Wenn Moukoko einigermaßen gut beraten ist, verlängert er bei euch. Die kolportierten Summen, egal ob Forderung oder Angebot, sind doch in solchen Situationen fast immer lanciert (ob nun von Berater- oder Vereinsseite), um die "Gegenseite" in der Öffentlichkeit schlechter dastehen zu lassen. Ich glaube da weder an das niedrige Grundgehalt, noch an die Forderungen des Spielers: so weit wie man da schon in der Grundgestaltung auseinander wäre, wären die Verhandlungen doch längst auf Eis gelegt oder gescheitert.
Wenn es Moukoko auch um Spielzeit geht, wäre ein Wechsel ins Ausland Irrsinn. Bei keinem Verein der oberen Klasse hätte er auch nur annähernd das Standing wie in Deutschland. Für PL-Clubs wäre er nur ein weiteres Spekulationsobjekt mit hoher Verleihwahrscheinlichkeit. Das können er und sein Berater nicht ernsthaft wollen.
Und in D selbst können doch nur maximal 3 weitere Vereine das Gehalt stemmen (egal, ob nun 4 oder 6 Mio) und gleichzeitig sportlich interessant sein: Bayern, Leipzig und Leverkusen.
Leverkusen hat sich gestreckt, um Schick auf der gleichen Position zu halten. Leipzig könnte bei einem Wechsel Nkunkus interessiert sein und das Geld haben, zudem wäre es eine kleine Retourkutsche zum verlorenen Werben um Adeyemi. Kann man nicht ausschließen, aber ein verlorenes Bieten mit RB wäre nach den eigenen Turbulenzen dieser Saison und dem relativ guten Erfolg Leipzigs mit Rose ein echter Schlag ins BVB-Kontor. Das würde und wird man in Dortmund nicht zulassen und im Fall der Fälle eher das Angebot nachbessern. Da bin ich recht sicher.
Bayern hat zwar vorerst die Lust am MS wiederentdeckt (Choupo Moting) und ein junger, deutscher Nationalspieler ist immer interessant.
Aber Bayern hat im Sommer mit Tel einen gleich alten MS für gutes Geld (für das Alter) geholt, der auch durchaus überzeugende Ansätze zeigt. Das würde Bayerns eigene Transferpolitik konterkarieren, zwei junge MS wird man im Schatten eines erfahrenen (egal, ob Choupo oder ein anderer) nicht fördern wollen, sonst hätte man Zirkzee behalten. Und für Moukoko macht das in Sachen Einsatzzeiten auch wenig Sinn.
Wenn der BVB auch nur ein einigermaßen marktadäquates Angebot macht, gibt es zur Zeit keinen besseren Platz für Moukoko. Sportlich CL, hohe Einsatzchancen, sehr gutes Standing bei den Fans. Haller wird noch lange brauchen, Modeste ist keine Konkurrenz (allein schon als Spielertyp), Terzic fördert ihn. Ein solches Nest findet er bei keinem anderen Verein mit ähnlichen sportlichen und finanziellen Möglichkeiten.
Als Berater würde ich natürlich auch versuchen, jede mögliche Mark aus dem BVB-Kreuz zu leiern, klar. Aber bei einem halbwegs realistischen Angebot würde ich dem Spieler auf jeden Fall raten: mach das, verlängere den Vertrag. Hier bist du für die nächsten 1-3 Jahre erstmal am besten aufgehoben.