Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.286
Punkte
113
Die Berater verdienen bei einem Wechsel glaube ich mehr wie bei einer Verlängerung. Wenn da zuviele Berater um ihn herum sind... Ihm selbst würde ich einen Wechsel mit 17 nicht verübeln. Die Eltern spielen da auch eine große Rolle ob Verbleib oder Wechsel. Leider entscheidet nicht immer das Sportliche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
So wie Moukoko über den BVB und Terzic redet, kann ich mir einen Abgang eigentlich nicht vorstellen. Aber am Ende hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, wie wenig Worte wert sein können.

Ich tippe aber auf eine Verlängerung zu oder nach seinem Geburtstag. Denke, die kursierenden Probleme mit den Eltern sind nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.222
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Falls Moukoko tatsächlich jetzt schon wechselt, kann das für ihn ganz schön in die Hose gehen, im sportlichen Sinne. Ich denke, er braucht einfach noch ne Zeit lang das Gefühl, "behütet" zu sein und Leute um ihn herum, die ihn schon lange kennen und schätzen. Und beim BVB ist er mittlerweile - zusammen mit Jude - die No.1. Was bei einem größeren Verein sicher nicht der Fall wäre. Das sollte eigentlich reichen, um ihn noch 2-3 Jahre an den BVB zu binden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Moukoko ist gut, wird mMn aber nie ein Spieler werden der auf CL Niveau dominiert. Was einfach an seinem Skillset liegt. Er ist technisch nicht stark genug um eine starke falsche 9 zu sein und körperlich nicht stark genug um der klassische alleinige MS zu sein. Ich traue ihm zwar viele Tore zu, jemand der Meister werden oder in der CL was reißen möchte, bräuchte neben ihm aber immer noch einen Star-Stürmer, weil Moukokos Impact dafür nicht reichen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Moukoko ist gut, wird mMn aber nie ein Spieler werden der auf CL Niveau dominiert. Was einfach an seinem Skillset liegt. Er ist technisch nicht stark genug um eine starke falsche 9 zu sein und körperlich nicht stark genug um der klassische alleinige MS zu sein. Ich traue ihm zwar viele Tore zu, jemand der Meister werden oder in der CL was reißen möchte, bräuchte neben ihm aber immer noch einen Star-Stürmer, weil Moukokos Impact dafür nicht reichen wird.

Ich hoffe auch, dass seine Entwicklung in etwa so verlaufen wird. Leider kann er damit bei uns trotzdem 30 Tore machen und teuer weggekauft werden, nur um dann ggf. beim neuen Team zu scheitern. Aber im Best Case halten ihn die absoluten Top Teams für zu schwach und er kann bei uns über 10-15 Jahre eine Ära prägen und absolute Legende werden.

Vom aktuellen Skillset erinnert er mich ein bisschen an Paco. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass er sich doch zum absoluten Weltklasse-Stürmer entwickelt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ort
Country House
Moukoko ist gut, wird mMn aber nie ein Spieler werden der auf CL Niveau dominiert. Was einfach an seinem Skillset liegt. Er ist technisch nicht stark genug um eine starke falsche 9 zu sein und körperlich nicht stark genug um der klassische alleinige MS zu sein. Ich traue ihm zwar viele Tore zu, jemand der Meister werden oder in der CL was reißen möchte, bräuchte neben ihm aber immer noch einen Star-Stürmer, weil Moukokos Impact dafür nicht reichen wird.

Abwarten. Moukoko hat einigermaßen Speed und wird noch kräftiger. Dynamik ist ebenfalls stark, um einen großen Wirkungskreis beim Gegenpressing und kontern zu haben. Die Nase für das Spiel ist sowieso überragend. Gehen wir mal davon aus, dass er unter 20 ist, dann kann der imho auch Stamm bei einem CL-Finalkandidaten werden.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Moukoko ist gut, wird mMn aber nie ein Spieler werden der auf CL Niveau dominiert. Was einfach an seinem Skillset liegt. Er ist technisch nicht stark genug um eine starke falsche 9 zu sein und körperlich nicht stark genug um der klassische alleinige MS zu sein. Ich traue ihm zwar viele Tore zu, jemand der Meister werden oder in der CL was reißen möchte, bräuchte neben ihm aber immer noch einen Star-Stürmer, weil Moukokos Impact dafür nicht reichen wird.
Der Junge ist noch keine 18 und hat schon einiges zeigen können. Er ist schon weiter, als es Sancho in seinem Alter war. Wenn ich mich nicht täusche hatte Sancho mit 17 erst einige Kurzeinsätze auf dem Konto. Moukoko jetzt schon jegliches Potential abzusprechen, obwohl die Entwicklungskurve gerade steil nach oben zeigt, ergibt meines Erachtens nur wenig Sinn.

Fußball ist natürlich sehr schnelllebig und ob ein Talent tatsächlich das Abrufen wird, was alle von ihm erwarten, muss man abwarten. Denke aber bei Moukoko stehen alle Türen offen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.553
Punkte
113
Moukoko ist gut, wird mMn aber nie ein Spieler werden der auf CL Niveau dominiert. Was einfach an seinem Skillset liegt. Er ist technisch nicht stark genug um eine starke falsche 9 zu sein und körperlich nicht stark genug um der klassische alleinige MS zu sein. Ich traue ihm zwar viele Tore zu, jemand der Meister werden oder in der CL was reißen möchte, bräuchte neben ihm aber immer noch einen Star-Stürmer, weil Moukokos Impact dafür nicht reichen wird.

Er muss keine False 9 sein, weil er ein gelernter Angreifer ist und nicht jemand der von anderen Positionen dahin geschoben wird.
Eine klassische 9 wird nicht alleine am Körper gemessen.
Es gab und gibt immer individuelle Spielertypen mit ihrem ganz eigenen Skillset.

Moukoko wird im physischen Bereich noch zulegen und auch spielerisch ist er noch nicht am Ende, wobei er da schon vieles gut macht. Er muss auch nicht jemand sein, der aus dem Stand permanent 1vs1 auflöst, er ist Mittelstürmer und kein Winger.

Moukoko hat das besondere an sich, dass man in jeder Situation das Gefühl hat, dass was entstehen kann bzw. er jederzeit treffen kann. Dafür benötigt es gewisse Dinge die man nicht wirklich trainieren kann und wenn er in einigen Bereichen herausragend sein sollte, dann interessieren Muster-Schablonen nicht, da er dann trotzdem auf jedem Level dominieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Er muss keine False 9 sein, weil er ein gelernter Angreifer ist und nicht jemand der von anderen Positionen dahin geschoben wird.
Eine klassische 9 wird nicht alleine am Körper gemessen.
Es gab und gibt immer individuelle Spielertypen mit ihrem ganz eigenen Skillset.

Moukoko wird im physischen Bereich noch zulegen und auch spielerisch ist er noch nicht am Ende, wobei er da schon vieles gut macht. Er muss auch nicht jemand sein, der aus dem Stand permanent 1vs1 auflöst, er ist Mittelstürmer und kein Winger.

Moukoko hat das besondere an sich, dass man in jeder Situation das Gefühl hat, dass was entstehen kann bzw. er jederzeit treffen kann. Dafür benötigt es gewisse Dinge die man nicht wirklich trainieren kann und wenn er in einigen Bereichen herausragend sein sollte, dann interessieren Muster-Schablonen nicht, da er dann trotzdem auf jedem Level dominieren kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen großen (Deutschen) Talenten auf dieser Position kommt Moukoko nicht mit einem Bundesliga-Körper aus der Jugend. Viele 9er haben sich in der Jugend durch ihre körperlichen Voraussetzungen durchgesetzt.
Moukoko war in der Jugend nie der Spieler der seinen Gegenspielern körperlich überlegen war.
Deswegen fällt ihm auch die Umstellung auf die Bundesliga jetzt nicht so schwer wie vielen vor ihm.

Moukoko zeichnet sich durch seinen Torriecher und seinen Abschluss aus.
Mit besserem Personal auf den Flügeln würde Moukoko sogar noch besser funktionieren.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich finde Moukoko's Entwicklung irgendwie interessant. Gerade was das Mediale betrifft - vor 1-2 Jahren war noch immer sein Alter das große Thema, dann hat er zum Anfang Probleme in der BuLi mitzuhalten und auf einmal spricht keiner mehr davon, dass "er ja eigentlich sicherlich älter" ist. Bin gespannt, wenn seine Formkurve weiter so steil nach oben geht, ob das dann nochmal aufgegriffen wird.

Ich hoffe der Junge gibt in 2 Wochen erstmal seine Verlängerung bekannt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Ich finde Moukoko's Entwicklung irgendwie interessant. Gerade was das Mediale betrifft - vor 1-2 Jahren war noch immer sein Alter das große Thema, dann hat er zum Anfang Probleme in der BuLi mitzuhalten und auf einmal spricht keiner mehr davon, dass "er ja eigentlich sicherlich älter" ist. Bin gespannt, wenn seine Formkurve weiter so steil nach oben geht, ob das dann nochmal aufgegriffen wird.

Ich hoffe der Junge gibt in 2 Wochen erstmal seine Verlängerung bekannt.
Alter ist ja jetzt egal. Zerschießt ja jetzt keine armen Jugendspieler mehr.
Aktuell ist sein "junges" Alter ja auch eher ein Problem für ihn.
Wäre er auch schon 18 dürfte er jetzt schon ordentlich mehr Gehalt kassieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Da es von Berger kommt, wird es nicht aus der Luft gegriffen sein.

Finde Kamada ja super! Durch die Vertragskonstellation (ablösefrei) natürlich mehr als interessant. Hat sich in der Bundesliga und Champions League bewiesen. Also qualitative Fragezeichen sehe ich da keine mehr. Problem wird eher sein, dass wir auf seinen besten Positionen genügend Spieler haben und unser Bedarf woanders ist, nämlich Außen. Wo er dann bestimmt landen würden, weil er mit seiner Technik und seinem Dribbling als Winger besser als Malen und Adeyemi ist.

Soll er als Bellingham-Ersatz verkauft werden, wird es natürlich schwer, weil er nicht unbedingt "sexy" genug wirkt. Aber das würde für sehr viele Spieler gelten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Reus hat den Einsatz nicht so gut verkraftet.
Könnte gegen Wolfsburg ausfallen... Der wird die Zeit der WM brauchen um wieder wirklich eine Alternative zu werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113

Da es von Berger kommt, wird es nicht aus der Luft gegriffen sein.

Finde Kamada ja super! Durch die Vertragskonstellation (ablösefrei) natürlich mehr als interessant. Hat sich in der Bundesliga und Champions League bewiesen. Also qualitative Fragezeichen sehe ich da keine mehr. Problem wird eher sein, dass wir auf seinen besten Positionen genügend Spieler haben und unser Bedarf woanders ist, nämlich Außen. Wo er dann bestimmt landen würden, weil er mit seiner Technik und seinem Dribbling als Winger besser als Malen und Adeyemi ist.

Soll er als Bellingham-Ersatz verkauft werden, wird es natürlich schwer, weil er nicht unbedingt "sexy" genug wirkt. Aber das würde für sehr viele Spieler gelten.

Ich liebe Kamada. Wäre aber ein klassischer BVB-Transfer. Schön am teamneed vorbei!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.286
Punkte
113
Reus hat den Einsatz nicht so gut verkraftet.
Könnte gegen Wolfsburg ausfallen... Der wird die Zeit der WM brauchen um wieder wirklich eine Alternative zu werden.
Wenn ihn Flick unbedingt mitnehmen will und er auch unbedingt zur WM mitkommen will, würde es für ihn dann nicht Sinn machen sich zu schonen und auf die 2 Ligaspiele zu verzichtenverzichten?
Dieses rot in seiner NM Karriere mal ein wenig weiß zu machen. Schlecht ist seine Trefferquote und die Zahl der Assists in der NM nicht.
Ich würde es ihm gönnen, wenn er zur WM mitfahren kann. Gegen Gladbach gönne ich ihm selbstverständlich nichts;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Er muss keine False 9 sein, weil er ein gelernter Angreifer ist und nicht jemand der von anderen Positionen dahin geschoben wird.
Eine klassische 9 wird nicht alleine am Körper gemessen.
Es gab und gibt immer individuelle Spielertypen mit ihrem ganz eigenen Skillset.

Moukoko wird im physischen Bereich noch zulegen und auch spielerisch ist er noch nicht am Ende, wobei er da schon vieles gut macht. Er muss auch nicht jemand sein, der aus dem Stand permanent 1vs1 auflöst, er ist Mittelstürmer und kein Winger.

Moukoko hat das besondere an sich, dass man in jeder Situation das Gefühl hat, dass was entstehen kann bzw. er jederzeit treffen kann. Dafür benötigt es gewisse Dinge die man nicht wirklich trainieren kann und wenn er in einigen Bereichen herausragend sein sollte, dann interessieren Muster-Schablonen nicht, da er dann trotzdem auf jedem Level dominieren kann.

Mit der False 9 hast Du natürlich Recht. Ich sehe in ihm halt keine alleinige Spitze (beim BvB). Und wenn man ihn so aufstellt, müsste er ein bisschen wie eine False 9 spielen und sich häufiger fallen lassen. Für diese Aufgabenstellung sehe ich halt technische Schwächen bzw sehe ich allgemein noch Fragezeichen, ob die Technik bei ihm für das oberste Regal reicht. Einer der besten Stürmer der Liga wird er sicherlich (schon jetzt sein), nur nachdem ich ein bisschen was von ihm gesehen habe, sehe ich in ihm kein Tier 1 Talent mehr. Eher Tier 2 (Reus Level). Das würde durchaus zum BvB passen, der ein Tier 2 Club ist. Ich zweifel halt noch an dem Fit mit ihm, da ich ein Freund größerer Mittelstürmer bin, die sich gegen 1,90 m IVs anders behaupten können und er kann diesen "Malus" nun mal nicht durch eine hervorragende Technik ausgleichen. Vielleicht irre ich mich und er wird eine talentiertere und besser aussehende Version dessen was Thomas Müller für die Bayern war/ist. Nicht was die Position betrifft, sondern mehr die Bedeutung als Spieler für die Mannschaft, der wichtige Wege geht, das Spiel lesen kann und ein Schlitzohr vor dem Tor ist.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
So langsam glauben auch die Bosse nicht mehr an Malen:

Für Donyell Malen könnte die Luft bei Borussia Dortmund spätestens im kommenden Jahr dünn werden. Nach Informationen der ‚Ruhr Nachrichten‘ „spielt er auf Bewährung“. Das Lokalblatt führt aus, wenn bis zum Saisonende keine Leistungssteigerung zu registrieren ist, „könnte die Geduld der Bosse aufgebraucht sein und ein vorzeitiger Abschied (Vertrag bis 2026) ein Thema werden“.


