Alleine die Tatsache, dass bei dieser Thematik noch immer über Schürrle anno 2016/2017 als möglicher „Rekordtransfer“ gesprochen werden muss, zeigt recht deutlich, dass in Sachen Transferphilosophie ein bisschen was schief geht bzw. ging…
Man hat Achraf verpasst, jetzt Maatsen und Sancho - dazu vielleicht noch viele andere, bei denen man aus Verhandlungen etc. ausgestiegen ist - all das weil man sich offensichtlich zwanghaft an diese ominöse „Rekordgrenze“ klammert - verstehe ich seit Jahren nicht… Aber Hauptsache Monstergehälter für ablösefreie Mittelklasse-Spieler raushauen, die jahrelang Mittel binden und wenig bis keinen Wiederverkaufswert haben und/oder Ablösesummen im 30 Mio. Bereich versenkt. Klingt logisch…
Selbst wenn ein Maatsen-Paket 60-70 Mio. gekostet hätte, wäre es wohl immer noch billiger oder von mir aus genauso teuer wie das Guirassy-Paket, der 6-7 Jahre älter ist und für dessen Position aktuell noch 3 Spieler im Kader stehen - während die LV-Position seit Jahren eine absolute Großbaustelle ist, die man endlich hätte adäquat besetzen können und das auch noch mit einem Spieler, der vorher ein halbes Jahr hier gekickt hat. Sancho wäre für mich sogar eine noch etwas eindeutigere Geschichte…
…in beiden Fällen offensichtlich für +/- 40 Mio. Ablöse und das in einem Zeitalter, in dem 100 Mio. für Spieler gezahlt werden, die vorher gefühlt eine Saison oder gar nur Hin/Rückrunde auf Topniveau gespielt haben.
Das Argument mit einer günstigeren Alternative hätte ich ja gelten lassen, wenn man eben genau so eine auch zeitnah präsentiert hätte - selbst wenn es „nur“ ein Ferdi vor der EM für 25 Mio. gewesen wäre, hätte man sich das definitiv schönreden können, aber stattdessen gibt man hier - zumindest stand jetzt - ein eher wenig souveränes Bild ab und versucht sich vielleicht sogar wirklich intern einzureden, dass man ja noch einen Bensebaini habe (wobei ich daran immer noch nicht glauben möchte)…