Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Guerreiro hat trotzdem große Schwächen als Spieler. Konstanz, defensiv individuell, defensiv im Raum, Belastbarkeit.

Defensiv ist er bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst. Ein Meunier, Schlotterbeck, Süle und Co. sind defensiv individuell nicht groß besser, wenn man deren individuelle Böcke/Schlafmützigkeiten sich mal anschaut. Aber Schlotterbeck grätscht ja ständig, deshalb ist das natürlich ein Mentalitätsmonster.

Das Problem bei Guerreiro ist, dass er leider zu oft ausfällt. Dadurch verliert er Form und Fitness, was negative Auswirkungen auf sein Spiel hat und er dann auch defensiv, in einer wackeligen Mannschaft, schlechter aussieht.

Ich würde einen LV mit passendem Skillset neben Guerreiro holen und so Rapha einfach mehr Pausen geben. Das wäre die optimale Lösung und dann kannst du nahe Maximum aus Rapha rausholen, er ist keiner den du 40+ Spiele alle 3 Tage durchbrettern kannst.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Ich hab natürlich nicht mal annähernd so viele Spiele vom BVB gesehen wie die Dortmund Fans hier. Aber ist Guerreiro, wenn er spielt, wirklich so ein großer Faktor im BVB Spiel?

Bei den Abgängen von Sancho, Haaland oder dem kommenden von Bellingham konnte bzw kann ich die Grabstimmung verstehen. Bei Guerreiro eher weniger.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.696
Punkte
113
Ich hab natürlich nicht mal annähernd so viele Spiele vom BVB gesehen wie die Dortmund Fans hier. Aber ist Guerreiro, wenn er spielt, wirklich so ein großer Faktor im BVB Spiel?

Bei den Abgängen von Sancho, Haaland oder dem kommenden von Bellingham konnte bzw kann ich die Grabstimmung verstehen. Bei Guerreiro eher weniger.

Ja ist er.

Wie gesagt aus zwei Gründen:
1) Ja er ist verdammt gut.
2) Im Kader fehlen neben ihm komplett Alternativen die technisch und im Spielaufbau stark sind. Unser Spielaufbau und unsere Pressingresistenz sind manchmal zweitligareif wenn er fehlt.

( 3) Die Hoffnung auf einen sinnvollen Ersatz als Neuzugang ist sehr gering)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Bensebaini wäre hier wirklich die ganz bittere, logische Konsequenz und würde zu 100% ins wirre Bild passen - so lange noch nix fix ist, hoffe ich aber immer noch ein bisschen auf Rose und Leipzig. Dortmund‘s Transferziele wegschnappen hat zuletzt schon super geklappt…
:saint:

Okay… ich hatte vergessen oder verdrängt, dass Bensebaini kürzlich gegen den BVB getroffen hat - die Tinte dürfte dann wohl eher schon längst trocken sein…
:(
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Defensiv ist er bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst. Ein Meunier, Schlotterbeck, Süle und Co. sind defensiv individuell nicht groß besser, wenn man deren individuelle Böcke/Schlafmützigkeiten sich mal anschaut. Aber Schlotterbeck grätscht ja ständig, deshalb ist das natürlich ein Mentalitätsmonster.

Das Problem bei Guerreiro ist, dass er leider zu oft ausfällt. Dadurch verliert er Form und Fitness, was negative Auswirkungen auf sein Spiel hat und er dann auch defensiv, in einer wackeligen Mannschaft, schlechter aussieht.

Ich würde einen LV mit passendem Skillset neben Guerreiro holen und so Rapha einfach mehr Pausen geben. Das wäre die optimale Lösung und dann kannst du nahe Maximum aus Rapha rausholen, er ist keiner den du 40+ Spiele alle 3 Tage durchbrettern kannst.

Rapha hat definitiv seine Schwächen, sonst hätten wir den schon für 30+ irgendwohin vertickt. Allein der Umstand, dass er so viele Jahre bei uns ist, sagt doch alles aus.

Und nochmal: ich bin mir seiner Bedeutung für uns bewusst und seine Skills sind wirklich klasse. Ich liebe ihn als Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Rapha hat definitiv seine Schwächen, sonst hätten wir den schon für 30+ irgendwohin vertickt. Allein der Umstand, dass er so viele Jahre bei uns ist, sagt doch alles aus.
Weiß ich nicht. Seine Verletzungsanfälligkeit spielt da glaube ich die größere Rolle. Glaube schon, dass ein Guerreiro genügend Interessenten hatte, gab ja auch immer wieder Gerüchte.

Einige AVs von Elite-Teams in Europa sind defensiv nicht groß besser wie Guerreiro (TAA, Hakimi, Cancelo...).
Guerreiro könnte problemlos bei City, PSG und Co. spielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Weiß ich nicht. Seine Verletzungsanfälligkeit spielt da glaube ich die größere Rolle. Glaube schon, dass ein Guerreiro genügend Interessenten hatte, gab ja auch immer wieder Gerüchte.

Einige AVs von Elite-Teams in Europa sind defensiv nicht groß besser wie Guerreiro (TAA, Hakimi, Cancelo...).
Guerreiro könnte problemlos bei City, PSG und Co. spielen.

