Mit der False 9 hast Du natürlich Recht. Ich sehe in ihm halt keine alleinige Spitze (beim BvB). Und wenn man ihn so aufstellt, müsste er ein bisschen wie eine False 9 spielen und sich häufiger fallen lassen. Für diese Aufgabenstellung sehe ich halt technische Schwächen bzw sehe ich allgemein noch Fragezeichen, ob die Technik bei ihm für das oberste Regal reicht. Einer der besten Stürmer der Liga wird er sicherlich (schon jetzt sein), nur nachdem ich ein bisschen was von ihm gesehen habe, sehe ich in ihm kein Tier 1 Talent mehr. Eher Tier 2 (Reus Level). Das würde durchaus zum BvB passen, der ein Tier 2 Club ist. Ich zweifel halt noch an dem Fit mit ihm, da ich ein Freund größerer Mittelstürmer bin, die sich gegen 1,90 m IVs anders behaupten können und er kann diesen "Malus" nun mal nicht durch eine hervorragende Technik ausgleichen. Vielleicht irre ich mich und er wird eine talentiertere und besser aussehende Version dessen was Thomas Müller für die Bayern war/ist. Nicht was die Position betrifft, sondern mehr die Bedeutung als Spieler für die Mannschaft, der wichtige Wege geht, das Spiel lesen kann und ein Schlitzohr vor dem Tor ist.
Thomas Müller wirkt auf dem Feld wie ein intelligenter Fußballspieler.
Moukoko ist mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte... Der Junge lebt von seinen Instinkten.
Deswegen funktioniert Moukoko auch vor dem Tor und deswegen hat er schon eine ordentliche Quote.
Haaland dürfte im Moment das größte Talent als Mittelstürmer sein. Auch Haaland lebt von seinem Torriecher und seinem starken Abschluss.
Da würde ich Moukoko und Haaland sogar ziemlich ähnlich sehen. Haaland hat aber den Vorteil, dass er zu diesen Instinkten noch mit außergewöhnlichen körperlichen Attributen gesegnet wurde.
Das geht Moukoko ab und da wird Moukoko auch nicht auf das Haaland Level kommen.
Trotzdem hat Moukoko gerade in den letzten Wochen große Fortschritte im Spiel mit dem Rücken zum Tor genommen.
Er wird wahrscheinlich nie ein guter Abnehmer für lange hohe Bälle aber er kann sich immer besser gegen Verteidiger behaupten und ist mit Ball am Fuß auch schwerer vom Ball zu trennen. Auch seine Technik ist lange nicht so schlecht wie teilweise hier angenommen wird. Der kann was mit Ball am Fuß.
Ein Kick and Rush Stoßstürmer wird er mit Sicherheit nicht aber in einem Team welches ihn im Strafraum sucht wird er auch als alleiniger MS erfolgreich sein. Seine Instinkte wo er stehen muss und wo er sich hin bewegen muss sind einfach geschaffen für Abschlüsse im Strafraum.
Da macht es dann auch keinen Unterschied ob er 1,60M groß ist oder knapp 2,0 Meter.