Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Kadioglu war übrigens gegen Portugal grottenschlecht.

So schlecht fand ich ihn nicht. Man sah, dass er einer von ganz wenigen war die kicken können, bis dann mal die talentierten Kicker eingewechselt wurden.
In einer desolaten Truppe fand ich ihn noch positiv.

Ich bleibe aber dabei, dass er als Rechtsfuß auf RV am besten aufgehoben wäre, auch wenn er es links spielen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Wenn Groß tatsächlich als 6er geplant ist und Öczan den Verein verlässt, wäre das für mich in Ordnung (wobei 3-Jahresvertrag schon happig wäre) - dann wird man aber trotzdem noch hoffen müssen, dass daneben Nmecha die Kurve bekommt oder Wätjen durch die Decke geht…

Wasserstand 23.06.24:
———————Guirassy
———-(Füllkrug/Haller/Moukoko)
—Adeyemi———Brandt———Malen
————-(JBG/Reyna/Duranville)
—————Groß————Sabitzer
—————(Can/Nmecha/Wätjen)
Kadioglu—Schlotterbeck—Anton—Ryerson
————(Bensebaini/xxx/Süle/xxx)
——————Kobel(Meyer)

Puh, da müsste Şahin schon noch zaubern. Keine Ahnung was mit Rothe passiert, als kl. LV bei einem CL-Club sehe ich ihn weiterhin nicht. Coulibaly?Adeyemi/Malen sind und bleiben weiterhin keine Winger, mit Bensebaini/Reyna/Süle/Duranville zu planen wäre auch mutig…

Gefühlt müssten da trotzdem noch mindestens drei weitere Neuzugänge (AV/IV/Winger) kommen, wenn ich niemanden übersehen habe und eigentlich auch Adeyemi/Malen gegen bessere Fits „eintauschen“ oder Şahin bastelt was ganz neues zusammen…

Es wäre gefühlt nicht zwingend strukturierter und bliebe recht bieder…
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Groß ist halt in einem Alter, in dem andere Spieler ihre Karriere beenden. Vielleicht gehts noch ein Jahr gut. Kann man aber als kurzfristige Lösung machen.


Füllkrug sollte man doch jetzt eigentlich verkauft kriegen, nach den (mindestens) 2 EM Toren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Groß ist halt in einem Alter, in dem andere Spieler ihre Karriere beenden. Vielleicht gehts noch ein Jahr gut. Kann man aber als kurzfristige Lösung machen.


Füllkrug sollte man doch jetzt eigentlich verkauft kriegen, nach den (mindestens) 2 EM Toren.
Hm Füllkrug würde ich durchaus auch in München nehmen. Wäre ein guter Back Up für Harry, außer man plant mit Tel oder holt Zirkzee zurück
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hm Füllkrug würde ich durchaus auch in München nehmen. Wäre ein guter Back Up für Harry, außer man plant mit Tel oder holt Zirkzee zurück
Als Backup ist der sicher auch solide (falls er bock auf die Rolle hat).

Beim BVB müssen wir aber froh sein, wenn wir überhaupt Spieler, die nicht gesetzt sind, verkauft kriegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Füllkrug sollte man doch jetzt eigentlich verkauft kriegen, nach den (mindestens) 2 EM Toren.

Die Frage ist wohl eher ob man das aus BVB-Sicht überhaupt will - kann ich mir aktuell eher weniger vorstellen…
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Kobel (Meyer)
Ryerson - Anton (Süle) - Schlotterbeck - Kadıoğlu (Bensebaini)
Can (Gross)
Sabitzer (Nmecha) - Brandt (Wätjen)
Adeyemi (Duranville) - Guirassy (Füllkrug) - JBG

Stand Heute gehe ich davon aus, dass wir mit sowas in die neue Saison gehen. Da haben wir einen schnuckeligen Altersdurchschnitt von fast 27 Jahren. Als richtig spannende Spieler würde ich da aktuell nur Wätjen und Duranville bewerten. Wobei Duranville bisher nur von Verletzung zu Verletzung taumelt.
Als Wertanlage kannst du so einen Kader natürlich nicht verkaufen.
Hauptsache der BVB bleibt sich treu und kauft wieder Spieler die ihren Peak hatten und dann mit großen Gehalt im Rücken abbauen können.
Der Mangel an jungen Talent im Kader ist erschreckend. Denke man wird die Malen Einnahmen dann in einen neuen Außenstürmer packen.
Vielleicht versucht man es dann bei Angel di Maria oder Dusan Tadic...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
1-2 Mittelstürmer, vielleicht Adeyemi, vielleicht Malen sind imho noch auf der Transferliste und man checkt die Angebote rund um die EM. Dazu würde ich nicht mit Reyna planen. Die hinteren 5 auf dem Platz kristallisieren sich allmählich heraus. Die vorderen fünf können noch ganz anders aussehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
An Führich habe ich schon im Laufe der Rückrunde gedacht. Er hat ja auch BVB-Vergangenheit, das würde schon passen.
Fehlt noch Mittelstädt, der Bedarf auf der Linksverteidigerposition besteht ja ohnehin.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Wir zeigen gerade beeindruckend wie man es schafft in der Tabelle einen Platz aufzurücken und dabei spielerisch noch schlechter als letzte Saison auszusehen. Kann man den Vertrag von Mislintat noch widerrufen ?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.099
Punkte
113
Ergänzung: Es ist offensichtlich auch bewusst aggressiv. Wir haben schlichtweg existenzielle Motivation einen Up & Comer wie Stuttgart zu zerlegen. Das nervt zusätzlich.

Meinst du echt, das so viel Bewusstsein da ist? Wenn das in diesem Jahr eine Besonderheit beim BVB wäre, würde ich dir zustimmen, aber die Taktik "der spielt eine gute BuLi Saison, den wollen wir haben" ist ja wirklich konsequente BVB DNA. Daher würde ich eher sagen, dass Stuttgart zerlegen ein netter Nebeneffekt ist, aber ansonsten schaut man wie so oft nur auf sich und was man selbst so vermeintlich braucht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Einerseits macht man durch die AKs hier keine so schlechten Deals. Gerade Guirassy um 18-20 Mio. mit dieser Torquote ... in Summe ~65 Mio. für Anton, Führich und Guirassy kann man schon machen. Aber andererseits sind das halt alles Spieler, die erst unter Hoeneß so richtig steil gegangen sind. Weitere Entwicklung und Wiederverkaufswert natürlich auch überschaubar.

Schon sehr unkreativ und uninspirierend, was der BVB da macht. Aber gut, das war auch letzten Sommer schon so.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Meinst du echt, das so viel Bewusstsein da ist? Wenn das in diesem Jahr eine Besonderheit beim BVB wäre, würde ich dir zustimmen, aber die Taktik "der spielt eine gute BuLi Saison, den wollen wir haben" ist ja wirklich konsequente BVB DNA. Daher würde ich eher sagen, dass Stuttgart zerlegen ein netter Nebeneffekt ist, aber ansonsten schaut man wie so oft nur auf sich und was man selbst so vermeintlich braucht.

Doch, ich glaube das ist Teil der Gesamtkalkulation. Bei den vier Plätzen für die CL in Deutschland ist das player vs player. Natürlich ist es nicht das Hauptargument, es muss immer noch um den Spieler und den eigenen Kader gehen. Aber wenn da ein Team plötzlich auftaucht, dann überlegen die sich, ob es nicht sinnvoll ist, dort bewusst zu wildern.

Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit imho Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen, wo man eher gefühlt sehr uninspierierten Transfers gehäuft getätigt hat. Zufällig waren es "fringe" CL Teams. Häufung bei Salzburg finde ich auch insofern interessant, wenn die Spieler dann nicht in Leipzig landen (Haaland, Adeyemi).

Thorgan Hazard fand ich besonders "verdächtig". Julian Brandt war immerhin noch sportlich sinnvoll.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.099
Punkte
113
Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit imho Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen, wo man eher gefühlt sehr uninspierierten Transfers gehäuft getätigt hat.

Also ohne die ganzen Transfers a la Füllkrug, Schulz, Nmecha, Philipp würde ich dir Recht geben. Manchmal wirkt es beim BVB vielleicht taktischer, weil nicht nur der Spieler, sondern eben das Team sehr gut ist, aber im Durchschnitt siehst du wahrscheinlich ein komplett breites Wildern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Also ohne die ganzen Transfers a la Füllkrug, Schulz, Nmecha, Philipp würde ich dir Recht geben. Manchmal wirkt es beim BVB vielleicht taktischer, weil nicht nur der Spieler, sondern eben das Team sehr gut ist, aber im Durchschnitt siehst du wahrscheinlich ein komplett breites Wildern.

Allgemein ist diese teutonische Transferpolitik in Zeiten eher schwacher Talentdichte in Deutschland ziemlich behindert, ja ;)
 
Oben