Ja, da sind wir weit auseinander. Ich finde Moukoko rund um den 16er stark. Da ist nämlich eine hohe Fehlerquote/Risiko kein Problem sondern eher notwendig wenn man Torgefahr produzieren will. Da hat er unerwartete Bewegungen und taucht in den richtigen Räumen auf.
Aber immer wenn ich ihn sehe, finde ich ihn bei den Basics wirklich schlecht. Ich habe das Gefühl die Fehlerquote ist brutal hoch. Ballverluste, verlorene Zweikämpfe, schlampige Ballmitnahme und Technik...
Also die Fähigkeiten die du ihm zuschreibst, habe ich nie wahrgenommen. Sondern eher den Eindruck, dass der Ball sofort weg ist wenn er versucht Pressing aufzulösen oder zu kombinieren. Muss aber auch sagen, dass das eher Eindrücke aus der Hinrunde sind. In der Rückrunde habe ich wenig von ihm gesehen...
Ich glaube auch, dass er noch viele Fehler und Ballverluste im Spiel hat. Ich glaube nur nicht, dass das grundlegende Schwächen von ihm sind. Ich glaube, es ist eine Mischung daraus, dass er in wenigen Minuten unbedingt viel zeigen will, und aus allgemeiner Entscheidungsfindung, die er als Profi mit Spielzeit leider noch nicht weiter lernen durfte. Vielleicht versucht er hier und da zu viel und müsste das Tempo rausnehmen. Ich bin aber überzeugt, dass er es grundsätzlich von Kopf und Fuß her kann. Und er braucht keine Leihe, um das zu verbessern. Lass ihn 5x durchspielen und er hats raus. Wir werden sehen. Ich fürchte, bei einem anderen Verein.
Jetzt hab ich mich so in Rage geschrieben, dass ich denke.. Ok, was solls, holen wir halt Guirassy. Denn es ist einfach so: Auch Füllkrug ist ein riesen Problem für unserne Spielaufbau! Im Kopf stimmts ja bei ihm. Er bietet sich an, er steht richtig, er schiebt seinen Körper dazwischen. Aber er kann es einfach technisch nicht. Oft ist er die einzige Anspielstation, um aus dem Pressing zu kommen, und der Ball ist einfach immer weg. Seine Ballannahme ist zu langsam/ungenau und seine One Touch Pässe sind genauso ungenau. Ich sehe hier ein ähnliches Problem wie im ZM, auch wenn das ZM natürlich noch wichtiger ist.
Nervig ist halt, wie einfach man das Problem lösen könnte. Nämlich mit Haller oder Moukoko. Gegen Real kommt Haller rein und spielt vorne mit Rücken zum Tor direkt One Touch einen Ball sauber weiter. Das hab ich mal wieder von Füllkrug in 90 Minuten nicht gesehen. Mouki kann das ebenfalls sehr gut und würde dazu noch den Lauf in die Tiefe anbieten.
Hab mich gefragt, ob man aus Moukis wenigen Minuten schon ein Highlight-Video schneiden kann. Antwort ist ja:
Klar, Highlight-Video. Trotzdem finde ich es beachtlich, dass man das bei seinen wenigen Einsätzen so schneiden kann, denn ich habe bei vielen unserere Offensivleute Zweifel, dass man das für die auch könnte, obwohl die 10x so viel gespielt haben. Man sieht alle Situationen: Mega guter First Touch (zB Tore gegen Sevilla und Bayern), hinten im Pressing anbieten, aufdrehen, nach vorne treiben... Dribblings vorne. Auch mit Rücken zum Tor abklatschen. Eigentlich alles dabei. Klar, die Häufigkeit fehlt, aber das ist ja kein Wunder bei so wenigen Minuten.