Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Apropos ablösefrei, ich hatte garnicht auf dem Schirm von wievielen BVB Spielern die Verträge auslaufen.

Moukoko, Guerreiro, Reus, Modeste, Hummels, Dahoud + Passlack und Unbehaun (deren Verlängerungen, bei allem Respekt, nicht oberste Priorität haben dürften).

Der einzige bei dem ich mir sicher bin das er verlängert ist Reus. Die anderen kann ich nicht einschätzen.
Wenn man den relativ sicheren Wechsel Bellinghams mit einrechnet könnte sich das Gesicht der Mannschaft nächste Saison stark verändern.

Ja, hatte ich diese Saison auch schon mal erwähnt und das ich kein großer Fan von dieser Herangehensweise bin.

Und generell bezeichnend für die Entwicklung, dass auf der Liste 3 Spieler sind, die noch als einige der wenigen für sowas wie Fussballspielen beim BVB stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ich mir bei Hummels nicht vorstellen kann, dass er nicht bleibt. Der wird morgen 34, hat eine gewisse Anfälligkeit und Tempodefizite. Trotz aller Klasse, die er ohne Zweifel hat, ich glaube nicht, dass ihn ein ausländisches Topteam will. Entweder geht er in ein "Rentnerparadies" oder bleibt. Dass er aufhört glaube ich noch nicht.
Moukoko verlängert, Guerreiro will man scheinbar nicht verlängern (was dämlich ist) und Reus wird verlängern (was ich eher hinderlich finde). Dahoud kann ich nicht einschätzen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Die Vertragssituation ist eine Katastrophe. Dahoud und Guerreiro hätte man vor Ewigkeiten langfristig verlängern müssen. Guerreiro wird wohl gar nicht bleiben. Moukoko scheint ja immerhin noch zu klappen und da hatte Rose große Mitschuld.

Aber passt halt ins Bild, dass unser Management in puncto Kaderplanung einfach nix drauf hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Psycho Tuchel

Erstmal vorneweg, auch ein Hauptübungsleiter der charakterlich sehr fragwürdig in seinem Job ist (kenne wie öfters erwähnt, Storys von Jungs die unter ihm trainiert haben), kann einem Menschen zu dem er einen Bezug hat, menschlich große Gesten und Hilfeleistungen stellen.
Man darf nicht den Fehler machen und Arbeit mit privaten in einen Topf schmeißen.

Dass diese herzzereisende Story (die schon länger in den Medien im Umlauf ist), Tuchel als "Engel" darstellen soll, könnte gut und gerne vom Tuchel-Lager öffentlich lanciert worden sein. Dass sie wahr ist, wird schon so stimmen, aber dass es so in die Öffentlichkeit gelangt, einem Tuchel der zum xten mal gegangen wurde und immer wieder Differenzen mit anderen nachgesagt wird, gut tut, dadurch sein Image aufpoliert wird, passt zu gut zusammen.

Schmälert an dem was Tuchel da scheinbar für die Frau getan hat, nichts, aber deshalb kann er trotzdem das alles sein was ihm als Fußballtrainer nachgesagt wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Erstmal vorneweg, auch ein Hauptübungsleiter der charakterlich sehr fragwürdig in seinem Job ist (kenne wie öfters erwähnt, Storys von Jungs die unter ihm trainiert haben), kann einem Menschen zu dem er einen Bezug hat, menschlich große Gesten und Hilfeleistungen stellen.
Man darf nicht den Fehler machen und Arbeit mit privaten in einen Topf schmeißen.

Dass diese herzzereisende Story (die schon länger in den Medien im Umlauf ist), Tuchel als "Engel" darstellen soll, könnte gut und gerne vom Tuchel-Lager öffentlich lanciert worden sein. Dass sie wahr ist, wird schon so stimmen, aber dass es so in die Öffentlichkeit gelangt, einem Tuchel der zum xten mal gegangen wurde und immer wieder Differenzen mit anderen nachgesagt wird, gut tut, dadurch sein Image aufpoliert wird, passt zu gut zusammen.

Schmälert an dem was Tuchel da scheinbar für die Frau getan hat, nichts, aber deshalb kann er trotzdem das alles sein was ihm als Fußballtrainer nachgesagt wird.
Kann sein, aber unter einem Psycho stelle ich mir was anderes vor. Mislintat muss nun auch erneut wg Differenzen gehen. Psycho Mislintat?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Mislintat muss nun auch erneut wg Differenzen gehen. Psycho Mislintat?

Wieso erneut? Beim BVB hatte er Differenzen mit Tuchel und eine Rückkehr ist jederzeit möglich, da beide Seiten sich schätzen. Stuttgart verlässt er, weil die unter Wehrle eine komplett andere Strategie fahren.

Mislintat dürfte sicher auch nicht der einfachste sein, aber wer ist das schon, der ein gewisses Standing im Profibereich hat? Ich sehe zwischen Tuchel und Mislintat keinerlei Parallelen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.866
Punkte
113
Ich hab natürlich auch lieber einen guten als einen schlechten Co-Trainer, aber ich glaube nicht, dass es am Ende den riesengroßen Einfluss hat. Der Impact von Peter Hermann hat sich ja offensichtlich auch in Grenzen gehalten.

Frings würde natürlich wie die Faust aufs Auge zum ausgerufenen dazwischenhauen und in jeden Zweikampf schmeißen passen (also der Spieler, der Trainer steht bisher für Konzeptlosigkeit und Misserfolg) + war schon mal beim BVB, aber es würde den Kohl auch nicht mehr fett machen, am Ende entscheidet der Trainer.

Zumal es ja eher so aussieht als ob es Armin Reutershahn wird, der ist zumindest wie Hermann sehr erfahren und das war ja im Sommer das gesuchte Profil als Co-Trainer für Terzic.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Unser Südamerika-Scouting ist auch nicht vorhanden. Einen wie Enzo Fernandez könnten wir auch holen, kostete vergangenen Sommer 12 mio und kam von River Plate.

Wir sind nur auf die überteuerte Bumdesliga fokussiert. Frankreich und Südamerika sind die viel lukrativeren Märkte. Spieler mit mächtig Upside und sie kosten noch nicht die Welt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass man durch eine Satzung ligainterne Wechsel verbieten sollte. Außer ein Spieler hat mal eine AK, bekommen wir doch in der BuLi nie value-Transfers hin. Das sind immer die Spieler, die zu schlecht für die BAyern sind, aber mehr verdienen als 95% bei RB.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.866
Punkte
113
Unser Südamerika-Scouting ist auch nicht vorhanden. Einen wie Enzo Fernandez könnten wir auch holen, kostete vergangenen Sommer 12 mio und kam von River Plate.

Wir sind nur auf die überteuerte Bumdesliga fokussiert. Frankreich und Südamerika sind die viel lukrativeren Märkte. Spieler mit mächtig Upside und sie kosten noch nicht die Welt.
Jop, wobei ich bei Südamerika eine kleine Einschränkung machen würde. Man hatte da in den letzten Jahren schon einige mal einen richtigen Riecher, aber hats dann leider nicht durchgezogen.

Mit Lautaro war man sich einig, hat dann aber zu lange gebraucht. Auch zu Antony und Eder Militao gabs Gerüchte, dass man nahe an einem Transfer war.

Darf man gerne intensiver scouten und dann auch mal durchziehen. Aber wird eh nicht passieren. Bundesliga (Deutschland und Österreich), Eredivisie und maximal Jugendabteilungen der PL und PSG.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.508
Punkte
113
Unser Südamerika-Scouting ist auch nicht vorhanden. Einen wie Enzo Fernandez könnten wir auch holen, kostete vergangenen Sommer 12 mio und kam von River Plate.

Der Markt in Lateinamerika ist nicht gerade einfach. Häufig erwirbt man dort auch nicht die vollen Transferrechte. Bei Fernandez gibt es wohl mindestens eine 25 %ige Weiterverkaufsbeteiligung an River Plate. Häufig haben die Berater auch noch Transferrechte an die Schützlinge, nicht selten halten die Vereine in Portugal um die 60% ihrer Spieler. Darwin Nunez wird aller Voraussicht nach Almeira (ein Zweitligist zu dem Zeitpunkt) über 40 Mio in die Kasse spülen.
Das ist ein Modell, welches in Dortmund nicht tragbar ist. Man lebt ja sozusagen von den Verkäufen, wenn man nun solche Deals eingeht, dann bleibt auf Dauer nichts übrig.
Übrigens ist man bei Benfica als junger Spieler sehr gut aufgehoben. Die haben eine überragende Jugendarbeit, jedes Jahr spannende Kader. Man spielt die CL, hat eine einfachere Liga um sich in Europa zu akklimatisieren. Das kann als erste Europastation für Latino-Talente doch eine interessantere Station als der BVB sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mit Lautaro war man sich einig, hat dann aber zu lange gebraucht. Auch zu Antony und Eder Militao gabs Gerüchte, dass man nahe an einem Transfer war.

Lamela war, glaube ich, auch mal ziemlich close.

Kann jemand was zu Geertruida sagen? Gerüchte halten sich ja hartknäckig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben