Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das lese ich hier im Thread immer wieder. Es bräuchte einen Individualisten, der in 1-gegen-1-Situationen kreieren kann. Stimmt sicher, wenn man sich die Situation auf den Flügeln bei euch anschaut. Aber gleichzeitig frage ich mich schon, wie viele Spieler es überhaupt gibt, die das auf einem Niveau können, das den BVB voran bringt und die dann auch noch nicht bei einem Verein ein Regal höher spielen. In der Kategorie kann der BVB im Grunde nur auf Talente gehen. Es gibt keine gestandenen BL-Profis, die das können und noch bei einem Verein unterhalb in der Nahrungskette spielen (oder nur so knapp darunter, dass ein Transfer zum BVB wieder nicht attraktiv ist).
Die Transfers von solchen Unterschiedsspielern sind sicherlich die schwierigsten und da ist es doch eher beeindruckend, dass es das Scouting des BVBs immer wieder hinbekommen hat.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Zorc oder Kehl einen guten Job machen, aber dass die Forderung nach großen Individualisten auch ein bisschen einfach ist.

Es gibt eigentlich jedes Jahr immer wieder junge Spieler die sich in diese Rolle beim BVB hineinentwickeln könnten. Ich denke, die wenigsten erwarten auf der Position gestandene Spieler wie es zB ein Diaby von Leverkusen wäre. Sondern das überhaupt solche Spielertypen im Kader vorhanden sind. Aber sich freiwillig dieser Option zu berauben, wie es der BVB macht, ist einfach komplett sinnbefreit, gerade wenn wir dann noch berücksichtigen, welche Aufgabenstellungen die Gegner dem BVB regelmäßig stellen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Abgesehen von der fehlenden Idee hätte man auch ein langweiliges 1-0 rauskneten können, wenn man hinten solide gewesen wäre, nichts zugelassen hätte und bei Gladbach gar nicht erst Spielfreude aufgekommen wäre. Klar, der Anspruch ist ein ganz anderer, aber besser Punkte haben als nicht haben.

Die Bundesliga ist mittlerweile aber insbesondere deshalb besser als ihr früherer "Bum"-Ruf, weil locker die Hälfte der Teams sofort zubeißt, wenn Blut ins Wasser tropft. Beim BVB war es in dem Spiel eher so, als würde man Fleischereiabfälle verklappen und sich dann wundern, wo die Haie denn alle herkommen.. ;)

Man musste sich quasi fragen, was denn die angedachte Defensivtaktik überhaupt hätte sein sollen, denn so wie Hummels, Can und Bellingham da rumgerannt sind, war sie nicht zu erkennen.

Und man könnte auch mit den vorhandenen Spielern sicher deutlich besser verteidigen, wenn man die Taktik ans Material anpassen würde und die Spieler dann auch in ihrem Bereich/Zuordnung/Aufgabengebiet bleiben würden.

Da sind sich dann sämtliche Mannschaftssportarten ziemlich gleich, wenn mehrere Leute sich nicht an die Taktik halten, geht es eben ganz schnell in die Hose.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Gut, wenn ich 4 Gegentore erhalte.... dann ist also mein erster Gedanke mehr Offensive. Gut zu wissen :)
Ich versuch mal in einfachen Worten auszudrücken, was in der Realität aber natürlich bei Weitem nicht so simpel ist:

Hat man eine funktionierende Offensive, dann hat man auch deutlich bessere Voraussetzungen das Selbstvertrauen und die Geduld zu entwickeln, einen Defensivplan entsprechend engagiert erfolgreich durchzusetzen.

Wenn man vorne planlos agiert, dann merkt das der Gegner ja auch, wird mutiger und schenkt dir hinten eher noch eins ein, weil er defensiv kaum beschäftigt wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Wenn man vorne planlos agiert, dann merkt das der Gegner ja auch, wird mutiger und schenkt dir hinten eher noch eins ein, weil er defensiv kaum beschäftigt wird.

Man hat doch in der ersten Halbzeit etliche Chancen gehabt und Gladbach "beschäftigt". Man stand bei sehr starken 2,95 xG zur Halbzeit. Das primäre Problem ist doch gewesen, dass man nach 46 Minuten eben die 4 Gegentore geschluckt hat.

 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Ich fand in der 2. Halbzeit war Dortmund genauso unterlegen wie schon gegen Frankfurt nur hatte man damals Glück mit dem Schiedsrichter sonst wäre dieses Spiel ähnlich verloren gegangen.
Ich habe jetzt nicht so viele Spiele in voller Länge gesehen diese Saison und höre immer wieder man müsse an Terzic unbedingt festhalten. Ich kann ja verstehen das man endlich Kontinuität auf dieser Position haben möchte aber was genau macht er so gut das man auf den Entschluss kommt er wäre der richtige für die Zukunft? Ich kann da weder eine Handschrift erkennen, noch das er mal taktisch seinen Kontrahenten aussticht, noch das er die Spieler besser macht. Als Argument kommt dann immer der Kader ist falsch zusammengestellt, wenn das alles ist kannst dann jeden x-beliebigen Trainer hinstellen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Man hat doch in der ersten Halbzeit etliche Chancen gehabt und Gladbach "beschäftigt". Man stand bei sehr starken 2,95 xG zur Halbzeit. Das primäre Problem ist doch gewesen, dass man nach 46 Minuten eben die 4 Gegentore geschluckt hat.
Ich habe dieses Spiel gar nicht gesehen und es war auch nicht nur darauf bezogen, sondern eher allgemein. Bei allem was ich bisher diese Saison gesehen habe, wirkte das vorne recht planlos, da scheint dieses Spiel dann wohl eher anders gewesen zu sein. Hat man gegen Wolfsburg auch schon so ähnlich gehört, kurios, dass man dann gerade diese beiden Spiele verliert.

Aber dennoch: 2,95 xG bringt dich halt auch nicht weiter, wenn du entweder zu wenig draus machst oder halt zum falschen Zeitpunkt und dann dennoch immer einem Rückstand hinterherlaufen musst. Der BVB ist zur Zeit auch einfach nicht so gefestigt, das dann einfach mal zu drehen, da entsteht Verunsicherung. Und das macht sich dann noch eher in der Defensive bemerkbar.

Zu Saisonbeginn haben die Ergebnisse in großen Teilen noch gestimmt, da hätte man in sowas wie einen "Flow" kommen können, wenn man spielerisch nachhaltig auch dort bleiben könnte. Und dann fällt es einem plötzlich auch doppelt so leicht, die Defensivaufgaben zu erfüllen.

Ich wollte auch nie sagen, dass der BVB keine Defensivprobleme hat o.ä., sondern nur auf die Aussagen hier reagieren, die ja mehr oder weniger andeuteten, dass der BVB offensiv gar keine Probleme hat, sondern nur defensiv. Das sehe ich nicht so. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde ja auch deutlich, dass man am Ende nur noch wenig entgegensetzen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde das mit der Defensive an sich auch nicht so hoch hängen. Can als 6er ist halt keine gute Idee. Aber dass Süle, Schlotterbeck und Hummels bei den Gegentoren immer irgendwie Aktien drin haben, ist doch nicht der Normalfall, oder? Ich würde das Problem eher darin sehen, dass BVB-Spiele oft sehr wilde Spiele ohne Kontrolle sind und sowas kann halt auch nach hinten losgehen. Ich sehe aber zu wenig Spiele, dieser Eindruck muss nicht stimmen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Trainer die besser sind als Terzic? Da gibts mehr als genug.
Als Argument kommt dann immer der Kader ist falsch zusammengestellt, wenn das alles ist kannst dann jeden x-beliebigen Trainer hinstellen.
Zumal die Ausrede lediglich dazu taugt wenn es um die mangelnde Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Bayern geht. Dass ein Trainer mit diesem Kader nicht mehr herausholen könne als hinter Freiburg und Union Berlin auf Platz 6 zu stehen erinnert hingegen an die Kovac-Apologeten unter den Bayernfans.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Man hat doch in der ersten Halbzeit etliche Chancen gehabt und Gladbach "beschäftigt". Man stand bei sehr starken 2,95 xG zur Halbzeit. Das primäre Problem ist doch gewesen, dass man nach 46 Minuten eben die 4 Gegentore geschluckt hat.


Das ist gut und da sollten wir mal drauf achten. Im Prinzip ist beim Pressing auf einem Flügel also der AV auf der Weak Side (edit. "ballfernen Seite") gefragt, weiter in die Mitte zu schieben, korrekt?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Das ist gut und da sollten wir mal drauf achten. Im Prinzip ist beim Pressing auf einem Flügel also der AV auf der Weak Side (edit. "ballfernen Seite") gefragt, weiter in die Mitte zu schieben, korrekt?

Dafür ist beispielsweise Guerreiro ein absoluter Fachmann.

Ich glaube, dass wir neben all den fussballerischen und kadertechnischen Problemen auch ein massives Problem in Bezug auf ein "natürliches Spielverständnis" im Kader haben. Auch hier wieder eine Kombination. Hummels offensives Abwehrverhalten ist gold, aber er braucht vor und neben sich Spieler mit hohem Fussball IQ. Es scheint, als würde der Mannschaft das abgehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Dafür ist beispielsweise Guerreiro ein absoluter Fachmann.

Ich glaube, dass wir neben all den fussballerischen und kadertechnischen Problemen auch ein massives Problem in Bezug auf ein "natürliches Spielverständnis" im Kader haben. Auch hier wieder eine Kombination. Hummels offensives Abwehrverhalten ist gold, aber er braucht vor und neben sich Spieler mit hohem Fussball IQ. Es scheint, als würde der Mannschaft das abgehen.

Guerrero ist ein ganz spezieller Fall.. aber die Frage ist ja auch, wo ist es Anweisung sehr weit zu stehen und wo sind die Spieler zu schlecht bei ihrer Wahrnehmung für zu schließende Lücken.

Aber genau diese Frage ist imho unser allergrößtes Problem. Wir machen mehr Fehler als der Gegner und deswegen können wir den nicht zu Fehlern zwingen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Es stimmt, dass Coaches selten länger als zwei Jahre bleiben, aber es ist eine wichtige Marke. In der PL gilt es z.B. für Klopp und Guardiola. Das Ziel sollte eine größere Kontinuität sein, als wir sie haben.

Wenn Watzke geht, dann bekommt der alle Ehrenwürde, weil er mitverantwortlich für die wirtschaftlich erfolgreichste Phase war und zudem ein paar Titel mitnehmen konnte. Die größte Leistung bei ihm nach Klopp ist die Etablierung vom BVB als sinnvolle Zwischenstation für Top Talente.

Es wird dann aber auch sehr deutlich werden, dass Watzke konservativ managed und keine Vision hat. Das er vor allem den Abstand zu Platz 5 im Blick hat und nicht zu Platz 1. Diese Ambition der Bestandswährung und der Verteidigung des CL Platzes über allem anderen dringt durch die gesamte Organisation und sorgt dafür, dass im Schnitt nicht das Potenzial erreicht wird. Du kommst zu Dortmund und wirst gemütlich.

Mir fehlt einfach der unbedingte Wille, die beste Organisation in Deutschland zu sein. Die Organisation mit dem höchsten ROI und nicht nur die, die in Summe genügend Punkte und Euros erwirtschaftet, um das Ziel zu erreichen.
Muss man es nicht als erfolg sehen das man überhaupt so relativ klar auf platz 2 (über die letzten 10 jahre gesehen) steht?

Man sollte auch nicht vergessen das dortmund mal kurz vor der pleite stand.

Und jetzt ist man klar das zweitbeste team (sportlich und finanziell) und das vor Städten die größer und/oder wirtschaftlich deutlich stärker sind (Dortmund ist die neuntgrößte stadt und liegt im pro kopf Einkommen unter den 15 größten Städten Deutschlands auf platz 13).

Natürlich hat man eine große fussball Tradition mit fanatischen fans und das ist auch ein wert der den Markt aufwertet, aber das gilt ja für schalke ebenfalls und man sieht ja wo die stehen, gleiches hat dem bvb vor watzke auch gedroht.

Ich finde watzke hat das gut gemacht, er hat halt so gewirtschaftet das man fast immer CL spielt, es sich aber auch leisten kann alle 4-5 jahre mal die CL zu verpassen.

Das finde ich doch sehr solide, die frage ist jetzt natürlich schon ob es jetzt an der zeit ist den nächsten gang einzulegen weil die basis jetzt da ist, aber einige schlechte Entscheidungen könnten die finanzielle basis vermutlich auch wieder kippen lassen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Muss man es nicht als erfolg sehen das man überhaupt so relativ klar auf platz 2 (über die letzten 10 jahre gesehen) steht?

Man sollte auch nicht vergessen das dortmund mal kurz vor der pleite stand.

Und jetzt ist man klar das zweitbeste team (sportlich und finanziell) und das vor Städten die größer und/oder wirtschaftlich deutlich stärker sind (Dortmund ist die neuntgrößte stadt und liegt im pro kopf Einkommen unter den 15 größten Städten Deutschlands auf platz 13).

Natürlich hat man eine große fussball Tradition mit fanatischen fans und das ist auch ein wert der den Markt aufwertet, aber das gilt ja für schalke ebenfalls und man sieht ja wo die stehen, gleiches hat dem bvb vor watzke auch gedroht.

Ich finde watzke hat das gut gemacht, er hat halt so gewirtschaftet das man fast immer CL spielt, es sich aber auch leisten kann alle 4-5 jahre mal die CL zu verpassen.

Das finde ich doch sehr solide, die frage ist jetzt natürlich schon ob es jetzt an der zeit ist den nächsten gang einzulegen weil die basis jetzt da ist, aber einige schlechte Entscheidungen könnten die finanzielle basis vermutlich auch wieder kippen lassen.
Dem BVB hat vor Watzke nicht das gedroht, was Schalke aktuell hat (Bundesligist, der gegen den Abstieg kämpft) sondern die komplette Auflösung. Gedroht hat Kreisliga Neustart als Broussia Lüdenscheid - Nord.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Dem BVB hat vor Watzke nicht das gedroht, was Schalke aktuell hat (Bundesligist, der gegen den Abstieg kämpft) sondern die komplette Auflösung. Gedroht hat Kreisliga Neustart als Broussia Lüdenscheid - Nord.
Hoeness *räusper* wenn schon die ganze Geschichte …

BVB hat immer noch gute junge Spieler im Kader die auch regelmässig eingesetzt werden aber die Konkurrenz ist mittlerweile auch hier auf Augenhöhe und die letzten Jahre betrachtet sind die Bayern auch hier am BVB gleichauf wen nicht sogar ebenfalls vorbeigezogen ( Kimmich, Coman, Davies und nun Musiala). Alle blutjung debütiert und das ist entscheident, die spielen noch heute mit langfristigen Verträgen in München. kurzum das ist aktuell der Unterschied der die Liga eintönig macht.

Man stelle sich einen BVB. Vor mit…
Erling, Dembele, Sancho und Bellingham
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Das finde ich doch sehr solide, die frage ist jetzt natürlich schon ob es jetzt an der zeit ist den nächsten gang einzulegen weil die basis jetzt da ist, aber einige schlechte Entscheidungen könnten die finanzielle basis vermutlich auch wieder kippen lassen.

Um nichts anderes geht es.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Das ist gut und da sollten wir mal drauf achten. Im Prinzip ist beim Pressing auf einem Flügel also der AV auf der Weak Side (edit. "ballfernen Seite") gefragt, weiter in die Mitte zu schieben, korrekt?

Wäre ein Ansatz. Ich verfolge die BVB-Spiele ja nicht einzeln, vielleicht war das gegen Gladbach ein Problem, welches in der Vergangenheit so nicht auftrat. Defizite können ja variieren mit der Zeit. Ich finde es nur wichtig, sich die Problematik wirklich einzeln anzuschauen - und nicht einfach mit dem Hammer etwas von fehlenden Dribblern zu berichten. Es mag zwar durchaus in der Kaderbewertung stimmen, davon kriegst Du aber dennoch das Zentrum im Fall gegen Gladbach nicht zu. Da ist primär eben auch Terzic gefragt, das war taktisch nicht gut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Wäre ein Ansatz. Ich verfolge die BVB-Spiele ja nicht einzeln, vielleicht war das gegen Gladbach ein Problem, welches in der Vergangenheit so nicht auftrat. Defizite können ja variieren mit der Zeit. Ich finde es nur wichtig, sich die Problematik wirklich einzeln anzuschauen - und nicht einfach mit dem Hammer etwas von fehlenden Dribblern zu berichten. Es mag zwar durchaus in der Kaderbewertung stimmen, davon kriegst Du aber dennoch das Zentrum im Fall gegen Gladbach nicht zu. Da ist primär eben auch Terzic gefragt, das war taktisch nicht gut.

Verschiedene Trainer kriegen seit Jahren nullkommanull Raumaufteilung im Angriff wie in der Verteidigung hin. Also was tun?
- Den hundersten Trainer rausschmeißen
- Alle Spieler rausschmeißen und welche finden, die Taktikverständnis mitbringen und perfekt zueinander passen hinsichtlich der Räume, die sie gerne bearbeiten
- Gezielt den Kader verstärken mit Spielertypen und Spielerqualität (zB Dribbler), die uns bisher fehlen

Ich bin für Letzteres.

Leider fürchte ich, dass der Vorstand vor allem Guerreiro als Problem für unsere schwache Raumaufteiling ausgemacht hat. Da droht wieder das nächste große hausgemachte Problem, wenn Guerreiro nächstes Jahr fehlt und wir gar keinen Spielaufbau mehr haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Verschiedene Trainer kriegen seit Jahren nullkommanull Raumaufteilung im Angriff wie in der Verteidigung hin. Also was tun?
- Den hundersten Trainer rausschmeißen
- Alle Spieler rausschmeißen und welche finden, die Taktikverständnis mitbringen und perfekt zueinander passen hinsichtlich der Räume, die sie gerne bearbeiten
- Gezielt den Kader verstärken mit Spielertypen und Spielerqualität (zB Dribbler), die uns bisher fehlen

Ich bin für Letzteres.

Man hätte zunächst eventuell auch den Vizemeistertrainer behalten können, der in der Rückrundentabelle auch vor den Bayern gelandet ist? Der einen Torrekord mit dem BVB aufgestellt hat. Der einen Punkteschnitt von 2,38 bei Leipzig aktuell vorzuweisen hat.
Mit solchen Entscheidungen macht man sich eben angreifbar.

Ansonsten gehe ich mit, den Kader anzupassen. Dafür muss man Kehl aber auch gewähren lassen, er hat ja gefühlt nach einer Transferperiode nicht einmal mehr hier Kredit. Das finde ich unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben