt pissig, was sollen solche Unterstellungen denn?