Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Wenn wir ein ansatzweise seriöses Management gehabt hätte hätte es Hummels nie gebraucht. Aber wir hatten halt Watzke und Sammer. Hier Hummels einen Vorwurf zu mache ist Quatsch. Wenn du was zu sagen hast plus die ganze Kollegschaft deine Meinung teilt plus das Management dabei ist den gesamten Karren an die Wand zu fahren selbstverständlich machst du dann was. Es sei denn es hat dich nie gejuckt.

Danke Mats für alles. Terzic und Watzke können bleiben wo der Pfeffer wächst. Und was Leute meinen die den BVB nicht verfolgen ist mir in dem Fall recht egal sorry. Der Hummels Abgang schmerzt aber insgesamt gibt es Euphorie endlich mit gutem Trainer und Management seriös zu arbeiten. Und hoffentlich ist Hummels in ein paar Jahren Teil dieses Managements Gute Nacht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.028
Punkte
113
Ort
Bremen
Zumindest sorgt Füllkrug dafür, dass sein Marktwert positiv beeinflusst wird.

Und Can kann sich auch zu geil für diese Welt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.287
Punkte
113
Und Can kann sich auch zu geil für diese Welt fühlen.

Dazu hat er auch zumindest gestern Abend allen Grund. Als CL Finalist vom Urlaubsstrand quasi direkt zum Eröffnungsspiel einer Heim EM und als Joker noch ein schönes Tor erziehlen: wer sich da nicht geil fühlt sollte schleunigst einer Arzt oder Psychologen aufsuchen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass man Haller und Füllkrug verkauft.
Der Markt für Haller ist eh nicht da, aber auch bei Fülle seh ich es schwer.
Er sollte gehaltstechnisch versaut sein für die Bundesligateams, die ihn sofort kaufen würden ala Hoffenheim.
Dann bleibt eigtl. nur Englands untere Hälfte übrig, da wird Fülle aber nicht hinwollen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.666
Punkte
113
Wenn wir ein ansatzweise seriöses Management gehabt hätte hätte es Hummels nie gebraucht. Aber wir hatten halt Watzke und Sammer. Hier Hummels einen Vorwurf zu mache ist Quatsch. Wenn du was zu sagen hast plus die ganze Kollegschaft deine Meinung teilt plus das Management dabei ist den gesamten Karren an die Wand zu fahren selbstverständlich machst du dann was. Es sei denn, das CL-Finale steht direkt vor der Tür. Dann wartest du noch ein paar Tage.

fyp ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.333
Punkte
113
Ich finds ehrlicherweise ziemlich faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit einem Hummels so eine Aktion eher verziehen wird. Ich kann ja verstehen, dass man verdienten Spielern sowas vielleicht noch eher durchgehen lässt und dass man unter der Prämisse "Edin ist doof" auch mal eine Auge zudrückt, aber so ein Interview ein paar Tage vor dem CL-Finale finde ich gerade von einem Kapitän völlig inakzeptabel. Noch witziger wirds, wenn dann vielleicht noch so getan wird, als hätte sich der edle Mats da persönlich für den BVB geopfert :crazy:

Kein Wunder das du es nicht verstehst wenn man deinen ManU Kindergarten anschaut wo alle naslang ein Spieler sowas abzieht wegen nichts um sein überzogenes Ego zu füttern.
.
Es ist seit über einem Jahr eine starke & wachsende Opposition gegen Terzic und da ging es nie um persönliche Befindlichkeiten sondern seine mangelnden Fähigkeiten die die Zukunft des Vereins gefährden, welche zahlreiche Spieler des Vereins gegen ihn positioniert hat und zwar gerade die welche dem Verein verbunden sind.

Es gibt tatsächlich noch Charakterspieler die zum Wohle des Vereins sowas forcieren gerade da man eine hirntote Vereinsführung hatte die ihren Job nicht macht . ManU hatte solche Spieler auch mal. Lang ists her.

Hummels ist jetzt die perfekte Zielscheibe um von einer neuen Vereinsführung abzulenken die eben genau den Schritt gehen wollte und das Terzic auch so vermittelt hat(darum Rücktritt nach/ während Leitungsgespräch). Insofern Mission Accomplished.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Hummels ist jetzt die perfekte Zielscheibe um von einer neuen Vereinsführung abzulenken die eben genau den Schritt gehen wollte und das Terzic auch so vermittelt hat(darum Rücktritt nach/ während Leitungsgespräch). Insofern Mission Accomplished.
hmm ich würde sagen die Wahrheit liegt da wohl wie so oft eher in der Mitte. Ich glaube Hummels hat wirklich aus ehrlichem Empfinden und Kenntnis von Terzic' Defiziten über die Saison diese Kritik geäußert und hat sicher weite Teile der Mannschaft auch hinter sich mit dieser Ansicht. Da ist es auch seine Aufgabe das auf Führungsebene anzusprechen und das hat er auch getan, dass das Management zuvor schon ziemlich versagt hat ist absolut richtig und dass es ohne diesen Wachrüttler vielleicht im Schlafwagen mit Terzic weitergegangen wäre bis HErbst (dann wär es wohl eh kollabiert), ist mMn ziemlich realistisch.

Aber ganz so selbstlos wird Mats' Aktion dann auch nicht gewesen sein - ich denke schon, dass er durchaus seine Rolle und leverage gegenüber Watzke, Kehl und Co etwas überschätzt hat und er dachte wohl, dass er a) Terzic absägen und b) noch einen neuen Vertrag raushandeln kann (auch weil er den BVB sehr schätzt keine Frage, gerade mit Sahin als Trainer wäre das sicher interessant geworden). Da muss man festhalten, dass er dann wohl nur 50% davon erreicht hat und dass er keinen neuen Vertrag erhält, scheint auch ihn etwas überrascht zu haben wie man an seinen SM-Reaktionen der letzten Tage gesehen hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.889
Punkte
113
Ort
Austria
Kein Wunder das du es nicht verstehst wenn man deinen ManU Kindergarten anschaut wo alle naslang ein Spieler sowas abzieht wegen nichts um sein überzogenes Ego zu füttern.
ah ja :LOL: ich habe keine Lust, das in ein United-Offtopic abgleiten zu lassen, aber hau mal Beispiele raus. Passiert ja offenbar "alle naslang", von dem her bin ich gespannt. Ein plakatives "du bist ja United-Fan" ist natürlich auch super, so macht Diskutieren richtig Spaß.

Ich kann mich in den letzten Jahren an genau zwei Beispiele erinnern ... der Ronaldo-Vertrag wurde nach seinem peinlichen Auftritt bei Piers Morgan folgerichtig aufgelöst, und Sancho wurde nach seinem Tweet und fehlender Einsicht ins Exil geschickt, dann verliehen und steht jetzt ganz oben auf der Verkaufsliste. Sympathiewerte unter United-Fans dürften bei beiden Spielern weit im Minusbereich sein, und das gilt auch für Fans, die ten Hag gerne zum Mond schießen würden.

Aber um abschließend den Bogen zu spannen, weil ich ja United-Fan bin: hätte Bruno Fernandes als Kapitän sowas vorm FA Cup-Finale gemacht, wie Hummels vor dem CL-Finale, wäre er auch zurecht unten durch gewesen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.111
Punkte
113
Aber um abschließend den Bogen zu spannen, weil ich ja United-Fan bin: hätte Bruno Fernandes als Kapitän sowas vorm FA Cup-Finale gemacht, wie Hummels vor dem CL-Finale, wäre er auch zurecht unten durch gewesen.
Weil du es jetzt 2 mal geschrieben hast. Hummels ist nicht Kapitän, ist noch nicht mal im Mannschaftsrat gewesen zuletzt.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
423
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Kein Wunder das du es nicht verstehst wenn man deinen ManU Kindergarten anschaut wo alle naslang ein Spieler sowas abzieht wegen nichts um sein überzogenes Ego zu füttern.
.
Es ist seit über einem Jahr eine starke & wachsende Opposition gegen Terzic und da ging es nie um persönliche Befindlichkeiten sondern seine mangelnden Fähigkeiten die die Zukunft des Vereins gefährden, welche zahlreiche Spieler des Vereins gegen ihn positioniert hat und zwar gerade die welche dem Verein verbunden sind.

Es gibt tatsächlich noch Charakterspieler die zum Wohle des Vereins sowas forcieren gerade da man eine hirntote Vereinsführung hatte die ihren Job nicht macht . ManU hatte solche Spieler auch mal. Lang ists her.

Hummels ist jetzt die perfekte Zielscheibe um von einer neuen Vereinsführung abzulenken die eben genau den Schritt gehen wollte und das Terzic auch so vermittelt hat(darum Rücktritt nach/ während Leitungsgespräch). Insofern Mission Accomplished.
imago61602574h.jpg
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Wenn wir ein ansatzweise seriöses Management gehabt hätte hätte es Hummels nie gebraucht. Aber wir hatten halt Watzke und Sammer. Hier Hummels einen Vorwurf zu mache ist Quatsch. Wenn du was zu sagen hast plus die ganze Kollegschaft deine Meinung teilt plus das Management dabei ist den gesamten Karren an die Wand zu fahren selbstverständlich machst du dann was. Es sei denn es hat dich nie gejuckt.

Danke Mats für alles. Terzic und Watzke können bleiben wo der Pfeffer wächst. Und was Leute meinen die den BVB nicht verfolgen ist mir in dem Fall recht egal sorry. Der Hummels Abgang schmerzt aber insgesamt gibt es Euphorie endlich mit gutem Trainer und Management seriös zu arbeiten. Und hoffentlich ist Hummels in ein paar Jahren Teil dieses Managements Gute Nacht.

Es war völlig klar, dass die Führung nicht alles super fand in den lezten beiden Jahren.
Als würden wir außerhalb der üblichen Mechanismen leben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Ich kann übrigens gut nachvollziehen, wenn man in Hummels einen selbstverliebten Gockel sieht. Er hat sich da eine gewisse

Seine Mündigkeit zeichnet ihn ja aus. War gar nicht negativ gemeint.
Liegt damit nur nicht immer richtig.

Ich glaube er wollte den Weg für seinen Buddy Sahin freimachen, mit dem er inhaltlich auf einer Wellenlänge lag. Die Gefahr, dass Terzic hätte weitermachen dürfen, weil man es gegen jede sportliche Logik zum CL Titel schafft, war ihm zu groß. Im Spekulatius Modus würde ich sogar sagen, dass Sahin und andere vollumfänglich über Hummels Vorgehen im Bilde waren.

Mr Christian und Cpt Bligh. :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
hmm ich würde sagen die Wahrheit liegt da wohl wie so oft eher in der Mitte. Ich glaube Hummels hat wirklich aus ehrlichem Empfinden und Kenntnis von Terzic' Defiziten über die Saison diese Kritik geäußert und hat sicher weite Teile der Mannschaft auch hinter sich mit dieser Ansicht. Da ist es auch seine Aufgabe das auf Führungsebene anzusprechen und das hat er auch getan, dass das Management zuvor schon ziemlich versagt hat ist absolut richtig und dass es ohne diesen Wachrüttler vielleicht im Schlafwagen mit Terzic weitergegangen wäre bis HErbst (dann wär es wohl eh kollabiert), ist mMn ziemlich realistisch.

Aber ganz so selbstlos wird Mats' Aktion dann auch nicht gewesen sein - ich denke schon, dass er durchaus seine Rolle und leverage gegenüber Watzke, Kehl und Co etwas überschätzt hat und er dachte wohl, dass er a) Terzic absägen und b) noch einen neuen Vertrag raushandeln kann (auch weil er den BVB sehr schätzt keine Frage, gerade mit Sahin als Trainer wäre das sicher interessant geworden). Da muss man festhalten, dass er dann wohl nur 50% davon erreicht hat und dass er keinen neuen Vertrag erhält, scheint auch ihn etwas überrascht zu haben wie man an seinen SM-Reaktionen der letzten Tage gesehen hat.
Ich würde mal schätzen, dass dieser Post ziemlich nahe am realen Geschehen dran ist.

Im Endeffekt geht wie immer alles auf die Führung, insbesondere Schwatzke, zurück. So weit hätte es niemals kommen dürfen.

Nun freue ich mich drauf, dass der BVB mindestens 5-6 Positionen (eher mehr) zwangsläufig verstärken muss und wieder den ganzen Sommer zu lesen sein wird, dass man kein Geld hat. Natürlich werden dann aber mit dem angeblich geringen Budget "alte" (Ende 20er), teure BuLi-Spieler geholt, die nur eine gute Saison in ihrer Karriere gespielt haben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Abschiedsspiel Reus Hummels lässt sich so schlecht nicht kombinieren.
Kloppo als Coach, Sahin auf dem Platz.
Und bitte Robbery einladen!

:smoke:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Nein :crazy:

Aber bei einem Verpassen der CL wäre die Stimmung ihm gegenüber sicher nicht positiv. Und dass Platz 5 nun doch reicht ist nunmal pures Glück.

Ok dann doch etwas präziser.

Ging in erster Linie um Freudentränen über seinen Abgang, Spitznamen und andere Unterstellungen, die mit dem sportlichen Abschneiden nichts zu haben.

Darüberhinaus, oh Wunder die CL hat sportlich seinem Ruf geholfen.
 
Oben