Dass Rothe evtl. nicht das absolute Top-Niveau hat, kann sein. Ich habe zu wenige Spiele von ihm gesehen, um das abschließend beurteilen zu können, aber es ist auch nicht so als hätten wir in den Jahren zuvor durchgehend Top-Spieler auf den der Außenverteidigerposition gehabt, insbesondere da Guerrero ständig verletzt war und auch der hatte neben den Vorteilen, die hier aufgezählt wurden, seine Schwachstellen. Ein Marius Wolf war auch nicht der Heilsbringer, genauso wenig wie ein Meunier oder Bensebaini. Von Nico Schulz, Passlack, Morey und Schmelzer in seinen letzten Jahren, brauche ich sicher nicht anfangen.
Trotzdem hat man in den Jahren zuvor zumindest phasenweise ordentlich performed und das obwohl diese Spieler zum Teil viele Minuten gesehen haben. Soll heißen, dass man durchaus auch mit Durchschnittsbundesligaspielern auf diesen Positionen ganz gut agieren kann und das traue ich Rothe alle Mal zu und ich würde mir wünschen, dass er sich erstmal auf höherem Niveau beweisen darf, bevor man ihn abschreibt.
Wenn der BVB keines der anderen Löcher stopfen kann, dann fällt das natürlich noch stärker ins Gewicht, wenn sich Rothe nicht durchsetzt, aber prinzipiell fehlt uns Spielstärke und Ballsicherheit auf vielen Positionen und man wird kaum alle gut besetzen können.
Außerdem bleibe ich dabei, dass über 40 Mille für Maatsen zu viel sind und ich sehe unter den aktuellen Gerüchten auch keine Leute, die mich komplett vom Hocker hauen und deswegen dann lieber mal Rothe ausprobieren als den nächsten Nico Schulz zu holen. Zudem kann man einen 19-Jährigen wohl kaum jetzt schon komplett einordnen.
Wätjen halte ich für ein absolutes Top-Talent, dem ich extrem viel zutraue und dem ich sicherlich sofort den Vorzug vor Özcan oder Reyna geben würde, wenn er denn zurückkommt. Auch en Nmecha holt mich nicht mehr ab als Wätjen.
Brunner ist sicherlich mit vielen Fragezeichen behaftet, aber wenn man ihm nicht gleich die Millionen hinterherschmeißt, könnte er ein guter Ergänzungsspieler sein.
Ich gehe auf jeden Fall mit, dass der Kader viele Baustellen hat, aber bevor ich diese mit teuren Mittelklassespielern Ende 20 versuche zu stopfen, würde ich dann doch lieber ein paar junge Spieler ausprobieren, die schon hier sind und dann vielleicht weniger der Löcher stopfen und dann diese lieber mit Qualität und Entwicklungspotential, auch wenn dann einer von den jungen Leuten nicht einschlägt.
Im Winter kann man auch noch mal nachlegen, wenn es nicht aufgeht.
Es ist auch nicht so als hätte der BVB die riesen Durchlässigkeit aus der eigenen Jugend gehabt und das obwohl man regelmäßig Topplatzierungen in den Jugendmannschaften holt. Die meisten jungen Leute, die beim BVB für Furore gesorgt haben, wurden zwar in jungen Jahren verpflichtet, aber direkt für die 1. Mannschaft und kommen nicht wirklich aus der eigenen Jugend, aber das brauche ich euch nicht zu erzählen.
Ich könnte dann auch damit leben, dass man eher um den 4. oder 5. Platz als um den 1. kämpft, wenn man auf einigen Positionen komplett auf die eigene Jugend setzt, aber das akzeptieren die meisten Fans vermutlich nicht.