Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Ist bei den Gerüchten eigentlich IRGENDWAS positives dabei???

Ansonsten finde ich mich damit ab, dass wir weder Maatsen noch Sancho halten werden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.330
Punkte
113
Das Ergebnis in der Champions League war maximal glücklich und nicht das Ergebnis von besserer Taktik oder ähnlichem.
Na ja mit Glück kommst nicht ins Finale. Es waren eben herausragende Einzelleistungen wie Sabitzer, Hummels ,Sancho ,Matsen ,Brandt Kobel,je nach Spiel. Die Gesamtordnung stimme ich dir zu ist schlecht da eben Terzics "Taktik" und damit immer wieder sehr anfällig, aber das "Glück " haben einige Spieler mit Weltklasse-Leistungen erzwungen.

Hummels kann man gar nicht genug betonen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.798
Punkte
113
Na ja mit Glück kommst nicht ins Finale. Es waren eben herausragende Einzelleistungen wie Sabitzer, Hummels ,Sancho ,Matsen ,Brandt Kobel,je nach Spiel. Die Gesamtordnung stimme ich dir zu ist schlecht da eben Terzics "Taktik" und damit immer wieder sehr anfällig, aber das "Glück " haben einige Spieler mit Weltklasse-Leistungen erzwungen.

Hummels kann man gar nicht genug betonen.
Naja Hummels hat gegen Paris die ganzen Bälle auch nicht gegen das Aluminium gezwungen.
Wie gesagt Spielglück gehört grundsätzlich zu jedem Spiel. Ich will die Leistung vom BVB in der Champions League auch gar nicht schmälern.
Man darf nur nicht zu dem Ergebnis kommen, dass der BVB in der Champions League durch überzeugende Leistungen oder taktische Meisterleistungen ins Finale gekommen ist. Diese Bewertung würde nämlich dazu führen große Baustellen einfach zu übersehen.
Wäre man im Achtelfinale gegen Eindhoven gescheitert wäre keiner auf die Idee gekommen zu sagen der BVB ist unglücklich ausgeschieden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Na ja mit Glück kommst nicht ins Finale.
Ich nehme an da fehlt das Wort "nur"?
Ja gut, das ist dann offensichtlich. Unterhaching würde es wahrscheinlich auch mit viel Glück nicht dahin schaffen. :clowns:
Aber wenn man zumindest schonmal auf dem Weg ins Finale keinen einzigen Gegner aus dem obersten europäischen Regal aus dem Weg räumen muss, ist das schon ein bedeutender Vorteil.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.477
Punkte
113
Ich nehme an da fehlt das Wort "nur"?
Ja gut, das ist dann offensichtlich. Unterhaching würde es wahrscheinlich auch mit viel Glück nicht dahin schaffen. :clowns:
Aber wenn man zumindest schonmal auf dem Weg ins Finale keinen einzigen Gegner aus dem obersten europäischen Regal aus dem Weg räumen muss, ist das schon ein bedeutender Vorteil.
die diskussion mit dem "leichten" weg fond ich bei bayern auch immer ermüdend.
inter hatte letztes jahr auch den "einfacheren" weg, stellte sich im finale aber als gegner auf augenhöhe heraus und hätte gewinnen können. so wars jetzt auch beim bvb. war schon ne starke CL saison der dortmunder
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.930
Punkte
113
die diskussion mit dem "leichten" weg fond ich bei bayern auch immer ermüdend.
inter hatte letztes jahr auch den "einfacheren" weg, stellte sich im finale aber als gegner auf augenhöhe heraus und hätte gewinnen können. so wars jetzt auch beim bvb. war schon ne starke CL saison der dortmunder

Wenn Paris nicht oberstes Regal sein soll Frage ich mich auch wer da außer City und Real überhaupt zu finden sein soll.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Wenn Paris nicht oberstes Regal sein soll Frage ich mich auch wer da außer City und Real überhaupt zu finden sein soll.
Diese Saison eigentlich niemand. Nichtsdestotrotz waren auf der VF-Seite noch 2 andere stärkere Mannschaften als die auf der BVB-Seite. Hat bei der Auslosung damals eigentlich auch der Großteil so gesehen. Wüsste nicht was sich daran geändert haben sollte, nur weil nun eine der 4 Mannschaften sich tatsächlich durchgesetzt und das Finale erreicht hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
inter hatte letztes jahr auch den "einfacheren" weg, stellte sich im finale aber als gegner auf augenhöhe heraus und hätte gewinnen können.
Deswegen halte ich es auch immer wieder für Schwachsinn, wenn jemand sagt: "Auslosung egal, man muss eh jeden schlagen." Nein muss man eben nicht, man kann auch den einfacheren Weg haben und dann im Finale stehen, was zusätzliche Kräfte mobilisieren kann, so dass man dann dort auch noch gut aussieht und vielleicht sogar was mitnimmt. Kein Vergleich jedoch zu einem schweren Weg ins Finale.
Dazu kommt noch, dass halt in einem Spiel mal schneller gewonnen ist als in 2.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.798
Punkte
113
Bamba zieht es nach Bochum und Papadopoulos wechselt in die Schweiz zum FC Lugano.
Könnte mir vorstellen, dass Bamba auf seinem Peak mal ordentliches Bundesliganiveau erreichen kann.
Vielleicht so bis aufs Führich Level.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.930
Punkte
113
Diese Saison eigentlich niemand.

Warum führst du es dann als Argument an?

Nichtsdestotrotz waren auf der VF-Seite noch 2 andere stärkere Mannschaften als die auf der BVB-Seite. Hat bei der Auslosung damals eigentlich auch der Großteil so gesehen. Wüsste nicht was sich daran geändert haben sollte, nur weil nun eine der 4 Mannschaften sich tatsächlich durchgesetzt und das Finale erreicht hat.

Was niemand bestritten hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Warum führst du es dann als Argument an?
Na weil es trotzdem glücklich ist, wenn man auf dem Weg ins Finale schonmal den beiden aus dem Weg geht.
War halt ein Beispiel für Glück. Gilt für ein Regal tiefer dann im Übrigen genauso.
Und von 7 Mannschaften die 3 am wenigsten guten (von schlecht wollen wir im CL-VF mal nicht reden ;)) zu erwischen ist schon sehr nice.

Was niemand bestritten hat.
Jo, was auch immer du mir damit sagen willst. :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.930
Punkte
113
Na weil es trotzdem glücklich ist, wenn man auf dem Weg ins Finale schonmal den beiden aus dem Weg geht.
War halt ein Beispiel für Glück. Gilt für ein Regal tiefer dann im Übrigen genauso.
Und von 7 Mannschaften die 3 am wenigsten guten (von schlecht wollen wir im CL-VF mal nicht reden ;)) zu erwischen ist schon sehr nice.


Jo, was auch immer du mir damit sagen willst. :)

Ich will das damit sagen was dort steht. Wir haben es dann jetzt auch alle verstanden, der Finaleinzug von Dortmund ist nichts wert und im Finale war man eigentlich total chancenlos. Super Bayern ftw.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.065
Punkte
113
Und von 7 Mannschaften die 3 am wenigsten guten (von schlecht wollen wir im CL-VF mal nicht reden ;)) zu erwischen ist schon sehr nice.
Was man übrigens nicht so sehen muss.

Die Einordnung von City und Real ist klar, aber das PSG jetzt zwingend schlechter sein soll als Bayern und Arsenal. Naja, das muss man nicht so sehen. Insbesondere wenn man sich anguckt wie die Performance von Arsenal dann wirklich war. Hätte ich erstmal sehen wollen, wie die eins der anderen Viertelfinal-Teams schlagen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.477
Punkte
113
Ich will das damit sagen was dort steht. Wir haben es dann jetzt auch alle verstanden, der Finaleinzug von Dortmund ist nichts wert und im Finale war man eigentlich total chancenlos. Super Bayern ftw.
Wie gesagt, immer wieder ne leidvolle unnötige Diskussion. Es wird gelost und nicht nach FIFA Rangliste in den KO Runden zugeteilt. Und das ist auch gut so und lässt mehr Raum für Überraschungen.
Was man übrigens nicht so sehen muss.

Die Einordnung von City und Real ist klar, aber das PSG jetzt zwingend schlechter sein soll als Bayern und Arsenal. Naja, das muss man nicht so sehen. Insbesondere wenn man sich anguckt wie die Performance von Arsenal dann wirklich war. Hätte ich erstmal sehen wollen, wie die eins der anderen Viertelfinal-Teams schlagen.
PSG ist halt immer der große Finanz)name ohne Titelgewinn bisher. Deswgene sind sie auf Basis ihrer Mittel auf dem Papier immer hoch einzuschätzen und definitiv ein Gegenr, den man erstmal schlagen muss. Arsenal war halt aufgrund der starken PL Saison gehypted. Sind halt aber Loser wie Ihr Fan @JL13 ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Was man übrigens nicht so sehen muss.

Die Einordnung von City und Real ist klar, aber das PSG jetzt zwingend schlechter sein soll als Bayern und Arsenal. Naja, das muss man nicht so sehen. Insbesondere wenn man sich anguckt wie die Performance von Arsenal dann wirklich war. Hätte ich erstmal sehen wollen, wie die eins der anderen Viertelfinal-Teams schlagen.
Muss man freilich nicht so sehen. Ist ja grundsätzlich so.
Der Tenor damals war größtenteils in meiner Erinnerung aber schon so.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Ich will das damit sagen was dort steht. Wir haben es dann jetzt auch alle verstanden, der Finaleinzug von Dortmund ist nichts wert und im Finale war man eigentlich total chancenlos. Super Bayern ftw.
Ja mei, wenn du sinnlos übertreiben willst...
Ich hab's schon nach der Auslosung gesagt, ich hab's auch schon letzte Saison bei Inter gesagt als so ein Run des BVB noch nichtmal ansatzweise im Entstehen war.

Wie @Savi schreibt:
Wie gesagt, immer wieder ne leidvolle unnötige Diskussion.
Ich bin da halt absolut nicht seiner Meinung und das vertrete ich hier immer wieder, wenn die Diskussion aufkommt. Auch schon vor dem BVB.
Das heißt im Umkehrschluss aber sicher nicht im Extremen, dass der Finaleinzug von Dortmund "nichts wert" ist.

Es wird gelost und nicht nach FIFA Rangliste in den KO Runden zugeteilt. Und das ist auch gut so und lässt mehr Raum für Überraschungen.
Ich hab auch nie gesagt, dass ich das verteufle oder daran Kritik geübt. Dass ich die Leistung dadurch aber auch anders einordne steht halt auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.065
Punkte
113
Das Sammer-Interview beim kicker ist schon wieder harter Tobak bei dem einem Angst und Bange werden muss, wenn er bei uns noch viel zu sagen hat. Gerade wie er Leverkusens Erfolge runterbricht, man musste es ja fast schon ahnen.

Gut ein Dreivierteljahr später, kurz vor dem Start der Europameisterschaft im eigenen Land, versprüht eben jener Sammer auf einmal Optimismus, traut der DFB-Elf sogar den Titelgewinn zu. Woher kommt der Sinneswandel?
"In gewissen Situationen muss die Wahrheit gesagt werden, um zu verstehen, was und wer wir im deutschen Fußball sind. Wir hatten unsere Identität komplett verloren und sprachen nur noch über Taktik und Nebensächlichkeiten", blickt der 56-Jährige bei seinem großen Interview im EM-Sonderheft des kicker auf seine Kritik von damals zurück.
"In den vergangenen Monaten habe ich gespürt, dass die Leverkusener mit Trainer Xabi Alonso Fußball total boten, aber mit den deutschen Tugenden angereichert", erklärt der derzeitige Berater bei Borussia Dortmund und TV-Experte. Bayer gebe nie auf, was zu diesen Tugenden wie "die Gemeinsamkeit in den Mittelpunkt zu stellen, ergebnisorientiert zu spielen, physisch stark zu sein" passe.
https://www.kicker.de/sammer-exklusiv-wir-hatten-unsere-identitaet-komplett-verloren-1030009/artikel
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.930
Punkte
113

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
63
Ohne diesen Taktikquatsch von Alonso und stattdessen etwas mehr Kampf wäre Leverkusen bestimmt erfolgreicher gewesen. Da muss Alonso noch dazu lernen.
 
Oben