Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.489
Punkte
113
Wurde das Testspiel gegen Aachen wirklich abgesagt? LiveScore zeigt es so an, aber ich finde auf die Schnelle keine Infos dazu…
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.603
Punkte
113
Getreu dem Motto „Geiz ist geil“ einfach auf Maatsen und Sancho verzichtet, obwohl es am Ende - zumindest aus meiner Sicht - keine völlig utopischen Sphären sind bzw. waren…

Naja, wenn man so will, dann ist kaum eine Summe utopisch. Laut Berichten soll die Klausel bei Maatsen 41 Millionen € betragen haben. Der Rekordtransfer vom BVB ist Haller mit 31 Millionen? Vermutlich einer aus Schürrle oder Haller, da liegt also gleich eine Differenz von 10 Millionen €.
Das ist schon richtig heftig.
Wo fängt utopisch an, wo hört es auf? Man kann sicherlich argumentieren, dass auch ein heftiger neuer Rekorddeal für 41 Millionen nicht völlig utopisch ist, aber das ist schon ein historisches Brett. Und für einen Linksverteidiger nach einer guten halben Saison so viel Geld zu zahlen, da überlegt man sich das doch lieber 5x. Maatsen hat ein gutes Profil, spielte aber auch nicht fehlerfrei und ist keine 60 Millionen und mehr wert. Da würde ich keinen Rekorddeal sofort fixieren. Zudem fehlt das Geld dann auch für andere Teile des Kaders.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.275
Punkte
113
Naja, wenn man so will, dann ist kaum eine Summe utopisch. Laut Berichten soll die Klausel bei Maatsen 41 Millionen € betragen haben. Der Rekordtransfer vom BVB ist Haller mit 31 Millionen? Vermutlich einer aus Schürrle oder Haller, da liegt also gleich eine Differenz von 10 Millionen €.
Das ist schon richtig heftig.
Wo fängt utopisch an, wo hört es auf? Man kann sicherlich argumentieren, dass auch ein heftiger neuer Rekorddeal für 41 Millionen nicht völlig utopisch ist, aber das ist schon ein historisches Brett. Und für einen Linksverteidiger nach einer guten halben Saison so viel Geld zu zahlen, da überlegt man sich das doch lieber 5x. Maatsen hat ein gutes Profil, spielte aber auch nicht fehlerfrei und ist keine 60 Millionen und mehr wert. Da würde ich keinen Rekorddeal sofort fixieren. Zudem fehlt das Geld dann auch für andere Teile des Kaders.

1. Willkommen im Jahr 2024, in dem die Ablösen höher sind als vor ein paar Jahren.
2. Maatsen mag keine 60 Millionen wert sein, die hätte er aber auch nicht gekostet.
3. Das Geld wäre in eine der beiden größten Baustellen des Kaders investiert worden, die nun wieder komplett brach liegt. Lustigerweise ist derzeit mal wieder kein Geld für genau diese Baustelle da, weil man ohne Not eine andere aufgemacht hat und gerade dabei ist inklusive Handgeld 30 Millionen in einen 9er zu investieren, obwohl man schon drei davon im Kader hat.
4. Hast du nicht gerade erst den Transfer von Nmecha verteidigt? Der hat 30 Millionen gekostet. Nach deiner Argumentation hätte man vielleicht fünf zahlen dürfen.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Naja, wenn man so will, dann ist kaum eine Summe utopisch. Laut Berichten soll die Klausel bei Maatsen 41 Millionen € betragen haben. Der Rekordtransfer vom BVB ist Haller mit 31 Millionen? Vermutlich einer aus Schürrle oder Haller, da liegt also gleich eine Differenz von 10 Millionen €.
Das ist schon richtig heftig.
Wo fängt utopisch an, wo hört es auf? Man kann sicherlich argumentieren, dass auch ein heftiger neuer Rekorddeal für 41 Millionen nicht völlig utopisch ist, aber das ist schon ein historisches Brett. Und für einen Linksverteidiger nach einer guten halben Saison so viel Geld zu zahlen, da überlegt man sich das doch lieber 5x. Maatsen hat ein gutes Profil, spielte aber auch nicht fehlerfrei und ist keine 60 Millionen und mehr wert. Da würde ich keinen Rekorddeal sofort fixieren. Zudem fehlt das Geld dann auch für andere Teile des Kaders.

Das stimmt schon. Nmecha, Schürrle und Haller als Rekordtransfers lesen sich allerdings so mau, dass man auch mal nen Maatsen für 41 hätte versuchen dürfen :D

Dazu kommt aber auch, ohne jetzt selber Insights zu haben: Die Ablöse ist doch nur die halbe Miete. Vertragsinhalte (von Handgeld bis zu "mein Neffe dritten Grades sucht gerade eine Ausbildung. Kann der nicht bei euch in die Marketingabteilung" kann ich mir das eigentlich alles vorstellen) müssen ja auch passen. Und wenn dann abzusehen ist, dass Juve noch n Ferienhaus am See oder Aston Villa 'ne Villa und 'n seltenen Sportwagen draufpackt, zieht man sich vielleicht auch früh aus den Verhandlungen zurück?

Weiß ich natürlich alles nicht, und unserer Vereinsführung ist auch einfach zuzutrauen, dass sie n schlechten Job macht (dieser Nmecha-Transfer macht mich immernoch fertig...). Aber zumindest kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Transfer eher an den Incentives scheitert, als an der Ablösesumme (hoffe ich zumindest...weil ich ansonsten noch weniger versteh, warum man bei Maatsen und Sancho nicht all-in gegangen ist...).

Maatsen im Gesamtpaket wäre doch sicher auch deutlich über 60 Millionen. Ablöse, Jahresgehalt, Handgeld/Unterschriftenbonus (Berater will ja auch was), Auflaufprämie... wenn man statt dessen nen Spieler für 25 Millionen holt (was immernoch stattlich ist), spart man unter Umständen ja nicht nur die 16 Millionen Ablöse, sondern auch 30-50% an den anderen Posten. Dann sinds halt statt 70 Millionen über 3 Jahre nur 35-40 Millionen.
Aber das sind alles nur Fantasiezahlen um darauf hinzuweisen, dass "wir" hier nur mit Fantasiezahlen spekulieren, wenn wir die öffentlich genannten Ablösesummen als Beispiel nehmen -> da tut man sich selber 'nen Gefallen, da etwas Emotionalität rauszunehmen :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.885
Punkte
113
Maatsen im Gesamtpaket wäre doch sicher auch deutlich über 60 Millionen. Ablöse, Jahresgehalt, Handgeld/Unterschriftenbonus (Berater will ja auch was), Auflaufprämie... wenn man statt dessen nen Spieler für 25 Millionen holt (was immernoch stattlich ist), spart man unter Umständen ja nicht nur die 16 Millionen Ablöse, sondern auch 30-50% an den anderen Posten. Dann sinds halt statt 70 Millionen über 3 Jahre nur 35-40 Millionen.
Aber das sind alles nur Fantasiezahlen um darauf hinzuweisen, dass "wir" hier nur mit Fantasiezahlen spekulieren, wenn wir die öffentlich genannten Ablösesummen als Beispiel nehmen -> da tut man sich selber 'nen Gefallen, da etwas Emotionalität rauszunehmen :D

Juve und Villa zahlen keine höheren Gehälter als wir. Ist es wirklich wahrscheinlich, dass die ausgerechnet jetzt so all in gehen und jemanden zu ihrem Bestverdiener machen? Unser Management hat einfach keine Ahnung von sinnvoller Budgetallokation. Hier geht es nicht um PSG oder City als Konkurrenz. Wir haben richtig viel Geld. Wir verbrennen es nur regelmäßig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.489
Punkte
113
Alleine die Tatsache, dass bei dieser Thematik noch immer über Schürrle anno 2016/2017 als möglicher „Rekordtransfer“ gesprochen werden muss, zeigt recht deutlich, dass in Sachen Transferphilosophie ein bisschen was schief geht bzw. ging…
:crazy:

Man hat Achraf verpasst, jetzt Maatsen und Sancho - dazu vielleicht noch viele andere, bei denen man aus Verhandlungen etc. ausgestiegen ist - all das weil man sich offensichtlich zwanghaft an diese ominöse „Rekordgrenze“ klammert - verstehe ich seit Jahren nicht… Aber Hauptsache Monstergehälter für ablösefreie Mittelklasse-Spieler raushauen, die jahrelang Mittel binden und wenig bis keinen Wiederverkaufswert haben und/oder Ablösesummen im 30 Mio. Bereich versenkt. Klingt logisch…

Selbst wenn ein Maatsen-Paket 60-70 Mio. gekostet hätte, wäre es wohl immer noch billiger oder von mir aus genauso teuer wie das Guirassy-Paket, der 6-7 Jahre älter ist und für dessen Position aktuell noch 3 Spieler im Kader stehen - während die LV-Position seit Jahren eine absolute Großbaustelle ist, die man endlich hätte adäquat besetzen können und das auch noch mit einem Spieler, der vorher ein halbes Jahr hier gekickt hat. Sancho wäre für mich sogar eine noch etwas eindeutigere Geschichte…

…in beiden Fällen offensichtlich für +/- 40 Mio. Ablöse und das in einem Zeitalter, in dem 100 Mio. für Spieler gezahlt werden, die vorher gefühlt eine Saison oder gar nur Hin/Rückrunde auf Topniveau gespielt haben.

Das Argument mit einer günstigeren Alternative hätte ich ja gelten lassen, wenn man eben genau so eine auch zeitnah präsentiert hätte - selbst wenn es „nur“ ein Ferdi vor der EM für 25 Mio. gewesen wäre, hätte man sich das definitiv schönreden können, aber stattdessen gibt man hier - zumindest stand jetzt - ein eher wenig souveränes Bild ab und versucht sich vielleicht sogar wirklich intern einzureden, dass man ja noch einen Bensebaini habe (wobei ich daran immer noch nicht glauben möchte)…
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.603
Punkte
113
Hast du nicht gerade erst den Transfer von Nmecha verteidigt? Der hat 30 Millionen gekostet. Nach deiner Argumentation hätte man vielleicht fünf zahlen dürfen.

Nein, ich habe Nmecha verteidigt, das bezog sich aber nicht auf die Transfermodalitäten. Ich hätte die Summe nicht für Nmecha bezahlt.
 
Oben