Hakimi? Come on :D der Typ hat einen Wirkungsradius von 50 Metern in fünf Sekunden.

Alles spekulativ, klar. Für uns gilt einfach: Guerreiro ist bald nicht mehr da, für uns ist das aber ein größeres Problem, als für viele andere Teams, die so jemanden deutlich einfacher kompensieren können. Wir müssen dafür (hoffentlich) jede Außenposition spielerisch aufrüsten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Bensebaini ist doch quasi schon seit einer halben Ewigkeit fix. Der dürfte auch Anfang des kommenden Jahres verkündet werden.

Wieder mal so ein ultra kreativer Transfer.

Ich sehe excellente Chancen, dass der BVB 2x hintereinander die CL verpasst.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Wer wäre denn der richtige ablösefreie Außenverteidiger für den BVB? Ich dachte auf den Aussenpositionen hat man solche Probleme. Die Kritik bei den 17 Mio Ablöse im Sommer 2022 habe ich noch verstanden, aber jetzt ablösefrei im Sommer 2023 verstehe ich nicht. Wer wäre denn vergleichbares zu haben für null Euro im Sommer 2023?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.575
Punkte
113
Wer wäre denn der richtige ablösefreie Außenverteidiger für den BVB? Ich dachte auf den Aussenpositionen hat man solche Probleme. Die 17 Mio Ablöse im Sommer 2022 habe ich noch verstanden, aber jetzt ablösefrei im Sommer 2023 verstehe ich nicht. Wer wäre denn vergleichbar zu haben für null Euro im Sommer 2023?

Raphael Guerreiro
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Wer wäre denn der richtige ablösefreie Außenverteidiger für den BVB? Ich dachte auf den Aussenpositionen hat man solche Probleme. Die Kritik bei den 17 Mio Ablöse im Sommer 2022 habe ich noch verstanden, aber jetzt ablösefrei im Sommer 2023 verstehe ich nicht. Wer wäre denn vergleichbares zu haben für null Euro im Sommer 2023?
Warum zwingend 0 Euro? Bellingham wird für eine dreistellige Mio-Summe wechseln, der BVB müsste auf beiden Seiten mal in die AVs investieren, die heutzutage für mich Premiumpositionen darstellen.

Bensebaini ist ein weiterer total unkreativer Inlands-Transfer.
Es springen genügend Spieler mit Upset für diese Position rum. Ich brauche da keine fertigen Spieler, die in der Regel wie auf allen anderen Positionen den Ansprüchen nicht genügen werden, da man nicht im entsprechenden Regal sich bedienen kann, also muss man kreativ sein.
Piszczek, Guerreiro oder Hakimi waren allesamt bei ihren Wechseln zum BVB keine Top-Spieler.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Geht die Trennung im Sommer den vom BVB aus oder will vielleicht Guerreiro was anderes sehen? Er ist 28, seit 6 Jahren beim BVB.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.696
Punkte
113
Geht die Trennung im Sommer den vom BVB aus oder will vielleicht Guerreiro was anderes sehen? Er ist 28, seit 6 Jahren beim BVB.

Es gab halt wirklich monatelang Gerüchte dass guerreiro gerne verlängert hätte weil er und seine Familie in Dortmund sehr glücklich seien und dass das BVB Management Bedenke gehabt hätte wegen Defensive und Verletzungsanfälligkeit.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.099
Punkte
113
Es gab halt wirklich monatelang Gerüchte dass guerreiro gerne verlängert hätte weil er und seine Familie in Dortmund sehr glücklich seien und dass das BVB Management Bedenke gehabt hätte wegen Defensive und Verletzungsanfälligkeit.

Wartet mal - ihr wollt mir erzählen, die Trennung geht aktiv vom BVB aus und der Spieler würde gerne bleiben?

Das wäre singulär gesehen die größte Management-Fehlentscheidung, an die ich mich erinnern kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Wartet mal - ihr wollt mir erzählen, die Trennung geht aktiv vom BVB aus und der Spieler würde gerne bleiben?

Das wäre singulär gesehen die größte Management-Fehlentscheidung, an die ich mich erinnern kann.

Es hat doch ohnehin niemand gesicherte Informationen. Auf solche Spekulationen würde ich nichts geben, außer der Verein/Kehl würde das aktiv so benennen.
Die AV´s werden hier ohnehin überschätzt. Man kam ins CL-Finale mit Schmelzer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Wer wäre denn der richtige ablösefreie Außenverteidiger für den BVB? Ich dachte auf den Aussenpositionen hat man solche Probleme. Die Kritik bei den 17 Mio Ablöse im Sommer 2022 habe ich noch verstanden, aber jetzt ablösefrei im Sommer 2023 verstehe ich nicht. Wer wäre denn vergleichbares zu haben für null Euro im Sommer 2023?

Mittlerweile wohl fast schon eutopisch, aber ein Grimaldo wäre bspw. aus meiner Sicht, der deutlich bessere Fit gewesen - wenn man schon, warum auch immer, nicht mit Rapha verlängert…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben