Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113

VERLIERER: Tom Rothe (BVB)​

Rothe stand erstmals in der Königsklasse in der Startformation - und zeigte, dass die Königsklasse vielleicht aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Beging in der Rückwärtsbewegung mehrere Fehler, die teuer hätten werden können.
Rote hatte zur Pause die meisten Ballverluste beim BVB (14) und entsprechend die schwächste Passquote. Blieb zur zweiten Halbzeit in der Kabine. Ein Spiel zum Lernen für den 17-Jährigen.


Quelle.GOAL
Rechne nicht damit, dass Rothe in dieser Saison noch mal auf den Platz darf.
Denke spätestens zur Rückrunde wird er nach Gelsenkirchen zwangstransferiert.

Rapha wirkt ziemlich platt. Denke Rapha wird gegen Union starten und gegen Hannover verschnaufen dürfen und Rothe wird gegen Hannover wieder spielen dürfen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Solltest mal überlegen ob es in einer Situation in der Jugendspieler vom FC Sevilla andere Spieler rassistisch beleidigen in Ordnung ist Borussia Dortmund Mithilfe zu unterstellen.
:crazy:

Ich habe nicht Borussia Dortmund Mithilfe bei rassistischer Beleidigung unterstellt, ich habe Mithilfe dahingehend unterstellt, dass die UEFA dabei nur zuschaut. Bitte erstmal richtig lesen, bevor man solche haltlosen Vorwürfe von sich gibt.

Es steht außer Frage, dass Sevilla hier Täter ist, auch ohne besondere Erwähnung ist das doch vollkommen offensichtlich.


Für die Jungs die da auf dem Feld stehen ist das eine riesige Bühne. Da geht es darum sich für Karrieren bei den Profis zu empfehlen.
Da wird sich jeder junge Kerl zweimal überlegen ob er in so einer Situation vom Platz geht.
Wenn es bei der UEFA schlecht läuft dann bekommt Sevilla da einfach die Punkte und die Jungs dürfen nicht in die nächste Runde einziehen obwohl sie das Richtige gemacht haben.
In so einer Situation die Opferseite zu kritisieren weil nicht "korrekt" reagiert wurde ist meiner Meinung nach arg bedenklich.
Hier sind nur zwei Parteien in der Verantwortung. Die UEFA und der FC Sevilla.
Das habe ich nach dem Hinspiel, wo man unvorbereitet war, auch selbst noch so gesagt und gelten lassen. Jetzt aber nicht mehr. Und das hat auch nichts mit den Spielern zu tun, sondern darauf hätte sich der Verein einstellen und entsprechende Eskalationsstufen festlegen müssen.
Natürlich liegt die Verantwortung bei Sevilla und UEFA, aber auch der BVB kann sich doch da nicht rausnehmen und hat seine Spieler zu schützen. Vor allem kann man keine Änderung erwarten und dann selber einfach quasi nichts unternehmen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Das habe ich nach dem Hinspiel, wo man unvorbereitet war, auch selbst noch so gesagt und gelten lassen. Jetzt aber nicht mehr. Und das hat auch nichts mit den Spielern zu tun, sondern darauf hätte sich der Verein einstellen und entsprechende Eskalationsstufen festlegen müssen.
Natürlich liegt die Verantwortung bei Sevilla und UEFA, aber auch der BVB kann sich doch da nicht rausnehmen und hat seine Spieler zu schützen. Vor allem kann man keine Änderung erwarten und dann selber einfach quasi nichts unternehmen.
Kannst du nicht lesen? Der BVB bzw. BVB-Trainer ist sofort zum Schiedsrichter und hat das angeprangert. Der Schiedsrichter wollte es aber nicht gehört haben und so Stand Aussage gegen Aussage. Wenn man dann trotzdem abbricht, riskiert man eine Wertung gegen die eigene Mannschaft. Trotzdem wurde den Spielern seitens des BVBs mehrfach angeboten das Spiel abzubrechen. Ich bezweifel, ob es wirklich Sinn macht in so einer Situation gegen den Willen der Spieler abzubrechen, wenn diese dann auch noch bestraft werden durch eine negative Spielwertung bzw. Sevilla ja sogar belohnt wird dafür.

Der Nachwuchs-Coach der Dortmunder kritisierte zudem das Verhalten der UEFA: „Ich konnte es nicht glauben, aber ein UEFA-Offizieller hat tatsächlich angefangen, mit mir zu diskutieren, wie ein Affe klingt und was ein Affe sagt. Das war unfassbar“, sagte Tullberg. Er betonte: „Ich fand die Reaktion der Schiedsrichter nicht okay. Wie sollen wir beweisen, dass es die Beleidigungen gegeben hat?“
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Kannst du nicht lesen? Der BVB bzw. BVB-Trainer ist sofort zum Schiedsrichter und hat das angeprangert. Der Schiedsrichter wollte es aber nicht gehört haben und so Stand Aussage gegen Aussage. Wenn man dann trotzdem abbricht, riskiert man eine Wertung gegen die eigene Mannschaft. Trotzdem wurde den Spielern seitens des BVBs mehrfach angeboten das Spiel abzubrechen. Ich bezweifel, ob es wirklich Sinn macht in so einer Situation gegen den Willen der Spieler abzubrechen, wenn diese dann auch noch bestraft werden durch eine negative Spielwertung bzw. Sevilla ja sogar belohnt wird dafür.
Natürlich habe ich das gelesen, aber das ändert nix an meiner Aussage. Nur weil der Offizielle scheinbar ein genauso verblendeter Vollidiot oder naiver, unvorbereiteter Ahnungsloser ist, halte ich die Option "klein beigeben" trotzdem für falsch.

Bzgl. der Punkte muss man sich halt mal die Frage stellen was wichtiger ist: Die oder der Kampf gegen Rassismus?

Ich finde die Entscheidung einfach grundsätzlich falsch. Aber genauso müssen wir jetzt hier nicht ewig über die Rolle des BVB diskutieren, weil wie bereits erwähnt die der UEFA und vor allem die Sevillas viel diskussionswürdiger sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zurück zum Sportlichen:

Hummels und Reus sollen 1-Jahres Verträge zu verringerten Bezügen vorgelegt bekommen.

Bei Guerreiro gibt es bisher keine Gespräche und der BVB zögert wegen seiner Defensivschwächen.

Dahoud wollen beide Seiten verlängern. Dahoud hätte gerne 3 Jahre Vertrag, der BVB will eine kürzere Laufzeit.

Passlack soll ggfs schon im Winter abgegeben werden, um Platz für junge Spieler zu machen.

Quelle SportBild
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Wo @MRB jedenfalls Recht hat ist, dass die Außendarstellung einfach schlecht ist. Man kann nicht ankündigen, dass man bei dem nächsten ähnlichen Vorfall das Spiel abbrechen wird und dann eine Woche später das Gegenteil machen. Das ist inkonsequent und peinlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Bzgl. der Punkte muss man sich halt mal die Frage stellen was wichtiger ist: Die oder der Kampf gegen Rassismus?

Mit Kampf gegen den Rassismus meinst du in diesem Fall konkret "Die Rassisten für ihr Verhalten belohnen", oder?

Deutlicher als die BVB Offiziellen die Uefa hier kritisiert haben, geht es ja kaum.
@KOH76 Ich bezweifel, dass vor einer Woche jemand an den Fall gedacht hat, dass die Uefa einfach so tut als habe es keine rassistische Beleidigung gegeben.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Auch wenn die Kommunikation auf den ersten Blick unglücklich erscheinen mag, gibt es für mich kein "richtig" und kein "falsch" bezüglich der Handlungsmöglichkeiten der Dortmunder.
Bleibt man in der Kabine, gehen die Punkte wahrscheinlich zum Gegner, da der Schiri auf Durchzug schaltet. Das rassistische Verhalten wird belohnt und das Pack fühlt sich bestätigt. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Der Ball liegt bei den Verbänden. Es genügt einfach nicht, wenn immer nur geredet und keine Konsequenzen gezogen werden.
 

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Ort
Großwallstadt
Bei Rassismus, darf es keine zwei Meinungen geben. Fussball Hin oder Herr.

Bei einem solchen Vorfall innerhalb von einer Woche gehe ich vom Platz, egal was der Schiedsrichter meint "gehört" zu haben oder auch nicht.
Insbesondere wenn ich dass eine Woche davor angedroht habe. Da muss man sich doch nicht mal im Ansatz darüber Gedanken machen was die UEFA danach entscheidet.

Es handelt sich um ein Spiel der Youth League. Hier geht es es nicht mal um Millionen und Punktverlust bei Abbruch.

Hier gilt es eine Zeichen zu setzen. Aber selbst wenn es ein normels CL Spiel gewesen wäre...keine Diskussion, vom Platz, Abbruch und Ende. Hier muss viel mehr von den Vereinen kommen um auch mal eine UEFA oder auch FIFA gewaltig unter Druck zu setzen.

Ist ja traurig, dass man noch über die Folgen diskutiert von wegen Punkte etc.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Bei Rassismus, darf es keine zwei Meinungen geben. Fussball Hin oder Herr.

Bei einem solchen Vorfall innerhalb von einer Woche gehe ich vom Platz, egal was der Schiedsrichter meint "gehört" zu haben oder auch nicht.
Insbesondere wenn ich dass eine Woche davor angedroht habe. Da muss man sich doch nicht mal im Ansatz darüber Gedanken machen was die UEFA danach entscheidet.

Es handelt sich um ein Spiel der Youth League. Hier geht es es nicht mal um Millionen und Punktverlust bei Abbruch.

Hier gilt es eine Zeichen zu setzen. Aber selbst wenn es ein normels CL Spiel gewesen wäre...keine Diskussion, vom Platz, Abbruch und Ende. Hier muss viel mehr von den Vereinen kommen um auch mal eine UEFA oder auch FIFA gewaltig unter Druck zu setzen.

Ist ja traurig, dass man noch über die Folgen diskutiert von wegen Punkte etc.
Man diskutiert über die Folgen für die Jungs die betroffen sind.
Wenn die Betroffenen sagen "Trainer ich will spielen" kannst du die doch nicht vom Rasen holen?!
Für die Jungs geht es um eine Profikarriere. Denen ist es in dem Moment wahrscheinlich wichtiger an ihre eigene Zukunft zu denken als ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Finde auch nicht, dass man das von diesen Jungs in so einer Situation verlangen kann.
Gerade wenn in dem Fall die Offiziellen von UEFA und die Schiris auf Durchzug gestellt haben.
Die Schiris haben trotz Bestätigung durch Dritte darauf bestanden nichts zu unternehmen.

Macht der UEFA Vorwürfe, zeigt Alejandro Vazquez an, macht Sevilla Vorwürfe aber stellt doch nicht das Durchziehen der Mannschaft hier in den Vordergrund. In erster Linie geht es um rassistische Beleidigungen. Darüber sollte man sprechen und nicht darüber wie sich die Opfer verhalten haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es handelt sich um ein Spiel der Youth League. Hier geht es es nicht mal um Millionen und Punktverlust bei Abbruch.

Es geht aber auch um junge Spielerkarrieren und eine der wenige Chancen sich international zu zeigen.

Finde das alles sehr einseitig gedacht.

_____

Interessant wäre eh zu wissen, inwieweit Lars Ricken seine Worte der letzten Woche überhaupt mit dem Team und Trainerteam abgestimmt hat.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Welches Zeichen wird denn gesetzt, wenn die Täter belohnt werden?
Wäre eine schöne Geste der Dortmunder, welche denn von der UEFA ins Gegenteil gekehrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Ort
Großwallstadt
Es geht aber auch um junge Spielerkarrieren und eine der wenige Chancen sich international zu zeigen.

Finde das alles sehr einseitig gedacht.

_____

Interessant wäre eh zu wissen, inwieweit Lars Ricken seine Worte der letzten Woche überhaupt mit dem Team und Trainerteam abgestimmt hat.
Alles nachvollziehbar,

aber vielleicht, ist es dann auch die Verantwortung von Trainern, Betreuern und Verein hier sofort klare Kante zu zeigen.

Ist doch normal wenn ein 17/18 Jähriger hier nicht so weit denkt und seine Karriere im Blick hat.

Letztendlich aber liegt dass in der Verantwortung des BVB`s als Verein und sicher nicht in der Verantwortung eines Jungen zum Teil noch minderjähriger Spieler entsprechen zu reagieren.

Aber genau diese Denkweise Karriere, Punktverlust, etc. führt doch dazu dass sich eigentlich nichts wirklich tut bei dem Thema. Ich bin mir sicher würden hier die Vereine und dass betrifft hier nicht nur den BVB viel mehr Kante zeigen und entsprechend reagieren, wäre das Thema sehr schnell eine Wichtiges bei den Verbänden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Zurück zum Sportlichen:

Hummels und Reus sollen 1-Jahres Verträge zu verringerten Bezügen vorgelegt bekommen.

Bei Guerreiro gibt es bisher keine Gespräche und der BVB zögert wegen seiner Defensivschwächen.

Dahoud wollen beide Seiten verlängern. Dahoud hätte gerne 3 Jahre Vertrag, der BVB will eine kürzere Laufzeit.

Passlack soll ggfs schon im Winter abgegeben werden, um Platz für junge Spieler zu machen.

Quelle SportBild

Hummels und Reus: Passt.

Gurerreiro: ARRRRRHGHHGHGHG. Gestern erst wieder gesehen wie unfassbar hilflos wir sind, wenn er nicht auf dem Feld steht. Ok, mit ihm waren wir auch schlecht :D Ohne seine Defensivschwächen wäre Guerreiro seit Jahren absolute Stammkraft in Manchester, Madrid oder Barcelona. Wir haben ein Juwel. Einen international guten Spieler, den wir bei entsprechender Wertschätzung halten können. Wir müssen ihn halten! Gott bewahre, wenn wir nächste Saison zwei neue Stammkräfte auf AV suchen müssen.
Notfalls, wenn wir unbedingt "Defensive" oder Dynamik auf AV wollen, machen wir Guerreiro halt zum Allrounder ZM, LV, LM.

Dahoud: Sehr gut. Das wird klappen. Von mir aus gerne sofort 3 Jahre. Im Moment ist perfekter Value, um Dahoud zu verlängern. Für den BVB super.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Welches Zeichen wird denn gesetzt, wenn die Täter belohnt werden?
Wäre eine schöne Geste der Dortmunder, welche denn von der UEFA ins Gegenteil gekehrt wird.
Zum Einen geht ihr einfach so davon aus, dass es nach Verlassen des Platzes mit 100%iger Sicherheit zum Punktabzug kommen würde, was nun wirklich nicht in Stein gemeiselt ist.

Und zum Anderen ist das Zeichen natürlich nicht die Belohnung der Täter, sondern der mit Sicherheit größere mediale Aufschrei, der dadurch entstehen würde. Wie groß der dann ist und ob das eine "ausreichende" Reichweite hätte, ist aber natürlich auch erstmal nur spekulativ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gurerreiro: ARRRRRHGHHGHGHG. Gestern erst wieder gesehen wie unfassbar hilflos wir sind, wenn er nicht auf dem Feld steht. Ok, mit ihm waren wir auch schlecht :D Ohne seine Defensivschwächen wäre Guerreiro seit Jahren absolute Stammkraft in Manchester, Madrid oder Barcelona. Wir haben ein Juwel. Einen international guten Spieler, den wir bei entsprechender Wertschätzung halten können. Wir müssen ihn halten! Gott bewahre, wenn wir nächste Saison zwei neue Stammkräfte auf AV suchen müssen.
Notfalls, wenn wir unbedingt "Defensive" oder Dynamik auf AV wollen, machen wir Guerreiro halt zum Allrounder ZM, LV, LM.

Bei Guerreiro verstehe ich auch den Sinn des Zögerns nicht. Es ist doch ganz genau klar, was für einen Spieler wir mit ihm haben und was für einen Spieler wir nicht mit ihm haben. Als ob er jetzt auf wundersame irgendeinen Sprung noch im Defensivverhalten macht oder so. Vor 1 Monat wird also die Einschätzung/Bewertung zu Guerreiro nicht anders ausfallen als zB. in 3 Monaten.

Wirkt als wolle man ihn als Notnagel in der Hinterhand behalten, wenn sich andere Optionen zerschlagen sollten. Da wird Guerreiro aber bestimmt nicht mitspielen. Und das völlig zurecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zum Einen geht ihr einfach so davon aus, dass es nach Verlassen des Platzes mit 100%iger Sicherheit zum Punktabzug kommen würde, was nun wirklich nicht in Stein gemeiselt ist.

Beim Bombenanschlag wäre es so gewesen, also kein Punktabzug, sondern Wertung für den Gegner, wenn wir am nächsten Tag nicht gespielt hätten.

Da bleibt bei mir jetzt nicht viel Fantasie über, warum das Spiel, wäre die U-19 vom Platz gegangen, nicht für Sevillia gewertet worden wäre.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Man diskutiert über die Folgen für die Jungs die betroffen sind.
Wenn die Betroffenen sagen "Trainer ich will spielen" kannst du die doch nicht vom Rasen holen?!
Für die Jungs geht es um eine Profikarriere. Denen ist es in dem Moment wahrscheinlich wichtiger an ihre eigene Zukunft zu denken als ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Finde auch nicht, dass man das von diesen Jungs in so einer Situation verlangen kann.
Jungs in dem Alter wissen nunmal oft nicht, was für sie möglicherweise das Beste ist. Bzw. sie wissen es zumindest öfter nicht, als erfahrene Entscheidungsträger.

Klar denken die erstmal toll, wenn wir nicht spielen sind die Punkte weg. Aber was denken wohl andererseits die Opfer (in diesem Fall "nur" Kamara?), wenn man das so zum zweiten Mal hintereinander durchzieht wie gestern? Letzte Woche vielleicht noch nix, gestern und heute vielleicht auch nicht, aber was ist in 2 Wochen/Monaten/Jahren, wenn er merkt, dass sich wieder absolut nichts verändert hat? Gut möglich, dass er dann plötzlich fehlende Unterstützung verspürt, weil das Thema wieder im Sande verlaufen ist, für ihn aber natürlich verständlicherweise nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben