Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113

Wenn er am Ende eine Stange weniger als Maatsen kostet (darf aber bezweifelt werden), wäre das für mich völlig okay…
Gefühlt kann und vor allem hat Ferdi alle Positionen spielen/gespielt - bei der aktuellen Großbaustelle „BVB-Kader 24/25“ vielleicht keine so schlechte Eigenschaft…
:saint:

Ansonsten darf man uns jetzt wenigstens noch die anderen „Main-Targets“ wegschnappen. Meine Hoffnungsträger derzeit Leverkusen (Anton) bzw. Milan oder PL-Klubs (Guirassy) - vielleicht wird man ja dann aus der Not heraus endlich wieder etwas kreativer…

#Hope
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113

Wenn er am Ende eine Stange weniger als Maatsen kostet (darf aber bezweifelt werden), wäre das für mich völlig okay…
Gefühlt kann und vor allem hat Ferdi alle Positionen spielen/gespielt - bei der aktuellen Großbaustelle „BVB-Kader 24/25“ vielleicht keine so schlechte Eigenschaft…
:saint:

Ansonsten darf man uns jetzt wenigstens noch die anderen „Main-Targets“ wegschnappen. Meine Hoffnungsträger derzeit Leverkusen (Anton) bzw. Milan oder PL-Klubs (Guirassy) - vielleicht wird man ja dann aus der Not heraus endlich wieder etwas kreativer…

#Hope
Wenn andere Clubs bei Anton und Guirassy ernst machen, ******t man die beiden wieder mit noch höheren Gehältern zu und erzählt dann wieder die Geschichten von zu wenig Geld. Der BVB kann durchaus bis zu bestimmten Grenzen mithalten, gibt aber die Kohle für unsinnige Mülltransfers aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Wenn er am Ende eine Stange weniger als Maatsen kostet (darf aber bezweifelt werden), wäre das für mich völlig okay…
Gefühlt kann und vor allem hat Ferdi alle Positionen spielen/gespielt - bei der aktuellen Großbaustelle „BVB-Kader 24/25“ vielleicht keine so schlechte Eigenschaft…
:saint:
Kadioglu gefällt mir als Rechtfuß auf LV nicht. Man sieht die Problematik dabei. Er sollte also RV spielen, damit er sein volles Potential ausschöpfen kann.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Ich reds mir schön. Der Plan ist das Kadioglu diese Saison LV spielen soll und nächste Saison er auf RV rutscht und Rothe auf LV zündet….
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre bei aller Sympathie für Rothe echt kein guter Plan.
Kommt drauf an. Kadioglu kann beide Seiten spielen und ihr habt, Stand jetzt, nur noch einen RV und einen LV im Kader. Genaugenommen braucht ihr zwei neue AV und ganz genau genommen eigentlich sogar zwei Stammspieler. Denn Ryerson und Bensebaini (der bei Gladbach schon stärker war, als bei euch) sind keine schlechten Spieler - aber für einen CL-Verein als Stammspieler eigentlich eine Nummer zu klein. Finde ich jdf. Als Backups absolut ok, aber als Starter eher bewölkt.
Wenn man sich aber keine zwei starken Av als Neuzugänge leisten kann, wäre Kadioglu keine schlechte Wahl. Und in diesem Fall würde ich Rothe sogar komplett behalten und nicht weiterverleihen (zumindest in der Hinrunde nicht). Der Junge hat sich bei Kiel wirklich sehr gut gemacht und absolut erstligareife Leistungen gebracht.

Ich finde generell, dass gerade die großen BL-Vereine ihre interne Durchlässigkeit massiv verbessern müssen. Natürlich hat man nicht immer einen Moukoko oder Pulisc in petto, aber auch andere, junge Spieler wie bei euch gerade erst Wätjen, vorher JBG oder bei uns Pavlovic, Krätzig oder Zvonarek zeigen doch, dass das Vertrauen fast immer zurückbezahlt wird.
Aber wenn es neben der professionellen Ausbildung im NLZ gar keine echte Perspektive gibt, dann gehen die Talente oder geben einfach auf. Bei euch z.B. gehen in diesem Sommer U17-Weltmeister Charles Herrmann (Gladbach), der italienische U19-Nationalspieler Onofrietti, U19-Nationalspieler Lubach (Nürnberg), der Topscorer der U17-BL, Fritz Fleck (16 Jahre, Gladbach), weil eure zweite Mannschaft überhaupt nicht auf eigene Talente setzt und die Chance, Talente auf Profiniveau an den Erwachsenenfußball zu führen, komplett ungenutzt bleibt. Da denken sich die Jungsnatürlich auch ihren Teil und gehen woanders hin.

Bei uns haben wir mit Ramsak (MS) auch einen U17-Weltmeister, der ein wirklich starkes Talent ist. Weil er ein klassischer 9er ist, der Räume erkennt. Was machen wir? Wir holen erst einen Italiener, dann im Folgejahr noch einen Schweden (beides auch MS) - natürlich geht der Ramsak dann weg (in diesem Fall zu Leipzig), was soll er auch noch bei uns?

Ich finde, dass auch die großen Teams wie wir und ihr einfach wieder mutiger werden und jungen Spielern Chancen geben müssen. Und darum kann ich mir einen Tom Rothe auch beim BVB vorstellen und zwar in der ersten Mannschaft. Man gibt 8 Mio oder so für einen 16jährigen Duranville aus, aber ein Rothe, der in dieser Saison der vielleicht beste LV der 2.Liga war, ist nicht gut genug?Das finde ich in der Sache schon falsch, als Signal sowieso.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Kommt drauf an. Kadioglu kann beide Seiten spielen und ihr habt, Stand jetzt, nur noch einen RV und einen LV im Kader. Genaugenommen braucht ihr zwei neue AV und ganz genau genommen eigentlich sogar zwei Stammspieler. Denn Ryerson und Bensebaini (der bei Gladbach schon stärker war, als bei euch) sind keine schlechten Spieler - aber für einen CL-Verein als Stammspieler eigentlich eine Nummer zu klein. Finde ich jdf. Als Backups absolut ok, aber als Starter eher bewölkt.
Wenn man sich aber keine zwei starken Av als Neuzugänge leisten kann, wäre Kadioglu keine schlechte Wahl. Und in diesem Fall würde ich Rothe sogar komplett behalten und nicht weiterverleihen (zumindest in der Hinrunde nicht). Der Junge hat sich bei Kiel wirklich sehr gut gemacht und absolut erstligareife Leistungen gebracht.

Ich finde generell, dass gerade die großen BL-Vereine ihre interne Durchlässigkeit massiv verbessern müssen. Natürlich hat man nicht immer einen Moukoko oder Pulisc in petto, aber auch andere, junge Spieler wie bei euch gerade erst Wätjen, vorher JBG oder bei uns Pavlovic, Krätzig oder Zvonarek zeigen doch, dass das Vertrauen fast immer zurückbezahlt wird.
Aber wenn es neben der professionellen Ausbildung im NLZ gar keine echte Perspektive gibt, dann gehen die Talente oder geben einfach auf. Bei euch z.B. gehen in diesem Sommer U17-Weltmeister Charles Herrmann (Gladbach), der italienische U19-Nationalspieler Onofrietti, U19-Nationalspieler Lubach (Nürnberg), der Topscorer der U17-BL, Fritz Fleck (16 Jahre, Gladbach), weil eure zweite Mannschaft überhaupt nicht auf eigene Talente setzt und die Chance, Talente auf Profiniveau an den Erwachsenenfußball zu führen, komplett ungenutzt bleibt. Da denken sich die Jungsnatürlich auch ihren Teil und gehen woanders hin.

Bei uns haben wir mit Ramsak (MS) auch einen U17-Weltmeister, der ein wirklich starkes Talent ist. Weil er ein klassischer 9er ist, der Räume erkennt. Was machen wir? Wir holen erst einen Italiener, dann im Folgejahr noch einen Schweden (beides auch MS) - natürlich geht der Ramsak dann weg (in diesem Fall zu Leipzig), was soll er auch noch bei uns?

Ich finde, dass auch die großen Teams wie wir und ihr einfach wieder mutiger werden und jungen Spielern Chancen geben müssen. Und darum kann ich mir einen Tom Rothe auch beim BVB vorstellen und zwar in der ersten Mannschaft. Man gibt 8 Mio oder so für einen 16jährigen Duranville aus, aber ein Rothe, der in dieser Saison der vielleicht beste LV der 2.Liga war, ist nicht gut genug?Das finde ich in der Sache schon falsch, als Signal sowieso.
Wenn man wirklich das Potenzial in Rothe sieht kann ich das als Fan akzeptieren. Da gehe ich dann auch lieber ein Risiko ein als einen weiteren Bensebaini zu verpflichten.

Dann muss das vorhandene Transferbudget aber auch entsprechend eingesetzt werden. Dann ist es nicht ausreichend wenn der Verein wieder etliche Spieler holt die ihren letzten großen Vertrag unterschreiben.
Guirassy ist beim aktuellen Kader absurder Wahnsinn. Für diese Position beschäftigt man aktuell mit Füllkrug und Haller Spieler die zu den Topverdienern im Verein gehören. Dazu kommt mit Moukoko noch ein Spieler der ebenfalls schon auf Stammspieler Niveau verdient.
Hier versucht man auf einer Position die letzten % an Potenzial heraus zu kitzeln während man auf einigen anderen Positionen nicht mal Spieler von Bundesligaformat hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Rothe hat aber überwiegend die Schiene bei St. Pauli gespielt.

Mich erinnert das etwas an Nico Schulz, der unter Nagelsmann auch nur als Schienenspieler überzeugt hatte und uns unsere Verantwortlichen dann erzählen wollten, dass das ein toller LV sei. Was er aber nie gewesen ist, weil es einfach unterschiedliche Positionen mit unterschiedlichen Anforderungen sind, die nicht gleichgesetzt gehören. Ähnliches Problem sehe ich jetzt bei Tom Rothe.

Für mich ein Leih- oder Verkaufskandidat, um etwas liquider zu werden.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Also Hummels, Sancho und Maatsen weg und man hat 75 Millionen zur Verfügung für einen RV, IV, ZM und einen Winger, wovon gerüchteweise schon ca. 40-50 für einen 9er und Anton verplant sind.
...und das ist ja noch nicht mal alles.
Ohne Gegenwert werden gehen: Hummels, Maatsen, Wolf, Morey, Reus, Sancho (mutmaßlich)
Also 6 Spieler an der Zahl. 3 davon Stammspieler.

Folgende Positionen müssen noch dringend CL-tauglich besetzt werden:
RV (gut genug, dass man nicht auf Ryerson als Start-11 setzen muss)
IV (taugt Süle für Start-11?)
LV (auch hier Start-11 tauglich, Bensebaini kann es nicht sein)

Also zumindest schon mal 3 Positionen, die dringend in der Spitze verstärkt werden müssen.

Dazu kommt das ZM, das man nominell vielleicht besetzt bekommt, aber wie schon oft geschrieben, zumindest auf der 6 verbessert werden sollte.
Flügel links und Flügel rechts sind zu schwach oder zu verletzungsanfällig besetzt...ein Sancho-Ersatz wäre schon notwendig.
Also auch hier: Eigentlich eher Verstärkungen in der Spitze als in der Breite nötig.

Ich sehe beim zur Verfügung stehendem Budget jetzt wenig Luft, noch irgendwelche 9er oder ZM Spieler für die Breite zu holen...auch wenn sie günstig zu haben sein mögen. Es wird in letzter Zeit ja irgendwie nur noch in die Breite investiert.

Viel eher würde ich es begrüßen, wenn man das Budget durch Verkäufe (sofern realisierbar) aufstockt und das dann die vakanten Positionen bestmöglich investiert. Für die Breite kann man dann doch Jugendspieler oder Spieler aus der Zweiten nehmen. Oder notfalls am Ende des Transferfensters noch mal günstig Reste auflesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Kommt drauf an. Kadioglu kann beide Seiten spielen und ihr habt, Stand jetzt, nur noch einen RV und einen LV im Kader. Genaugenommen braucht ihr zwei neue AV und ganz genau genommen eigentlich sogar zwei Stammspieler. Denn Ryerson und Bensebaini (der bei Gladbach schon stärker war, als bei euch) sind keine schlechten Spieler - aber für einen CL-Verein als Stammspieler eigentlich eine Nummer zu klein. Finde ich jdf. Als Backups absolut ok, aber als Starter eher bewölkt.
Wenn man sich aber keine zwei starken Av als Neuzugänge leisten kann, wäre Kadioglu keine schlechte Wahl. Und in diesem Fall würde ich Rothe sogar komplett behalten und nicht weiterverleihen (zumindest in der Hinrunde nicht). Der Junge hat sich bei Kiel wirklich sehr gut gemacht und absolut erstligareife Leistungen gebracht.

Ich finde generell, dass gerade die großen BL-Vereine ihre interne Durchlässigkeit massiv verbessern müssen. Natürlich hat man nicht immer einen Moukoko oder Pulisc in petto, aber auch andere, junge Spieler wie bei euch gerade erst Wätjen, vorher JBG oder bei uns Pavlovic, Krätzig oder Zvonarek zeigen doch, dass das Vertrauen fast immer zurückbezahlt wird.
Aber wenn es neben der professionellen Ausbildung im NLZ gar keine echte Perspektive gibt, dann gehen die Talente oder geben einfach auf. Bei euch z.B. gehen in diesem Sommer U17-Weltmeister Charles Herrmann (Gladbach), der italienische U19-Nationalspieler Onofrietti, U19-Nationalspieler Lubach (Nürnberg), der Topscorer der U17-BL, Fritz Fleck (16 Jahre, Gladbach), weil eure zweite Mannschaft überhaupt nicht auf eigene Talente setzt und die Chance, Talente auf Profiniveau an den Erwachsenenfußball zu führen, komplett ungenutzt bleibt. Da denken sich die Jungsnatürlich auch ihren Teil und gehen woanders hin.

Bei uns haben wir mit Ramsak (MS) auch einen U17-Weltmeister, der ein wirklich starkes Talent ist. Weil er ein klassischer 9er ist, der Räume erkennt. Was machen wir? Wir holen erst einen Italiener, dann im Folgejahr noch einen Schweden (beides auch MS) - natürlich geht der Ramsak dann weg (in diesem Fall zu Leipzig), was soll er auch noch bei uns?

Ich finde, dass auch die großen Teams wie wir und ihr einfach wieder mutiger werden und jungen Spielern Chancen geben müssen. Und darum kann ich mir einen Tom Rothe auch beim BVB vorstellen und zwar in der ersten Mannschaft. Man gibt 8 Mio oder so für einen 16jährigen Duranville aus, aber ein Rothe, der in dieser Saison der vielleicht beste LV der 2.Liga war, ist nicht gut genug?Das finde ich in der Sache schon falsch, als Signal sowieso.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass man an Talente eine völlig falsche Erwartungshaltung hat. Wie oft hört man sowas wie "Nicht jedes Talent wird der nächste Bellingham"... Ja muss es ja auch nicht, nicht ansatzweise! Vor allem wenn es aus der eigenen Jugend kommt. Diese Hop oder Top Denke ist mir oft zu viel. Bevor man in Zukunft neue Özcans oder Bensebainis holt, kann man doch ein Talent auch wenigstens mal als Kaderspieler ausprobieren. Schlimmer kanns ja gar nicht werden.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Ich vermisse Maatsen jetzt schon :(

Verstehe ich...

Vor allem auch weil Kadioglu als Ersatz gehandelt wird. Der wird bei Social Media gerade stärker geschrieben als er ist. Denn gerade in der Defensive ist er als ungelernter AV nicht gut. Und seine Offensive ist nicht auf Guerreiro-Level. Heisst verkürzt, wir kaufen 1 Jahr nachdem Guerreiro weg ist, einen Spieler, der auch keine Defensive kann, aber in der Offensive weniger Mehrwert schafft, für bis zu 30 Mio ein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wenn er den Fehlpass im Finale nicht spielt, hätte man die AK gezogen. So ungefähr stelle ich mir das Ergebnis der Pro und Contra Abwägung bei ihm vor. Schade. Wenn's um unsinnige Transfers geht, sitzt das Geld dafür immer locker -_-
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wenn er den Fehlpass im Finale nicht spielt, hätte man die AK gezogen. So ungefähr stelle ich mir das Ergebnis der Pro und Contra Abwägung bei ihm vor. Schade. Wenn's um unsinnige Transfers geht, sitzt das Geld dafür immer locker -_-
Ganz so schwachsinnig schätze ich die Verantwortlichen dann doch nicht ein, ich glaube eher, dass der Plan von Anfang an war, sich auf Maatsen selbst zu verlassen und das in Verhandlungen auszunutzen, um den Preis zu drücken. Maatsen schien aber nun mal nicht nur auf den BVB festgelegt zu sein, zudem hat man mit Chelsea einen denkbar schlechten Partner für solche Spielchen ausgewählt. :LOL:

Alles Richtung 40 Millionen war denke ich mal schon immer vom Tisch.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Wenn man offiziell auf Rothe und Wätjen setzen würde und deswegen auf diesen Positionen nicht unnötig viel Kohle raushaut, würde ich das als konsequenten und guten Schritt empfinden. Man muss nicht immer extern Talente teuer holen, sondern auch immer mal wieder auf verschiedenen Positionen mal ein Talent entwickeln und mit Spielpraxis versehen. Ich hätte keine Bauchschmerzen wenn einer der beiden unter den ersten Elf ist und der andere einer der ersten, der von der Bank kommt.
Maatsen hatte auch seine Schwächen und +40 Mille für einen Spieler, der eine Halbserie ganz gut performed hat, aber defensiv auch immer mal wieder verbesserungswürdig agiert hat, halte ich für völlig übertrieben. Sicherlich hätte ich ihn gerne weiter beim BVB gesehen, aber für den Preis...nein danke.
Bisher geht es mir ähnlich wie vielen anderen: Die Spieler, die aktuell gehandelt werden, hauen einen nicht vom Hocker, aber bei den Bayern sieht das gefühlt auch nicht so viel besser aus.
Da sehe ich den BVB kommende Saison lieber mit vielen Minuten für Rothe, Wätjen, Brunner, Coulibaly und evtl. noch dem ein oder anderen jungem Talent.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Wenn man offiziell auf Rothe und Wätjen setzen würde und deswegen auf diesen Positionen nicht unnötig viel Kohle raushaut, würde ich das als konsequenten und guten Schritt empfinden. Man muss nicht immer extern Talente teuer holen, sondern auch immer mal wieder auf verschiedenen Positionen mal ein Talent entwickeln und mit Spielpraxis versehen. Ich hätte keine Bauchschmerzen wenn einer der beiden unter den ersten Elf ist und der andere einer der ersten, der von der Bank kommt.
Maatsen hatte auch seine Schwächen und +40 Mille für einen Spieler, der eine Halbserie ganz gut performed hat, aber defensiv auch immer mal wieder verbesserungswürdig agiert hat, halte ich für völlig übertrieben. Sicherlich hätte ich ihn gerne weiter beim BVB gesehen, aber für den Preis...nein danke.
Bisher geht es mir ähnlich wie vielen anderen: Die Spieler, die aktuell gehandelt werden, hauen einen nicht vom Hocker, aber bei den Bayern sieht das gefühlt auch nicht so viel besser aus.
Da sehe ich den BVB kommende Saison lieber mit vielen Minuten für Rothe, Wätjen, Brunner, Coulibaly und evtl. noch dem ein oder anderen jungem Talent.

Wätjen ja, Brunner wenn er klarkommt auch, Rothe ist nicht gut genug. Mit Rothe, Bensebaini und Ryerson in die Saison zu gehen wäre richtig übel.
 
Oben