Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Wo? Hier? Geh mal auf Twitter, da ist der Tenor eher "Bloss weg mit dem Geldgeier Moukoko" und "Die Verantwortlichen machen alles richtig".

Na hier ist doch seit langer Zeit klar, dass der Verein von Idioten geführt wird. Wozu sollte ich mir den Schwachsinn anderer Plattformen reinziehen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Luuk de Jong hat aber leider nie für Ajax gespielt, lediglich für Twente und PSV. Nebenbei auch noch für Borussia Barcelona und die Nachmacher von Barca. Ajax finde ich da weiterhin nicht. Wir können uns ja die Mittelstürmer anschauen der letzten 10 Jahre, dann sehen wir die nächsten Weltwunder sicherlich.

-22/23: Brobbery (junges Talent, wird man sehen müssen. Aktuell steht er bei 8 Toren in 21 Spielen. Kein Weltwunder also)
-21/22: Haller (34 Tore/43 Spielen)
-20/21: Haller(11Tore/20 Spiele), Lassina Traoré (8 Tore/18 Spiele)
-19/20 Dusan Tadic hat manchmal den MS gegegen(13 Tore/36 Spiele), Hunterlaar(10 Tore/32 Spiele), Lassina Traoré(4 Tore/12 Spiele)
-18/19: Huntelaar (23 Tore/42 Spiele), Dollberg (12 Tore/38 Spiele). Nebenbei hat Tadic als Flügelspieler 38 Tore in 56 Spielen erzielt.
-17/18: Hunterlaar (13 Tore/32 Spiele), Dollberg (9 Tore/30 Spiele). Den Rest erzielte man im Kollektiv.
-16/17: Dollberg (23 Tore/48 Spiele), Bertran Traoré hat manchmal den MS gegeben (13 Treffer,39 Spiele), Mateo Cassiera (4 Tore/29 Spiele)
-15/16: Milik (24 Tore,40 Spiele),
-14/15: Milik (23 Tore/34 Spiele, wobei er 8 Pokaltore in 3 Spielen schoss), Kolbeinn Sigthórsson (7 Tore,27 Spiele)
-13/14: Kolbeinn Sigthórsson (12 Tore/42 Spiele), Danny Hoesen (6 Tore/19 Spiele) Bojan Krkic (5 Tore/32 Spiele)

Der davor letzte starke Stürmer war Luis Suarez in der Saison 2009/2010.... welcher 49 Tore in 48 Spielen erzielt hat. Das war so etwas wie ein kleines "Weltwunder". Weiter in der Vergangenheit gab es noch Spieler wie der junge Hunterlaar oder Ibrahimovic. Wenn wir die Zahlen vom BVB heranziehen würden, hätten wir völlig andere Zahlen. Dort explodieren jährlich irgendwelche Stürmer. Batshuayi, Paco Alcacer, Barrios usw.
Von daher muss man sogar davon ausgehen, dass in der Bundesliga beim BVB die Chancen eher bestehen als Stürmer zu explodieren, als bei Ajax, wo eben Tore nahezu durchgehend im Kollektiv erzielt werden. Der Mittelstürmer sticht bei der Torquote prozentual betrachtet überwiegend nicht hervor. Bei anderen Vereinen mag das vielleicht eher der Fall sein, hier ging es aber explizit um Ajax.
Wenn ich also so etwas schreiben würde, dann kämst du nun mit fääääkenews um die Ecke, was immer wieder ziemlich "cringe" daherkommt.

friedrich-merz-dance.gif

Ansonsten haben die BVB-Threads eine lange Historie von Postings, die Haller explizit für jeden Mondpreis fordern. Vorweg, beim besagten User handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Thomas Tuchel.

DIe Zitate sind von mir, die Aussage von @L-james.
Ansonsten kann ich nur feststellen, dass meine Beiträge genauso gut altern wie ich selber. Auch, dass es für Haller ganz oben nicht reicht, war richtig.

zu Haller: There are levels...Die Fokussierung auf einen großen Kopfballspieler als Qualitätsmerkmal Nummer 1 war natürlich Schwachsinn. Aber zwischen Haller und Modeste sind es leistungstechnisch doch auch Welten. Modeste hat einfach grauenvoll gespielt und ist fußballerisch eine Deserteur. Unabhängig wie viele Flanken reinkommen, sollte das bei Haller anders aussehen.
Ansonsten macht es aber schon einen Unterschied, ob man für einen Stürmer Mitte oder Ende 20 viel Geld in die Hand nimmt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Ob er aber wirklich Vorteile zu dem Moukoko der Hinrunde bringt halte ich für fraglich, weil der Spielertyp Moukoko viel besser zu dem passt was der BVB braucht. Denn das Moukoko besser als Modeste funktioniert hat liegt ja nicht nur daran, dass Moukoko individuell der bessere Spieler ist sondern eben auch der passendere Spielertyp ist.
Der BvB steht auf Platz 6 mit insgesamt 25 mickrigen Buden, war teils unglaublich schwach, auch offensiv. Moukoko schießt in 14 Spielen 6 Tore und dann kommen solche Aussagen. Das ist echt wild.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.790
Punkte
113
Der BvB steht auf Platz 6 mit insgesamt 25 mickrigen Buden, war teils unglaublich schwach, auch offensiv. Moukoko schießt in 14 Spielen 6 Tore und dann kommen solche Aussagen. Das ist echt wild.

Naja aber Moukoko war doch zweifelsohne ein Lichtblick in einer sonst desaströsen Offensive. Ich glaube auch nicht dass es an seinem Spielertyp liegt sondern an seiner Klasse und daran dass er überhaupt ein echter Stürmer ist. Aber negativ in Erscheinung getreten ist er ganz sicher nicht.

Was den Spielertyp angeht. Stürmer die bei uns die letzten Jahre gut funktioniert haben: Haaland, Paco, Batshuayi, Aubameyang.
Stürmer die nicht gut funktioniert haben: Götze, Modeste.

-> Mir egal welchen Stürmertypen wir haben. Hauptsache es ein echter Stürmer (im Gegensatz zu Götze) und er kann kicken (im Gegensatz zu Modeste).

Generell find ichs auch sehr cool wieder einen Wandspieler vorne zu haben aber halt nicht unbedingt für 35 Mio wenn man schon Moukoko hat. Naja hauptsache er ist wieder gesund und ich freu mich sehr auf sein Debut :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Moukoko ist weiterhin ein großes Talent und wirklich einer der wenigen Lichtblicke diese Saison. Aber man kanns auch übertreiben. Sowohl in der Beurteilung seiner Leistungen, als auch mit den Erwartungen die man an ihn knüpft. Womöglich wird er mal (Mitte 20 und dann woanders) richtig richtig gut, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Und vielleicht sollten die Experten einfach mal abwarten bis Haller ein Spiel gemacht bzw angekommen ist, bevor sie ihn mit Modeste vergleichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BvB steht auf Platz 6 mit insgesamt 25 mickrigen Buden, war teils unglaublich schwach, auch offensiv. Moukoko schießt in 14 Spielen 6 Tore und dann kommen solche Aussagen. Das ist echt wild.

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ist doch viel eher eine Leistung Tore ein einer nicht funktionierenden Mannschaft zu schießen. 6 in 14 ist natürlich auch eine bewusste Verzerrung, wenn man anschaut, wie viele Kurzeinsätze dabei waren. Moukoko hat alle 128 Minuten ein Tor geschossen. Das ist eine Top-Quote, völlig unabhängig vom Alter.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.928
Punkte
113
Der BvB steht auf Platz 6 mit insgesamt 25 mickrigen Buden, war teils unglaublich schwach, auch offensiv. Moukoko schießt in 14 Spielen 6 Tore und dann kommen solche Aussagen. Das ist echt wild.
Das offensive Äquivalent zum defensiven "wir brauchen Typen die sich in jeden Zweikampf werfen, kratzen und beißen" damit man weniger Gegentore bekommt, ist der große körperlich starke Stürmer der vorne die Dinger einfach reinmacht.

Das Problem des BVB ist nicht, dass man zu wenige Tore macht, das Problem des BVB ist das man viel zu wenig gute Torchancen rausspielt im Vergleich zu den vergangenen Saisons.

Dortmund hatte in der Vergangenheit eine riesengroße Stärke. Man hat sich sehr viele hochkarätige Torchancen mit flachen Bällen in die Tiefe hinter die Kette des Gegners rausgespielt und das lag nicht nur an Haaland, der natürlich ein Monster in diesen Situationen ist. Man hatte aber immer Stürmer die mit ihrer Schnelligkeit für Tiefe im Spiel gesorgt haben.

Nun kam man, warum auch immer, auf den Trichter, dass man ja den großen Zielspieler braucht und man den mit hohen Bällen und Flanken füttert, also Bällen von der Seite. Man kehrt also dem Erfolgsrezept der Bälle in die Tiefe auf den schnellen Stürmer den Rücken.

Es kommt dann eben hinzu, dass man in diesem Bereich nicht besonders gut ist. Unser bester Flankengeber dürfte Rothe sein, das sagt doch schon alles. Das ich allgemein kein Fan vom Fokus auf Flanken bin lasse ich jetzt mal weg.

Moukoko hat aus meiner Sicht u.a. wieder diese schnellen Läufe in die Tiefe als Element ins Spiel gebracht und hat dazu erstaunlich gut mitgespielt.

Haller ist ein richtig guter Strafraumstürmer, der aber von Bällen von der Seite lebt, egal ob flach oder hoch. Wie gesagt ist nicht die Stärke vom BVB. Für Bälle in die Tiefe besonders im Umschaltspiel ist er zu langsam. Ich glaube halt nicht, dass er das mit seinen Qualitäten als Wandspieler so stark ausgleicht. Zumal man dann eh wieder die Frage aufwerfen kann welchen gefährlichen Außen er die Bälle denn auflegen soll.

Wie gesagt ich halte vom im Sommer beschlossenen Plan nichts. Sehe mich durch die Spiele mit Modeste zumindest mal nicht widerlegt und glaube halt nicht, dass mit dem ähnlichen, aber individuell stärkeren Haller es so viel besser aussieht.

Die Probleme des BVB liegen nunmal leider woanders.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ist doch viel eher eine Leistung Tore ein einer nicht funktionierenden Mannschaft zu schießen. 6 in 14 ist natürlich auch eine bewusste Verzerrung, wenn man anschaut, wie viele Kurzeinsätze dabei waren. Moukoko hat alle 128 Minuten ein Tor geschossen. Das ist eine Top-Quote, völlig unabhängig vom Alter.

Eine starke Quote ja, ich glaube allerdings nicht, dass man nur seine Minuten erhöhen bräuchte, damit man im Sturm auf CL Niveau kommt.

Geben denn die Zahlen wieder, dass der BvB mit Moukoko insgesamt besser in der Offensive spielt, als ohne ihn? Auch wenn er da mit Modeste keine große Konkurrenz hatte, wäre das wohl eine Grundlage von der man seinen aktuellen Impact noch am ehesten ablesen kann. On/Off Goals oder ×g durch Minuten oÄ.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.790
Punkte
113
Dortmund hatte in der Vergangenheit eine riesengroße Stärke. Man hat sich sehr viele hochkarätige Torchancen mit flachen Bällen in die Tiefe hinter die Kette des Gegners rausgespielt und das lag nicht nur an Haaland, der natürlich ein Monster in diesen Situationen ist. Man hatte aber immer Stürmer die mit ihrer Schnelligkeit für Tiefe im Spiel gesorgt haben.

Hmm naja... Die beiden erfolgreichen Stürmer vor Haaland waren Paco und Batshuayi. Vor oder während Aubas Durchbruch hat auch Ramos in seinen Kurzeinsätzen ordentliche Leistungen gebracht. Die aller beste Zeit davor war mit Lewa, der sicher eher ein Wandspieler als ein Sprinter war.

Neben Haaland ist Hakimi der einzige mega Sprinter, an den ich mich die letzten Jahre erinnern kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich mein, klar ist die Chance verschwindend gering oder gar nicht existent Bellingham zu halten, aber was ist das schon wieder für ein ambitionslose Herangehensweise von Kehl? Der probiert es ja nicht mal, schon gar nicht initiativ mit einem tollen Vertragsangebot und einen Entwicklungsplan. Stattdessen sollen dann irgendwann demnächst mal Gespräche mit Bellingham geführt werden, ob er sich vorstellen könnte, noch ein 1 Jahr zu bleiben. Wie klein kann man sich machen?

 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Ich hoffe, das ist Brutto, Netto wäre das ja völlig absurd.
Selbst Brutto ist das verrückt und wären bei 5 Jahren Vetrag umgerechnet 15 Mio pro Jahr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben