Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.331
Punkte
113
Wenn man den BVB-Thread liest, könnte man den Eindruck haben, dass Mislintat alles versucht hat, die Transfers zu verhindern.

Sorry John, aber das ist einfach schwach was du bei dieser Thematik hier verzapfst.
Du bist es der hier auf polemische und provokante Art versucht das gesamte Transferfenster auf Mislintat zu schieben. Auf solche Positings wird dann von meiner Seite reagiert und darauf hingewiesen, dass der BVB seit vielen Jahren Transfers ala Anton und Guirassy tätigt und das ohne Mislintat.

Mislintat wird nicht auf die Barrikaden gegangen sein bei diesen Personalien, aber deshalb muss man ihn nicht als Hauptverantwortlichen auserkoren, hierfür hat er eh nicht die Position. Selbst ein Kehl, der über Mislintat einzuordnen ist, bekommt scheinbar fast keinen Kandidaten durch.

Ich sehe bisher keinerlei Änderung mit Mislintat. Es ist der gleiche Mist wie seit vielen Jahren. Dass es 2 VFBler sind, liegt nicht an der Person Mislintat, sondern an deren vergangene Saison und den AKs die sie hatten. Die beiden hätte man mit der Konstellation von vor einem Jahr (mit Terzic, ohne Mislintat) genauso geholt, daran kann doch wirklich niemand zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry John, aber das ist einfach schwach was du bei dieser Thematik hier verzapfst.
Du bist es der hier auf polemische und provokante Art versucht das gesamte Transferfenster auf Mislintat zu schieben. Auf solche Positings wird dann von meiner Seite reagiert und darauf hingewiesen, dass der BVB seit vielen Jahren Transfers ala Anton und Guirassy tätigt und das ohne Mislintat.

Mislintat wird nicht auf die Barrikaden gegangen sein bei diesen Personalien, aber deshalb muss man ihn nicht als Hauptverantwortlichen auserkoren, hierfür hat er eh nicht die Position. Selbst ein Kehl, der über Mislintat einzuordnen ist, bekommt scheinbar fast keinen Kandidaten durch.

Ich sehe bisher keinerlei Änderung mit Mislintat. Es ist der gleiche Mist wie seit vielen Jahren. Dass es 2 VFBler sind, liegt nicht an der Person Mislintat, sondern an deren vergangene Saison und den AKs die sie hatten. Die beiden hätte man mit der Konstellation von vor einem Jahr (mit Terzic, ohne Mislintat) genauso geholt, daran kann doch wirklich niemand zweifeln.
Es stimmt, dass sich die Kaderplanung eigentlich genau so liest, wie vor Mislintats Rückkehr. Aber warum hat man ihn dann geholt? Der Mann wird ja auch ein gutes Gehalt bekommen und, Stand jetzt, ist seine Position völlig überflüssig. Seine Position ist die des Kaderplaners und entweder hört man nicht auf ihn (dann hätte man sich die Anstellung sparen können) oder er tickt mittlerweile genauso wie die Granden bei euch - dann brauch man ihn auch nicht. So, wie der BVB in diesem Sommer bisher arbeitet, brauch man gar keinen Kaderplaner, weil man eh einfach weitermacht wie vorher.
Auch im Unterbau ist von U17 bis U23 bis jetzt rein gar nichts passiert, wofür man einen Mislintat gebraucht hätte. Ich sehe bis jetzt bei allen Transferaktivitäten des BVB von B-Jugend bis zu den Profis genau keinen Arbeitsnachweis von Mislintat. Man muss seine Aktivitäten und seinen Habitus nicht mögen, aber als faul galt Mislintat doch nie. Dann schon eher als aktionistisch (viele Talente holen, wovon auch viele wieder aussortiert werden müssen, aber ein paar echte Perlen sind immer dabei). In diesem Sommer kommt da bis jetzt ja wirklich gar nichts. Und mit gar nichts meine ich tatsächlich genau Null.

und da kann man schon fragen, warum das so ist, finde ich. Das Budget kann es nicht sein, Mislintats Transfers waren selten richtig teuer. Die gehandelten Namen wie Couto oder Cherki sind gut, brauchen aber keinen kaderplaner, zumal der ja gar nicht die Verhandlungen führt. MIr kommt es ein bisschen so vor, als ob Mislintat noch von Watzke zurückgeholt wurde, dass der fast schon abgesägte Kehl sich mit Ricken aber ob der Aufgabenverteilung verständigt hat - und Mislintat einfach de facto kaltgestellt ist und im operativen Geschäft eigentlich gar nicht (mehr) stattfindet.

Würdet ihr BVBler das ausschließen und interpretiere ich in Unkenntnis eurer Strukturen einfach falsch? Ich will nicht verschwörerisch klingen, aber Mislintat hätte kaum die Möglichkeit, sich zu wehren (z.B. indem er kündigt), weil sein eigenes Image durch den Ajax-Fail angekratzt ist. Würde Mislintat jetzt in den Sack hauen, weil er keine Einflussmöglichkeiten bekommt, kann er nach Ajax und den Kompetenzstreitigkieten beim VfB und Arsenal seine Karriere vergessen. Er ist so oder so dazu verdammt, mindestens diese Saison beim BVB voll durchzuziehen, auch wenn er ausgegrenzt sein sollte.
Vielleich interpretiere ich auch alles über, aber man liest ja auch ständig Statements über dei Kaderplanung von Ricken und Kehl. Von Sven kein einziges Wort. Ich finde das im Zusammenspiel mit eurer tatscählichen Kaderplanung schon etwas merkwürdig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.364
Punkte
113
Wow wenn Hummels echt für 2 Mio in Bologna unterschreibt ist das der steal des Jahres. Bin gespannt wie er sich da einfügt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.927
Punkte
113
Hat Watzke nicht sogar mal gesagt, dass Mislintat beim BVB quasi nur Spieler vorschlagen kann und darüber hinaus nichts zu sagen hat?
Ob Schwatzke das gesagt hat, kann ich nicht bestätigen, allerdings gab es mal einen Bericht darüber. Er schlägt ausschließlich Spieler vor und ist nicht weiter involviert, nicht in Verhandlungen und auch nicht bei den Gesprächsrunden mit Ricken, Kehl, Watzke und co. Aus den vier Jobs für Mislintat, Kehl, Ricken und Sammer (bekommt auch einen Haufen Kohle) könnte man locker zwei machen, ohne das irgendetwas fehlt, vermutlich wäre es sogar eher besser.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.212
Punkte
113
@le freaque

Deine Einschätzung dürfte wohl nicht so weit von der Realität weg sein. Mislintat ist hier, soll Spielervorschläge machen und das wars. Die finale Entscheidung treffen dann andere.

Das erinnert mich ein wenig an die letzte Saison, als medial rumging, dass die Scoutingabteilung vom BVB sehr wohl kreativere, günstigere Spielervorschläge macht, aber diese sehr wenig Anklang bei den Verantwortlichen finden sollen.

____

Die Kaderplanung ist einfach nur frustrierend. Glaubt hier irgendwer, dass wir zum Trainingsauftakt in Bad Ragaz noch einen guten Transfer hinbekommen oder irgendwelche Spieler loswerden?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.927
Punkte
113
Die Kaderplanung ist einfach nur frustrierend. Glaubt hier irgendwer, dass wir zum Trainingsauftakt in Bad Ragaz noch einen guten Transfer hinbekommen oder irgendwelche Spieler loswerden?

Am 1. August soll das schon losgehen? Nein, halte ich beides für ausgeschlossen. Für mich wäre es schon ein Wunder, wenn am Ende des Transferfensters ein brauchbarer Kader stehen würde.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.212
Punkte
113
Am 1. August soll das schon losgehen? Nein, halte ich beides für ausgeschlossen. Für mich wäre es schon ein Wunder, wenn am Ende des Transferfensters ein brauchbarer Kader stehen würde.

Ja, am 1. August geht es in Bad Ragaz los.

Hab da auch wenig Hoffnung. Hummels hat man meinetwegen halbwegs ersetzt (dafür aber ganz viel Budget geopfert), doch Sancho und Maatsen gar nicht. Personalien die maßgeblich an der etwas besseren Rückrunde beteiligt waren. Keine alte Baustelle ist behoben, aber das Transferbudget ist gefühlt schon wieder am Anschlag. Bin ja durchaus pro Groß gewesen, aber wenn Brighton uns da wirklich am Ende 10 Mio. aus der Tasche zieht, autsch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.927
Punkte
113
Ja, am 1. August geht es in Bad Ragaz los.

Hab da auch wenig Hoffnung. Hummels hat man meinetwegen halbwegs ersetzt (dafür aber ganz viel Budget geopfert), doch Sancho und Maatsen gar nicht. Personalien die maßgeblich an der etwas besseren Rückrunde beteiligt waren. Keine alte Baustelle ist behoben, aber das Transferbudget ist gefühlt schon wieder am Anschlag. Bin ja durchaus pro Groß gewesen, aber wenn Brighton uns da wirklich am Ende 10 Mio. aus der Tasche zieht, autsch.
Ich wäre zufrieden, wenn man neben den dreien (Anton, Guirassy, Groß) die eh sicher zu sein scheinen, mit Verkäufen dann noch Couto, Cherki und einen klaren 6er holt, aber halte es für utopisch. Schätze mal, dass es gegen Ende wild wird, aber da hat Kehl bisher auch keine gute Figur gemacht in diesen zeitkritischen Situationen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.927
Punkte
113
Glaube, dass wir Wätjen sofort im Kader sehen werden und er unter Sahin schnell zum erweiterten Stamm gehören wird.

Alter, der BVB zahlt Moukoko 8.5 Millionen im Jahr??? Was sind das für absurde Gehälter?

Hier wurde jetzt das Handgeld für die Verlängerung, welches auch üppig gewesen soll, einfach mal geteilt und jährlich mit dazugerechnet. Trotzdem natürlich absurd. Die Moukoko Seite hat damals wirklich gut verhandelt/geblöfft.
 
Oben