Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Okay, da kann ich nicht mitreden. Bei TM wurde das genau andersherum eingeordnet.

Inetressant wird ja, wer recht behält, denn die Zeitung schreibt als einziges von einem 5-Jahresvertrag. Wenn das bei der Vorstellung nicht stimmen wird, sind die Zahlen auch nicht ernstzunehmen.
Wie du richtig angemerkt hast, es ist eine kleine regionale Zeitung die nur Infos und gute Quellen zum VfB hat. Also haben Sie die Info auch aus diesem direkten Umfeld, warum sollte es dann nicht Stimmen? Wir lassen uns einfach überraschen.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Leverkusen:
Volland, Drmic, Dragovic, Baumgartlinger, Papadopolus, Kampl. Bakker, Demirbay, Paulinho, Retsos, Alario


Bayern: Hernandez, Mane, Roca, Tolisso, Sanches, Benatia, Cuisance, Nianzou, Sabitzer, Kim?, Bernat :D,

RB (nur letzten 5 Jahre:
Elmas, Seiwald, Bithsiabu, Schlager, Werner, Silva, Moriba, Hwang....


Bin mir sicher, ich habe ein Dutzend Toljans und Wolfs übersehen.

Danke für die Mühe. Ja, sind einige Flops dabei und die Quantität gebe ich dir noch. Ohne nachzugucken würde ich aber sagen, dass >>50% dieser Spieler nicht aus der Bundesliga kamen bzw. das jeweilige Beobachtungssample sehr klein war, auf dessen Basis man sich die Erwartungen in der Bundesliga ableiten konnte.

Mit anderen Worten: Die anderen Vereine haben auch Flops gekauft, aber wussten es vorher nicht. Bei der BVB-Liste war die Flop-Vorhersagequote (siehe zB Forum hier) >90%.

Insofern danke dir, dass du uns geholfen hast die These "Die BVB-Einkaufspolitik ist unvergleich schlecht" zu belegen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Die Stuttgarter Nachrichten schreiben von 6 Mio. p.a. für Anton, was ok wäre. Andererseits hätte er dafür wahrscheinlich auch nach Leverkusen gehen können. Die 10 Mio. hätte er dort nicht bekommen. Kann also gut sein, dass der BVB noch ein paar Panikeuro draufgelegt hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.085
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht stimmt beides und die 10 Millionen sind mit allen Boni - wenn Anton z.B. Weltfußballer wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Wie du richtig angemerkt hast, es ist eine kleine regionale Zeitung die nur Infos und gute Quellen zum VfB hat. Also haben Sie die Info auch aus diesem direkten Umfeld, warum sollte es dann nicht Stimmen? Wir lassen uns einfach überraschen.

Weil jeder Verein seine Medien hat und darüber dann Zahlen verbreitet, die die eigene Seite besser aussehen lassen soll.

Macht halt stutzig, dass jede Quelle von einem Vertrag über 4 Jahre berichtet, aber der Journalist von der Zeitung 5 Jahre schreibt. Also entweder hat er wirklich ganz exklusive Infos, die bisher keiner hat oder er saugt sich da was aus den Fingern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Ich traue uns ja viel zu, aber 10 Mio wird Anton auch bei uns nicht verdienen.

Ich würde mal auf so 6-7 Mio tippen, was natürlich immer noch viel ist.
 
Beiträge
55.015
Punkte
113
Will nicht wissen, mit wie viel Geld die Anton zugeschmissen haben, um ihn am Ende doch vom BVB zu überzeugen.

Die ersten Transfers sind also Anton und mit hoher Wahrscheinlichkeit Guirassy. Mal wieder eine unglaublich sympathisch kreative Transferpolitik...nicht.
Na gut, eine Transferpolitik muss ja nicht sympathisch sein…mich würde die Unkreativität als Fan auch nerven. Aber ganz ehrlich: Wenn man Guirassy für den Preis bekommen kann, wäre das ein enormer Steal. Anton muss man abwarten, aber schlecht ist der auch nicht. Bei Sabitzer hat auch jeder gemeckert letztes Jahr.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Definiere "gute" Saison. Er hat auch in dieser Saison keine Anlagen gezeigt, mit denen er jemals auf CL-Level hätte er spielen können. Nicht als RV, aber auch nicht als RAV oder RM. Eine für seine Verhältnisse gute Saison ist noch lange nicht gleich bedeutend mit einer guten Saison, die ihn als Kaderspieler eines CL-Teams interessant machen dürfte.

Das gleiche gilt für einen Schulz. Der hatte bei Hoffenheim eine "gute" Saison, aber es war doch trotzdem offensichtlich, dass er keinen Ball stoppen oder Pass spielen, sondern nur schnell laufen kann.
Das stimmt mMn nach nicht. Er hat in der Saison 14 Scorerpunkte gemacht und zumindest K.P. Boateng hat er beeindruckt.
In den Kickerranglisten hat er (zuerst defensiv, dann offensiv) vordere Plätze belegt. Im Vergleich zu vielen anderen war mMn für eben 5 Mio. kein hohes Risiko.
2018 kam Hakimi und Piszcek war noch da.

Der Vergleich mit Schulz passt auch nicht, der war drei Jahre älter und 5x höhere Ablöse.

Berechtigt ist die Frage, was war der Plan mit Wolf und warum hat man seinen Vertrag verlängert. Aber als Beispiel der fehlerhaften Einkaufspolitik ist er weit hinter vielen anderen.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
43
Leverkusen:
Volland, Drmic, Dragovic, Baumgartlinger, Papadopolus, Kampl. Bakker, Demirbay, Paulinho, Retsos, Alario


Bayern: Hernandez, Mane, Roca, Tolisso, Sanches, Benatia, Cuisance, Nianzou, Sabitzer, Kim?, Bernat :D,

RB (nur letzten 5 Jahre:
Elmas, Seiwald, Bithsiabu, Schlager, Werner, Silva, Moriba, Hwang....


Bin mir sicher, ich habe ein Dutzend Toljans und Wolfs übersehen.
Du meinst bei RB aber nicht in Xaver Schlager?Wenn doch bist du nur lächerlich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Das stimmt mMn nach nicht. Er hat in der Saison 14 Scorerpunkte gemacht und zumindest K.P. Boateng hat er beeindruckt.
In den Kickerranglisten hat er (zuerst defensiv, dann offensiv) vordere Plätze belegt. Im Vergleich zu vielen anderen war mMn für eben 5 Mio. kein hohes Risiko.
2018 kam Hakimi und Piszcek war noch da.

Der Vergleich mit Schulz passt auch nicht, der war drei Jahre älter und 5x höhere Ablöse.

Berechtigt ist die Frage, was war der Plan mit Wolf und warum hat man seinen Vertrag verlängert. Aber als Beispiel der fehlerhaften Einkaufspolitik ist er weit hinter vielen anderen.

Kategorie Özcan halt. Trotzdem eine sehr teure Kaderleiche wegen des viel zu hohen Gehalts.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Na gut, eine Transferpolitik muss ja nicht sympathisch sein…mich würde die Unkreativität als Fan auch nerven. Aber ganz ehrlich: Wenn man Guirassy für den Preis bekommen kann, wäre das ein enormer Steal. Anton muss man abwarten, aber schlecht ist der auch nicht. Bei Sabitzer hat auch jeder gemeckert letztes Jahr.

Bei Guirassy klingt das oft so, als würden wir da einen seit Jahren performenden Top-Stürmer holen, aber das der nur eine Top-Saison mit mittlerweile 27/28 Jahren hinter sich hat und vorher 11 Tore das höhste der Gefühle waren, wird irgendwie gerne verdrängt.

Rein vom Profil passt Guirassy sicherlich besser als die vorhandenen Stürmer rein, aber der Steal, wie du schreibst, kostet uns am Ende 18 Mio. Ablöse und von mir geschätzte 10 Mio Handgeld + 8 Mio Gehalt. Also bei einem spekulativen 4-Jahresvertrag ein schlankes Paket von 60 Mio. ohne am Ende einen Wiederverkaufswert zu haben.

Du meinst bei RB aber nicht in Xaver Schlager?Wenn doch bist du nur lächerlich.

Die Liste ist übrigens nicht nur wegen Schlager komplett lächerlich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich halte Guirrassy auch für einen Steal und dennoch ist es ein dummer Transfer. Im US Sport würde man diese Strategie best player available nennen statt echte Kaderlücken zu füllen. Nur dass man da 3 seiner 4 Stürmer noch traden könnte im Anschluss.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.667
Punkte
113

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ist es doch zuletzt leider immer das gleiche Hauptproblem beim BVB, welches man bei den Verantwortlichen aber wohl einfach nicht als solches sieht…

Mit ordentlicher Kaderstruktur, kann man einen Guirassy-Gamble (als One-Year-Pony ist er das halt für mich) via AK von mir aus mitnehmen - aber nicht mit etlichen Baustellen, bösen Abgängen und drei bereits üppig verdienenden Stürmern im Kader…

Aktuell wäre die Stürmer-Position für mich die mit Abstand letzte Position, die ich mit einem begrenzten Budget angehen würde. Da bekommt man mit den verfügbaren Mitteln einfach keinen Stürmer, der ein Team automatisch auf ein anderes Level bringt - nicht einmal Haaland konnte das in einigen Schwächephasen - am Ende saß er sogar häufiger selbst in Sancho‘s Rucksack…

Würde man endlich mal wieder Struktur, Talent/Potenzial und fußballerisches Niveau in den Kader bringen - sähe vielleicht auch ein Füllkrüg eine Klasse besser aus. Soll ja Top-Teams geben die Stürmer wie Joselu oder ECM (phasenweise) problemlos mitziehen können und die Herrschaften dann sogar überraschend gut liefern…

Dann soll Ricken angeblich fachsimplen, dass es nicht sein kann, dass der Kader in den letzten Jahren so drastisch an Wert verloren hat bzw. zu wenig Talent-/ Entwicklungspotenzial da ist usw. und die ersten Transfers seiner „Ära“ heißen am Ende vielleicht Anton, Guirassy und Groß, nachdem man die besten Kicker im Kader verliert…!?

Ich verstehe es einfach nicht, früher hat man sich in einem Jahr neben den üblichen ligainternen Katastrophen-Transfers wenigstens noch massig Potenzial/Talent reingeholt, selbst wenn da nicht immer alle Spieler gezündet haben, hat der Verein am Ende doch sportlich und vor allem finanziell profitiert… in den letzten Jahren passiert letzteres wenig bis gar nicht mehr, warum?

Das „beste“ Beispiel ist für mich 2016:
Schürrle/Götze/Rode auf der einen Seite, Dembele/Guerreiro/Mor/Merino und Isak im Winter auf der anderen Seite -
zwei Volltreffer, von mir aus drei Flops (wobei ich auch im Emre-Bandwagon saß, bis in seiner Birne wohl ein bisschen was schief lief) und selbst bei Merino/Isak hatte man rückblickend sportlich wohl auch den richtigen Riecher. Alleine Dembele hat dem Verein zwar ein paar Nerven gekostet, aber eben auch einen Titel und 140 Mio. gebracht.

Das kann doch nicht alles Sammer‘s wirrer Einfluss sein. Ich verstehe diese negative Entwicklung/Ausrichtung dahingehend in den letzten Jahren einfach nicht…
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.667
Punkte
113
Danke für die Mühe. Ja, sind einige Flops dabei und die Quantität gebe ich dir noch. Ohne nachzugucken würde ich aber sagen, dass >>50% dieser Spieler nicht aus der Bundesliga kamen bzw. das jeweilige Beobachtungssample sehr klein war, auf dessen Basis man sich die Erwartungen in der Bundesliga ableiten konnte.

Mit anderen Worten: Die anderen Vereine haben auch Flops gekauft, aber wussten es vorher nicht. Bei der BVB-Liste war die Flop-Vorhersagequote (siehe zB Forum hier) >90%.

Insofern danke dir, dass du uns geholfen hast die These "Die BVB-Einkaufspolitik ist unvergleich schlecht" zu belegen.


Meinst du das ernst?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Es ist wirklich typisch BVB. Den gleichen Unsinn den wir jetzt mit Stürmern machen haben wir vorher auf anderen Positionen gemacht. Kagawa Götze Brandt. Warum holt man die alle wenn Reus die 10 in 99% der Spiele blockiert?
Can für 20 Mio im Winter. Warum holt man den wenn man gerade erst Witsel und Delaney geholt hatte?
Es ist zum Haareraufen. Wie soll so jemals ein guter ausgeglichener Kader entstehen.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Leverkusen:
Volland, Drmic, Dragovic, Baumgartlinger, Papadopolus, Kampl. Bakker, Demirbay, Paulinho, Retsos, Alario


Bayern: Hernandez, Mane, Roca, Tolisso, Sanches, Benatia, Cuisance, Nianzou, Sabitzer, Kim?, Bernat :D,

RB (nur letzten 5 Jahre:
Elmas, Seiwald, Bithsiabu, Schlager, Werner, Silva, Moriba, Hwang....


Bin mir sicher, ich habe ein Dutzend Toljans und Wolfs übersehen.
Schon lustig wenn man hier alles als Bayern Flop kennzeichnet. Auch wenn sie spielerisch sicher nicht das gebracht haben was man von ihnen erwartet hat, so schaffen sie es wenigstens das Verlustrisiko extrem klein zu halten. Mane, Sanches wurde quasi für den selben Preis weiterverkauft. Andere Spieler wie Sabitzer oder ein Rode der in der Liste fehlt und ablösefrei kam sogar mit Gewinn wenn man das Gehalt außen vor lässt.

Bei uns gehen die Spieler aber gefühlt alle ohne Gegenwert weil der Vertrag ausläuft oder wir Spieler wie einen Schulz sogar noch rauskaufen damit er geht.
 
Oben