Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das war eine Ansammlung von 21jährigen Regionalliga-Spitzenspielern, dei man sich eingekauft hatte, plus ein paar Spiele für Kamara und Fink.
Das ist in dieser Saison anders und darum ist der personelle Ansatz jetzt viel besser, gleiche Ergebnisse kann es dann nicht geben, ein sofort greifendes System auch nicht.

Es gab genau ein Spiel, die 0 zu 4 Niederlage gegen Ingoldstadt, wo Preußer auf 5 junge Spieler in der Startelf gesetzt hat. Sonst sieht das von den Startaufstellungen (ca. 2 junge Spieler) im Schnitt) kaum anders als in der vergangenen Saison unter Maaßen aus, welcher verletzungs-/alters (Coulibaly/Kamara) und situationsbedingt (U-19 Meisterschaft + Youth League) auch einfach weniger Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Daher geht der Argumentationsversuch einfach ins Leere.

Ob der Fußball jetzt schön anzuschauen ist, spielt keine so große Rolle.

Doch, es wäre zumindest ein Trostpflaster und ein Punkt, wo ich als Fan denke, dass der Trainer darauf aufbauen könnte.

Aber nach 7 Spielen schon so zu eskalieren, halte ich eben für Quatsch und es wird der Aufgabe und dem eigentlichen Ziel einfach nicht gerecht.

Klar, es wird eskaliert bei...

4 Punkten aus 7 Spielen
3 zu 13 Torverhältnis
destruktiven Fussball ohne stabile Abwehr
keinem Offensivkonzept
nicht ansatzweise von dir hier suggerierter Jugendförderung
einem Trainer, der schon mit einem fetten Negativ-Rucksack kam
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Also die nächsten Wochen könnten wirklich ziemlich unangenehm werden. Das Programm ist nicht ohne (u.a. Leipzig, City, 2x Sevilla, Bayern, Derby) und es fehlen jetzt schon wichtige Spieler(-Typen)… Puh.

Die Offensivebesetzung heute Abend ist schon nah dran am Worst-Case und selbst wenn man die Konstellation (hoffentlich) zeitnah nicht mehr sieht, müssten Adeyemi und Malen da schon eine ordentliche Schippe drauflegen um mich etwas euphorischer zu stimmen…

Der kleine Trend zum biederen Ergebnisfußball könnte da noch etwas gegensteuern. Bin echt gespannt wie die Sachlage in 4 Wochen aussieht…
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Es hilft vielleicht beim Einordnen der Weltuntergangsstimmung, dass der BVB momentan nach den gerade mal 5 Spielen einen Punkt vor den Bayern auf Platz 2 steht. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Es hilft vielleicht beim Einordnen der Weltuntergangsstimmung, dass der BVB momentan nach den gerade mal 5 Spielen einen Punkt vor den Bayern auf Platz 2 steht. ;)

Es hilft vielleicht auch noch mehr, sich die Spiele jeweils über die komplette Spielzeit, den bisherigen Spielplan und den gesamten Kontext hinsichtlich der Personalplanung anzuschauen…
;)

Auf die Bayern sollte man hier im Thread erst recht nicht schauen, das können gerne wieder die Medien übernehmen - bietet sich ja aktuell sogar wieder an…
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Man darf sich keine Illusionen machen. Bei der Kadersituation und dem Spielplan in den nächsten Wochen wird es zwischendurch mal hässlich werden. Ich werde den Thread dann wohl auch mal ne Weile meiden müssen, um bei der dann aufkommenden Weltuntergangsstimmung nicht depressiv zu werden. Bisher ist die Stimmung ja schon negativ genug, trotz - gemessen am Kader - gutem Saisonstart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
U-19 hfft nicht mit einem schlechten Omen für die Profis später.

Schwaches Spiel + rote Karte = Niederlage gegen Kopenhagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Beim Verletzungspech? Naja...

Nein, dass bei direkt ein paar Ausfällen der Kader nicht nur an seine Grenzen stößt, sondern richtig Probleme hat.

Dahoud, JBG und Adeyemi weg und schon ist Land unter. Eine weitere echte Winger-Option wäre unfassbar wichtig gewesen, aber man hat nach Angaben und Äußerungen die Meinung, dass man dort ausreichend besetzt sei.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, dass bei direkt ein paar Ausfällen der Kader nicht nur an seine Grenzen stößt, sondern richtig Probleme hat.

Dahoud, JBG und Adeyemi weg und schon ist Land unter. Eine weitere echte Winger-Option und ein pasender RV wären unfassbar wichtig gewesen, aber man hat nach Angaben und Äußerungen die Meinung, dass man dort ausreichend besetzt sei.

Drei Winger fallen gleichzeitig aus. Deine Kritik an deren Qualität spielt doch bei meiner Aussage gar keine Rolle. Drei Ausfälle auf einer Position hat nix mit dem Manager zu tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Drei Winger fallen gleichzeitig aus. Deine Kritik an deren Qualität spielt doch bei meiner Aussage gar keine Rolle. Drei Ausfälle auf einer Position hat nix mit dem Manager zu tun.

Welche 3 Winger sollen das sein? Zählst du Malen dazu? Der ist alles aber sicher kein Winger, da ist eher noch Brandt ein Winger.

Im Endeffekt ist es egal wer alles ausfällt, es reicht schon, dass JBG ausfällt und uns geht komplett ein großer Bereich an Skillset verloren und das kann es halt nicht sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Welche 3 Winger sollen das sein? Zählst du Malen dazu? Der ist alles aber sicher kein Winger, da ist eher noch Brandt ein Winger.

Im Endeffekt ist es egal wer alles ausfällt, es reicht schon, dass JBG ausfällt und uns geht komplett ein großer Bereich an Skillset verloren und das kann es halt nicht sein.

Malen ist im Kader als Winger geplant, zumindest hat Terzic ihn dort eingesetzt und steht als Trainer, der sich bislang durch ein 4-2-3-1 definiert hat schon lange fest.

Ich habe nur über die fehlende Kadertiefe angesprochen, gerade angesichts der vielen Spiele bis zur WM. Das ist doch das letzte, was man Kehl vorwerfen kann, weil hier einige lieber noch mehr Verkäufe gesehen hätten.

Das die Qualität und die Skills nicht gut auf den Außen zusammengestellt sind hat damit erstmal nichts zu tun und ein anders gelagertes Problem (und wird leider erst relevant, wenn die geplante erste Elf ansatzweise zurück ist).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Malen ist im Kader als Winger geplant, zumindest hat Terzic ihn dort eingesetzt und steht als Trainer, der sich bislang durch ein 4-2-3-1 definiert hat schon lange fest.

Ich habe nur über die fehlende Kadertiefe angesprochen, gerade angesichts der vielen Spiele bis zur WM. Das ist doch das letzte, was man Kehl vorwerfen kann, weil hier einige lieber noch mehr Verkäufe gesehen hätten.

Das die Qualität und die Skills nicht gut auf den Außen zusammengestellt sind hat damit erstmal nichts zu tun und ein anders gelagertes Problem (und wird leider erst relevant, wenn die geplante erste Elf ansatzweise zurück ist).

Achso, na dann ist auch weiterhin kein Problem, du hast noch Wolf als Winger-Alternative und neben Hazard können doch auch Brandt oder Reyna Winger spielen. Selbst Can lässt ab und an 1vs1 Skill aufblitzen, den kannst du sicher auch dort aufstellen.
Also rein was die Tiefe betrifft, sehe ich da auch weiterhin kein Problem.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Achso, na dann ist auch weiterhin kein Problem, du hast noch Wolf als Winger-Alternative und neben Hazard können doch auch Brandt oder Reyna Winger spielen. Selbst Can lässt ab und an 1vs1 Skill aufblitzen, den kannst du sicher auch dort aufstellen.
Also rein was die Tiefe betrifft, sehe ich da auch weiterhin kein Problem.

Super. Soll ich dann deine Meinung so zusammenfassen, dass wir jedes Spiel verlieren, weil JBG nicht spielt und alles andere egal ist?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Super. Soll ich dann deine Meinung so zusammenfassen, dass wir jedes Spiel verlieren, weil JBG nicht spielt und alles andere egal ist?
Die Frage ist doch, weshalb unter Zorc und auch jetzt unter Kehl, nur ein einziger Spieler im gesamten Kader steht, der 1vs1 Skill mitbringt? Man könnte meinen, die haben sich eine interne Vorgabe gegeben, dass nicht mehr als 1 Spieler mit diesen Fähigkeiten gleichzeitig im Kader sein darf.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Die Frage ist doch, weshalb unter Zorc und auch jetzt unter Kehl, nur ein einziger Spieler im gesamten Kader steht, der 1vs1 Skill mitbringt? Man könnte meinen, die haben sich eine interne Vorgabe gegeben, dass nicht mehr als 1 Spieler mit diesen Fähigkeiten gleichzeitig im Kader sein darf.

Ja nu, aber deine Argumentation ist ja so eindimensional wie Malens Offensiv-Skills. Ich spreche von einem Spielprogramm 16 Spielen bis Mitte November und du sagst, das nur der Ausfall von JBG eine Rolle spielt. Dabei haben wir da vorne noch einen Reus, der das sicherlich nicht durchziehen wird, ohne Mal ersetzt werden zu müssen.

Warum du dann polemisch werden musst, um mir Wolf als tollen ersten Backup anzudrehen, weiß ich nicht. Wir haben gerade halt einfach echt mehr Probleme als nur JBG.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Ja nu, aber deine Argumentation ist ja so eindimensional wie Malens Offensiv-Skills. Ich spreche von einem Spielprogramm 16 Spielen bis Mitte November und du sagst, das nur der Ausfall von JBG eine Rolle spielt. Dabei haben wir da vorne noch einen Reus, der das sicherlich nicht durchziehen wird, ohne Mal ersetzt werden zu müssen.

Warum du dann polemisch werden musst, um mir Wolf als tollen ersten Backup anzudrehen, weiß ich nicht. Wir haben gerade halt einfach echt mehr Probleme als nur JBG.

Warum polemisch? Wolf wird von den Verantwortlichen als Universal-Waffe eingeordnet, er kann AV als auch Winger spielen, so ist er eingeplant.

Ansonsten ist der Ausfall von JBG natürlich der schwerwiegendste. Denn ob du mit Hazard oder Malen oder Wolf da rumturnst, macht keinen wirklichen Unterschied, entscheidend sind die Unterschiedsspieler und da sucht man neben JBG lange.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Warum polemisch? Wolf wird von den Verantwortlichen als Universal-Waffe eingeordnet, er kann AV als auch Winger spielen, so ist er eingeplant.

Ansonsten ist der Ausfall von JBG natürlich der schwerwiegendste. Denn ob du mit Hazard oder Malen oder Wolf da rumturnst, macht keinen wirklichen Unterschied, entscheidend sind die Unterschiedsspieler und da sucht man neben JBG lange.

Na wenn du das so siehst. Bin raus
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Warum polemisch? Wolf wird von den Verantwortlichen als Universal-Waffe eingeordnet, er kann AV als auch Winger spielen, so ist er eingeplant.

Ansonsten ist der Ausfall von JBG natürlich der schwerwiegendste. Denn ob du mit Hazard oder Malen oder Wolf da rumturnst, macht keinen wirklichen Unterschied, entscheidend sind die Unterschiedsspieler und da sucht man neben JBG lange.
Vielleicht schafft Terzic es ja auch, da ein Gefüge zusammenzustellen, wo die individuelle Qualität nicht mehr den absoluten Unterschied macht. Vielleicht finden Spieler wie Wolf endlich Rollen, die für sie passen (Großkreutz). Ich kann gar nichts dagegen machen, aber so gaaaaanz langsam kommen da ein paar Vibes hoch, die ich lange nicht hatte. Und das trotz katastrophaler Kaderzusammenstellung und Verletzungssorgen.

Mal schauen, ob es ergebnistechnisch gegen starke Gegner so weiter geht und ob die spielerische Steigerung anhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben