Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Wenn man offiziell auf Rothe und Wätjen setzen würde und deswegen auf diesen Positionen nicht unnötig viel Kohle raushaut, würde ich das als konsequenten und guten Schritt empfinden.
Ich bin hier sicherlich mit derjenige der am konsequentesten fordert auf Jugend/Talent/Spieler mit Upside zu setzen. Grundvoraussetzung sind aber immer die Fähigkeiten von solchen Spielern. Du kannst auf keinen Fall Rothe für Maatsen einplanen. Rothe hat überhaupt nicht das Skillset dafür. Nur weil er jung ist, aus der BVB-Jugend kommt und bei Kiel auf der Schiene funktioniert hat, rechtfertigt das noch lange nicht, dass man ihm diesen Spot gibt und so in die Saison geht.

Nach dem Abgang von Guerreiro ging uns auf AV unfassbare Spielstärke und Ballsicherheit ab. Das wurde dann mit Maatsen im Winter korrigiert. Mit Rothe würden wir exakt das gleiche Problem haben wie vor der Leihe von Maatsen.

Ich bezweifle, dass Rothe als LV in einer Viererkette überhaupt gehobenes Bundesliga-Level erreicht. Kann sein, dass er da durchaus mal solide sein kann, was aber noch lange nicht bedeutet, dass das für einen CL-Verein reicht. Wo er scheinbar eine positivere Zukunft haben könnte, ist als Schienenspieler. Der BVB braucht aber keinen Schienenspieler.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Dass Rothe evtl. nicht das absolute Top-Niveau hat, kann sein. Ich habe zu wenige Spiele von ihm gesehen, um das abschließend beurteilen zu können, aber es ist auch nicht so als hätten wir in den Jahren zuvor durchgehend Top-Spieler auf den der Außenverteidigerposition gehabt, insbesondere da Guerrero ständig verletzt war und auch der hatte neben den Vorteilen, die hier aufgezählt wurden, seine Schwachstellen. Ein Marius Wolf war auch nicht der Heilsbringer, genauso wenig wie ein Meunier oder Bensebaini. Von Nico Schulz, Passlack, Morey und Schmelzer in seinen letzten Jahren, brauche ich sicher nicht anfangen.
Trotzdem hat man in den Jahren zuvor zumindest phasenweise ordentlich performed und das obwohl diese Spieler zum Teil viele Minuten gesehen haben. Soll heißen, dass man durchaus auch mit Durchschnittsbundesligaspielern auf diesen Positionen ganz gut agieren kann und das traue ich Rothe alle Mal zu und ich würde mir wünschen, dass er sich erstmal auf höherem Niveau beweisen darf, bevor man ihn abschreibt.
Wenn der BVB keines der anderen Löcher stopfen kann, dann fällt das natürlich noch stärker ins Gewicht, wenn sich Rothe nicht durchsetzt, aber prinzipiell fehlt uns Spielstärke und Ballsicherheit auf vielen Positionen und man wird kaum alle gut besetzen können.
Außerdem bleibe ich dabei, dass über 40 Mille für Maatsen zu viel sind und ich sehe unter den aktuellen Gerüchten auch keine Leute, die mich komplett vom Hocker hauen und deswegen dann lieber mal Rothe ausprobieren als den nächsten Nico Schulz zu holen. Zudem kann man einen 19-Jährigen wohl kaum jetzt schon komplett einordnen.

Wätjen halte ich für ein absolutes Top-Talent, dem ich extrem viel zutraue und dem ich sicherlich sofort den Vorzug vor Özcan oder Reyna geben würde, wenn er denn zurückkommt. Auch en Nmecha holt mich nicht mehr ab als Wätjen.
Brunner ist sicherlich mit vielen Fragezeichen behaftet, aber wenn man ihm nicht gleich die Millionen hinterherschmeißt, könnte er ein guter Ergänzungsspieler sein.

Ich gehe auf jeden Fall mit, dass der Kader viele Baustellen hat, aber bevor ich diese mit teuren Mittelklassespielern Ende 20 versuche zu stopfen, würde ich dann doch lieber ein paar junge Spieler ausprobieren, die schon hier sind und dann vielleicht weniger der Löcher stopfen und dann diese lieber mit Qualität und Entwicklungspotential, auch wenn dann einer von den jungen Leuten nicht einschlägt.
Im Winter kann man auch noch mal nachlegen, wenn es nicht aufgeht.

Es ist auch nicht so als hätte der BVB die riesen Durchlässigkeit aus der eigenen Jugend gehabt und das obwohl man regelmäßig Topplatzierungen in den Jugendmannschaften holt. Die meisten jungen Leute, die beim BVB für Furore gesorgt haben, wurden zwar in jungen Jahren verpflichtet, aber direkt für die 1. Mannschaft und kommen nicht wirklich aus der eigenen Jugend, aber das brauche ich euch nicht zu erzählen.

Ich könnte dann auch damit leben, dass man eher um den 4. oder 5. Platz als um den 1. kämpft, wenn man auf einigen Positionen komplett auf die eigene Jugend setzt, aber das akzeptieren die meisten Fans vermutlich nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Rothe wird mir hier zu negativ gesehen. Der hat eine sehr gute Saison bei Kiel gespielt und war der beste Spieler der Liga auf der Position. Natürlich als Wingback und nicht als LV, weshalb die Zweifel diesbezüglich natürlich berechtigt sind. Vom anderen Niveau mal abgesehen. Aber er ist 19 und da wird noch was kommen in der Entwicklung.

Als Stammspieler darf man ihn natürlich nicht einplanen, das wäre absurd, aber ich hätte 0 Probleme ihn als Backup links hinten einzuplanen. Dafür hat er die Qualität und das wäre auch sinnvolles Kadermanagement. Denn genau hier kann man etwas Kosten einsparen. Da muss kein externer Backup her und man darf die Lücken für Spieler aus der Jugend offenlassen.

Ich weiß, die meisten wissen es hier, aber man darf sich bei Rothe eben nicht von seinem Körperbau täuschen lassen. Er hat seine Stärken in der Offensive und eben Schwächen defensiv, insbesondere im 1 gegen 1. Ich sehe ihn mit Ball definitiv stärker als Bensebaini sowohl im Spielaufbau als auch im letzten Drittel. Von Maatsen, geschweige denn Guerreiro ist er natürlich auch ein ganzes Stück weg. Deshalb muss zwingend ein Stammspieler mit diesem Profil kommen.

Das einzige was einem von ihm als Backup abhalten könnte, wäre halt die Überlegung ob nicht ein Jahr Stammspieler in der BL bei Kiel sinnvoller wäre als als Backup bei uns. Da muss man sich Gedanken machen.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Soll heißen, dass man durchaus auch mit Durchschnittsbundesligaspielern auf diesen Positionen ganz gut agieren kann
Klar. Im Rennen um den fünften Platz wird man damit in der kommenden Saison durchaus Chancen haben.

Von Saison 22/23 auf 23/24 hat man ja schon eine deutliche Kaderschwächung in Kauf nehmen müssen.
Wenn jetzt diesen Sommer noch so eine weitere Schwächung (beispielweise siehe Transfermark-Bild vom Vorposter) folgt, dann nistet man sich tatsächlich so langsam in dieser Tabellenregion ein.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Als Stammspieler darf man ihn natürlich nicht einplanen, das wäre absurd, aber ich hätte 0 Probleme ihn als Backup links hinten einzuplanen. Dafür hat er die Qualität und das wäre auch sinnvolles Kadermanagement.
Ja, so denke ich auch.
Zu Füllkrug dürfte ein Schienenspieler vielleicht ganz gut passen.
So wären Rothe+Füllkrug eignetlich ganz gute Einwechseloptionen für die zweite Halbzeit.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
Das einzige was einem von ihm als Backup abhalten könnte, wäre halt die Überlegung ob nicht ein Jahr Stammspieler in der BL bei Kiel sinnvoller wäre als als Backup bei uns. Da muss man sich Gedanken machen.

Für mich der entscheidende Punkt!

Rothe täte gut daran, sich einen Leihverein zu suchen oder ggfs. erstmal dauerhaft zu einem Verein mit RKO zu wechseln. Am besten einen Verein wo er eben wirklich als LV spielt und getestet wird. Die Back-Up Rolle bei uns finde ich nicht gut. Da müssten man dann schon viel Hoffnung und Optimismus aufbringen, dass das plötzlich unter Sahin alles besser werden wird. Was aber bei dessen schwieriger Ausgangssituation nicht unbedingt zu erwarten ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Für mich der entscheidende Punkt!

Rothe täte gut daran, sich einen Leihverein zu suchen oder ggfs. erstmal dauerhaft zu einem Verein mit RKO zu wechseln. Am besten einen Verein wo er eben wirklich als LV spielt und getestet wird. Die Back-Up Rolle bei uns finde ich nicht gut. Da müssten man dann schon viel Hoffnung und Optimismus aufbringen, dass das plötzlich unter Sahin alles besser werden wird. Was aber bei dessen schwieriger Ausgangssituation nicht unbedingt zu erwarten ist.
Weiß nicht. Wir sind in einer Position wo man Kompromisse eingehen muss. Sowohl finanziell als auch bei gewissen Potentialen. Zudem wünschen wir uns ja alle wieder mehr Chancen für junge Spieler.

Ich gehe lieber mit X/Rothe in die Saison als mit X/Bensebaini. Bei Bensebaini weiß man, dass das nichts mehr wird bei uns, Rothe hat noch einiges an Entwicklungspotential. Zumal es auch deutlich einfacher ist jemandem das Defensivverhalten beizubringen als jemandem das Fußball spielen beizubringen.

Vermutlich wird es aber daran scheitern, dass Bensebaini bleibt. Wobei ich da durchaus mehr Hoffnung bezüglich eines Verkaufs habe als bei anderen Kandidaten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich find Bensebaini als Backup (LV und IV) gar nicht so schlecht. Der Fehler war, dass das Management ihn als Stammspieler geplant hatte. Wenn sein Vertrag ausläuft, kann dann spätestens Rothe die Backup-Rolle übernehmen idealerweise.

Was Stärken und Schwächen angeht: Jeder moderne AV sollte offensiv seine Stärken haben. Finde ich absolut Wahnsinn, dass man das noch diskutiert. Relevant ist natürlich die Frage, ob die Stärken eher im Spielaufbau und der Pressingresistenz liegen oder eher im Linie hoch und runter flitzen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
Weiß nicht. Wir sind in einer Position wo man Kompromisse eingehen muss. Sowohl finanziell als auch bei gewissen Potentialen. Zudem wünschen wir uns ja alle wieder mehr Chancen für junge Spieler.

Auf LV brauchen wir aber Stand jetzt keinen Kompromiss, da wir einen Back-Up haben.

Ich gehe lieber mit X/Rothe in die Saison als mit X/Bensebaini.

Kann man so sehen. Ich glaube halt nur, dass es für Rothes Entwicklung wesentlich förderlicher ist, wenn er bei einem Verein viel Spielzeit bekommt und nicht den Back-Up in einem absolut nicht gefestigten Team gibt, wo seine Spielzeit letztlich in den Sternen steht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Jetzt müsste nur noch jemand bei Guirassy dazwischen grätschen und man könnte sich nach der CL-Quali wieder bei höheren Mächten bedanken…

…oder hat Zagadou zufällig eine AK :saint:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
Dieses Transferfenster bisher droht echt zum Supergau zu werden.

Und eigentlich müssen alle Transfers sitzen und am besten frühzeitig da sein, denn Sahin darf mit den Nachwirkungen einer EM starten und hat noch eine Asien-Reise vor sich. Gibt bessere Voraussetzungen...

Trainingsauftakt ist am 10. Juli, also ist noch ein bisschen Zeit.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Wenn Anton sich wirklich für Leverkusen entschieden hat wäre das schon mal sehr gut. (y)

Dafür tendiert jedoch Führich laut kicker angeblich zu einem Wechsel zum BVB. Vielleicht möchte in dem Fall Bayern ja nochmal eingreifen. :saint:

Mal gucken wen man da für die Innenverteidigung noch im Köcher hat. Bei Huijsen bin ich auch etwas skeptisch. Man würde die Chance nicht nutzen sich durch dem Hummels-Abgang taktisch anders aufzustellen. Individuell kann man Hummels eh nicht ersetzen. Da dürfte es also gerne jemand anders werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Motta soll ja auf schnelle Spieler stehen und Adeyemi auf der Liste haben, dazu steht Juve offensichtlich auf Tauschdeals… Passt doch…
:D
 
Oben