Es gibt doch nun wirklich genug Beispiele in den letzten Jahren, welche Transfers bei uns am meisten Sinn ergeben. Da lass ich auch mal das Qualitätsthema an sich weg, sondern beziehe mich nur auf das Stichwort Risikominimierung, was leider für uns wichtig ist.
Folgende junge Spieler (U23 als sie zu uns kamen) kamen in den letzten 10 Jahren (zumindest mit Profibezug). Hoffe habe keinen übersehen, aber glaube nicht. Habe jetzt mal die bei tm eingetragenen Ablösesummen genommen. Bei in der Jugend verpflichteten Spielern ist "ablösefrei" aufgrund der Entschädigungen sicherlich nicht immer richtig, aber groß fallen die nicht aus.
Ginter: 10 Mio -> 17 Mio
Pulisic: ablösefrei -> 64 Mio
Weigl: 2,5 Mio -> 20 Mio
Merino: 3,75 Mio -> 10 Mio (3 Mio Leihgebühr + 7 Mio Ablöse)
Isak: 8,6 Mio -> 15 Mio (+ vorher Leihe)
Mor: 9,75 Mio -> 13 Mio
Guerreiro: 12 Mio -> ablösefrei
Dembele: 35 Mio (inklusive Weiterverkaufsbeteiligung an Rennes) -> 135 Mio
Bruun Larsen: ablösefrei -> 9 Mio (+ 0,2 Mio Leihe)
Zagadou: ablösefrei -> ablösefrei
Sergio Gomez: 3 Mio -> 3,5 Mio (+ Leihe)
Toljan: 7 Mio -> 5,75 Mio (2,25 Mio Leihgebühr + 3,5 Mio Ablöse)
Dahoud: 12 Mio -> ablösefrei
Philipp: 20 Mio -> 20 Mio
Sancho: 20,5 Mio (inklusive Weiterverkaufsbeteiligung an Man City) -> 85 Mio
Akanji: 21,5 Mio -> 20 Mio
Balerdi: 15,5 Mio -> 12 Mio (1 Mio Leihgebühr + 11 Mio Ablöse)
Diallo: 28 Mio -> 32 Mio
Raschl: ablösefrei -> 0,1 Mio
Unbehaun: ablösefrei -> ablösefrei
Haaland: 20 Mio -> 60 Mio
Pherai: ablösefrei -> ablösefrei (zwischendurch Leihe)
Tigges: ablösefrei -> 1,5 Mio
Bellingham: 30,15 Mio (inklusive Weiterverkaufsbeteiligung an Birmingham) -> 105 Mio + die Boni
Knauff: ablösefrei -> 5,4 Mio (0,4 Mio Leihe + 5 Mio Ablöse)
Was fällt auf? So gut wie keine Verluste, obwohl da auch einige Spieler bei sind, die bei uns (leider) voll gefloppt haben. Verluste gabs im Endeffekt nur bei Toljan (minimal), Akanji (da hab ich aber ne höhere Ablöse im Kopf, aber selbst wenn der Transfer war ja keinesfalls schlecht), und Balerdi (minimal). Plus aus der Reihe natürlich die ablösefreien Wechsel von Rapha und Dahoud, wo aber zumindest Rapha natürlich deutlich mehr Ablöse gebracht hätte als das was man bezahlt hat. Und die Gehälter sind auch deutlich geringer als bei älteren Spielern.
Wenn man dann noch auf den jetzigen Kader + Leihspieler guckt, kommen nochmal dazu:
Lotka (ablösefrei), Schlotterbeck (20 Mio), Blank (ablösefrei), Morey (ablösefrei), Kamara (ablösefrei), Nmecha (30 Mio), Pohlmann (ablösefrei), Reyna (ablösefrei), Adeyemi (30 Mio), Bynoe-Gittens (ablösefrei), Malen (30 Mio), Duranville (8,5 Mio), Moukoko (ablösefrei) + Coulibaly (Leihe + 12 Mio KO) und Rothe (0,35 Leihgebühr).
Da sehe ich außer bei Nmecha auch kein Potential für ganz großen Verlust. Bei Adeyemi könnte man diskutieren, aber selbst den sehe ich bei einem Wechsel ohne große Verluste. Dafür blitzt das Potential zu oft auf. Dann kommen auch noch Spieler wie Rijkhoff hinzu mit dem jetzt wohl auch zumindest 2 Mio gemacht werden.
Die Gegenseite könnte ich auch noch bringen, aber ich will heute Abend nicht zu sehr weinen wenn ich das mal aneinander aufliste.