Nach dem gestern ein guter Tag für die Zukunft des Vereins war, ist heute dann leider ein sehr trauriger Tag. Auch wenn man sich insbesondere die letzten Tage schon ganz gut drauf vorbereiten konnte, ist es schon traurig, dass jetzt so als Fakt zu lesen.
Mit Mats verlässt uns der für mich größte Borusse der letzten Jahre. Ohne die 3 Jahre Pause wäre er sogar der größte Borusse aller Zeiten gewesen mit den meisten Pflichtspielen für den Verein, immer 100 % für den BVB, vielen Weltklasse-Leistungen und Erfolgen. 2 Meisterschaften, 2 DFB-Pokale, 2 CL-Finals, als Borusse Weltmeister geworden. Und bei jedem der Erfolge vorangegangen und einer der besten und wichtigsten Spieler, einige Male sogar der wichtigste Spieler, gewesen. Jeder weiß, dass für 1-2 Titel mehr nicht viel gefehlt hat.
Mats hat uns allen hier 2016 schon mal das Herz gebrochen. Es war ein Fehler und ich glaube, er selbst weiß am Besten, dass es einer war. Wenn er könnte, würde auf die 3 Jahre verzichten, da bin ich sicher.
Ich hätte nach 2016 nie gedacht, dass ich ihm das in der Form verzeihen kann und ihn wieder so ins BVB-Herz schließen kann. Aber hat geklappt, das schafft nicht jeder. Kann mich noch genau an die erste Meldung über den "Transfer-Hammer" 2019 erinnern.
Das Feuer war relativ schnell wieder da und jetzt nach weiteren 5 Jahren der Abschied.
Auch wenn vor allem Nicht-BVB-Fans nicht verstehen können, wie man sein letztes Interview einordnet. Er hat hier vielen Borussen einfach aus der Seele gesprochen. Auch hier hat er nochmal alles für den Verein gegeben, ist ein letztes mal vorangegangen und hat eine Kugel fürs Team, für den BVB genommen. Kein Mensch braucht zu glauben, dass das eine Einzelmeinung ist. Die Kabine war verloren und er hat sich eben geopfert. Wie groß sein Anteil am Neustart letztendlich auch immer war, danke dafür, so konnte es nicht weitergehen. Hoffentlich der Start in eine positive Zukunft. Leider ohne ihn, aber es wird ihm bewusst gewesen sein.
Beim Lesen seines Instagram-Posts ist ein Träne geflossen (vielleicht auch 2
). Hoffentlich bis bald, dann in anderer Funktion beim BVB.