Öffentlich stärken die BVB-Funktionäre dem Niederländer den Rücken. „Er ist mit seinen Leistungen noch nicht da, wo er sein möchte und wir ihn mit seinen Fähigkeiten sehen, aber wir glauben fest an ihn“, betont Sportdirektor Sebastian Kehl. Trainer Edin Terzic ergänzt: „Ich finde schon, dass er gefährlich zum Abschluss kommt, das sehen wir im Training häufig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir das auf dem Platz sehen.“
Quelle: FussballTransfers.de
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Mit der False 9 hast Du natürlich Recht. Ich sehe in ihm halt keine alleinige Spitze (beim BvB). Und wenn man ihn so aufstellt, müsste er ein bisschen wie eine False 9 spielen und sich häufiger fallen lassen. Für diese Aufgabenstellung sehe ich halt technische Schwächen bzw sehe ich allgemein noch Fragezeichen, ob die Technik bei ihm für das oberste Regal reicht. Einer der besten Stürmer der Liga wird er sicherlich (schon jetzt sein), nur nachdem ich ein bisschen was von ihm gesehen habe, sehe ich in ihm kein Tier 1 Talent mehr. Eher Tier 2 (Reus Level). Das würde durchaus zum BvB passen, der ein Tier 2 Club ist. Ich zweifel halt noch an dem Fit mit ihm, da ich ein Freund größerer Mittelstürmer bin, die sich gegen 1,90 m IVs anders behaupten können und er kann diesen "Malus" nun mal nicht durch eine hervorragende Technik ausgleichen. Vielleicht irre ich mich und er wird eine talentiertere und besser aussehende Version dessen was Thomas Müller für die Bayern war/ist. Nicht was die Position betrifft, sondern mehr die Bedeutung als Spieler für die Mannschaft, der wichtige Wege geht, das Spiel lesen kann und ein Schlitzohr vor dem Tor ist.
Thomas Müller wirkt auf dem Feld wie ein intelligenter Fußballspieler.
Moukoko ist mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte... Der Junge lebt von seinen Instinkten.
Deswegen funktioniert Moukoko auch vor dem Tor und deswegen hat er schon eine ordentliche Quote.

Haaland dürfte im Moment das größte Talent als Mittelstürmer sein. Auch Haaland lebt von seinem Torriecher und seinem starken Abschluss.
Da würde ich Moukoko und Haaland sogar ziemlich ähnlich sehen. Haaland hat aber den Vorteil, dass er zu diesen Instinkten noch mit außergewöhnlichen körperlichen Attributen gesegnet wurde.
Das geht Moukoko ab und da wird Moukoko auch nicht auf das Haaland Level kommen.

Trotzdem hat Moukoko gerade in den letzten Wochen große Fortschritte im Spiel mit dem Rücken zum Tor genommen.
Er wird wahrscheinlich nie ein guter Abnehmer für lange hohe Bälle aber er kann sich immer besser gegen Verteidiger behaupten und ist mit Ball am Fuß auch schwerer vom Ball zu trennen. Auch seine Technik ist lange nicht so schlecht wie teilweise hier angenommen wird. Der kann was mit Ball am Fuß.
Ein Kick and Rush Stoßstürmer wird er mit Sicherheit nicht aber in einem Team welches ihn im Strafraum sucht wird er auch als alleiniger MS erfolgreich sein. Seine Instinkte wo er stehen muss und wo er sich hin bewegen muss sind einfach geschaffen für Abschlüsse im Strafraum.
Da macht es dann auch keinen Unterschied ob er 1,60M groß ist oder knapp 2,0 Meter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ah, sportforen.de hätte auch den 17jährigen Tevez oder Aguero verrissen?
Wen juckt's? Vor paar Wochen war er nicht Bundesliga-"ready", jetzt ist er zu klein und hat eine zu schlechte Technik. Wobei ich mich wirklich frage, wie man Letzteres glauben kann, wenn man sich seine Jugendspiele angeschaut hat und ihn in diesen beispielsweise mit 100 Mio-Mann Wirtz vergleichen konnte.
Im Grunde ist es auch völlig egal, weil man ohnehin nicht seriös die Karriere eines 17jährigen voraussagen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben