Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.795
Punkte
113
Das hat doch alles einen Kontext und eine Vorgeschichte. Hummels ist ja nicht einfach so gegen Terzic. Er (und wahrscheinlich die ganze Mannschaft) sind seit einem Jahr komplett gegen Terzic. Vermutlich fachlich wie menschlich. Und das zurecht. Weil sie das sehen, was jeder Fan auch sehen kann. Der Verein hätte Terzic einfach im Winter entlassen müssen.

Interessant, was du alles weißt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.152
Punkte
113
Ort
Austria
Sollte da was dran sein und der BVB 30-35 Mio für Konate hinlegen, wäre das zwar sicher ein ordentliches Investment, aber der Typ-Stürmer würde hier im Forum sicher auch mehr Begeisterung (auch dank seinem Alter und Upside-Potenzial) hervorrufen, als ein Mateta, dem man ja eher nur einen guten Lauf nachsagt aktuell.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
Sollte da was dran sein und der BVB 30-35 Mio für Konate hinlegen, wäre das zwar sicher ein ordentliches Investment, aber der Typ-Stürmer würde hier im Forum sicher auch mehr Begeisterung (auch dank seinem Alter und Upside-Potenzial) hervorrufen, als ein Mateta, dem man ja eher nur einen guten Lauf nachsagt aktuell.
Der ist 1,78M... Das wäre eine komplette Abkehr von den letzten zwei Jahren...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.152
Punkte
113
Ort
Austria
Der ist 1,78M... Das wäre eine komplette Abkehr von den letzten zwei Jahren...
naja wenn man unter Terzic mit Mouki offenbar (?) eh nicht mehr plant, wäre Konate hier ja ein mehr als adäquater Ersatz. An dem sind zahlreiche Topclubs interessiert und er war bei Salzburg schon sehr stark, und das obwohl die Salzburger Mannschaft unter Trainer Struber diese Saison größere Troubles hatte. Bei Haller strebt man wohl auch eine Leihe an, da herrscht ja durchaus Bedarf und der Wunsch für (junge) talentierte Stürmer
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
naja wenn man unter Terzic mit Mouki offenbar (?) eh nicht mehr plant, wäre Konate hier ja ein mehr als adäquater Ersatz. An dem sind zahlreiche Topclubs interessiert und er war bei Salzburg schon sehr stark, und das obwohl die Salzburger Mannschaft unter Trainer Struber diese Saison größere Troubles hatte. Bei Haller strebt man wohl auch eine Leihe an, da herrscht ja durchaus Bedarf und der Wunsch für (junge) talentierte Stürmer
Moukoko hatte ja aber gar keine Rolle im Kader. Der hat Sturm gespielt wenn Füllkrug und Haller nicht konnten.
Vorgabe war immer Stürmer = Wandspieler über 1,90.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.152
Punkte
113
Ort
Austria
Moukoko hatte ja aber gar keine Rolle im Kader. Der hat Sturm gespielt wenn Füllkrug und Haller nicht konnten.
Vorgabe war immer Stürmer = Wandspieler über 1,90.
Dachte ja diese Rolle nimmt schon Fülle ein (auch wenn er nicht über 1,90m ist). Aber man wird ja sehen wie die Planungen vorangehen, Talent hat Konate jedenfalls einiges und das wird hier ja häufig gefordert bzw. der Fokus auf solche Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.401
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich, warum Stürmer, Stürmer, Stürmer? Dortmund hat z.B. eklatante Probleme im Aufbau und verliert mit Hummels seinen stärksten Aufbauspieler. Für mich als Außenstehenden ist die Gefahr groß, den Karren komplett gegen die Wand zu fahren, weil man sich blenden lässt und Terzic vertraut. Ich dachte, mit "Goldauge" Mislintat wird vieles besser?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.553
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist das Vertrauen in Magic Mislintat schon erloschen oder woher kommt der übliche Pessimismus?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.888
Punkte
113
Moukoko hatte ja aber gar keine Rolle im Kader. Der hat Sturm gespielt wenn Füllkrug und Haller nicht konnten.
Vorgabe war immer Stürmer = Wandspieler über 1,90.
Moukoko hat nicht NICHT gespielt weil er zu klein ist sondern weil er in vielen Bereichen zu schlecht ist. Er bringt Abschluss und Torriecher. Ansonsten ist das größtenteils sehr sehr schlecht. Er funktioniert als Joker sehr gut und wenn du den Gegner dominierst und es viele Aktionen rund um den 16er gibt. Aber das war bei Dortmund aufgrund anderer Baustellen nicht so häufig der Fall.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.098
Punkte
113
Ich frage mich, warum Stürmer, Stürmer, Stürmer? Dortmund hat z.B. eklatante Probleme im Aufbau und verliert mit Hummels seinen stärksten Aufbauspieler. Für mich als Außenstehenden ist die Gefahr groß, den Karren komplett gegen die Wand zu fahren, weil man sich blenden lässt und Terzic vertraut. Ich dachte, mit "Goldauge" Mislintat wird vieles besser?

Die Frage ist wohl, was Mislintat in der bestehenden Struktur überhaupt bewirken kann bzw darf?

- Terzic hat Narrenfreiheit
- Watzke und Sammer quatschen überall rein
- Kehl ist da, aber wirkt enteiert

Dazu kommt jetzt noch Ricken, wo nicht klar ist, wofür er steht (Worte sind das eine, Taten aber das entscheidende). Und er soll ein gutes Verhältnis zu Sammer haben, was einem direkt Kopfschmerzen bereitet.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.470
Punkte
113

Ich hätte eine andere Ausdrucksweise gewählt als der Twitter-User, aber der Inhalt passt. Bitte abgeben.

Weiße Herzen ist natürlich nochmal ne extra dreiste Nummer. Eigentlich ist eine Rückkehr so nicht mehr vermittelbar.

Erinnere mich noch gut an die Diskussionen, als Reyna seine komischen Aktionen bei der NM gebracht hat und hier mal wieder der NM-Trainer schuld war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
Moukoko hat nicht NICHT gespielt weil er zu klein ist sondern weil er in vielen Bereichen zu schlecht ist. Er bringt Abschluss und Torriecher. Ansonsten ist das größtenteils sehr sehr schlecht. Er funktioniert als Joker sehr gut und wenn du den Gegner dominierst und es viele Aktionen rund um den 16er gibt. Aber das war bei Dortmund aufgrund anderer Baustellen nicht so häufig der Fall.
Ich würde sagen als Stürmer beim BVB wären Torriecher und Abschluss die wichtigsten Attribute.

Die Vergangenheit beweist auch meiner Meinung nach das Gegenteil. Terzic will einen großen Stürmer da Vorne haben.
Erst Haller dann Modeste und jetzt Füllkrug. Das waren alles Terzic Wunschspieler die genau dieses Profil mitbringen.
Noch dazu hat keiner dieser Spieler auf dem Feld wirklich überzeugt. Trotzdem durften sie Spiel um Spiel starten.
Ist ja jetzt nicht so als würde Füllkrug dem Spiel so viel geben. Die ein zwei Bälle der er im Spiel wirklich mal festmachen und weiterleiten kann sind nicht der Rede wert.

Was ich sagen will... Moukoko spielt nicht weil er nicht in den Terzic BVB passt und sollte Terzic bei seiner Idee bleiben dann wird auch ein anderer Spieler unter 1,8M für ihn kein Starter sein.

In einem Monat ist Trainingsauftakt. Das Ziel muss sein alle Transfers im Juni abzuwickeln.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.553
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gestern gab es noch Meldungen, dass man die Hinrunde abwartet. Eventuell haben aber alle Spitzenclubs signalisiert, dass sie Terzic im Sommer 2025 holen wollen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.098
Punkte
113
Wäre auf meiner Prio-Liste irgendwo kurz vorm Greenkeeper. Vertrag läuft bis Sommer 2025 keine Ahnung warum der jetzt zwingend einen neuen Vertrag braucht. Da könnte man locker bis in den Oktober/November warten. Läuft der Sommer 2024 wieder zu bescheiden hat man auch den Beweis, dass er nicht lernfähig ist. Dann kommt man viel günstiger aus dem Vertrag raus.

Die denken halt wirklich, dass Terzic international einen krassen Eindruck hinterlassen hat und wenn die da nicht zeihnahe handeln, er ihnen weggeschnappt wird.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.888
Punkte
113
Ich würde sagen als Stürmer beim BVB wären Torriecher und Abschluss die wichtigsten Attribute.

Die Vergangenheit beweist auch meiner Meinung nach das Gegenteil. Terzic will einen großen Stürmer da Vorne haben.
Erst Haller dann Modeste und jetzt Füllkrug. Das waren alles Terzic Wunschspieler die genau dieses Profil mitbringen.
Noch dazu hat keiner dieser Spieler auf dem Feld wirklich überzeugt. Trotzdem durften sie Spiel um Spiel starten.
Ist ja jetzt nicht so als würde Füllkrug dem Spiel so viel geben. Die ein zwei Bälle der er im Spiel wirklich mal festmachen und weiterleiten kann sind nicht der Rede wert.

Was ich sagen will... Moukoko spielt nicht weil er nicht in den Terzic BVB passt und sollte Terzic bei seiner Idee bleiben dann wird auch ein anderer Spieler unter 1,8M für ihn kein Starter sein.

In einem Monat ist Trainingsauftakt. Das Ziel muss sein alle Transfers im Juni abzuwickeln.

Stürmer mit puren Stärken beim Abschluss kann funktionieren. Hat bei Alcacer in einer Phase gut ausgesehen und Haaland konnte in seiner Anfangszeit auch nicht viel mehr als knipsen (plus schnell rennen und sich physisch behaupten. Ersteres war der Hauptgrund für die meisten Buden). Aber ich bin skeptisch ob das beim aktuellen BVB funktionieren kann. Weil einfach die spielerische und technische Qualität nicht so ausgeprägt ist, dass man den Gegner hinten einschnürt (wie es zb Leverkusen tut).

Ich finde Moukoko in vielen Basics nicht nur schlecht sondern so krass überfordert, dass er alles kaputt macht. Du kannst den ja kaum anspielen wenn ein Verteidiger in der Nähe ist. Und der BVB macht das auch nicht... Weil sie natürlich auch sehen, dass er jedes Mal abgekocht wird. Er ist ein Spezialist. Ich verstehe viele Terzic Kritikpunkte aber würde trotzdem auch niemals dauerhaft Moukoko spielen lassen. Da bist du in vielen Phasen einfach ein Mann weniger.

Ich glaube nicht, dass Terzic zwingend einen 1.90 Brecher aufbieten möchte. Der würde auch einen Undav mit seinen 1.80m spielen lassen. Aber auch der bringt halt etliche Attribute und Fähigkeiten mit, die einem Moukoko komplett fehlen.

Sich in kurzer Zeit Füllkrug, Modeste und Haller zu leisten ist Quatsch. Keiner genügt so wirklich den Championsleague Ansprüchen.
Falls Moukoko die Geduld hat, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll ihn zu behalten damit er an seinen Schwächen arbeiten kann. Zudem ist er mit seinen Qualitäten als Spezialist mega hilfreich. Dazu Füllkrug als Variante physische 9 und vielleicht einen Stürmertypen der Kategorie Tel verpflichten. Jemand der auf dem Flügel und im Zentrum spielen kann und andere Attribute mitbringt.

Wenn Moukoko jetzt den Anspruch hat Stammspieler zu sein, musst du ihn verleihen oder verkaufen.
Für den BVB reicht die Qualität aktuell nicht. Und ich glaube das ist unabhängig vom Trainer
 
Oben