Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hat Modeste denn bisher irgendwas gebracht was Moukoko nicht bringen könnte?

Das eine Kopfballtor gegen Hertha war nice aber sonst? Ich sehe wenig davon dass er seine Physis nutzen könnte um mal mit Rücken zum Tor Balle abzusichern damit der Rest aufrücken kann. Und wenn er das nicht bringt dann bringt er IMO null Mehrwert.

Ob er bei Ecken die Gegner mehr mit Rumgeschubse nerven kann ist mir ziemlich egal.

Modeste hat eigentlich in jedem Spiel solche Aktionen. Gestern doch auch, wo er dann rechts auf Brandt? rauslegt.

Es sieht sicherlich nicht immer elegant aus und ein wenig an Tempo fehlt in seinen Aktionen, aber er ist nun mal ein Notkauf gewesen. Da muss man die Erwartungen schon kleinhalten.

Moukoko ist halt bei hohen Bällen, die wir kaderbedingt immer wieder spielen müssen, nicht existent und ebenso beim Festmachen von Bällen fehlts ihm an die körperlicher Robustheit. Er hat aber auch Pech, dass der Kader so spielschwach geworden ist. Sonst könnten wir seine Stärken besser einbringen und seine Schwächen leichter kaschieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Hab gestern erst mitbekommen, dass Norbert Dickel einen Grillunfall hatte und im Krankenhaus war/ist. Er hofft im Derby wieder im Stadion zu sein…

Vor allem die Beine scheint es übel erwischt zu haben, ich verzichte jetzt mal auf seine geposteten Bilder…

Gute Besserung, Nobby…
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Modeste hat eigentlich in jedem Spiel solche Aktionen. Gestern doch auch, wo er dann rechts auf Brandt? rauslegt.

Es sieht sicherlich nicht immer elegant aus und ein wenig an Tempo fehlt in seinen Aktionen, aber er ist nun mal ein Notkauf gewesen. Da muss man die Erwartungen schon kleinhalten.

Moukoko ist halt bei hohen Bällen, die wir kaderbedingt immer wieder spielen müssen, nicht existent und ebenso beim Festmachen von Bällen fehlts ihm an die körperlicher Robustheit. Er hat aber auch Pech, dass der Kader so spielschwach geworden ist. Sonst könnten wir seine Stärken besser einbringen und seine Schwächen leichter kaschieren.
Immer zu betonen dass Moukoko nur ein Jahr Vertrag hat und er deshalb nicht spielt weil er den nicht verlängern möchte... sorry, macht null Sinn.

Wie lange läuft Modestes Vertrag? Länger als ein Jahr? Eh egal, denn spätestens wenn Haller wieder da ist, spielt Modeste auch keine Rolle mehr. Auf die Vertragslaufzeit zu gucken macht nur Sinn, um zu argumentieren, dem jungen Moukoko soviel Spielzeit zu geben, dass er

1. Sportlich gefördert wird und
2. Man ihm so die Vertragsverlängerung überhaupt schmackhaft macht.

Die letzten Spiele waren durchaus recht Spielstark mit gutem Kombinationsfußball.
Da wäre ein spielstarker Stürmer vorne nicht schlechter, als dass was Modeste leistet.

Modeste spielen zu lassen ist ja an sich kein Fehler, aber bei der erbrachten Leistung, wäre es einfach angebrachter, die Spielzeit fairer aufzuteilen. Gerade wenn man spielerische Lösungen sucht, wie es Terzic offensichtlich die letzten Spiele getan hat.

Außerdem... Moukoko ist erst 17. Da muss man die Erwartungen schon kleinhalten. ;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke, es macht uns schon deutlich flexibler, wenn wir einen Mann in der Box haben, den man auch hoch anspielen kann. Mouki hat da den Nachteil, dass ihm das halt abgeht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich denke, es macht uns schon deutlich flexibler, wenn wir einen Mann in der Box haben, den man auch hoch anspielen kann. Mouki hat da den Nachteil, dass ihm das halt abgeht.

Wenn Gefahr über hohe Bälle entsteht dann durch Chaos im 16er oder zweite Bälle. Da bringt Modeste jetzt nicht den mega Mehrwert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Ich denke, es macht uns schon deutlich flexibler, wenn wir einen Mann in der Box haben, den man auch hoch anspielen kann. Mouki hat da den Nachteil, dass ihm das halt abgeht.
Dafür bietet Moukoko eben die Option auf tiefe Läufe. Siehe zum Beispiel am letzten Spieltag gegen die Hertha.
Denke es kommt ein wenig auf das Spiel an welchen Stürmer Terzic bringen möchte.
Modeste hat sein Einsatzgebiet und Moukoko hat sein Einsatzgebiet.

Gegen Leipzig wird wahrscheinlich Modeste starten.
Gegen City würde ich mit Moukoko starten. Die Option hoch auf Modeste und Ablage benötigt zum Kontern schnelle Spieler.
Aktuell haben wir Reus, Gio und Brandt. Damit braucht man keine Konter gegen City fahren. Da setze ich lieber auf Laufwege und Geschwindigkeit von Moukoko.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Die gleiche Diskussion hätte man mit Tigges führen können. Irgendwo muss es auch mal um Qualität gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Immer zu betonen dass Moukoko nur ein Jahr Vertrag hat und er deshalb nicht spielt weil er den nicht verlängern möchte... sorry, macht null Sinn.

Moukoko spielt ja nicht nicht, sondern nur weniger. Und dann macht das halt schon Sinn über mit der Vertragslänge zu argumentieren und den einen vor dem anderen zu priorisieren. Aus Trainersicht.

Weil auch der Vergleich zu Modeste hinkt, weil dieser jederzeit seinen Vertrag verlängern würde, wenn er dürfte. Moukoko nicht. Der will garantierte Einsatzzeiten.

Aber gut, ich habe den Grundtenor hier verstanden. Der Verein ist in der Bringschuld gegenüber einem 17-jährigen jahrelang ausgebildeten Jugendspieler.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Was heißt Bringschuld? Ein egoistischer Verein versucht natürlich seine Chancen zu maximieren, ein Top-Talent zu halten. Das ist erstmal wichtig für den Verein selbst und nichts weiter.

In erster Linie geht es natürlich darum, die Siegeschancen zu maximieren. Da scheiden sich unsere Geister. Ich bin sicher, mit Moukoko statt Modeste sind die Chancen mindestens gleich hoch, eher deutlich höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gegen City würde ich mit Moukoko starten.

Wenn möglich, würde ich sogar mit Adeyemi starten.
In erster Linie geht es natürlich darum, die Siegeschancen zu maximieren. Da scheiden sich unsere Geister. Ich bin sicher, mit Moukoko statt Modeste sind die Chancen mindestens gleich hoch, eher deutlich höher.

Mir fehlen dafür einfach die Anhaltspunkte und Begründungen von dir/euch, warum das so sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Weil Modeste bisher fast nichts gezeigt hat, was einen Mehrwert darstellt. Würde Moukoko so rumstolpern, hätte er krasse Kritik bekommen.

Mir zu vage als Kritik (weil es nur darum geht, Modeste abzuwerten, um damit Moukoko aufzuwerten) und erklärt einfach nicht, warum Moukoko gleiche oder bessere Ergebnisse verspricht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Weil Modeste bisher fast nichts gezeigt hat, was einen Mehrwert darstellt. Würde Moukoko so rumstolpern, hätte er krasse Kritik bekommen.

Spielt Moukoko bislang denn irgendwie besser als Modeste?

