Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.039
Punkte
113
Am Ende der Saison kann man das Fazit ziehen, dass sich die Befürchtungen vor der Saison weitgehend bestätigt haben. Der Run in der CL war natürlich toll, aber täuscht über vieles hinweg. Außerdem sitzt Terzic dadurch weiter/wieder fest im Sattel. Die Saison in Bundesliga und Pokal war insgesamt ein Desaster, besser wurde es erst nach der Rückrunde mit Maatsen/Sancho und Sahin/Bender, wirklich gut war es trotzdem sehr selten. Dass der 5. Platz für die CL reicht ist unglaubliches Glück.

Mit Reus geht einer der größten Borussen aller Zeiten. Dass ihm am Ende der ganz große Erfolg verwehrt geblieben ist tut mir für ihn sehr leid. Sportlich hat er aber altersbedingt keine große Rolle mehr gespielt. Dass Hummels wahrscheinlich gehen wird ist natürlich übel. Dass es wohl wegen Terzic ist macht den wahrscheinlichen Abgang noch schlimmer und die ersten Transfergerüchte stimmen auch nicht sonderlich positiv. Dazu kommt die Geschichte mit Rheinmetall.

Wirklich optimistisch macht mich das alles nicht. Schade, dass man die Titelchancen in den letzten beiden Jahren nicht nutzen konnte. Es könnten auf Jahre die letzten gewesen sein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
Am Ende der Saison kann man das Fazit ziehen, dass sich die Befürchtungen vor der Saison weitgehend bestätigt haben. Der Run in der CL war natürlich toll, aber täuscht über vieles hinweg. Außerdem sitzt Terzic dadurch weiter/wieder fest im Sattel. Die Saison in Bundesliga und Pokal war insgesamt ein Desaster, besser wurde es erst nach der Rückrunde mit Maatsen/Sancho und Sahin/Bender, wirklich gut war es trotzdem sehr selten. Dass der 5. Platz für die CL reicht ist unglaubliches Glück.

Mit Reus geht einer der größten Borussen aller Zeiten. Dass ihm am Ende der ganz große Erfolg verwehrt geblieben ist tut mir für ihn sehr leid. Sportlich hat er aber altersbedingt keine große Rolle mehr gespielt. Dass Hummels wahrscheinlich gehen wird ist natürlich übel. Dass es wohl wegen Terzic ist macht den wahrscheinlichen Abgang noch schlimmer und die ersten Transfergerüchte stimmen auch nicht sonderlich positiv. Dazu kommt die Geschichte mit Rheinmetall.

Wirklich optimistisch macht mich das alles nicht. Schade, dass man die Titelchancen in den letzten beiden Jahren nicht nutzen konnte. Es könnten auf Jahre die letzten gewesen sein.

Über die Einnahmen täuscht die CL allerdings nicht hinweg.
Die dürften exoribant sein dieses Jahr und deutlich höher als in nem supidupi Vizemeister Jahr mit DFB Pokal Halbfinale.
Dazu war es auch einfach sportlich stark. Alle Runden mehr oder weniger verdient weitergekommen gegen Top Gegner.
Weshalb der Pessimismus natürlich wieder recht ideologisch daherkommt.
Hummels wird auch nicht ewig solche Leistungen hinzaubern können. Vor allem nicht konstant in der Liga. Da braucht es so oder so zwingend guten Ersatz. Auch wegen Süle.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.795
Punkte
113
Ort
Country House
Am Ende der Saison kann man das Fazit ziehen, dass sich die Befürchtungen vor der Saison weitgehend bestätigt haben. Der Run in der CL war natürlich toll, aber täuscht über vieles hinweg. Außerdem sitzt Terzic dadurch weiter/wieder fest im Sattel. Die Saison in Bundesliga und Pokal war insgesamt ein Desaster, besser wurde es erst nach der Rückrunde mit Maatsen/Sancho und Sahin/Bender, wirklich gut war es trotzdem sehr selten. Dass der 5. Platz für die CL reicht ist unglaubliches Glück.

Mit Reus geht einer der größten Borussen aller Zeiten. Dass ihm am Ende der ganz große Erfolg verwehrt geblieben ist tut mir für ihn sehr leid. Sportlich hat er aber altersbedingt keine große Rolle mehr gespielt. Dass Hummels wahrscheinlich gehen wird ist natürlich übel. Dass es wohl wegen Terzic ist macht den wahrscheinlichen Abgang noch schlimmer und die ersten Transfergerüchte stimmen auch nicht sonderlich positiv. Dazu kommt die Geschichte mit Rheinmetall.

Wirklich optimistisch macht mich das alles nicht. Schade, dass man die Titelchancen in den letzten beiden Jahren nicht nutzen konnte. Es könnten auf Jahre die letzten gewesen sein.

Immerhin haben wir das Geld für eine Verbesserung des Kaders. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.143
Punkte
113
Immerhin haben wir das Geld für eine Verbesserung des Kaders. :)
Naja, sehe ich nicht so wirklich, dass wir Geld für Verbesserungen haben, da man schon genug zu tun haben dürfte den unbefriedigenden jetzigen Status zu halten.

Stand jetzt sind Maatsen und Sancho weg. Dazu wird Mats ohne Gegenwert den Verein verlassen.

Was man da alleine schon für Geld zahlen müsste um die Beiden und den Ersatz in der IV zu bekommen.

Und dann hätte man noch nicht eine einzige Baustelle im Kader angegangen und die große Baustelle auf der Trainerbank bleibt in jedem Fall.

Ich gehe von einem ähnlichen wenn nicht sogar schlimmeren Sommer als letztes Jahr aus. Man hatte täglich nach dem Tag im Mai auf positive Nachrichten gehofft um in regelmäßigen Abstände einen weiteren Tritt in die Eier zu kassieren.

Laut Gerüchtelage wird das Geld wieder das Land nicht verlassen und bevorzugt für Spieler ausgegeben, die ihre beste Saison und zum Teil überhaupt erste vernünftige Saison hinter sich haben. In einem System was sich hier so nicht wiederfinden lässt.

Die Aussichten sind wahnsinnig toll.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
Naja, sehe ich nicht so wirklich, dass wir Geld für Verbesserungen haben, da man schon genug zu tun haben dürfte den unbefriedigenden jetzigen Status zu halten.

Stand jetzt sind Maatsen und Sancho weg. Dazu wird Mats ohne Gegenwert den Verein verlassen.

Was man da alleine schon für Geld zahlen müsste um die Beiden und den Ersatz in der IV zu bekommen.

Und dann hätte man noch nicht eine einzige Baustelle im Kader angegangen und die große Baustelle auf der Trainerbank bleibt in jedem Fall.

Ich gehe von einem ähnlichen wenn nicht sogar schlimmeren Sommer als letztes Jahr aus. Man hatte täglich nach dem Tag im Mai auf positive Nachrichten gehofft um in regelmäßigen Abstände einen weiteren Tritt in die Eier zu kassieren.

Laut Gerüchtelage wird das Geld wieder das Land nicht verlassen und bevorzugt für Spieler ausgegeben, die ihre beste Saison und zum Teil überhaupt erste vernünftige Saison hinter sich haben. In einem System was sich hier so nicht wiederfinden lässt.

Die Aussichten sind wahnsinnig toll.

So ganz ohne Sportliches erreicht man aber auch nix Finanzielles.
Natürlich kein Selbstläufer in der nächsten Saison.
Viel Arbeit für Rücken, Diamantenauge und co.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.795
Punkte
113
Ort
Country House
Kontext Leute...

Wir haben mehr Geld. Dafür hatte Edin Erfolg. Wenn ihr Edin loswerden wolltet, hätten wir weniger Geld, da wir dann ja kein Erfolg gehabt hätten...

Zwickmühle-Konzept bekannt?

Ich nehme hier das Geld und dafür auch Edin. Die Option Geld ohne Edin gab es imho nicht. Da hilft auch kein Hummels Interview in der BILD, über das ich immer noch nicht glücklich bin.

Ich habe nicht über die Art der Mittelverwendung geschrieben, mal abgesehen davon, dass ich dafür noch überhaupt Nullkommanull Lust noch Sinn habe.

Nächste Woche vielleicht..
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.336
Punkte
113

Wenig überraschend.

Im Sommer kannste dann den halben Kader austauschen, weil keiner mehr Bock hat mit Terzic zu arbeiten.
Ich check es nicht. Hummels war DER Spieler der Saison der Weltklasse gelierfert hat gerade in der CL. Wie kann man dem nicht den roten Teppich ausrollen: Identifiziert sich mit dem Verein und ist der eigentliche Kapitän der das auch mit Leistung bestätigt. Der hat doch 10x mehr taktisches Verständnis als Edin.

In anderen Vereinen wird so jemand ne Statue gebaut und er kann sich seine Karriere im Verein aussuchen.
Can ist doch ein Witz genauso wie Özcan. Gut das Watzke weg ist aber imo wird kommende Saison eine Katastrophe mit Ansage die alleine auf Watzke und Terzic beruht.

Hummels wird sich den Verein aussuchen können. Unglaublich was für eine Vereinsführung der BVB hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Ich check es nicht. Hummels war DER Spieler der Saison der Weltklasse gelierfert hat gerade in der CL. Wie kann man dem nicht den roten Teppich ausrollen: Identifiziert sich mit dem Verein und ist der eigentliche Kapitän der das auch mit Leistung bestätigt. Der hat doch 10x mehr taktisches Verständnis als Edin.

In anderen Vereinen wird so jemand ne Statue gebaut und er kann sich seine Karriere im Verein aussuchen.
Can ist doch ein Witz genauso wie Özcan. Gut das Watzke weg ist aber imo wird kommende Saison eine Katastrophe mit Ansage die alleine auf Watzke und Terzic beruht.

Hummels wird sich den Verein aussuchen können. Unglaublich was für eine Vereinsführung der BVB hat.

Terzic hat halt den Machtkampf gewonnen gegen Hummels... äh Reus... äh Kobel... äh Mouki... äh selbst seine Lieblinge Füllkrug und Can... also die ganze Mannschaft. Dass wir diesen Sommer wohl bereits teures Geld in einen IV stecken müssen, kann echt die ganze Planung ruinieren. Und selbst wenn es ein guter Transfer wird, wird er ein Level schlechter sein als Hummels. Hoffentlich kommt Hummels wenigsens eines Tages zu dem Verein zurück.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.098
Punkte
113
Ich check es nicht. Hummels war DER Spieler der Saison der Weltklasse gelierfert hat gerade in der CL. Wie kann man dem nicht den roten Teppich ausrollen: Identifiziert sich mit dem Verein und ist der eigentliche Kapitän der das auch mit Leistung bestätigt. Der hat doch 10x mehr taktisches Verständnis als Edin.

In anderen Vereinen wird so jemand ne Statue gebaut und er kann sich seine Karriere im Verein aussuchen.
Can ist doch ein Witz genauso wie Özcan. Gut das Watzke weg ist aber imo wird kommende Saison eine Katastrophe mit Ansage die alleine auf Watzke und Terzic beruht.

Hummels wird sich den Verein aussuchen können. Unglaublich was für eine Vereinsführung der BVB hat.

Er hat halt Terzic kritisiert. Und man sieht ja wie dünn die Argumente sind, wenn es jetzt angebliche Zweifel über seinen Fitnesszustand für die kommende Saison geben soll. Auch wenn man im Internet (andere Foren, TM oder Twitter) querliest, bei den Befürwortern oder zumindest denen, die es verstehen können, werden total schwache teils unlogische Argumente angeführt. Da wird dann zB geschrieben, dass Hummels ursächlich für die tiefere Spielweise des BVBs ist und Terzic eigentlich ganz anders spielen will. Was wirklich dreist ist, weil es nur einen Blick auf den Kader und der Spielweise der Hinrunde braucht, um zu sehen, dass das Unsinn ist.

Was da letztlich im Verein pro Terzic passiert, mag ja meinetwegen noch irgendwie in der Theorie nachvollziehbar sein, also dem jungen Trainer den Rücken stärken und so, aber das hat mittlerweile längst eine unnatürliche Ebene erreicht und wird irgendwann zum totalen Bruch führen.

Terzic hat halt den Machtkampf gewonnen gegen Hummels... äh Reus... äh Kobel... äh Mouki... äh selbst seine Lieblinge Füllkrug und Can... also die ganze Mannschaft. Dass wir diesen Sommer wohl bereits teures Geld in einen IV stecken müssen, kann echt die ganze Planung ruinieren. Und selbst wenn es ein guter Transfer wird, wird er ein Level schlechter sein als Hummels. Hoffentlich kommt Hummels wenigsens eines Tages zu dem Verein zurück.

Als Ersatz läuft es jetzt ziemlich sicher auf Anton hinaus, als ob den Verantwortlichen was besseres, kreativeres einfällt. An Antons Stelle würde ich das übrigens nicht machen. Die kommende Saison hat nämlich Stand jetzt noch mehr Chaos Potenzial.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ich finde es schon interessant, wie stark hier geurteilt wird:

Marco Reus ist ein großer Borusse. Aber er war ein Mitgrund für die letzten Jahre. Symbolisch steht dafür auch, dass Real das Spiel mit seiner Einwechslung gewinnt.
Es ist eine sehr kluge Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Bei Hummels wäre ein weiteres Jahr sehr wünschenswert. Aber er möchte scheinbar unter Terzic nicht weiter für den BVB spielen. Das ist SEINE Entscheidung. Das heißt weder, dass Terzic ein Idiot ist, noch, dass die Vereinsführung komplett falsch handelt. Sie haben sich scheinbar für mindestens eine weitere Hinrunde mit Terzic entschieden & das passt Hummels wohl nicht. Ich kann doch nicht einen Trainer aufgrund von Hummels Antipathie feuern? Und ganz so easy dürfte er charakterlich nicht sein, sonst hätte Nagelsmann ihn fix mitgenommen. Also hier gibt es definitiv zwei Seiten und nicht nur die eine Wahrheit der heiligen Hummelsseite.
Ich bin auch großer Fan und würde ihn gerne noch weiter im BVB Trikot sehen. Schade, dass ER darauf keine Lust hat :(
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Hummels wird im Herbst/Winter einer derjenigen gewesen sein, die völlig zurecht Terzic Entlassung forderten. Er hat den Machtkampf verloren. Verständlich, dass eine weitere Zusammenarbeit von beiden Seiten aus kritisch gesehen wird. Terzic hat zumindest ein zwei Pluspunkte dadurch gesammelt, dass er Hummels nicht einfach aufgrund persönlicher Kränkung auf die Bank gesetzt hat. Aber wenn die Alternative Mc Süle ist, auch nicht so verwunderlich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Ich finde es schon interessant, wie stark hier geurteilt wird:

Marco Reus ist ein großer Borusse. Aber er war ein Mitgrund für die letzten Jahre. Symbolisch steht dafür auch, dass Real das Spiel mit seiner Einwechslung gewinnt.
Es ist eine sehr kluge Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Bei Hummels wäre ein weiteres Jahr sehr wünschenswert. Aber er möchte scheinbar unter Terzic nicht weiter für den BVB spielen. Das ist SEINE Entscheidung. Das heißt weder, dass Terzic ein Idiot ist, noch, dass die Vereinsführung komplett falsch handelt. Sie haben sich scheinbar für mindestens eine weitere Hinrunde mit Terzic entschieden & das passt Hummels wohl nicht. Ich kann doch nicht einen Trainer aufgrund von Hummels Antipathie feuern? Und ganz so easy dürfte er charakterlich nicht sein, sonst hätte Nagelsmann ihn fix mitgenommen. Also hier gibt es definitiv zwei Seiten und nicht nur die eine Wahrheit der heiligen Hummelsseite.
Ich bin auch großer Fan und würde ihn gerne noch weiter im BVB Trikot sehen. Schade, dass ER darauf keine Lust hat :(

Das hat doch alles einen Kontext und eine Vorgeschichte. Hummels ist ja nicht einfach so gegen Terzic. Er (und wahrscheinlich die ganze Mannschaft) sind seit einem Jahr komplett gegen Terzic. Vermutlich fachlich wie menschlich. Und das zurecht. Weil sie das sehen, was jeder Fan auch sehen kann. Der Verein hätte Terzic einfach im Winter entlassen müssen.
 
Oben