Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Insgesamt absolut gut zusammengefasst. Zu dem Punkt: Ich denke auch, dass man mit Özcan den richtigen Riecher hatte, aber das schlimme ist, dass er im Grunde das bringt, was man sich von Can erwartet hat (by the way: Heißt Özcan vielleicht sowas wie "der bessere Can?" ;) ). Can selber gibt dann lieber offensiv im 1 gegen 1 den Powackler als tolle Körpertäuschung und schimpft auf andere, wenn der Ball dann weg ist.
Und da geht's weiter: Man hat des Öfteren grundsätzlich auf den richtigen Positionen eingekauft. Aber halt Spieler wie Schulz, Meunier oder Can. Man hat ja auch auf den offensiven Außen reagiert. Das heißt im Umkehrschluss: Der Bedarf wird grundsätzlich erkannt. Aber Spieler wie zB. Adeyemi & Malen sind krasse Management-Fails, wenn sie als (dribbelende) Außen jeden Samstag gegen Bundesligamannschaften funktionieren sollen. Und da macht Kehl scheinbar exakt die selben Fehler wie Zorc.

Ich finde die Spieler für sich können in bestimmten Konstellationen sehr gut funktionieren. Schulz hat unter Nagelsmann eine wirklich gute Saison gespielt. Auch Meunier traue ich in einem funktionierendem Gefüge eine solide Rolle zu. Can braucht die richtigen Spieler um sich herum, dann macht er auch nicht so viel dämliche Sachen und denkt er ist ein Superstar. Adeyemi war denke ich als Co-Spieler zu Haller gedacht. Mal schauen, ob daraus etwas positives werden kann. Malen hat in Holland eine andere Position gespielt. Für Kehl scheint er der Sancho Nachfolger zu sein und Terzic stellt ihn aufgrund von mangelnden Alternativen auch immer wieder auf die Außen.

Das sind beispielhaft schon so viele schlechte Entscheidungen. Klar kann das auch Mal gut gehen wie zB bei Aubameyang damals. Oder auch aktuell bei Brandt, der auch auf der für ihn nicht perfekten Position, mittlerweile (teilweise) bockstark spielt.
Aber es sind einfach zu viele Denkfehler und völlig falsche Einschätzungen. Das rächt sich jetzt, weil man sich nicht mehr auf die individuelle Klasse eines Haaland oder Sancho verlassen kann.

Bellingham hat zwar die individuelle Klasse der beiden, aber spielt halt auf einer Position, wo er Spiele schwer alleine entscheiden kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo soll man mit Özcan den "richtigen Riecher" gehabt haben? Man wird im MF quasi in jedem Spiel dominiert oder überspielt. Transfers wie Özcan sind ok, wenn du eine richtig gute erste Reihe hast und Ersatzspieler suchst, die nicht teuer sind. Ich weiß wirklich nicht, warum der Spieler so gut gesehen wird. Für mich deutlich eher der bvb-typische Transfer eines durchschnittlichen BuLi-Spielers, den man nach einer guten Saison woanders verpflichtet hat als eine sinnvolle Verstärkung.
Sobald Jude weg ist, hat man eine zentrales MF mit Horrorpotenzial.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.218
Punkte
113
Ich finde es ja erstaunlich, dass man 11 CL-Teilnahmen in 12 Jahren für den BVB offensichtlich als eine besonders hervorragende Leistung sieht. Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, dann ist die CL-Teilnahme für den BVB nicht mehr als eine Pflichterfüllung.

(by the way: Heißt Özcan vielleicht sowas wie "der bessere Can?" ;) ).

Nicht ganz. "Öz" hat u.a. die Bedeutung "echt". Özcan könnte man also als "echter Can" übersetzen. Sehe aber nicht, dass Özcan nun ein besonders toller Transfer für einen Verein wie den BVB ist. Er ist bisher kein kompletter Flop wie einige andere BVB-Transfers, mehr aber auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe aber nicht, dass Özcan nun ein besonders toller Transfer für einen Verein wie den BVB ist. Er ist bisher kein kompletter Flop wie einige andere BVB-Transfers, mehr aber auch nicht.

Özcan ist halt ein Roleplayer und da hat er als "Bender-Typ" eigentlich einen guten Mehrwert für uns gehabt, wenn er den Gegner jagt, Zweikämpfe führt, Balleroberungen hat und sofort im Gegenpressing ist. Das Problem im Verlauf der Hinrunde wurde dann aber, dass er immer mehr Last tragen musste und das wenig überraschend nicht hinbekommen hat. Er kann nicht jeden Spielzug mit Läufen oder vertikalen Pässen die gegnerischen Linien brechen. Er ist kein Gündogan.

Özcan braucht einfach passende Spieler neben sich, denen (bzw. der Offensive) er dann den Rücken freihält und nur ab und zu sich selbst in die Offensive einschaltet. Dann passt er gut rein. Gerade unter Berücksichtigung dessen, dass er nur einen Bruchteil von Delaney und Can gekistet hat.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Wo soll man mit Özcan den "richtigen Riecher" gehabt haben? Man wird im MF quasi in jedem Spiel dominiert oder überspielt. Transfers wie Özcan sind ok, wenn du eine richtig gute erste Reihe hast und Ersatzspieler suchst, die nicht teuer sind. Ich weiß wirklich nicht, warum der Spieler so gut gesehen wird. Für mich deutlich eher der bvb-typische Transfer eines durchschnittlichen BuLi-Spielers, den man nach einer guten Saison woanders verpflichtet hat als eine sinnvolle Verstärkung.
Sobald Jude weg ist, hat man eine zentrales MF mit Horrorpotenzial.

Özcan im Dreiermittelfeld mit Bellingham und Dahoud sehe ich als Spielertyp sehr passend. Er wird nicht als so gut gesehen. Er ist einfach der passende Spielertyp neben Dahoud und Bellingham. Für mich stellt er einen passenden fit dar. Und das ist ja eines der Kernprobleme: Man verpflichtet Spieler ohne darauf zu schauen, wie sie zum sonstigen Kader passen, etc.. Da hat man bei Özcan meiner Meinung nach mal den richtigen Riecher gehabt. Finde den Transfer völlig in Ordnung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Özcan ist eher Teil der Lösung, als ein Teil des Problems. Schlotterbeck auch. Beide sind für mich okay als Einkauf. Die Probleme sind eher die Schwünge für die wirklich wichtigen Schläge. Entweder gehen die komplett daneben, oder wir nehmen die erst gar nicht (weil sie in den Jahren davor daneben gegangen sind und wir auf dem Vertrag festsitzen).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.454
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das MUSS doch eine Falschmeldung sein :skepsis: Ihr habt Moukoko und Modeste, dazu Malen und Adeyemi. Das reicht doch locker. Noch dazu, wo man mit Moukoko um eine Vertragsverlängerung ringt.

Es ist ja echt nicht so, dass der BVB kein Geld ausgeben würde, nur wofür halt...

Vor allem gefällt mir aber nicht, was so eine Nachricht für Haller bedeuten würde (sofern es nicht nur blabla ist).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Watzke im Feiertagsmagazin, Watzke bei der Bild und dann noch so ne Nachricht:


Denen ist nicht mehr zu helfen, wenn die noch einen 2. Modeste verpflichten wollen. Wir haben genug Lösungen für den Sturm, dafür aber zig andere Baustellen wo Transfers dringend benötigt werden.

Jetzt hat man für eine Position mit Haller, Modeste & Moukoko schon 3 Spieler unter Vertrag und denkt ernsthaft darüber nach noch einen zu holen, weil einer der 3 dauerhaft ausfällt? :crazy:

Kannste dir eigentlich nicht ausdenken, kann das wirklich stimmen? Was ist das für ne Seite?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kannste dir eigentlich nicht ausdenken, kann das wirklich stimmen? Was ist das für ne Seite?

Ist die WAZ, die unter Funke-Medien läuft. Also jetzt nichts Unbekanntes oder so. Bedeutet aber auch nicht, dass es unbedingt stimmen muss. Käme es zB von Berger/Sport1, kann man das als ziemlich sicher annehmen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
In der Offensive drückte ja auch nicht der Schuh gegen Gladbach. Man war lediglich nicht gut im Anlaufverhalten, es gab eine schlechte Abstimmung und somit extrem viel Freiraum teilweise im Zentrum. Da hilft Dir ein Tempodribbler auf den Außen doch auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die ganze 2. Halbzeit war komplett für Arsch und wir ohne Chance. Da hätten wir sowas von einen Individualisten mit Dribbling gebrauchen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Die ganze 2. Halbzeit war komplett für Arsch und wir ohne Chance. Da hätten wir sowas von einen Individualisten mit Dribbling gebrauchen können.
Das lese ich hier im Thread immer wieder. Es bräuchte einen Individualisten, der in 1-gegen-1-Situationen kreieren kann. Stimmt sicher, wenn man sich die Situation auf den Flügeln bei euch anschaut. Aber gleichzeitig frage ich mich schon, wie viele Spieler es überhaupt gibt, die das auf einem Niveau können, das den BVB voran bringt und die dann auch noch nicht bei einem Verein ein Regal höher spielen. In der Kategorie kann der BVB im Grunde nur auf Talente gehen. Es gibt keine gestandenen BL-Profis, die das können und noch bei einem Verein unterhalb in der Nahrungskette spielen (oder nur so knapp darunter, dass ein Transfer zum BVB wieder nicht attraktiv ist).
Die Transfers von solchen Unterschiedsspielern sind sicherlich die schwierigsten und da ist es doch eher beeindruckend, dass es das Scouting des BVBs immer wieder hinbekommen hat.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Zorc oder Kehl einen guten Job machen, aber dass die Forderung nach großen Individualisten auch ein bisschen einfach ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben