Tatsächlich teile ich die Kritik am Anton und am Guirrasy Deal nicht. Auf beiden Positionen hatte man ein großes Need und man hat es gestopft. Guirassy hat letztes Jahr nicht irgendwie 16 Tore in 34 Spielen gemacht, sondern 28 Tore in 28 Spielen. Egal wie groß der Einfluss vom Coach oder irgendwas anderem war, so eine Quote legt man nicht auf, wenn man ein Blinder ist. Ich gehe davon aus, dass er uns 20 Tore pro Saison in den nächsten 2-3 Saisons garantiert und dafür ist der Preis angemessen. Mit den bestehenden 3 Stürmern in die Saison zu gehen, wäre fatal gewesen. Sicherlich besteht ein Risiko, dass er sich verletzt oder nicht so gut netzt, aber bei Stürmern, die so eine Quote garantieren, muss man selber auch mal was riskieren.
Anton als Ersatz für Hummels macht auch total Sinn und Leverkusen war ja offensichtlich für den Preis auch stark interessiert und anstatt ihnen zu gratulieren, weil sie einen direkten Konkurrenten ausgestochen haben, kritisiert man. Anton war in beiden vergangenen Saisons wirklich stark. Er ist keine Weltklasse, aber für die CL halte ich ihn schon geeignet.
Ich fordere auch einen Weg zurück zur Jugend, ein größeres spielerisches Element und keine Transfers für Unsummen für Durchschnitt, aber Anton und Guirassy traue ich persönlich auch beim BVB eine starke Rolle zu.
Jetzt kommt es einfach darauf an, dass man noch einige Talente holt und einige der Problemfälle losbekommt und damit gegebenenfalls noch mehr Transfers ermöglicht.
Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass so früh in der Offseason schon 2 wichtige und große Transfers quasi feststehen. Letztes Jahr war das doch um einiges zäher und in den Zorc-Zeiten war man mit entscheidenden Transfers gefühlt auch immer mindestens so früh dran, was ich immer sehr positiv fand.
Evtl. kommt auch noch Groß und selbst das könnte ich ein Stück weit nachvollziehen, weil er uns spielersich weiterbringt und Wätjen als Talent noch nicht die komplette Verantwortung aufbürdet. All das aber natürlich mit der Voraussetzung, dass man mit Özcan und evtl. auch Can Spieler abgibt.
Wenn man durch Verkäufe von Adeyemi und/oder Malen noch Kohle in die Kassen spühlen kann, um Sancho + X zu holen, wäre das schon sehr positiv.
Eine Offseason dieser Art wäre für mich ideal:
- Anton Verpflichtung
- Guirassy Verpflichtung
- Groß Verpflichtung (Je nachdem, ob man Can und Özcan losbekommt, ansonsten ist das etwas viel)
- Sancho halten (Am besten per Leihe mit brauchbarer Kaufoption im Folgejahr)
- Rothe halten und nicht erneut verleihen
- Größere Rolle für Wätjen
- Brauchbarer LV für max. 20 Mio (Sosa oder irgendein Talent, ähnlich wie im Winter mit Maatsen, wenn nötig auch wieder per Leihe)
- Talent für die IV (Coulibaly oder Huijsen, wenn möglich)
- Talent für LA oder RA (Je nachdem ob Adeyemi und Malen gehen)
- Verkauf von Adeyemi und/oder Malen
- Verkauf oder Leihe von Haller und Mokouko
- Verkauf von Reyna
- Verkauf Özcan
- Verkauf Can
- Evtl. auch ein teurer Verkauf von Ryerson nach England auf seinem Höhepunkt
Naja, in einigen Wochen können wir das ganze abschließend beurteilen. Aktuell ist der Markt noch sehr überhitzt, aber prinzipiell hake ich die Offseason noch nicht als Mißerfolg ab.
Wenn es natürlich bei Anton und Guirassy bliebe, dann springe ich auf den Kritik-Bandwagon auf