Wenn man Modeste schon holt (hätte ich auch nicht gemacht), dann ist es aber auch völlig richtig ihm ein paar Spiele zu geben, damit er Selbstvertrauen bekommt.
Moukoko kriegt weiterhin seine Chancen und wenn er da den Eindruck macht, dass er die Mannschft besser macht, wird er auch starten vor Modeste. Ansonsten ist der Spielplan in den nächsten Wochen eh so, dass beide genug spielen dürften.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Weil Modeste bisher fast nichts gezeigt hat, was einen Mehrwert darstellt. Würde Moukoko so rumstolpern, hätte er krasse Kritik bekommen.
Finde nicht, dass Moukoko bisher besonders überzogene Kritik bekommen hat.

Man sieht was der Gedanke von Terzic mit einem Spieler wie Haller/Modeste ist.
Es gibt in jedem Spiel Szenen in denen auch gelingt was man sich da gedacht hat. Hoher Ball, schnelle Ablage, Platz und Chance.
Allerdings waren die letzten Spiele so spielstark aufgezogen, von hinten raus, dass man diese hohe Anspielstation gar nicht benötigt hat.
Die paar positiven Aspekte die Modeste da ins Spiel eingebracht hat haben eine Aufstellung sicher nicht gerechtfertigt.

Um so besser man sich hinten rausspielen kann um so weniger braucht man Modeste im eigenen Spiel.
Für mich wäre Modeste eine Rückfallebene im Spiel wenn ich merke, dass das gegnerische Pressing zu gut läuft und man nicht in die gegnerische Hälfte kommt.

Btw... Durch den Ausfall des Premier League Spieltages trifft man nächsten Mittwoch auf ein City mit über einer Woche Pause im Rücken.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Hat Modeste denn bisher irgendwas gebracht was Moukoko nicht bringen könnte?

Das eine Kopfballtor gegen Hertha war nice aber sonst? Ich sehe wenig davon dass er seine Physis nutzen könnte um mal mit Rücken zum Tor Balle abzusichern damit der Rest aufrücken kann. Und wenn er das nicht bringt dann bringt er IMO null Mehrwert.

Ob er bei Ecken die Gegner mehr mit Rumgeschubse nerven kann ist mir ziemlich egal.
Umgekehrt wird ein Schuh draus...Wenn Modeste bisher so wenig bringt und Moukoko selbst mit Terzic als Trainer nicht viel mehr Spielzeit kriegt, ist er vielleicht einfach nicht so gut wie viele hier meinen.

Sehe wie @NcsHawk jetzt auch nicht, dass er übermäßig kritisiert wurde. Eher im Gegenteil, die mangelnde Spielzeit wird doch gerne als Ausrede für schwache Leistung genommen. Hätte Meunier im CL Spiel eine Slapstick Einlage wie Moukoko gebracht als er Brandt das Tor geklaut hat, wäre der Thread explodiert
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Modeste verschafft sich den Startelf Posten ja aber nicht mit unlauteren Mitteln.
Ich glaube Modeste spielt weil Terzic dem Aufbau nicht genug vertrauen schenkt.
Bleibt die Leistung in den nächsten Wochen stabil (Team) wird auch Modeste weniger Einsatzzeit bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Moukoko ist zumindest erheblich effektiver:

Moukoko: 211 Minuten, 3 Scorer-Punkte, alle 70 Minuten ein Scorerpunkt
Modeste: 507 Minuten, 1 Scorer-Punkt, alle 507 Minuten ein Scorerpunkt

Naja, ich will es Moukoko nicht nehmen, aber ein abgefälschter Distanzschuss von JBG mit fettem Torwartpatzer und einen "Robben-Moment" von Wolf, wo Moukoko im Abseits steht und wodurch das Tor eigentlich irregulär wird, anzuführen, sind jetzt auch keine starken Argumente.


Modeste klaut dem Team seit einigen Begegnungen einige Assists, da er die zahlreichen Chancen bzw. guten Gelegenheiten nicht verwandelt.

Bisschen übertrieben (da alle Chancen liegen lassen haben), aber grundsätzlich liegt hier Moukokos Chance, wenn Modeste weiterhin so großzügig mit seinen Torchancen umgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben