Tony Jaa
Bankspieler
Ja er ist dabei und komplett die Schnauze halten wird er nicht, aber die letzte Entscheidung was das Kadermanagement anbelangt, trifft der Sportdirektor, so lange die Rahmenbedingungen passen, wurde ganz klar auch so kommuniziert. Kehl ist jetzt nunmal der Sportdirektor und er hat am Ende die letzte Entscheidung was den Kader betrifft. Ansonsten würde der Posten des Sportdirektors beim BVB ad absurdum geführt werden.
Dass man Watzke für die Besetzung des Sportdirektors hauptverantwortlich macht, jo, aber zu sagen er ist derjenige der entschieden hat, dass wir Malen für 30 mio geholt haben, aber Kehl und Sammer lieber richtige Winger mit 1vs1 Skill wollten, es aber nicht durften, weil Alleinherrscher Watzke das so bestimmt hat, ist doch Bullshit.
Konkret glaube ich nicht, dass Watzke für beispielsweise Malen verantwortlich ist. Er wird ihn kaum kennen, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was so kompliziert daran gewesen wäre, ihn als völlig falschen Spielertyp zu identifizieren. Ansonsten glaube ich schon, dass Watzke bei Transfers von Adeyemi, Süle, Modeste etc. auch das sportliche Kosten-Nutzen-Kalkül abwägt. Genau dafür hat er sich mit Sammer einen Berater ins Boot geholt.
Ansonsten würde es bedeuten, dass Kehl der Sportdirektor mit der mit Abstand größten Machtfülle im deutschen Fußball ist. Oder glaubst du etwa, dass bei den Bayern Brazzo oder bei RB sonstwer alleine die Transfers entscheidet? So oder so ist es Watzkes Fehler. Entweder er hat in den letzten Jahren nicht genug sportliche Kompetenz eingestellt oder er unterstellt sich fälschlicherweise diese selber.